Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Nur ist der Raum bestenfalls bedingt geeignet. Zum einen eh schon recht schmal gehalten, \um anderen stoeren die Betoneinfassungen, welche den Schutyraum zusaetzlich verengen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 8 May 2013, 21:21 hat geschrieben: Nur ist der Raum bestenfalls bedingt geeignet. Zum einen eh schon recht schmal gehalten, \um anderen stoeren die Betoneinfassungen, welche den Schutyraum zusaetzlich verengen.
falsches Tastaturlayout.

_|__^__|_ <- das einzig wahre Gleis
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 8 May 2013, 21:43 hat geschrieben: falsches Tastaturlayout.

yupp. ab und an verstell ich mir versehentlich das Layout, und muss dann wieder ewig überlgen, wie ich es wieder zurück verstellt bekomme.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 8 May 2013, 22:39 hat geschrieben:
ropix @ 8 May 2013, 21:43 hat geschrieben: falsches Tastaturlayout.

yupp. ab und an verstell ich mir versehentlich das Layout, und muss dann wieder ewig überlgen, wie ich es wieder zurück verstellt bekomme.
Da gibt's eine Windows-Tastenkombination für - [Alt]+[Shift]

Wenn du DE irgendwo in der Taskleiste stehen hast wirst du beim drücken sehen dass es auf EN wechselt. Ist total praktisch wenn man z.B. NEO installiert hat. Ansonsten das wohl nervigste Feature ever :D
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

PascalDragon @ 8 May 2013, 07:10 hat geschrieben: Zumindest bei den Bahnhöfen mit spanischen Bahnsteigen (Hauptbahnhof, Karlsplatz, Marienplatz) kann man diese sehr gut sehen.
Ähm, also in meiner Erinnerung gehts von der Bahnsteigkante ziemlich genau senkrecht nach unten und damit ist kein sinnvoller Schutzraum vorhanden...

Ich glaub, ich muß doch die Tage extra mal in die Stadt fahren zum Fotografieren. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also wenn ich mir das hier (und hier die Gegenrichtung) so anschaue, scheinen doch an den "spanischen" Bahnsteigen überall Schutzräume vorhanden zu sein. Die einzige Ausnahme ist wohl Marienplatz in Richtung Osten. Bei den normalen Bahnsteigen erkennt man das jetzt nicht wirklich.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Michi Greger @ 9 May 2013, 09:37 hat geschrieben: Ähm, also in meiner Erinnerung gehts von der Bahnsteigkante ziemlich genau senkrecht nach unten und damit ist kein sinnvoller Schutzraum vorhanden...

Ich glaub, ich muß doch die Tage extra mal in die Stadt fahren zum Fotografieren. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Hab ich vor zwei Jahren auch sinngemäß geschrieben, als jemand behauptet hat, dass es auf der Stammstrecke Schutzraum unter der Bahnsteigkante gibt. Bin dann hingefahren und hab ziemlich blöd geschaut - den Schutzraum gibt es nämlich wirklich :-)
mapic @ 9 May 2013, 10:06 hat geschrieben:Die einzige Ausnahme ist wohl Marienplatz in Richtung Osten.
Hm - tatsächlich. Da würde mich dann nur interessieren, warum man ausgerechnet da keinen Schutzraum hat. Das erklärt dann aber wenigstens mal, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass es keinen Schutzraum gibt auf der Stammstrecke.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich habe mir das gestern mal angeschaut, weil ich es auch nicht mehr genau in Erinnerung hatte - und tatsächlich, alle Stationen (auch Isartor und Rosenheimer Platz) im Stammstreckentunnel haben diese Schutzräume, außer eben der Marienplatz Gleis 1.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Boris Merath @ 9 May 2013, 14:35 hat geschrieben:Hm - tatsächlich. Da würde mich dann nur interessieren, warum man ausgerechnet da keinen Schutzraum hat.
Weil das Gleis 1 von unten so aussieht. Unter dem Einstiegsbahnsteig wäre kein Platz wegen der Oberleitung von Gleis 2, unter dem Ausstiegsbahnsteig hätte man die Decke niedriger machen müssen und dann wäre nicht mehr genügend Raum für Anzeiger & Co. vorhanden gewesen. Wirklich sinnvoll hätte man das nur bauen können, indem man die Ebenen in der Höhe noch weiter auseinander zieht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Smirne76 @ 9 May 2013, 21:03 hat geschrieben:Weil das Gleis 1 von unten so aussieht. Unter dem Einstiegsbahnsteig wäre kein Platz wegen der Oberleitung von Gleis 2, unter dem Ausstiegsbahnsteig hätte man die Decke niedriger machen müssen und dann wäre nicht mehr genügend Raum für Anzeiger & Co. vorhanden gewesen. Wirklich sinnvoll hätte man das nur bauen können, indem man die Ebenen in der Höhe noch weiter auseinander zieht.
Das ist natürlich ein sehr gutes Argument gegen einen Schutzraum für des Gleis. Und so ist mir der drüberliegende Bahnsteig auch noch nicht gewahr geworden, obwohl ich da sehr häufig umsteige... :blink:

Gruß,
Sven
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

PascalDragon @ 10 May 2013, 07:05 hat geschrieben: Das ist natürlich ein sehr gutes Argument gegen einen Schutzraum für des Gleis. Und so ist mir der drüberliegende Bahnsteig auch noch nicht gewahr geworden, obwohl ich da sehr häufig umsteige... :blink:

Gruß,
Sven
Der war mir schon immer bewusst. Oft genug bin ich am Marienplatz umsgestiegen etc. Aber mir ist noch nie aufgefallen, daß auf der oberen Etage der Schutzraum fehlt. Ich hätte Stein und BEin geschworen, daß der überall vorhanden ist.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Am Hauptbahnhof ist das Sperrengeschoß der S-Bahn, bzw. der große "Mittelbereich" davon, nun mit provisorischen Wänden komplett abgesperrt und somit für den Publikumsverkehr nicht mehr zugänglich.

Was ist eigentlich aus den großen Ankündigungen des letzten Jahres geworden, dass man bis August 2012 (sic) alle Rolltreppen an den Stammstrecken-Tunnelbahnhöfen der S-Bahn austauschen will (bzw. zumindest jene zwischen Bahnsteigebene und Sperrengeschossen)? Am Hauptbahnhof gibt es jetzt, ein Jahr später, immer noch reihenweise alte Rolltreppen. Ist da das Geld ausgegangen, mal wieder umgeplant worden, oder wie?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Am Bahnhof Sollen wurde das Mahnmal für Dominik Brunner eingeweiht. Die Welt berichtet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hat jemand Fotos vom Bf. Herrsching im Zustand nach erfolgter Sanierung? :)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 14 Sep 2013, 10:27 hat geschrieben:Am Bahnhof Sollen wurde das Mahnmal für Dominik Brunner eingeweiht. Die Welt berichtet.
Solln wir den Stadtteil samt Bahnhof umbenannt haben?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 12 Jun 2014, 10:17 hat geschrieben: Solln wir den Stadtteil samt Bahnhof umbenannt haben?
oh mei - der Tippsfühler ist jetzt auch schon fast ein gutes Jahr her...
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 12 Jun 2014, 10:31 hat geschrieben: oh mei - der Tippsfühler ist jetzt auch schon fast ein gutes Jahr her...
egal - micht hats trotzdem zum Schmunzeln gebracht. Manche Wechstaben verbuchsler erzeuge ihre eigne, symphatishce Komik. und Humor ist immer aktuell :)

Nebenbei ist das "E" auf der Tastatur dann doch ne Ecke weg von "L" und "N", wesahlb ich eher weniger von einem Vertipper ausgehe - was der Komik keinen Abbruch tut.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Thread-Nekrophilie ist aber seit dem zweiten Foren-Konzil strengstens verboten!
In der heutigen Welt gibt es übrigens nicht nur Vertipper, sondern auch Auto-Korrektur, welche hier wohl zugeschlagen hat. Ich wüsste nicht, warum man in einen Post mit grade diesem Inhalt einen Witz packen sollte.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 12 Jun 2014, 11:09 hat geschrieben: In der heutigen Welt gibt es übrigens nicht nur Vertipper, sondern auch Auto-Korrektur, welche hier wohl zugeschlagen hat. Ich wüsste nicht, warum man in einen Post mit grade diesem Inhalt einen Witz packen sollte.
Genau so war es.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 12 Jun 2014, 10:04 hat geschrieben: Hat jemand Fotos vom Bf. Herrsching im Zustand nach erfolgter Sanierung? :)
Ist der überhaupt schon fertig? War schon länger net mehr unten. :)

Zu Soll(e)n: Es dürfte ziemlich offensichtlich sein, daß hier eine Autokorrektur zugeschlagen hatte.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ET 423 @ 12 Jun 2014, 11:26 hat geschrieben: Zu Soll(e)n: Es dürfte ziemlich offensichtlich sein, daß hier eineAutokorrektur zugeschlagen hatte.
Mit ein bißchen Nachdenken liesse sich möglicherweise auch aus den Bausteinen "Solln" und "sollen" eine Bandwurmsprachclownerie zusammenpappe(l)n, die eines Karl Valentin würdig gewesen wäre - dürfen tät man' schon, nur mögen hat man sich noch nicht getraut... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Im langsam immer ansehnlicher werdenden S-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof stehen jetzt die ersten Wegeleit-Stelen.
Scheinbar hat aber irgendwer gepennt, und zwar gewaltig. Zumindest schildern sie die S27 aus... :blink:

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

NJ Transit @ 1 Sep 2014, 14:00 hat geschrieben: Im langsam immer ansehnlicher werdenden S-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof stehen jetzt die ersten Wegeleit-Stelen.
Scheinbar hat aber irgendwer gepennt, und zwar gewaltig. Zumindest schildern sie die S27 aus... :blink:
zur Stammstrecke 2 kommt die S27 sowieso wieder, immerhin steht die und nicht der Meridian in den Planungsunterlagen und die haben ja nunmal Vorrang vor Verkehrsverträgen :)
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wenn man am Nordausgang des Hauptbahnhofs runter geht, kommt rechts der Buchladen. Der hat sich jetzt bis zur nächsten Säule ausgedehnt und der Aufgang davor wird so bei viel Betrieb nahezu unbenutzbar. Musste man früher nur kurz oberhalb des S-Bahngleises durch den Gegenverkehr ist es jetzt dauerhaft und zum Schluss sieht man nicht mal wie einem die Leute entgegenkommen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Martin H. @ 1 Sep 2014, 17:32 hat geschrieben: Wenn man am Nordausgang des Hauptbahnhofs runter geht, kommt rechts der Buchladen. Der hat sich jetzt bis zur nächsten Säule ausgedehnt und der Aufgang davor wird so bei viel Betrieb nahezu unbenutzbar. Musste man früher nur kurz oberhalb des S-Bahngleises durch den Gegenverkehr ist es jetzt dauerhaft und zum Schluss sieht man nicht mal wie einem die Leute entgegenkommen.
"Blootz wars ned zweng, bloß Leid sans zvui!" ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Diesen Durchgang zu verengen find ich auch, ähm, sagen mir mal "suboptimal".
Oder ist das die neue bauliche Zuflussbegrenzung zur S-Bahn? ;)

Die Säulen mit den Wegweisern, naja, stehen auch recht "unmotiviert" rum. Das hätte man auch von der Decke abhängen können, so dass nix im Weg steht.
Btw, der Durchgang im Sperrengeschoss ist nun wohl offen.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

ropix @ 1 Sep 2014, 16:12 hat geschrieben:
NJ Transit @ 1 Sep 2014, 14:00 hat geschrieben: Im langsam immer ansehnlicher werdenden S-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof stehen jetzt die ersten Wegeleit-Stelen.
zur Stammstrecke 2 kommt die S27 sowieso wieder, immerhin steht die und nicht der Meridian in den Planungsunterlagen und die haben ja nunmal Vorrang vor Verkehrsverträgen :)
Hät man's bei der Bezeichnung belassen und den Meridian quasi mit der S27 beauftragt könnts dem Fahrgast in 20 Jahren noch wurscht sein wer grad diese Linie betreibt.

Den Meridian bappens dann hin, wenn der Anbieter wieder wechselt... spätestens!
;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Seit heute haben dann auch die ersten Geschäfte im Zwischengeschoß der S-Bahn offen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Heute mir mal das neue Wegeleitsystem im Zwischengeschoss angeschaut. Grade die Lösung mit den Stelen finde ich zwar sehr gelungen, aber da ist dann doch noch die eine oder andere Unstimmigkeit da. Da gibt es zum Beispiel:

Sorry gleich im Voraus - alles schlechte Handyfotos

Bild

Die bereits erwähnte S27, ...

Bild

...Rechtschreibfehler (nein, die Straße ist nicht nach Alois Dachauer benannt) - ...

Bild

...DIE dann aber auch konsequent durchgezogen...

Bild

...und das finde ich ehrlichgesagt höchst fragwürdig. Wenn das die einzige Ausschilderung des "Bahnsteigkartenbereichs" (mir fällt außer compulsory fare area dazu grade kein Fachbegriff ein) bleibt, dann ist die nicht nur sehr dezent, sondern meines Ermessens nach viel zu unauffällig.

Nett gemacht, aber Fehler auf diesem Niveau sind dann doch etwas peinlich.

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hoffe, der Aufgang an der Pfefferstr. als schneller Übergang zwischen 16/17 und S is bald fertig.

Auch könnte man auf dem Schild des letzten Fotos interpretieren, hier gehts nur zur S1+S8. Ich seh schon fragende Gesichter ("wo gehts hier denn zur S3" z.B.)
Da fehlt IMO ein Addon "alle Linien" oder so.
Antworten