[M] Variobahn Sammelthema
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Naja - die Münchner Abläufe sagen aber, dass bei der TAB schneller Posten gewechselt werden als Serienwagen ausgemustert werden. Damit dürfte die Chance dann doch ganz gut stehen?146225 @ 8 Mar 2014, 19:53 hat geschrieben: Die üblichen Abläufe in München kennend: vermutlich nicht. Und das ist weder lustig noch sollte irgendjemand stolz drauf sein.
-
-
- Lebende Forenlegende
Brauchst Du ja gar nicht, auf den Seiten 16 und 17 der genannten Rathaus-Umschau steht alles relevante. Unter anderem, dass nach wie vor nur der Einsatz auf den Linien 19 bis 22 erlaubt ist => keine Änderung gegenüber vorher.andreas @ 28 Apr 2014, 13:11 hat geschrieben:ich hab wenig lust, 285 Seiten zu durchsuchen, aber wo darf die Variobahn jetzt nicht fahren und warum nicht?
Und Deine Frage nach dem Warum ist denke ich auch eher eine rhetorische - keine Genehmigung durch die TAB heißt nun mal nach wie vor kein Einsatz auf anderen als den genannten Linien.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Das ist nicht nur eine rhetorische Frage. Gibt es bauliche Besonderheiten an den anderen Linien, z. B. Brücken, Überhöhungen oder enge Radien, die dort die Zulassung der Vario verhindern?Sendlinger @ 28 Apr 2014, 18:00 hat geschrieben: Unter anderem, dass nach wie vor nur der Einsatz auf den Linien 19 bis 22 erlaubt ist => keine Änderung gegenüber vorher.
Und Deine Frage nach dem Warum ist denke ich auch eher eine rhetorische - keine Genehmigung durch die TAB heißt nun mal nach wie vor kein Einsatz auf anderen als den genannten Linien.
Das ist generell ziemlich lachhaft dann. Ich nehme an, dass dann einen einheitlichen Anforderungskatalog für das gesamte Netz gibt, was die MVG bei Vertragsabschluss mit Stadler für den Bau vorgegeben hat. Daher ist die linienweise Zulassung ein Witz: Die TAB müsste dann lediglich ein Prüfungsverfahren durchführen.ropix @ 28 Apr 2014, 18:47 hat geschrieben: Nein. Es gibt lediglich noch keine zig Millionen teuren Gutachten.
In Budapest kenne ich das aus ersten Hand, da dort für eine Außenhandelsfirma gearbeitet habe. Wir haben u. a. für die Verkehrsbetriebe anhand des sog. Gelben Buchs die Schienenfahrzeuge eingekauft. Dabei ist es dort schwieriger, weil es unterschiedliche Teilnetze gibt. Aber die Zulassung an sich war einfach: Die Behörde hat immer recht schnell die Zulassung für das gesamte jeweilige Teilnetz erteilt, wenn man die Übereinstimmung des Fahrzeuges mit dem Gelben Buch bewiesen hat.
-
- Routinier
ich sag jetzt mal danke, aber da steht ja nur drin, daß sie da eingesetzt werden, da wird nicht erwähnt, daß sie auf den anderen Strecken nicht dürfen.Sendlinger @ 28 Apr 2014, 18:00 hat geschrieben: Brauchst Du ja gar nicht, auf den Seiten 16 und 17 der genannten Rathaus-Umschau steht alles relevante. Unter anderem, dass nach wie vor nur der Einsatz auf den Linien 19 bis 22 erlaubt ist => keine Änderung gegenüber vorher.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und genau deshalb gibt es für Autos Verkehrszeichen, die zur "Unterwanderung" dieser Zulassung vorgesehen sind. Im Falle des Falles sagen dann Zeichen 262 oder insbesondere Zeichen 263 "Du hier aber nicht!".sebastian_t @ 28 Apr 2014, 21:58 hat geschrieben: ( wie z.B. Autos oder Flugzeuge - wenn der erfüllt ist, MUSS die Zulassung erfolgen)
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Dürfen die Variobahnen heute abend mit Fahrgästen Umleitung über Reichenbachplatz fahren?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Haudegen
Nur dass es die ersten drei Wochen nichts genützt hätte aufgrund der Baustelle Mariannenplatz - oder dürften die Varios nun auch über Gasteig mit Fahrgästen fahren?
Jedenfalls ist die zuvor schon als "endgültig" bezeichnete Zulassung jetzt noch etwas endgültigER geworden. Ob wir noch weitere Verendgültigungen erleben werden, sprich Einsatzmöglichkeit auf weiteren Strecken MIT Fahrgästen?
Jedenfalls ist die zuvor schon als "endgültig" bezeichnete Zulassung jetzt noch etwas endgültigER geworden. Ob wir noch weitere Verendgültigungen erleben werden, sprich Einsatzmöglichkeit auf weiteren Strecken MIT Fahrgästen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wie meinst du das?ropix @ 29 Jun 2014, 10:26 hat geschrieben: Dir ist aber hoffentlich klar dass die Grundlage für die Streckengenehmigung bei Avenio und Vario die gleiche ist?
