München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, die MüNüX-Wagen haben schon deutlich besser ausgesehen. Neulich hatte ich mindestens drei abgesperrte WC im Zug, auch zwei Türen hatten dienstfrei. Das ist halt echt nicht optimal, vor allem wenn genau diese Züge dann u.U. in die Bewertung einfließen. Sicherlich spielt auch die Ausfallquote, also Nicht-Funktionsfähigkeit der Wagen eine Rolle, die ist in den letzten Monaten doch enorm. Man denke auch dran, dass deswegen extrem oft außerplanmäßig in Ingolstadt umzusteigen ist, was dann in der Folge wiederum schnell zu Abzügen bei Fahrgastinformation, Service- und Kundenorientierung führen kann, wenn das Personal einen schlechten Tag erwischt. Ein Ergebnis von -96,19 ist allerdings schon krass. Dass auch Regio Oberbayern (-49,29) soooooo schlechte Werte hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Insbesondere die Leistung der Zugbegleiter verdiente bei meinen Fahrten in den letzten Monaten sehr viel Lob!
TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 21:43 hat geschrieben:zwischendurch fährt der mal wieder mit 3 statt 6 Wägen...
Der hier vom 15. August? ;)

Bild

Bild

Mei, dass ein Anschluss-MüNüX aus nur einem Wagen mehr bestehen würde als unser Wolnzach-Express, hätte ich auch nicht gedacht. Wir hätten drüben anrufen sollen, vielleicht hätten ja 50 oder 100 Leute noch ein bissl Zeit gehabt für einen spontanen Volksfest- und Lokalbahnbesuch. :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Türen, tja, nur noch ein ganzer Mitarbeiter der die reparieren kann aber eigentlich nicht im zuständigen Werkstattteam ist. Auch nur tagsüber da, NIM kommt aber i.d.R. Nachts.....

*auf die Finger setz*
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 31 Aug 2014, 23:11 hat geschrieben:Der hier vom 15. August? ;)
Genau der. ;)

Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 31 Aug 2014, 23:11 hat geschrieben:Wir hätten drüben anrufen sollen, vielleicht hätten ja 50 oder 100 Leute noch ein bissl Zeit gehabt für einen spontanen Volksfest- und Lokalbahnbesuch. :D
Du meinst, dann hätte man gleich noch 1-2 Wagen dem 628er mitgeben können? :D
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 31 Aug 2014, 21:43 hat geschrieben: zwischendurch fährt der mal wieder mit 3 statt 6 Wägen...
Da wundert einen dann nimmer so arg viel...
Das ist indirekt den verspäteten Dosto-IC geschuldet. Da die nicht rechtzeitig ausgeliert wurden und die DB die ex-IR Wagen (hauptsächlich solche der früheren Bundesbahn aus Bm235 umgebaut) mangels Ersatzteile für die MD-Drehgestelle abstellen muss, braucht man jeden Wagen dringed selbst um das IC-Netz halbwegs aufrecht zu erhalten.
Die Situation beim MüNüX wäre ja nie wirklich besser gewesen, wenn man jeden (von DB-Fernverkehr spendierten) weißen Wagen als Ausfall zählen würde. Eine Garnitur hatte zwischendurch über Wochen hinweg gerade mal zwei rote Wagen...
Rev @ 31 Aug 2014, 22:27 hat geschrieben:Die Wertungen sind doch eh ... Da sie nicht aufgesplittet sind und die Gewichtung nicht dabei steht ...
Das einzige was ich beim MüNüX bemämgel könnte ist die Kapazität und Fahrzeug Verfügbarkeit sonst kann ich an dem Zug eigentlich nix aussetzen...
Nirgends sonst gibt es Regionalzüge mit 200 km/h und Fernverkehrskomfort. Aber die BEG legt auf Komfort bekantlich keinen Wert und findet Züge wie BR 612, Talent 2, 440 und LINT gut... :rolleyes:
In meinem persönlichen Qualitätsranking vom Regionalverkehr in Bayern ist der MüNüX allein auf weiter Flur an der Spitze. Dann kommt die SOBB und (nur dank der verbliebenen n-Wagen Allgäu-RE) Regio Allgäu-Schwaben. Alles andere fällt gnadenlos durch.
Rohrbacher @ 31 Aug 2014, 23:11 hat geschrieben:Der hier vom 15. August? ;)
http://www.nietenzaehler.de/_eisenb/kurzzug150814a.jpg
Warum färt man da wieder im Sandwich? Normal macht die dritte Garnitur ohne Steuerwagen in München Lok +/- und in Nürnberg wird umgesetzt sodass weiter 200 km/h möglich sind. Oder sollte das eine der 6-Wagen mit Bpmbdzf Garnituren sein? :blink:
Aber selbst dann wäre bei den Ingolstadt-Wenden an Sa+S eigentlich genug Zeit zum umsetzen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 @ 31 Aug 2014, 23:37 hat geschrieben:Warum färt man da wieder im Sandwich? (...) Oder sollte das eine der 6-Wagen mit Bpmbdzf Garnituren sein? :blink:
Ich kann dir leider nicht sagen, was das eigentlich mal hätte sein sollen...
RE 4037 zwei Stunden später hatte jedenfalls alle sechs Wagen.
mapic @ 31 Aug 2014, 23:34 hat geschrieben:Du meinst, dann hätte man gleich noch 1-2 Wagen dem 628er mitgeben können?  :D
Ich hab nochmal nachgeschaut: Beim kurz darauf Richtung Lokalbahn abfahrenden 27448 waren 45 Fahrgäste an Bord, 100 Leute hätten wir im 628 also ohne weiteres noch untergebracht. ;) Nachdem mehr als ein Bpmz dem 628 eh zu schwer sein dürfte und bei der Weiterfahrt des RE mit nur noch 101 + ABvmsz + 101 die BEG-Bewertung für den MüNüX (im krassen Gegensatz zur Fuzzibewertung) vermutlich glatt unter -100 gegangen wäre, hätten wir, wenn wir's früher gewusst hätten, natürlich unseren 928 auch kurz an den MüNüX zur Verstärkung ausgeliehen. Die hätten ihn ja später als Kurswagen zurückbringen können... :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nunja, was mir von meinen letzten MüNüX-Fahrten so in Erinnerung geblieben ist: Sauberkeit leidlich, Fahrkartenkontrolle überwiegend gar keine, bei Brechung in Ingolstadt nur Durchsage mit dem Informationsgehalt "wir erreichen Ingolstadt auf Gleis 1, der Zug endet hier" - äh ja und weiter? Wirklich berühmt war das im Vergleich zu den Anfangszeiten wirklich nicht.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 1 Sep 2014, 00:42 hat geschrieben:Ich kann dir leider nicht sagen, was das eigentlich mal hätte sein sollen...
RE 4037 zwei Stunden später hatte jedenfalls alle sechs Wagen.
Zwei Stunden vor 4037 fährt an Sa+S 4029 und der sollte eine sechs-Wagen Garnitur sein. Zum Start des 4026 (der in [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] auf 4029 wedet) gibt es um 14:00 Uhr in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] seit dem kleinen Fahrplanwechsel an Sa Zugtausch (fünf-Wagen-Garnitur aus 4019 wird abgestellt Gl. 21, sechs-Wagen-Garnitur für 4026 bereitgestellt Gl 25) statt Kurzwende. An S (auch 15.8.) wird um 14:00 ohnehin nur bereitgestellt. Beide Garnituren hatten noch am 09. August alle sechs Wagen, bei einer war ein Wagen in der Mitte mangels Klima aber leer und verschlossen. Die dritte Garnitur hatte vier statt fünf Wagen.
Wildwechsel @ 1 Sep 2014, 10:17 hat geschrieben:Nunja, was mir von meinen letzten MüNüX-Fahrten so in Erinnerung geblieben ist: Sauberkeit leidlich, Fahrkartenkontrolle überwiegend gar keine, bei Brechung in Ingolstadt nur Durchsage mit dem Informationsgehalt "wir erreichen Ingolstadt auf Gleis 1, der Zug endet hier" - äh ja und weiter? Wirklich berühmt war das im Vergleich zu den Anfangszeiten wirklich nicht.
Das kann ich so nicht bestätigen bzw. das ist kein spezielles MüNüX-Problem. Die Sauberkeit ist stark von den Fahrgästen abhängig. Freunde des Balltretens verursachen leider in allen Zügen eine Sauerei. Ansonsten sieht es in den MüNüX meistens nicht schlimmer aus, als in anderen Zügen auch.
Die Anschlüsse werden im Regionalverkehr mittlerweile generell nicht mehr angesagt (außer bei Personal, die die neue Richtline noch nicht umsetzen). Neubahnisch: "Nächster Halt: (Stationsname). Es werden alle vorgesehenen Anschlüsse erreicht. Wir verabschieden uns von allen Fahrgästen, die hier aus- oder umsteigen und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."
Zudem gab es bis letzten Dezember nur an W(Sa) teilweise einen Umlauf mit Bruch in Ingolstadt (16:00 / 18:00 Uhr). Ansonsten wurde stets die ganze Strecke befahren. Von daher mehr ein BEG-Problem. Der Dosto im MüNüX Umlauf vorwiegend an Sa+S südlich von Ingoldtadt bringt mehr Kapazität, aber leider auch weniger Komfort und den Umstiegszwang.
Ansonten gab es auch am Service (Fahrscheinkontrolle, Information und Minibar) bei meinen mehrmaligen MüNüX-Fahrten pro Woche nichts auszusetzen.
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 1 Sep 2014, 11:20 hat geschrieben: Die Anschlüsse werden im Regionalverkehr mittlerweile generell nicht mehr angesagt (außer bei Personal, die die neue Richtline noch nicht umsetzen). Neubahnisch: "Nächster Halt: (Stationsname). Es werden alle vorgesehenen Anschlüsse erreicht. Wir verabschieden uns von allen Fahrgästen, die hier aus- oder umsteigen und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."
Quatsch. Es gibt 2 verschiedene Richtlinien, nach einer der beiden werden Anschlüsse vorgelesen, nach der anderen nicht. Dein Ansagetext ist übrigens falsch. Regelinfo an Knotenbahnhof: "Meine Damen und Herren, wir erreichen in wenigen Minuten $NAECHSTER_HALT. Sie erreichen dort alle vorgesehenen Anschlusszüge. Wir verabschieden uns von den Fahrgästen, die hier aussteigen, vielen Dank für Ihre Reise mit $PRODUKTMARKE, auf Wiedersehen."

