[M|Bilder] Straßenbahn in München
FMTM-Dankeschönfahrt:
Die MünchenTram beendet in wenigen Momenten am Sendlinger Tor ihre letzte Runde. In der Brunnenschleife steigen die Mitglieder des Museumsvereins zu
2412/3407 in der Westendstraße
2412/3407 am Pasinger Bahnhof
Spiegel-Spielereien in der Hauptwerkstätte
2412/3407 verlässt das Kehrgleis an der Automatenwerkstatt
2412/3407 in der Chiemgaustraße
Die MünchenTram beendet in wenigen Momenten am Sendlinger Tor ihre letzte Runde. In der Brunnenschleife steigen die Mitglieder des Museumsvereins zu
2412/3407 in der Westendstraße
2412/3407 am Pasinger Bahnhof
Spiegel-Spielereien in der Hauptwerkstätte
2412/3407 verlässt das Kehrgleis an der Automatenwerkstatt
2412/3407 in der Chiemgaustraße
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
30 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V., leider mit P-Wagen und nicht mit M4
Ein kurzer, aber heftiger Regenschauer suchte die Gäste am Pasinger Bahnhof heim. Kurz darauf wurden sie mit einem Regenbogen belohnt.
Für den P-Wagen eigentlich langweiliger Planbetrieb, dennoch musste das Motiv sein. Der Wagen erreicht die Wendeschleife an der Hochschule
München
19er zum Willibaldplatz
Ein kurzer, aber heftiger Regenschauer suchte die Gäste am Pasinger Bahnhof heim. Kurz darauf wurden sie mit einem Regenbogen belohnt.
Für den P-Wagen eigentlich langweiliger Planbetrieb, dennoch musste das Motiv sein. Der Wagen erreicht die Wendeschleife an der Hochschule
München
19er zum Willibaldplatz
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
2031/3037 vor einer dunklen Wolkenfront an der Westendstraße
Fast schon traditionell fahren die Foto-Sonderfahrten natürlich auch immer auf die neueste Strecke im Netz. 2031/3037 in der Bäckerstraße auf der Fahrt zum Pasinger Bahnhof
In der Ackermannschleife gibt es für die Fahrt-Teilnehmer eine kurze Toilettenpause
Im späten Nachmittagslicht wird das Karlstor herrlich beleuchtet. Der P-Zug 2031/3037 wendet am Stachus über die Königshof-Schleife
Letzter Fotostop am Ostbahnhof
Nochmal mehr als ein Dutzend weitere Fotos, auch von Marc, Andy und Klausi, gibt es auf Tramreport.
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2627
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
P/p 2031/3037 Holzapfelstraße by MarcHildmann, on Flickr
P/p 2031/3037 Holzapfelstraße by MarcHildmann, on Flickr
P/p 2031/3037 Miniaturlook by MarcHildmann, on Flickr
- 423176
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2627
- Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
R2 2147 in der Müllerstraße by MarcHildmann, on Flickr
R2 2129 am Herkomerplatz by MarcHildmann, on Flickr
M/m 2412/3407 am Herkomerplatz by MarcHildmann, on Flickr
M/m 2412/3407 am Herkomerplatz by MarcHildmann, on Flickr
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 133
- Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
- Wohnort: München-Sendling
Hallo
bei DSO gibts einige interessante historische Münchner Trambahn Bilder:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7074866,7074866
Weitere sollen folgen.
Freundliche Grüße
bei DSO gibts einige interessante historische Münchner Trambahn Bilder:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7074866,7074866
Weitere sollen folgen.
Freundliche Grüße
[img]http://up.picr.de/17340647bp.jpg[/img]
Ich habe neue Spurbreiten in Menzinger Strasse gesehen neuer Unfallschwerpunkt 2 Kleinwagen könnten gerade so Platz habenMy WebpageMy Webpage
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Endlich mal den Avenio live gesehen
2803 beim Rangieren im Betriebshof
Schließlich kam völlig überraschend 2805 an der Ampfingstr. vorbei und verschwand rechts blinkend in der Unterführung. Also habe ich rein spekulativ eine 180°-Wende gemacht, und siehe da, er wollte tatsächlich zum Betriebshof. Gruß an den Fahrer.