Ist es momentan etwa so, dass jedes Neufahrzeug nur auf besagte Linien darf, weil nicht die Zulassung für das Fahrzeug unzureichend ist, sondern die der anderen Strecken?
Sprich man muss doch Tragfähigkeitsgutachten für 200 Jahre alte Brücken machen, wo man gar nicht weil, was da genau wie zusammengebaut wurde?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Haudegen
Mit Fahrgästen freigegeben ist aktuell nur die Strecke über Sendlinger Tor und Isartor zum Maxmonument, jedoch nicht am Deutschen Museum vorbei den Gasteig hoch.P-fan @ 29 Jun 2014, 08:50 hat geschrieben: Nur dass es die ersten drei Wochen nichts genützt hätte aufgrund der Baustelle Mariannenplatz - oder dürften die Varios nun auch über Gasteig mit Fahrgästen fahren?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
Servus zusammen,
eben finde ich einen Artikel zur Variobahn - es heißt, dass einiges am Maxmonumenht umgebaut werden musste, weil die TAB das wegen des Lichtraumprofils verlangt hat. Das kann sich wohl noch hinziehen mit der Genehmigung...
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/variob...zuege-1.2116542
Alles Gute
Max
Edit: Da heißts immer vom theoretischen Luftraumprofil und ob eventuell die Züge zusammen stoßen könnten. Das könnte man ja z. B. in der Nacht "praktisch" testen - einen Zug stellt man in die Kurve, einen zweiten lässt man vorsichtig hinfahren, und dann würde man gleich sehen, ob der Platz reicht oder nicht.
eben finde ich einen Artikel zur Variobahn - es heißt, dass einiges am Maxmonumenht umgebaut werden musste, weil die TAB das wegen des Lichtraumprofils verlangt hat. Das kann sich wohl noch hinziehen mit der Genehmigung...
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/variob...zuege-1.2116542
Alles Gute
Max
Edit: Da heißts immer vom theoretischen Luftraumprofil und ob eventuell die Züge zusammen stoßen könnten. Das könnte man ja z. B. in der Nacht "praktisch" testen - einen Zug stellt man in die Kurve, einen zweiten lässt man vorsichtig hinfahren, und dann würde man gleich sehen, ob der Platz reicht oder nicht.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nein, würde man nicht. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie meistens kleiner als in der Praxis.MaxM @ 5 Sep 2014, 21:50 hat geschrieben:Edit: Da heißts immer vom theoretischen Luftraumprofil und ob eventuell die Züge zusammen stoßen könnten. Das könnte man ja z. B. in der Nacht "praktisch" testen - einen Zug stellt man in die Kurve, einen zweiten lässt man vorsichtig hinfahren, und dann würde man gleich sehen, ob der Platz reicht oder nicht.

Gefordert ist hier eben der theoretische, also rechnerische Nachweis, dass 2 Züge unter allen Umständen in alle Fahrsituationen genügend Platz zueinander haben. Der Fall "Vorbeifahrt an einem stehenden Gegenzug" ist eben nur eine Möglichkeit unter vielen.
(Und für die praktische Vorbeifahrt an stehendem Zug reicht der Platz ja auch - so kommt ja z.B. das Variobahn-P-Wagen-Begegnungsverbot zustande.)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Dazu fällt mir was ein, was ich im P-Wagenbuch von Badalec/Onnich gelesen habe: man wunderte sich im Jahre 1965 über Farbspuren zwischen den Trambahngleisen. Die stammten von nächtlichen Testfahrten der damals neuen P-Wagen (P2-Prototypen), bei denen an den äußersten linken Ecken Röhrchen angebracht wurden, aus denen Farbe tropfte. Wenn die Farbspuren für Hin- und Rückfahrt dann zu nahe zusammen kamen, gabs eben an diesen Stellen Begegnungsverbote bzw. auf diesen Strecken Fahrverbote für die P-Wagen.
Erkläre diese Methode mal einer der heutigen TAB...
Wann wurde das in München zuletzt gemacht? Ende der 80er?Maikäfer @ 5 Sep 2014, 22:27 hat geschrieben: Dazu fällt mir was ein, was ich im P-Wagenbuch von Badalec/Onnich gelesen habe: man wunderte sich im Jahre 1965 über Farbspuren zwischen den Trambahngleisen. Die stammten von nächtlichen Testfahrten der damals neuen P-Wagen (P2-Prototypen), bei denen an den äußersten linken Ecken Röhrchen angebracht wurden, aus denen Farbe tropfte. Wenn die Farbspuren für Hin- und Rückfahrt dann zu nahe zusammen kamen, gabs eben an diesen Stellen Begegnungsverbote bzw. auf diesen Strecken Fahrverbote für die P-Wagen.
Bei den Probefahrten wir ja auch ohft nur ausprobiert, ob alle baulichen Begrenzungen ausreichend Sicherheitsabstand zum Wagen haben.