In diesem Falle wäre aber die Richtlinie für Störfallinfo zur Anwendung gekommen, wonach das vorzeitige Enden und die Weiterfahrmöglichkeit angesagt wird. Auch dazu gibts einen genauen Wortlaut.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 1 Sep 2014, 11:34 hat geschrieben: Es gibt 2 verschiedene Richtlinien, (...) Dein Ansagetext ist übrigens falsch. Regelinfo an Knotenbahnhof: "Meine Damen und Herren, (...)
"Meine Damen und Herren" habe ich in einem Regionalzug noch nie - wirklich gar nie gehört.
In diesem Falle wäre aber die Richtlinie für Störfallinfo zur Anwendung gekommen, wonach das vorzeitige Enden und die Weiterfahrmöglichkeit angesagt wird. Auch dazu gibts einen genauen Wortlaut.
Wer redet denn von Störfall und vorzeitigem Enden?
Bild
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ersteres ändert aber nichts am Text, der in der Richtlinie steht.

Und vom Brechen in Ingolstadt hat Wildwechsel geredet, womit wir wieder beim Thema "zitierte Beiträge auch mal lesen" wären?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

chris232 @ 1 Sep 2014, 14:17 hat geschrieben: Und vom Brechen in Ingolstadt hat Wildwechsel geredet,
Und das ist mittlerweile planmäßig bei einigen Zügen.
womit wir wieder beim Thema "zitierte Beiträge auch mal lesen" wären?
Nein Herr Oberlehrer. Wir sind eher wieder beim Thema überflüssige Bemerkungen, die du deinem Kleiderschrank erzählen kannst. :angry:
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 1 Sep 2014, 16:47 hat geschrieben: Und das ist mittlerweile planmäßig bei einigen Zügen.
Es ging aber ums Ranking, und damit um die Fahrgastinformation im Störfall?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Zumindest zwischen München und Ingolstadt sind die ansagen im Zug alles andere als Standardisiert. Von gar nichts bis Automatisch über Anschlusszüge bis zur 4 Sprachigen Verabschiedung inklusive Anschlüssen hatte ich schon alles. Und zu Störfall durchsagen das ist doch eh nur vom Mitarbeiter abhängig und da wird man nichts bis wenig dran ändern können. Manche Sagen alles drei mal durch bei anderen bist schon von wenn dich anknurren und ins Zugbegleiter abteil verschwinden...
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Der MüNüX ist definitiv schlechter geworden, weil er nur noch sehr selten in Petershausen hält.:angry: Das wird aber wohl nicht der Grund für das schlechte Ranking gewesen sein...:unsure:
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Meikl @ 2 Sep 2014, 07:31 hat geschrieben: Der MüNüX ist definitiv schlechter geworden, weil er nur noch sehr selten in Petershausen hält.:angry: Das wird aber wohl nicht der Grund für das schlechte Ranking gewesen sein...:unsure:
Das finde ich sogar gut mir ist es mehr als einmal passiert das ich aus dem MüNüX raus musst da zu voll... Währen genug Leute mit mehr als einer anderen Möglichkeit nach Petershausen zu kommen im Zug verblieben und ich deswegen wesentlich länger zu meinem weiter entfernten Ziel brauchte

