RE 57403 mit +11 ab [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] vorbei an (S)4 in Puchheim (war bereits vorher an Sbk gestutzt worden), Pasing an +8 wenn man 8:00 Uhr noch zur HVZ zählt.ralf.wiedenmann @ 30 Jul 2014, 19:01 hat geschrieben: Habt ihr schon mal in der morgendlichen HVZ eine Überholung in Puchheim erlebt?
Ausbau der S4 West in München
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Natürlich auch zwischen 6 und 8 Uhr.ralf.wiedenmann @ 31 Jul 2014, 08:26 hat geschrieben:In der HVZ stadteinwärts zwischen 6:00 und 8:00?
Liegt aber wahrscheinlich auch am Fahrdienstleister.
Zwischen Regensburg und München gab es z.B. keine Überholung da ist der verspätete ALEX dem überall haltenden RE hinterhergezuckelt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
genau genommen eine und die heißt Moosburg?
Und da muss der FDL auch erst mal abwägen ob man dem Alex die Verspätung belässt oder ob man dem RE, wenns wirklich der RE ist noch mehr draufknallt weil 40er Ein und Ausfahrt usw...
Zwischen München und Landshut gibt es gleich gar keine sinnvolle Möglichkeit mehr zu überholen...
Und da muss der FDL auch erst mal abwägen ob man dem Alex die Verspätung belässt oder ob man dem RE, wenns wirklich der RE ist noch mehr draufknallt weil 40er Ein und Ausfahrt usw...
Zwischen München und Landshut gibt es gleich gar keine sinnvolle Möglichkeit mehr zu überholen...
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
naja, ich denke die Frage zielt wohl eher drauf ab ob das auf der Strecke wirklich getan wird oder ob man immer pünktlich fährt? (Zumindest die S-bahn, die das Spielchen ja auch ein paar Minuten kostet)ET 423 @ 31 Jul 2014, 21:20 hat geschrieben: Ich bin auch schon mal in Puchheim in beiden Richtungen von höherwertigen Produkten überholt worden. Und was bringt die Diskussion nun? IMHO nichts, rein gar nichts, außer, daß bewiesen wurde, daß Puchheim ein brauchbarer Bahnhof ist.
-
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Politischer Druck bei S4-Ausbau endlich vorwärts zu machen steigt. Augsburger Allgemeine, 28.8.2014: http://www.augsburger-allgemeine.de/landsb...id31151182.html
-
- *Lebende Forenlegende*
immerhin hat er da viel richtiges gesagt. Wenn ich bedenke dass hier im Forum noch nachzulesen ist dass drei Gleise eine Verbesserung darstellen können find ich das sogar richtig gut. Es ist also auch vor Ort angekommen dass das dritte Gleis nur der Optik, aber keinesfalls der Taktik (äh Taktung) dient.Iarn @ 30 Aug 2014, 22:47 hat geschrieben: Soso .. Verkehrsexperte :unsure:
-
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Wenn ihr wüsstet wie aufwendig es ist, sich bei Presse, Politikern, Ministerien Gehör zu verschaffen, hätte ich mir von euch eher ein aufmunterndes Wort gewünscht. Nur wenn wir die Presse erreichen, nehmen uns die Politiker ernst. Die Öffentlichkeit ist das Einzige, wovon Politiker Angst haben, denn sie wollen ja wieder gewählt werden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - weiß nicht. Nachdem auch in der Schweiz doch eigentlich gilt nicht geschimpft ist genug gelobt find ichralf.wiedenmann @ 31 Aug 2014, 22:49 hat geschrieben:Wenn ihr wüsstet wie aufwendig es ist, sich bei Presse, Politikern, Ministerien Gehör zu verschaffen, hätte ich mir von euch eher ein aufmunterndes Wort gewünscht.
jetzt eigentlich durchaus Positiv?ropix @ 31 Aug 2014, 21:52 hat geschrieben:find ich das sogar richtig gut.
-
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Es sollten noch mehr sich anschließen und öffentlich Druck machen. Nur dann kann man etwas bewegen. Die meisten Pokitiker und Wähler werden hier wohl eher selten bis gar nicht mitlesen.ralf.wiedenmann @ 31 Aug 2014, 22:49 hat geschrieben: Wenn ihr wüsstet wie aufwendig es ist, sich bei Presse, Politikern, Ministerien Gehör zu verschaffen, hätte ich mir von euch eher ein aufmunterndes Wort gewünscht. Nur wenn wir die Presse erreichen, nehmen uns die Politiker ernst. Die Öffentlichkeit ist das Einzige, wovon Politiker Angst haben, denn sie wollen ja wieder gewählt werden.
Insofern: Weiter so und viel Erfolg!.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Nun gibt es eine Online-Petition zum S4-Ausbau: bitte unterschreiben. Hier ist der Link: https://www.change.org/p/bayerischen-landta...=share_petition
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Konzeptlose "Planung" des S4-Ausbaus. Im Mai 2014 verkündete Joachim Herrmann nach einer S-Bahnfahrt von FFB den raschen dreigleisigen Ausbau der S4 bis Eichenau. "Jetzt geht es für den bayerischen Verkehrsminister darum, die notwendigen Planungen für den dreigleisigen Ausbau der S4 schnellstmöglich voranzubringen. Die bestehende Planungsvereinbarung biete bereits die inhaltliche und finanzielle Grundlage für die DB. "Ich erwarte von der Deutschen Bahn, dass sie rasch einen Zeitplan für den Streckenausbau vorlegt und die Planungen vorantreibt", betonte Herrmann und sicherte dabei die volle Unterstützung des Freistaats zu." Siehe:
http://www.stmi.bayern.de/med/pressemittei.../162b/index.php
Auf eine Landtagsanfrage des Grünen MdL Ludwig Hartmann anwortete das Staatsmisterium jedoch wie folgt (link): "Die Ergebnisse der im Rahmen des Optimierungsprozesses durchgeführten Untersuchungen fließen in die jetzt bei der DB zu beauftragenden Planungen für einen dreigleisigen Streckenausbau zwischen Pasing und Eichenau ein. Nach Vorliegen dieser Planungen ist beabsichtigt, über erste Details des Streckenausbaus zu informieren. Ein Zeitpunkt hierzu kann derzeit noch nicht benannt werden."
Bahn und Staatsregierung tanzen den Pendlern auf der Nase herum. Wie kann man die Planungen schnellstmöglich voranbringen, wenn man nicht einmal eine blasse Ahnung hat, wie lang diese dauern werden? Wenn die Staatsregierung der Bahn grmäss der Planungskostenvereimbarung die Finanzierung sichert, muss man doch erwarten, dass in dieser Vereimbarung auch geregelt wird, wie lange der Auftraggeber (Bayern) dem Auftragnehmer (die DB) Zeit gibt. Das ist bei jedem Auftrag in der Privatwirtschaft so üblich, und warum sollte es zwischen Bayern und DB anders funktionieren?
Ich habe diverse MdLs deshalb gebeten bei der Staatsregierung nachzuhaken.
http://www.stmi.bayern.de/med/pressemittei.../162b/index.php
Auf eine Landtagsanfrage des Grünen MdL Ludwig Hartmann anwortete das Staatsmisterium jedoch wie folgt (link): "Die Ergebnisse der im Rahmen des Optimierungsprozesses durchgeführten Untersuchungen fließen in die jetzt bei der DB zu beauftragenden Planungen für einen dreigleisigen Streckenausbau zwischen Pasing und Eichenau ein. Nach Vorliegen dieser Planungen ist beabsichtigt, über erste Details des Streckenausbaus zu informieren. Ein Zeitpunkt hierzu kann derzeit noch nicht benannt werden."
Bahn und Staatsregierung tanzen den Pendlern auf der Nase herum. Wie kann man die Planungen schnellstmöglich voranbringen, wenn man nicht einmal eine blasse Ahnung hat, wie lang diese dauern werden? Wenn die Staatsregierung der Bahn grmäss der Planungskostenvereimbarung die Finanzierung sichert, muss man doch erwarten, dass in dieser Vereimbarung auch geregelt wird, wie lange der Auftraggeber (Bayern) dem Auftragnehmer (die DB) Zeit gibt. Das ist bei jedem Auftrag in der Privatwirtschaft so üblich, und warum sollte es zwischen Bayern und DB anders funktionieren?