Ich habe das Fahrgeräusch nur bei relativ geringer Geschwindigkeit gehört, mir kommt es da etwas lauter vor als die Vario. Hoffentlich darf man endlich mal als Fahrgast testen...
Zum Abschluss noch ein Generationentreffen.
2803 beim Rangieren im Betriebshof
Schließlich kam völlig überraschend 2805 an der Ampfingstr. vorbei und verschwand rechts blinkend in der Unterführung. Also habe ich rein spekulativ eine 180°-Wende gemacht, und siehe da, er wollte tatsächlich zum Betriebshof. Gruß an den Fahrer.
Ich habe das Fahrgeräusch nur bei relativ geringer Geschwindigkeit gehört, mir kommt es da etwas lauter vor als die Vario. Hoffentlich darf man endlich mal als Fahrgast testen...
Zum Abschluss noch ein Generationentreffen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Am Karolinenpl. geht es in den Endspurt. Ab morgen fährt dort wieder die Tram. Noch einen kurzen Blick auf den heutigen Zustand.
Etwas deplatziert wirkt 2143 inmitten der Baustelle
2213, vermutlich eine Presse-Sonderfahrt, tastet sich vorsichtig voran. Bevor der Kreisel befahren werden konnte, mussten noch diverse Baufahrzeuge umgeparkt und Absperrungen umgestellt werden.
Um 2213 vorbeizulassen, dreht 2143 eine Runde
Kurz darauf folgt 2213
2213 verlässt nach einer Ehrenrunde den Kreisel und macht sich auf den Weg Richtung Stachus. Hier wurde eine Zwangspause eingelegt, weil der Arbeiter mit der Kreissäge die Tram nicht hören konnte
Etwas deplatziert wirkt 2143 inmitten der Baustelle
2213, vermutlich eine Presse-Sonderfahrt, tastet sich vorsichtig voran. Bevor der Kreisel befahren werden konnte, mussten noch diverse Baufahrzeuge umgeparkt und Absperrungen umgestellt werden.
Um 2213 vorbeizulassen, dreht 2143 eine Runde
Kurz darauf folgt 2213
2213 verlässt nach einer Ehrenrunde den Kreisel und macht sich auf den Weg Richtung Stachus. Hier wurde eine Zwangspause eingelegt, weil der Arbeiter mit der Kreissäge die Tram nicht hören konnte
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- u-bahn-fan
- Routinier
- Beiträge: 363
- Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
- Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Portrait von Wagen 2807 an der St.-Veit-Straße
Vor dem Motiv der alten Börse passiert 2807 den Stachus
Stelldichein der Wagen Variobahn 2316, Avenio 2807 und Gelenkbus 5120
am Pasinger Bahnhofsplatz
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Dann zeig ich doch auch mal bisschen was:
Was tun mit dem Nachmittagslicht? Eigentlich war die Maximiliansbrücke vorgesehen, aber nachdem ich es perfekt versemmelt habe, gibts hier eine Vario.
Die Ampelschaltung war gnädig mit mir und ich konnte 2807 am Max-Weber-Pl. nochmal erwischen.
Ja, es geht auch einer mit Sonne, hier an der Schlüsselbergstr.
Von hier habe ich dann bis Pasing getestet. Ab Hbf Süd war es so voll, dass man wohl einen PpT-Großzug gebraucht hätte, damit alle einen Sitzplatz bekommen
Am Pasinger Bf hat sich eine Gelegenheit ergeben, den direkt nachfolgenden Kurs und einen Bus zusammen zu verewigen.
Und zum Abschluss nochmal 2807 im Detail.
Mein persönliches Testurteil:
Vom Design her sehr gelungenes Fahrzeug mit sehr hohem Fahrkomfort. Der Teufel liegt im Detail. Durch die 2+1 überbreit Bestuhlung ist der Mittelgang bei besetzten Sitzplätzen extrem eng, sodass ein Durchgehen zum reinsten Slalom wird. Das ist im R2 und R3 wesentlich besser gelöst, auf den überbreiten Sitz können sich sowieso keine 2 Menschen sinnvoll hinsetzen. Die Haltegriffe an den Türen sind ungünstig ausgeführt, man muss ziemlich tief nach unten greifen, um sich festzuhalten. Der Mehrzweckbereich hinter der Fahrerkabine fällt ziemlich knapp aus. Mehr als 1 Kinderwagen oder 1 Rollstuhl passt da nicht rein, hier hätte ich mir Klappsitze wie im R2 gewünscht. Die Fahrerkabine ist sehr durchsichtig gestaltet, gut für Neugierige zum Über-Die-Schulter-Schauen und zur Kommunikation mit Fahrgästen, wesentlich besser als in der Vario. Wie das abends gelöst wird, damit der Fahrer nicht geblendet wird, ist mir noch nicht klar, auf jeden Fall sind die Scheiben nicht getönt wie im Redesign-R2. Die Sitze sind sehr bequem, leider ist die Aufteilung sehr schlecht, es gibt mehr Wandfensterplätze als echte Fensterplätze. Die enge Kurve am Ostbf nimmt der Avenio souverän und ohne Ruckeln und Quietschen, genauso wie die S-Kurve an der Theatinerstr. Das Fahrzeug ist auch bei höheren Geschwindigkeiten in der Landsberger Str. sehr laufruhig und leise. Irgendwie erinnert mich der Avenio an den ET 2010, sowohl von außen als auch vom Fahrgefühl. Die Sitze an den Eingangstüren mit Haltestange und Entwerter davor sind sehr offen gestaltet und bieten gebrechlichen Fahrgästen eine schnelle Sitzmöglichkeit. Ob das im Winter allerdings so angenehm ist, dass man keine Trennwand wie im R2 hat, sei dahingestellt. Am heutigen warmen Tag war der Innenraum angenehm klimatisiert. Schön ist, dass auch zahlreiche Nichtfreaks den Avenio als neues Fahrzeug erkannt haben und darüber diskutiert haben. Das zeigt, dass es eindeutig von anderen Baureihen zu unterscheiden ist. Und neu ist es allemal, 2807 hat noch nicht mal 200km auf dem Tacho. Es gab unterwegs eine kleine Türstörung, bei der die Tür plötzlich unbedingt Fahrgäste beim Einsteigen einklemmen wollte und dann auf und zu ging. Teilweise schließen die Türen zu schnell, eine ältere Frau, die erst den Rollator auf den Bahnsteig gestellt hat und dann aussteigen wollte, wurde total eingeklemmt. Die große Anzahl an Türen hat sich besonders bei hoher Auslastung als sehr sinnvoll erwiesen. Die Feuerlöscher im Bereich des Faltenbalgs einfach an die Wand zu hängen, ist etwas kurios.
Leider war nur 1 Minute Wendezeit in Pasing, sonst hätte ich mich gerne noch genauer umgeschaut und alles dokumentiert.
Ein Blickfang ist er auf jeden Fall und ein angenehmes Fahrzeug dazu. Den Innenraum sollte man im Hinblick auf weitere Bestellungen für Westtangente, DoTra und R2-Ersatz nochmal überarbeiten, aber dazu sollte er mindestens 1 Jahr lang im Fahrgasteinsatz zu allen Jahreszeiten erprobt werden.
Was tun mit dem Nachmittagslicht? Eigentlich war die Maximiliansbrücke vorgesehen, aber nachdem ich es perfekt versemmelt habe, gibts hier eine Vario.
Die Ampelschaltung war gnädig mit mir und ich konnte 2807 am Max-Weber-Pl. nochmal erwischen.
Ja, es geht auch einer mit Sonne, hier an der Schlüsselbergstr.
Von hier habe ich dann bis Pasing getestet. Ab Hbf Süd war es so voll, dass man wohl einen PpT-Großzug gebraucht hätte, damit alle einen Sitzplatz bekommen
Am Pasinger Bf hat sich eine Gelegenheit ergeben, den direkt nachfolgenden Kurs und einen Bus zusammen zu verewigen.
Und zum Abschluss nochmal 2807 im Detail.
Mein persönliches Testurteil:
Vom Design her sehr gelungenes Fahrzeug mit sehr hohem Fahrkomfort. Der Teufel liegt im Detail. Durch die 2+1 überbreit Bestuhlung ist der Mittelgang bei besetzten Sitzplätzen extrem eng, sodass ein Durchgehen zum reinsten Slalom wird. Das ist im R2 und R3 wesentlich besser gelöst, auf den überbreiten Sitz können sich sowieso keine 2 Menschen sinnvoll hinsetzen. Die Haltegriffe an den Türen sind ungünstig ausgeführt, man muss ziemlich tief nach unten greifen, um sich festzuhalten. Der Mehrzweckbereich hinter der Fahrerkabine fällt ziemlich knapp aus. Mehr als 1 Kinderwagen oder 1 Rollstuhl passt da nicht rein, hier hätte ich mir Klappsitze wie im R2 gewünscht. Die Fahrerkabine ist sehr durchsichtig gestaltet, gut für Neugierige zum Über-Die-Schulter-Schauen und zur Kommunikation mit Fahrgästen, wesentlich besser als in der Vario. Wie das abends gelöst wird, damit der Fahrer nicht geblendet wird, ist mir noch nicht klar, auf jeden Fall sind die Scheiben nicht getönt wie im Redesign-R2. Die Sitze sind sehr bequem, leider ist die Aufteilung sehr schlecht, es gibt mehr Wandfensterplätze als echte Fensterplätze. Die enge Kurve am Ostbf nimmt der Avenio souverän und ohne Ruckeln und Quietschen, genauso wie die S-Kurve an der Theatinerstr. Das Fahrzeug ist auch bei höheren Geschwindigkeiten in der Landsberger Str. sehr laufruhig und leise. Irgendwie erinnert mich der Avenio an den ET 2010, sowohl von außen als auch vom Fahrgefühl. Die Sitze an den Eingangstüren mit Haltestange und Entwerter davor sind sehr offen gestaltet und bieten gebrechlichen Fahrgästen eine schnelle Sitzmöglichkeit. Ob das im Winter allerdings so angenehm ist, dass man keine Trennwand wie im R2 hat, sei dahingestellt. Am heutigen warmen Tag war der Innenraum angenehm klimatisiert. Schön ist, dass auch zahlreiche Nichtfreaks den Avenio als neues Fahrzeug erkannt haben und darüber diskutiert haben. Das zeigt, dass es eindeutig von anderen Baureihen zu unterscheiden ist. Und neu ist es allemal, 2807 hat noch nicht mal 200km auf dem Tacho. Es gab unterwegs eine kleine Türstörung, bei der die Tür plötzlich unbedingt Fahrgäste beim Einsteigen einklemmen wollte und dann auf und zu ging. Teilweise schließen die Türen zu schnell, eine ältere Frau, die erst den Rollator auf den Bahnsteig gestellt hat und dann aussteigen wollte, wurde total eingeklemmt. Die große Anzahl an Türen hat sich besonders bei hoher Auslastung als sehr sinnvoll erwiesen. Die Feuerlöscher im Bereich des Faltenbalgs einfach an die Wand zu hängen, ist etwas kurios.
Leider war nur 1 Minute Wendezeit in Pasing, sonst hätte ich mich gerne noch genauer umgeschaut und alles dokumentiert.
Ein Blickfang ist er auf jeden Fall und ein angenehmes Fahrzeug dazu. Den Innenraum sollte man im Hinblick auf weitere Bestellungen für Westtangente, DoTra und R2-Ersatz nochmal überarbeiten, aber dazu sollte er mindestens 1 Jahr lang im Fahrgasteinsatz zu allen Jahreszeiten erprobt werden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Beim R2mod hast ja auch keine Glasscheiben an den Türen mehr. Das mit den Handgriffen an den Türen ist mir auch aufgefallen, die Haltestange lädt in der Tat ein sich auch an Stellen festzuhalten, wo keine Griffmulde mehr ist. Die vom R gewohnte horizontale Haltestange hinter dem Fahrerplatz hab ich öfters mal versucht zu greifen; hier könnte man ggf. noch eine vorsehen. Wäre vielleicht auch für Gehbehinderte nicht schlecht, wenn die im fahrenden Fahrzeug aufstehen und sich von oder zur Tür bewegen.
R2mod hat vorne ja auch keine Klappsitze mehr; soviel kürzer als im R ist mir das nicht vorgekommen. Dort kriegst ja auch nur 2 Kinderwagen oder 1 KiWa und einen Rolli rein. Die 2 Einzelsitze vorne links und rechts sind wenn ichs recht in Erinnerung eh auf Equipment-Containern, ein Weglassen der Sitze oder stattdessen Klappsitze würde kaum was bringen.
Innenraum bei 100% Nf dieser Bauart ist natürlich immer ein Kompromiss. Aber die Gänge bei den Varios zwischen den 2+2 Sitzgruppen auf den Fahrwerken sind noch viel ärger. Durch die generell 2 Türen pro Modul beim T dürfte die Verteilung der Leut besser sein. Auch statt den Big-Mama-Sitzen schmälere einzubauen, bringt nicht wirklich was, weil drunter ja der Platz benötigt wird.
Yep, die Laufruhe und auch Lautstärkepegel war in der Tat bemerkenswert. Kein Knarzen, kein "um die Kurven schrubben" wie beim S, kein Rumpeln über Weichen, keine ruckenden Bremsen beim Anhalten. Die Glocke klingt noch a bisserl komisch und ist IMO auch zu leise eingestellt.
Daher insgesamt: Thumbs up!
R2mod hat vorne ja auch keine Klappsitze mehr; soviel kürzer als im R ist mir das nicht vorgekommen. Dort kriegst ja auch nur 2 Kinderwagen oder 1 KiWa und einen Rolli rein. Die 2 Einzelsitze vorne links und rechts sind wenn ichs recht in Erinnerung eh auf Equipment-Containern, ein Weglassen der Sitze oder stattdessen Klappsitze würde kaum was bringen.
Innenraum bei 100% Nf dieser Bauart ist natürlich immer ein Kompromiss. Aber die Gänge bei den Varios zwischen den 2+2 Sitzgruppen auf den Fahrwerken sind noch viel ärger. Durch die generell 2 Türen pro Modul beim T dürfte die Verteilung der Leut besser sein. Auch statt den Big-Mama-Sitzen schmälere einzubauen, bringt nicht wirklich was, weil drunter ja der Platz benötigt wird.
Yep, die Laufruhe und auch Lautstärkepegel war in der Tat bemerkenswert. Kein Knarzen, kein "um die Kurven schrubben" wie beim S, kein Rumpeln über Weichen, keine ruckenden Bremsen beim Anhalten. Die Glocke klingt noch a bisserl komisch und ist IMO auch zu leise eingestellt.
Daher insgesamt: Thumbs up!
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Dann beteilige ich mich auch mal mit meinen Aufnahmen:
12:49 Uhr: In wenigen Sekunden erreicht der Avenio 2807 die Haltestelle Einsteinstraße und öffnet erstmals für Fahrgäste seine Türen
Am Lenbachplatz stellen sich die Projektbeteiligten und MVG-Chef Herbert König neben ihrem neuen Wagen auf
Nach der ersten Fahrt nach Pasing dreht der Vierteiler für die Fotografen eine Runde in der Pasinger Häuserblockschleife
Während der Linienwagen 2807 an der St.-Veit-Straße ein kurzes Päuschen einlegt und einige Plankurse überholen lässt, besucht auch Fahrschulwagen 2805 die Wendeschleife im Osten der Stadt
Auf der letzten Fahrt nach Pasing ergibt sich auf der Maximiliansbrücke noch das klassische Motiv vor dem Bayerischen Landtag
Knapp eine halbe Stunde später passiert der Siemens-Wagen das Laimer Stadtteilzentrum
12:49 Uhr: In wenigen Sekunden erreicht der Avenio 2807 die Haltestelle Einsteinstraße und öffnet erstmals für Fahrgäste seine Türen
Am Lenbachplatz stellen sich die Projektbeteiligten und MVG-Chef Herbert König neben ihrem neuen Wagen auf
Nach der ersten Fahrt nach Pasing dreht der Vierteiler für die Fotografen eine Runde in der Pasinger Häuserblockschleife
Während der Linienwagen 2807 an der St.-Veit-Straße ein kurzes Päuschen einlegt und einige Plankurse überholen lässt, besucht auch Fahrschulwagen 2805 die Wendeschleife im Osten der Stadt
Auf der letzten Fahrt nach Pasing ergibt sich auf der Maximiliansbrücke noch das klassische Motiv vor dem Bayerischen Landtag
Knapp eine halbe Stunde später passiert der Siemens-Wagen das Laimer Stadtteilzentrum
Wiedermal war ich auch mit von der Partie und habe den Ersteinsatz gefilmt. Bitte hier klicken um das Video anzusehen.
Das Fahrzeug ist innen wesentlich leiser als von aussen. Eventuell ist daher das Motorengeräusch im Video lauter als in Echt. Vom Fahrgefühl war ich wahnsinnig begeistert und selbst Kurvenfahrten sind sehr sanft. Gute Entscheidung.
Das Fahrzeug ist innen wesentlich leiser als von aussen. Eventuell ist daher das Motorengeräusch im Video lauter als in Echt. Vom Fahrgefühl war ich wahnsinnig begeistert und selbst Kurvenfahrten sind sehr sanft. Gute Entscheidung.
Auch heute lief der Wagen zuverlässig im Einsatz:
Auf dem Foto sehen wir 2807 bei der Einfahrt in die Haltestelle am Haidenauplatz
Blick über die Stadt: Vom Technischen Rathaus blicken wir vorbei an 2807, welcher soeben die Haltestelle Haidenauplatz erreicht, über die Dächer und Türme der bayerischen Landeshauptstadt
Auf dem Foto sehen wir 2807 bei der Einfahrt in die Haltestelle am Haidenauplatz
Blick über die Stadt: Vom Technischen Rathaus blicken wir vorbei an 2807, welcher soeben die Haltestelle Haidenauplatz erreicht, über die Dächer und Türme der bayerischen Landeshauptstadt
Heute war glücklicherweise kein Chaos aufm 19er und ich habe die beiden Aufenthalte am der St.-Veit-Str. für eine ausgiebige Besichtigung und Dokumentation des Innenraums genutzt.
Um den Neuen von innen anzuschauen, muss er aber erstmal ankommen. Und viel hätte nicht gefehlt, um die Abfahrt von der Kreillerstr. zu versemmeln.
3h später konnte 2807 wieder bei Ankommen festgehalten werden.
2315 und 2807 pausieren an der St.-Veit-Str.
2302 und 2807
2807 von der Türseite
Um dem gestiegenen Fahrgastaukommen gerecht zu werden, waren heute erstmals Varios in DoTra unterwegs. Wie? Heute ist nicht der 1. April? Na dann war wohl der Takt aufm 19er doch nicht ganz im Lot...
Zunächst einen Blick auf die Scheinwerfer.
Den Rundgang im Fahrzeug beginnen wir mit einem Blick in den Führerstand, der von einem großen Touchscreen dominiert wird. Hier können verschiedene Ansichten gewählt werden, z.B. werden alle noch geöffneten Türen angezeigt.
Der Mehrzweckbereich ganz vorne. Leider gibt es die gewohnte Querstange zum Festhalten an der Fahrerkabine nicht mehr.
Die überbreiten Sitze an den Türen haben eine Haltestange mit Entwerter vor der Nase.
Um den Neuen von innen anzuschauen, muss er aber erstmal ankommen. Und viel hätte nicht gefehlt, um die Abfahrt von der Kreillerstr. zu versemmeln.
3h später konnte 2807 wieder bei Ankommen festgehalten werden.
2315 und 2807 pausieren an der St.-Veit-Str.
2302 und 2807
2807 von der Türseite
Um dem gestiegenen Fahrgastaukommen gerecht zu werden, waren heute erstmals Varios in DoTra unterwegs. Wie? Heute ist nicht der 1. April? Na dann war wohl der Takt aufm 19er doch nicht ganz im Lot...
Zunächst einen Blick auf die Scheinwerfer.
Den Rundgang im Fahrzeug beginnen wir mit einem Blick in den Führerstand, der von einem großen Touchscreen dominiert wird. Hier können verschiedene Ansichten gewählt werden, z.B. werden alle noch geöffneten Türen angezeigt.
Der Mehrzweckbereich ganz vorne. Leider gibt es die gewohnte Querstange zum Festhalten an der Fahrerkabine nicht mehr.
Die überbreiten Sitze an den Türen haben eine Haltestange mit Entwerter vor der Nase.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Die Kindergartenbänke aus der Vario sind glücklicherweise verschwunden, die Sitze über den Drehgestellen sind entsprechend erhöht
Blick durch den Wagen, der nicht mit zu viel gelber Farbe angemalt ist. Nur die Halterungen der Haltestangen und die Türöffner sind in gelb gehalten.
Selbstverständlich sind 2 Farkartenautomaten der neuesten Generation eingebaut, die Scheine annehmen und zurückgeben
Im großen Gelenk in der Zugmitte gibt es viele Haltestangen
Im Bereich der beiden kleinen Gelenke ist jeweils ein Feuerlöscher gut sichtbar angebracht - im Ernstfall kaum zu übersehen, aber doch etwas kurios.
An den Türen sind die Haltegriffe etwas unglücklich geraten. Größere Menschen neigen hier schnell dazu, sich im oberen Teil festhalten zu wollen, wo ein Umgreifen der Stange aber nicht möglich ist
Mehrzweckbereich hinten
Ganz hinten hat man einen schönen Ausblick. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der sich auch für 2302 begeistern kann
Türöffner außen
8 Türen laden zum Einsteigen ein und sorgen für einen schnellen Fahrgastwechsel und eine bessere Verteilung
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Auch das MVG-Logo darf natürlich nicht fehlen
Ein Blick auf das Heck
Nachdem 2807 von zahlreichen Neugierigen betrachtet wurde, wendet er und macht sich auf den Weg Richtung Zentrum
Interessant war auch anzusehen, als um kurz nach 2 die Schüler des Michaeligymnasiums die Haltestelle gestürmt haben. Immer wieder waren Kommentare über die neue Tram zu hören. Am besten hat es aber ein Schüler mit "Alter, was ist denn das für eine geile Tram" ausgedrückt.
Gruß an alle Mitfotografen und den Fahrer. Allzeit gute Fahrt mit hoffentlich bald mehreren Fahrzeugen. Ich drücke die Daumen, dass es auch mit dem C2 endlich klappt!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Falls das ernst gemeint war: Die planmäßige Wendezeit an der SVS beträgt 13 Minuten, deshalb ist es ganz normal, dass bei pünktlicher Ankunft sich 2 Plankurse gleichzeitig an der Endstation befinden.Na dann war wohl der Takt aufm 19er doch nicht ganz im Lot...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ja, aber es ist nicht planmäßig, wenn innerhalb von 3 Minuten 2 Varios und 1 Avenio ankommenP-fan @ 19 Sep 2014, 23:55 hat geschrieben: Falls das ernst gemeint war: Die planmäßige Wendezeit an der SVS beträgt 13 Minuten, deshalb ist es ganz normal, dass bei pünktlicher Ankunft sich 2 Plankurse gleichzeitig an der Endstation befinden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Haudegen
- Beiträge: 538
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Haha! Der Schüler gefällt mir.Entenfang @ 19 Sep 2014, 22:08 hat geschrieben:Am besten hat es aber ein Schüler mit "Alter, was ist denn das für eine geile Tram" ausgedrückt.
Danke dir (und all den anderen natürlich) für die bildliche Dokumentation. Ich hoffe, dass ich auch bald mal mit nem Avenio mitfahren kann.
Gruß,
Sven
Bitteschön
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%