Der MüNüX ist vom Konzept her ein Zug um die Region schnell an München anzubinden und soll keine günstige express sbahn darstellen ... Gerade bei den Kapazitätsproblemen
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Meikl @ 2 Sep 2014, 07:31 hat geschrieben:Der MüNüX ist definitiv schlechter geworden, weil er nur noch sehr selten in Petershausen hält.:angry: Das wird aber wohl nicht der Grund für das schlechte Ranking gewesen sein...:unsure:
Geht halt Fahrplantechnisch manchmal nicht anders. Zum einen wird noch gebaut, zum anderen fahren nebenbei auch noch ein paar ICE's auf der Strecke.
Sogar Halte in Kinding (RE 4019 Dezember - Juni) und Rohrbach werden bei einzelnen Zügen ausgelassen.
Bei Petershausen kommt noch die MVV-Belastung dazu, warum ich die generelle Streichung dieses Halt befürworten würde. Bringt außerdem noch etwas mehr Zeit für die Kurzwenden in München.
Mit (S) und den übrigen RE ist Petershausen eigentlich ausreichend bedient.
Ok, wenn ich dort wohnen würde, dann würde ich das natürlich ganz anders sehen. :ph34r:
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rev @ 2 Sep 2014, 10:01 hat geschrieben: Der MüNüX ist vom Konzept her ein Zug um die Region schnell an München anzubinden und soll keine günstige express sbahn darstellen ... Gerade bei den Kapazitätsproblemen
Und deswegen hält er auch nicht in Dachau. Für die Anbindung von Ingolstadt und Nürnberg gibt es immer noch den dafür vorgesehenen Fernverkehr?
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Gut, wenn man die Argumentation jetzt völlig zu Ende führt, müsste der MüNüX eigentlich garnirgendwo halten, gibt ja schließlich überall hin genügend Alternativen... :ph34r:
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Es wäre schon mal interessant, wie voll die Züge eigentlich noch wären, wenn man mal alle Fahrgäste weglassen würde, die in München, Ingolstadt oder Nürnberg ein bzw. aussteigen und für ihre Verbindung auch den Fernverkehr nutzen könnten. Entsprechende Zahlen hat man ja sicherlich. Aber das wird wohl nicht veröffentlicht.

Andererseits sind zu den kritischen Zeiten die FV-Züge ja auch überfüllt...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 2 Sep 2014, 11:43 hat geschrieben: Gut, wenn man die Argumentation jetzt völlig zu Ende führt, müsste der MüNüX eigentlich garnirgendwo halten, gibt ja schließlich überall hin genügend Alternativen... :ph34r:
Kinding, Allersberg?
Pfaffenhofen + Rohrbach -> Nürnberg?
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 2 Sep 2014, 13:26 hat geschrieben: Pfaffenhofen + Rohrbach -> Nürnberg?
Verkehren durchgehende Nicht-Münüxe. Alternativ halt mit Umstieg in Ingolstadt auf die komfortablere, weiße Alternative.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Der münüx bezieht den größten teil seiner hvz Fahrgäste zwischen Ingolstadt Pfaffenhofen. Weniger Langstrecke über Ingolstadt hinaus
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Es soll Gerüchteweise auch Pendler nach Nürnberg geben. Die werden vor allen Dingen zwischen Ingolstadt und Nürnberg aufgesammelt...

Trotzdem konnte mir noch nie jemand einen Grund nennen warum Menschen aus Petershausen oder Tutzing oder sonstwo freiwillig auf schnelle Züge verzichten sollen und Bummelbahnen verwenden, nur weil die Bahn es nicht gebacken bekommt für das bezahlte Geld sinnvolle Leistung anzubieten :)
-
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 2 Sep 2014, 13:59 hat geschrieben:Verkehren durchgehende Nicht-Münüxe. Alternativ halt mit Umstieg in Ingolstadt auf die komfortablere, weiße Alternative.
Zu lange Fahrzeit bzw. zu teuer und durch Umstig zu unattraktiv.
Ob IC-T (die meistens besagte Anschlusse wären) komfortabler als die IC-Wagen des MüNüX sind, lässt sich dann auch diskutieren...
Ok, im Dezember 2016 fallen die MüNüX wegen der Regionalverkehrs-Dosto statt IC-Wagen Komfortmäßig stark ab, aber gegenwärtig müsste die Bahn mir schon Geld zahlen, damit ich mir einen 411 auf der NIM antun würde, statt den MüNüX zu genießen. 2017 verschwinden die Möchtegern-ICE's dank VdE8 endlich von der NIM.
Bild
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

218 466-1 @ 2 Sep 2014, 16:40 hat geschrieben: Zu lange Fahrzeit bzw. zu teuer und durch Umstig zu unattraktiv.
Ob IC-T (die meistens besagte Anschlusse wären) komfortabler als die IC-Wagen des MüNüX sind, lässt sich dann auch diskutieren...
Ok, im Dezember 2016 fallen die MüNüX wegen der Regionalverkehrs-Dosto statt IC-Wagen Komfortmäßig stark ab, aber gegenwärtig müsste die Bahn mir schon Geld zahlen, damit ich mir einen 411 auf der NIM antun würde, statt den MüNüX zu genießen. 2017 verschwinden die Möchtegern-ICE's dank VdE8 endlich von der NIM.
Und um dein Geschwurbel zu ertragen, müsstest du uns eigentlich auch Geld zahlen... :wacko:
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 2 Sep 2014, 16:47 hat geschrieben: Und um dein Geschwurbel zu ertragen, müsstest du uns eigentlich auch Geld zahlen... :wacko:
Es zwingt niemand dich und deine unbekannten Begleiter meine Beträge zu lesen. Aber wenn ihr TranBahnFreaks nichts besseres zu tun habt, ist das nicht mein Problem. :P
Bild
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

218 466-1 @ 2 Sep 2014, 16:57 hat geschrieben: Es zwingt niemand dich und deine unbekannten Begleiter meine Beträge zu lesen. Aber wenn ihr TranBahnFreaks nichts besseres zu tun habt, ist das nicht mein Problem. :P
Na ja das du die 411 und co ned magst musst du aber auch ned in jedem zweiten Beitrag erwähnen das wissen hier mittlerweile alle...

@ropix ja die Pendler gibt es auch ich hab aber die Mehrzahl geschrieben und die steigt nach Ingolstadt Richtung muc ein ;)
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

218 466-1 @ 2 Sep 2014, 10:29 hat geschrieben: Mit (S) und den übrigen RE ist Petershausen eigentlich ausreichend bedient.
Richtung München wohl ja, aber Richtung Nürnberg wäre das eine massive Verschlechtung.

Mit der RB über Treuchtlingen wäre man 1 Stunde länger unterwegs. Und Umsteigen in Ingolstadt auf den schnelleren ICE würde je nach Zielort ebenfalls 30-60 Minuten Fahrzeitverlängung bedeuten, weil man in Ingolstadt und in Nürnberg lange Wartezeiten in Kauf nehmen müsste (der fehlende Halt der ICE in Ingolstadt im 30er-Knoten macht sich hier sehr negativ bemerkbar).

Betroffen wäre hiervon übrings nicht nur Petershausen selber, sondern auch Dachau sowie die anderen Stationen entlang der S2. Und das nur weil einige der Meinung sind, dass ein Regionalzug (!) keine wichtigen Umsteigeknoten und Kreisstädte anbinden soll.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Fahrgastaufkommen von Petershausen richtung Nürnberg ist gleich. 0 5 Leute wenn in die Richtung einsteigen ist es viel.

Der Sinn von nem RE ist nun mal nicht überall zu halten und für so geringe Fahrgastzahlen rentiert sich das drei mal ned. Der Zug ist nur für den verkehr von und nach München interessant von Petershausen/Dachau aus, der Rest ist aufgrund des Fahrgast Aufkommens vernachlässigbar
Antworten