Ich habe diverse MdLs deshalb gebeten bei der Staatsregierung nachzuhaken.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nur wozu - in frühestens 3 Jahren wird es eine Rohplanung geben bei der, ich unke jetzt mal, man keine Chance hat auf einen (pardon - den Ultimativen alle Fragen der Welt und des Universum beantwortenden) Faktor von über 0,9 zu kommen.ralf.wiedenmann @ 4 Oct 2014, 00:28 hat geschrieben: Ich habe diverse MdLs deshalb gebeten bei der Staatsregierung nachzuhaken.
Dann wird dieses Projekt sang und klanglos eingestellt werden müssen - zumindest für die Betriebsstabilität der S4 wäre es auch Segen.
-
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Drei-gleisiger S4-Ausbau: DB-Netze gibt einige - allerdings nur vage - Details dazu auf der Lokalredaktion des Süddeutschen in Fürstenfeldbruck bekannt (siehe SZ vom 2.10.2014). Was jedoch fehlt: Ein grober Zeitplan, eine Kostenschätzung und eine Finanzierungsperspektive. Erstmals wird zugegeben, dass die 2. Stammstrecke allein für die S4 praktisch NICHTS bringt. Die Behauptung, dass es 2021 mit der Elektrifizierung zu keinem Chaos auf der längsten zweigleisigen Mischverkehrsstrecke der Münchner S-Bahn Geltendorf-Pasing kommen würde, ist nicht nachzuvollziehen. Harald Strassner von DB Netze unterschlägt dabei, dass künftig Fern- und Nahverkehrszüge maximal 160 km/h statt heute 140 km/h fahren werden. Damit wird die Geschwindigkeitsschere zwischen S-Bahn und Regional- und Fernverkehr noch grösser, die gegenseitige Behinderung durch fahrplanmässige (und ausserplanmässige) Überholungen nimmt noch zu. Details dazu siehe auch im Landtagsantrag vom 19.7.2012. Ein ähnlicher Antrag wurde bereits 2006 einstimmig verabschiedet, passiert ist in diesen acht Jahren NICHTS. Man sieht wie Staatsregierung und Bahn dem Parlament und den Pendlern auf der Nase herumtanzen.
Im Gegenzug bringt der Ausbau der S4 für das restliche Netz nichts. Wenn die gute Fee mir drei Wünsche für den Münchner Nahverkehr geben würde, wäre der Ausbau der S4 nicht dabei.ralf.wiedenmann @ 12 Oct 2014, 21:43 hat geschrieben: Erstmals wird zugegeben, dass die 2. Stammstrecke allein für die S4 praktisch NICHTS bringt. zen.
PS hat "s4-ausbau-jetzt.de" eigentlich die Rechte am SZ Artikel ?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Sehr egoistisch: Bekanntlich sind die Fahrgastzahlen der S4 West ab Stadtgrenze München höher als jene der meisten Linien im 10-Minuten-Takt (Mammendorf, Holzkirchen, Hersching, Petershausen). Ein 10-Minuten-Takt auf der S4-West wäre mehr als erforderlich. Es ist doch völlig ungerecht, dass gemäss Konzept zur 2. Stammstrecke jene Linien mit Express-S-Bahnen deutlich mehr Fahrten bekommen, und die S4 nicht einmal so viele Fahrten wie die 10-Minuten-Takt-Linien heute schon haben.
Ich frage mich wer hier egoistisch ist :rolleyes:ralf.wiedenmann @ 12 Oct 2014, 21:58 hat geschrieben: Sehr egoistisch: Bekanntlich sind die Fahrgastzahlen der S4 West ab Stadtgrenze München höher als jene der meisten Linien im 10-Minuten-Takt (Mammendorf, Holzkirchen, Hersching, Petershausen). Ein 10-Minuten-Takt auf der S4-West wäre mehr als erforderlich. Es ist doch völlig ungerecht, dass gemäss Konzept zur 2. Stammstrecke jene Linien mit Express-S-Bahnen deutlich mehr Fahrten bekommen, und die S4 nicht einmal so viele Fahrten wie die 10-Minuten-Takt-Linien heute schon haben.
Meine Fragestellung wäre, mit welcher Ausbaustufe wäre allen Fahrgästen geholfen? Nicht, wie bekomme ich einen Ausbau für meine Nachbarschaft.
Meinem persönlichen Verkehrsbedürfnis übrigens dürfte am ehesten der Nordtunnel der 2-Mannbude V&R helfen, aber auch wenn ich persönlich profitieren würde, halte ich die Idee trotzdem für zu teuer für zuwenig Nutzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Diesbezüglich würde es aber meines Erachtens mehr bringen die eingleisigen Zulaufstrecken auszubauen.Fahrgast @ 12 Oct 2014, 22:09 hat geschrieben: Na ja, der Ausbau würde doch auch die Pünktlichkeit der S4 verbessern - und das bringt sicher auch allen Fahrgästen der Stammstrecke Vorteile, wenn die Verspätungen einzelner Äste nicht mehr alles durcheinander bringen.
Also ist es nicht egoistisch, den Ausbau zu fordern!
Auf den eingleisigen Strecken können Verspätungen kaum abgebaut werden, da sich die Verspätung meist 1:1 auf den Gegenzug überträgt. Ginge es rein um die Stabilisierung des Gesamtsystems der Münchner S-Bahn wäre wohl ein Ausbau der S7 am dringendsten. Weiterhin bringt meines Wissens statistisch die S1 die meisten Verspätungen in die Stammstrecke, was wiederum an den sehr häufigen Überholungen durch Regionalzüge liegt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ausbau aller S-Bahn-StreckenIarn @ 12 Oct 2014, 21:51 hat geschrieben: Wenn die gute Fee mir drei Wünsche für den Münchner Nahverkehr geben würde, wäre der Ausbau der S4 nicht dabei.
Bau aller sinnvollen U-Bahn-Planungen
Bau des größtmöglichen sinnvollen Trambahnnetzes.
3 Wünsche

Sollte
zutreffen - gute Nacht.Der Ausbau der S4-West beinhaltet neben den Maßnahmen vor Pasing ein drittes Gleis bis Eichenau für Fern- und Regionalverkehr sowie neue Weichen im Bahnhof von Eichenau sowie östlich von Puchheim, die die Flexibilität bei Bauarbeiten oder Störungen erhöhen, erklärte Strassner. Eine Blockverdichtung zwischen Eichenau und Buchenau werde eine dichtere Zugfolge ermöglichten. Den Vorwurf der Bürgerinitiative „S4-Ausbau jetzt“, das dritte Gleis werde so gebaut, dass ein weiterer Ausbau nicht möglich ist und die Bahn AG dafür notwendigen Grund verkauft, bestätigte der Vertreter der DBNetz implizit.
In dem Artikel steht ja auch schon drin dass dieses dritte Gleis keine einzige neue Überleitung bekommt - alles andere hätte mich in Deutschland sowieso auch gewundert. Da kann man nur hoffen dass die B471 möglichst schnell auf 4 Fahrbahnen erweitert wird.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Wahrscheinlich würde es ein einziger Wunsch tun: Sinnvolle Verkehrspolitik (Wunsch 2 - mit langfristiger Perspektive)
Jetzt bin ich dann aber echt mal auf die Ausarbeitung gespannt die angeblich noch gar nicht beauftragt wurde, bei der man aber schon weiß was alles tolles drinsteht ohne den Bedarf zu kennen.
Es ist relativ einfach - der Bund müsste halt für die von ihm unterlassenen Investitionen angemessen Entschädigung zahlen... *grrrRrrrrr*
Jetzt bin ich dann aber echt mal auf die Ausarbeitung gespannt die angeblich noch gar nicht beauftragt wurde, bei der man aber schon weiß was alles tolles drinsteht ohne den Bedarf zu kennen.
Es ist relativ einfach - der Bund müsste halt für die von ihm unterlassenen Investitionen angemessen Entschädigung zahlen... *grrrRrrrrr*
-
Das auf ganz Deutschland bezogen umgesetzt... naja, es würde einiges an Geld bedeuten.ropix @ 13 Oct 2014, 10:49 hat geschrieben: Es ist relativ einfach - der Bund müsste halt für die von ihm unterlassenen Investitionen angemessen Entschädigung zahlen... *grrrRrrrrr*
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Hab mal wieder versucht, als Journalist tätig zu werden: Myheimat.de, 17.10.2014: "Die Mär vom raschen S4-Ausbau: Bahn und Staatsregierung tanzen Pendlern auf der Nase herum"