Nein.andreas @ 26 Sep 2014, 22:08 hat geschrieben:fährt der auch am feiertag?
[M] Avenio Sammelthema
-
- Lebende Forenlegende
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Wenn er am Feiertag fahren würde, bräuchte er dafür einen anderen Fahrplan, da erstens die Abfahrtsminuten andere sind und zweitens die Umlaufzeit am Feiertag nicht 130 sondern nur 120 Minuten beträgt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wow... 10 Tage von der ersten Fahrt mit Fahrgästen zum Planbetrieb. Bin ich der einzige der das echt beeindruckend findet?
Passt aber zum ersten Eindruck vom Fahrzeug
Passt aber zum ersten Eindruck vom Fahrzeug

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- "Lebende Forenlegende"
Dann kann man nur darauf hoffen, dass möglichst schnell alle Avenios in Betrieb gehen und erstmal nur für den 19er zugelassen sind 
Auf dem 19er sind in letzter Zeit (eigentlich täglich), sogar jetzt während der Wiesn, wieder viel zu viele kleine R2 zu sehen, teilweise bis zu 5 Kurse an einem Schultag/Werktag. Und einige Varios scheinen mir derzeit massiv Türprobleme zu haben (u.a. an manchen Varios auf jeder Tür Edding-Aufschriften "austauschen", Türen die an Unterwegshaltestellen von Fahrern abgesperrt werden bzw. gleich mit gelben Bapperln beklebt sind). Ich habe leider den Eindruck, dass mit dem Umbau von Haltestellen und Engstellen im Netz für teures Geld die Vario-Probleme noch lange nicht abgefrühstückt sein werden. Vielleicht sollte man sich von dieser glücklosen Splittergattung lieber früher als später wieder komplett trennen (ggf. nehmen Nürnberg oder Potsdam die Züge) und mehr Avenios bestellen
Nach all dem Terz mit der Variobahn, die auch 9 Jahre nach Erstbestellung immer noch nicht ansatzweise zuverlässig läuft, ist es besonders schön, dass man mit dem Avenio offenbar wirklich ein rundum gelungenes Produkt eingekauft hat. Da kann man nur ein dickes Lob an Hersteller und Einkäufer aussprechen!

Auf dem 19er sind in letzter Zeit (eigentlich täglich), sogar jetzt während der Wiesn, wieder viel zu viele kleine R2 zu sehen, teilweise bis zu 5 Kurse an einem Schultag/Werktag. Und einige Varios scheinen mir derzeit massiv Türprobleme zu haben (u.a. an manchen Varios auf jeder Tür Edding-Aufschriften "austauschen", Türen die an Unterwegshaltestellen von Fahrern abgesperrt werden bzw. gleich mit gelben Bapperln beklebt sind). Ich habe leider den Eindruck, dass mit dem Umbau von Haltestellen und Engstellen im Netz für teures Geld die Vario-Probleme noch lange nicht abgefrühstückt sein werden. Vielleicht sollte man sich von dieser glücklosen Splittergattung lieber früher als später wieder komplett trennen (ggf. nehmen Nürnberg oder Potsdam die Züge) und mehr Avenios bestellen

Nach all dem Terz mit der Variobahn, die auch 9 Jahre nach Erstbestellung immer noch nicht ansatzweise zuverlässig läuft, ist es besonders schön, dass man mit dem Avenio offenbar wirklich ein rundum gelungenes Produkt eingekauft hat. Da kann man nur ein dickes Lob an Hersteller und Einkäufer aussprechen!

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Das hat nichts mit Türproblemen zu tun, sondern wird nach Unfallschäden auf die zu tauschenden Teile geschrieben. Anscheinend wirds bei der Aufarbeitung momentan nicht immer runtergeputzt, denn eine Tür die zum Austausch angeschrieben wird, ist fast immer Glasbruch, zumindest aber massive Lackschäden. Das würde auffallen, wenn die ungetauscht rumfahrenOliver-BergamLaim @ 27 Sep 2014, 18:51 hat geschrieben:Und einige Varios scheinen mir derzeit massiv Türprobleme zu haben (u.a. an manchen Varios auf jeder Tür Edding-Aufschriften "austauschen"

Genauso gibts übrigends Türflügel, die irgendwelche kryptischen Zahlen und dahinter "i.O." angeschrieben haben - das sind die Meßwerte der sensiblem Türkante zur Einklemmerkennung...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Die Stromrichter wurden anscheinend angepasst. Wahrscheinlich war der Wagen einfach zu laut. Ist das den anderen auch schon aufgefallen in meinem Video von 2801 (am Münchner Tor) sehr anders klingt als 2807? Das so eine Veränderung ohne weiteres möglich ist finde ich merkwürdig.
Ist 2801 in dieser Hinsicht auch schon angepasst angepasst?
Ist 2801 in dieser Hinsicht auch schon angepasst angepasst?
Heute endlich mal eine lange Rundfahrt geschafft. Mein Fazit: super. Es gab auch viel Lob der anderen Fahrgäaste zu hören. "Ned so a Glump wia de Variobahn", "Die fährt wenigstens Leise" & "Die Sitze sind in der richtigen Höhe" war der Grundtenor. Selber war ich auch sehr angetan. Sitze sind bequem, ruckelfreies Anfahren, leise und ohne Vibrationen. Diesmal sass ich hinten, auch wenn vorne die Aussicht super ist, da hinten besonders in Kurven das Fahrverhalten meistens schlechter ist. Aber durchaus ok. Einziger Kritikpunkt war ein sehr ruckweises Bremsen in den Kruven am Ostbahnhof, fühlte sich so an, als ob die vorderen Teile wann anders bremsen als der hintere Teil. Passierte aber wirklich nur in der Orleansstr. und der Haltestelle selbst, dannach nicht mehr spürbar.
Hoffe mal, dass bald mehr in den Fahrgasteinsatz kommen und sie der 19 lange erhalten bleiben
Hoffe mal, dass bald mehr in den Fahrgasteinsatz kommen und sie der 19 lange erhalten bleiben

-
- "Lebende Forenlegende"
Dann haben die beiden nur getauscht, denn gestern war 2803 als Fahrschule unterwegs.zugente @ 1 Oct 2014, 11:19 hat geschrieben: Auf 19-05 ist heute 2803 unterwegs. 2807 dreht hingegen einige Fahrschul-Runden![]()
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Routinier
Der Vollständkeit halber: laut einer PM von gestern bewerten 97% der Fahrgäste den Avenio mit "sehr gut" oder "gut", lediglich ein Befragter gab an, dass ihm die neue Tram "weniger gut" gefällt. Befragt wurden 200 Fahrgäste der ersten Bahn.
"Als besonder s positiv hoben die Befragten vor allem den Sitzkomfort hervor (21 Prozent). Gelobt wurde außerdem ein angenehmes Fahrgefühl, ferner die technische Ausstattung (Klimaanlage, Beleuchtung, Bildschirme, moderner Ticketautomat), die höhere Anzahl an Türen, die großen Fensterflächen und das erhöhte Platzangebot, explizit auch für Kinderwagen."
Und schlimm: "Negativ wurde von einigen Fahrgästen angemerkt, dass der Zug noch „neu“ riecht."
Quelle: PM vom 01.10.14
"Als besonder s positiv hoben die Befragten vor allem den Sitzkomfort hervor (21 Prozent). Gelobt wurde außerdem ein angenehmes Fahrgefühl, ferner die technische Ausstattung (Klimaanlage, Beleuchtung, Bildschirme, moderner Ticketautomat), die höhere Anzahl an Türen, die großen Fensterflächen und das erhöhte Platzangebot, explizit auch für Kinderwagen."
Und schlimm: "Negativ wurde von einigen Fahrgästen angemerkt, dass der Zug noch „neu“ riecht."
Quelle: PM vom 01.10.14
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wer sich auf die Jagd machen will.Pasinger @ 6 Oct 2014, 07:24 hat geschrieben:Avenio 2807 ist heute auf 19-12 zu finden.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Machte ich heute Mittag, 1x Innenstadt - St.-Veit-Straße - Innenstadt. Ein Kritikpunkt, was mir aufgefallen ist: In der Maximilianstraße hat der Fahrer 2x versucht, was durchzusagen. Mit viel Phantasie konnte man erkennen, dass wohl gerade versucht wird, was durchzusagen, verstanden hat man leider definitiv kein Wort. Möglicherweise muss hier die Beschallungsanlage noch nachgebessert werden.Metrotram @ 6 Oct 2014, 10:12 hat geschrieben: Wer sich auf die Jagd machen will.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma