DB: unlauterer Wettbewerb ?!
- schwaborigine
- Routinier
Ein mir bekanntes Paar möchte Ende Februar von Karlsruhe nach Hamburg fahren, freitags hin, sonntags zurück, und zwar freitag morgens hin, sonntag vormittags zurück (also nichtmal in der Superspitzenzeit, die wäre ja später Nachmittag; dazuhin haben wir jetzt KEINE Ferienzeit!!!). Habe ihnen alles genau erklärt, wie das mit dem Internet-Ticket möglich wäre, mit Mitfahrer-Ermässigung und Frühbucher-Rabatt. Sie wollten es jetzt (also 5,5 Wochen vorher) schon buchen - aber keine Chance auf einen Spar50-Preis! Jetzt fliegen sie stattdessen mit dba ab Stuttgart für viel weniger Geld. Ich konnte das kaum glauben und habe es nun selber mal probiert für Ende März (neuneinhalb Wochen vorher!!) - auch hier keine Chance auf einen Spar50-Preis, oder gerade mal eine Verbindung mit IC möglich (oder so ganz abgedrehte Verbindung mit "Abfahrt 03 Uhr morgens". Wollte es für April oder Mai auch noch probiern, aber der Computer meldete mir: "Keine Fahrpreisauskunft möglich" (da wird noch nicht etwa die nächste Preiseerhöhung anstehen???)
Das riecht doch nun ganz stark danach, dass die DB freitags und sonntags für Spar50-Preise
schlichtweg KEIN Kontingent herausrückt!
Da die DB in der Werbung aber keinerlei Beschränkung der Wochentage für "Spar50-Preis" angibt, da sogar damit geworben wird, dass man gemäß den Regelungen für diesen Tarif auch z.B. an einem Samstag oder einem Sonntag hin UND zurück fahren kann, kann es nicht in Ordnung sein, dass KEIN Kontingent bereitgestellt wird! Damit bekam einer der Billigflieger bereits Stress wegen "unlauterer Werbung", wenn es von den legendären "19 Euro-Tickets" gerade mal nur eines gibt, und so sollte man eigentlich der DB auch mal juristisch eins überbraten!
Welche Erfahrung habt ihr denn mit "Plan&Spar50"-Tickets für Freitage und Sonntage gemacht???
Das riecht doch nun ganz stark danach, dass die DB freitags und sonntags für Spar50-Preise
schlichtweg KEIN Kontingent herausrückt!
Da die DB in der Werbung aber keinerlei Beschränkung der Wochentage für "Spar50-Preis" angibt, da sogar damit geworben wird, dass man gemäß den Regelungen für diesen Tarif auch z.B. an einem Samstag oder einem Sonntag hin UND zurück fahren kann, kann es nicht in Ordnung sein, dass KEIN Kontingent bereitgestellt wird! Damit bekam einer der Billigflieger bereits Stress wegen "unlauterer Werbung", wenn es von den legendären "19 Euro-Tickets" gerade mal nur eines gibt, und so sollte man eigentlich der DB auch mal juristisch eins überbraten!
Welche Erfahrung habt ihr denn mit "Plan&Spar50"-Tickets für Freitage und Sonntage gemacht???
@schwaborigine: Also meine Erfahrung lautet, dass an jede Automate viele Chance bieten als über Internet!
Selbst ich will eine Fahrkarte kaufen mit BahnCard50 und hab den Automat auch nachgefragt ob Sitzplatzreservierung noch vorhanden ist... Der sagt ja, und für gratis! Interessant : Ich habe vorher in die ReiseZentrum nachgefragt: Reservierung nicht möglich, ausgebucht! Ok, der Monitor stand die Preise in linke Seite für BahnCard-Inhaber und rechte Seite für Normalpreis mit viele Spar&Plan50 vorhanden begriffen.
Selbst Ticketkauf im Flughafen kriege ich auch billiger als über Internet! Eine Frau am Schalter des Lufthansa-Fluggesellschafts hat mir gesagt, dass über Internet zu buchen noch billiger sei... Da hatte ich gleich entwidern, dass hier noch billiger war als über Internet zu kaufen. Zögern antwortete sie doch: Kann auch sein.
Ich kaufe meisten vor dem Schalter als Automat und kein Cent für Internetticket!
Begründung habe ich auch:
Ich kriege originalle Ticket am Schalter oder am Automat sofort als über dem Internetticket (Flugticket per Brief!!! Hab kein Vertrauen, wenn wichtige Unterlagen, die überwiegend teuer waren, über Brief geschickt wurden...
Selbst ich will eine Fahrkarte kaufen mit BahnCard50 und hab den Automat auch nachgefragt ob Sitzplatzreservierung noch vorhanden ist... Der sagt ja, und für gratis! Interessant : Ich habe vorher in die ReiseZentrum nachgefragt: Reservierung nicht möglich, ausgebucht! Ok, der Monitor stand die Preise in linke Seite für BahnCard-Inhaber und rechte Seite für Normalpreis mit viele Spar&Plan50 vorhanden begriffen.
Selbst Ticketkauf im Flughafen kriege ich auch billiger als über Internet! Eine Frau am Schalter des Lufthansa-Fluggesellschafts hat mir gesagt, dass über Internet zu buchen noch billiger sei... Da hatte ich gleich entwidern, dass hier noch billiger war als über Internet zu kaufen. Zögern antwortete sie doch: Kann auch sein.
Ich kaufe meisten vor dem Schalter als Automat und kein Cent für Internetticket!
Begründung habe ich auch:
Ich kriege originalle Ticket am Schalter oder am Automat sofort als über dem Internetticket (Flugticket per Brief!!! Hab kein Vertrauen, wenn wichtige Unterlagen, die überwiegend teuer waren, über Brief geschickt wurden...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Es wurde auch schon von einigen Verbraucherschützern bemängelt, daß seit der wieder-Einführung der BC 50 im August 2003 das Sparpreiskontingent wohl extrem gekürzt wurde.
Problem ist, daß für den Kunden nicht ersichtlich ist nach welcher Politik das erfolgt. Ich habe persönlich auf der Strecke zwischen München und Stuttgart aber die Erfahrung gemacht, daß teils nochmal ein Kontigent "nachgelegt" wird.
Ich hatte schon zwei mal (das letzte mal für 27./28.12.) Versucht ca. 1 Monat vorher eine SP25/50-Fahrkarte zu erwerben.
Beide Male war der Zug den ich wollte nicht verfügbar. Beim ersten mal hat die "Lenkungsfunktion" der Bahn funktioniert und ich bin einen Zug eher gefahren.
da dies beim zweiten mal nicht möglich war habe ich noch etwas gewartet, weil ich ja eh' den Normalpreis zahlen "mußte". Als ich dann 5 tage vorher das Onlinie-Ticket kaufen wollte.... Siehe sda, auf einmal war er da der SP25, und noch nicht mal mit dem Vermerk "Pfeil nach unten" (also wenig verfügbar). <_<
Scheinbar wird in Abhängigkeit von der Reservierungssituation das SP-Kontingent manchmal wieder freigegeben......
ist natürlich für echte Frühbucher sehr sinnvoll :wacko:
Problem ist, daß für den Kunden nicht ersichtlich ist nach welcher Politik das erfolgt. Ich habe persönlich auf der Strecke zwischen München und Stuttgart aber die Erfahrung gemacht, daß teils nochmal ein Kontigent "nachgelegt" wird.
Ich hatte schon zwei mal (das letzte mal für 27./28.12.) Versucht ca. 1 Monat vorher eine SP25/50-Fahrkarte zu erwerben.
Beide Male war der Zug den ich wollte nicht verfügbar. Beim ersten mal hat die "Lenkungsfunktion" der Bahn funktioniert und ich bin einen Zug eher gefahren.
da dies beim zweiten mal nicht möglich war habe ich noch etwas gewartet, weil ich ja eh' den Normalpreis zahlen "mußte". Als ich dann 5 tage vorher das Onlinie-Ticket kaufen wollte.... Siehe sda, auf einmal war er da der SP25, und noch nicht mal mit dem Vermerk "Pfeil nach unten" (also wenig verfügbar). <_<
Scheinbar wird in Abhängigkeit von der Reservierungssituation das SP-Kontingent manchmal wieder freigegeben......
ist natürlich für echte Frühbucher sehr sinnvoll :wacko:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Ein Problem könnte sein, daß die vorhandenen Sparpreise in den denkbaren Zügen auf einzelnen Abschnitten ausgebucht sind. So könnte ein Zug zwischen Hannover und Hamburg, ein anderer zwischen Fulda und Göttingen ausgebucht sein. Außerdem muß man damit rechnen, daß Freitags die Züge früh auch mit Pendlern voll sind und zwischen Karlsruhe und Frankfurt keine Kontingente frei sind. Diese Pendler findest Du in Flugzeugen typischerweise eher nicht
.

Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
- schwaborigine
- Routinier
Wobei man mal dazusagen muß, daß es bsp Freitags nahezu unmöglich ist eine SP 25/50-Strecke von München nach hamburg zu erwischen. ich hatte es mal versucht.... Und die einzig zuglassenen Möglichkeiten waren ab MUC ca. 5h30 und dann wieder 18h30.....
Was natürlich nicht wirklich attraktiv ist.
Und dies auch wenn man gleich bei Buchungsbeginn versucht zu buchen. Hier sind die Kontingente also zumindest Fr nahhezu gleich Null. Das gleiche ist es am So Nachmittag. hier kriegt man nach 11h auch keine SP-Tickets mehr....
Schade, dann zumindest ein paar Tickets würden wohl einige Kunden besänftigen?!
Was natürlich nicht wirklich attraktiv ist.
Und dies auch wenn man gleich bei Buchungsbeginn versucht zu buchen. Hier sind die Kontingente also zumindest Fr nahhezu gleich Null. Das gleiche ist es am So Nachmittag. hier kriegt man nach 11h auch keine SP-Tickets mehr....
Schade, dann zumindest ein paar Tickets würden wohl einige Kunden besänftigen?!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- schwaborigine
- Routinier
Ja, aber doch nicht schon 9 Wochen vorher ????!? Wie schon gesagt wurde, die "Politik" derautolos @ 19 Jan 2005, 16:20 hat geschrieben: Ein Problem könnte sein, daß die vorhandenen Sparpreise in den denkbaren Zügen auf einzelnen Abschnitten ausgebucht sind. So könnte ein Zug zwischen Hannover und Hamburg, ein anderer zwischen Fulda und Göttingen ausgebucht sein.
DB ist da total untransparent! Man hat keinen blassen Dunst, wo überhaupt Chancen bestehen.
Und zur Erinnerung: Die Fahrt Karlsruhe-Hamburg würde zum Normalpreis für 2 Personen hin und zurück 400 Euro kosten! Und ausgerechnet beim teuren Normalpreis hat die DB den Mitfahrer-Rabatt gestrichen und schaufelt damit die Leute direktestens zurück in die Privat-PKWs!
Bei einem Autovermieter kann man zum Wochenendtarif einen Mercedes C-Klasse für 130 Euro haben, E-Klasse 164 Euro, und dann kommen noch ca 150 Euro Spritkosten dazu. Mit anderen Modellen geht das natürlich noch billiger. Und Fliegen geht sogar nochmal billiger.
Diese Rechnung lässt natürlich Umweltschutz und Nervenschonung ausser betracht, aber es ist schon bitter, dass derjenige, der umweltfreundlich leben will, so sehr finanziell eins auf die Rübe bekommt. Echt schade, dass es nicht auch noch parallel ein Netz aus preisgünstigen Langstreckenzügen aus einfacheren Wagen in grösseren zeitlichen Abständen gibt. So quasi ein "Ryanair" der Schiene... Das würde m.E. nur in geringem Mass den ICEs Kunden abzwacken, aber dafür zahlreiche neue dazugewinnen.....
Der Vergleich hinkt etwas, denn der Autovermieter ham mE eine andere Zielgruppe als die Bahn. Die Bahn hat (wie auch die Fluggesellschaften) am Fr und So ein riesen verkehrsaufkommen durch die Wochenendpendler. Da die deutsche Bahn das System der Fluggesellschaften übernommen hat sind hier die Preise eben dementsprechend höher. das macht die SNCF übrigens genauso. Hier gibt es die "Zones blanches". Diese gelten von Fr 15-20, So 15-20 und Mo 5-10. Hier gibt es eine recht beträchtliche Anzahl von Rabatten NICHT, oder sie sind geringer.schwaborigine @ 20 Jan 2005, 09:26 hat geschrieben: Bei einem Autovermieter kann man zum Wochenendtarif einen Mercedes C-Klasse für 130 Euro haben, E-Klasse 164 Euro, und dann kommen noch ca 150 Euro Spritkosten dazu. Mit anderen Modellen geht das natürlich noch billiger. Und Fliegen geht sogar nochmal billiger.
Der Unterschied zur DB ist nur, daß die DB den Eindruck erweckt, daß die Rabatte auch an diesen tagen verfügbar sind. Dies ist aber nicht mal in kleinen Kontingenten der Fall. es gibt Züge, für die es GAR KEINE SP25/50-Plätze gibt! Dies kann man überprüfen, in dem man um 0 Uhr am tag des Buchungsbeginns versucht eine solche Karte für Fr Nachmittag bzw. So (fast ganztags) zu kaufen.
ich habe schon mehrfach die Bahn angeschrieben und auf diesen Zustand hingewiesen, mit der Bitte man möge dies veröffentlichen und somit nicht den Anschein erwecken, daß man an allen Tagen SP-Tickets bekommen könnte. ich habe jedoch immer nur Standard-Antworten bekommen mit "Einzelfall" und "Sonderfall" -blabla....
Du kannst es auch 90 tage vorher probieren und kein Ticket kriegen, wie ich oben schon geschrieben habe.schwaborigine @ 20 Jan 2005, 09:26 hat geschrieben: Ja, aber doch nicht schon 9 Wochen vorher ????!? Wie schon gesagt wurde, die "Politik" der
DB ist da total untransparent! Man hat keinen blassen Dunst, wo überhaupt Chancen bestehen.
Die DB selbst wird das wohl kaum machen, da ein sehr großoer Anteil der Bahn-Kunden recht preissensibel ist. Denn dann würde die ohnehin mäßige Auslastung (im Schnitt) der Su-teuren ICEs noch weiter zurückgehen.....schwaborigine @ 20 Jan 2005, 09:26 hat geschrieben: Diese Rechnung lässt natürlich Umweltschutz und Nervenschonung ausser betracht, aber es ist schon bitter, dass derjenige, der umweltfreundlich leben will, so sehr finanziell eins auf die Rübe bekommt. Echt schade, dass es nicht auch noch parallel ein Netz aus preisgünstigen Langstreckenzügen aus einfacheren Wagen in grösseren zeitlichen Abständen gibt. So quasi ein "Ryanair" der Schiene... Das würde m.E. nur in geringem Mass den ICEs Kunden abzwacken, aber dafür zahlreiche neue dazugewinnen.....
Und genauso wird die DB durch unflexible, unattraktive Trassen wohl auch schaffen die Konkurrenz von diesem, ziemlich sicher erfolgreichen, Vorhaben abzuhalten.....
Noch ein Tip am Rande: Versuch mal einen 1. Klasse SP zu bekommen. ist oft sogar in Spitzenzeiten noch Verfügbar und dann trotzdem noch günstiger als der Normalpreis 2. Kl.
Das ist auch der Grund wieso ich inzwischen ein BC 25 First besitze........ :rolleyes: :rolleyes:
Das mit den "9 Wochen vorher" sehe ich anders. Es gibt Leute, die jede Woche die gleiche Strecke pendeln (oder 14täglich). Die buchen dann sobald es geht, also 3 Monate im Voraus, all ihre Fahrten. Wie gesagt: Es genügt ja auch, wenn auf Teilabschnitten die Kontingente erschöpft sind.schwaborigine @ 20 Jan 2005, 09:26 hat geschrieben: Ja, aber doch nicht schon 9 Wochen vorher ????!? Wie schon gesagt wurde, die "Politik" der
Und zur Erinnerung: Die Fahrt Karlsruhe-Hamburg würde zum Normalpreis für 2 Personen hin und zurück 400 Euro kosten! Und ausgerechnet beim teuren Normalpreis hat die DB den Mitfahrer-Rabatt gestrichen und schaufelt damit die Leute direktestens zurück in die Privat-PKWs!
Bei einem Autovermieter kann man zum Wochenendtarif einen Mercedes C-Klasse für 130 Euro haben, E-Klasse 164 Euro, und dann kommen noch ca 150 Euro Spritkosten dazu. Mit anderen Modellen geht das natürlich noch billiger. Und Fliegen geht sogar nochmal billiger.
Diese Rechnung lässt natürlich Umweltschutz und Nervenschonung ausser betracht, aber es ist schon bitter, dass derjenige, der umweltfreundlich leben will, so sehr finanziell eins auf die Rübe bekommt. Echt schade, dass es nicht auch noch parallel ein Netz aus preisgünstigen Langstreckenzügen aus einfacheren Wagen in grösseren zeitlichen Abständen gibt. So quasi ein "Ryanair" der Schiene... Das würde m.E. nur in geringem Mass den ICEs Kunden abzwacken, aber dafür zahlreiche neue dazugewinnen.....
Zu den Autovermietern: Ab wann gilt dort der Wochenendtarif?
Hinsichtlich des Mitfahrerrabatts (noch gibt es ihn mit BC!) gebe ich Dir recht, aber die Fahrt mit der Bahn würde keine 400 € kosten: BC 25: 50 €, PartnerBC z.Z. kostenlos.
Preis 1. Fahrer: 100 € - 25% = 75 € (hin), 150 € hin und rück
Preis 2. Fahrer: 100 €/2 - 25% = 37, 50 € hin, 75 € hin und rück
Hinzu kommt der Preis der BC, 50 €.
Gesamtpreis also 275 €, wobei die BC natürlich im Jahr noch öfter genutzt werden kann.
Wer (ohne Umsteigen) nicht so viel Wert auf die Zeit legt, dann mit dem IC (knapp 2 h länger) für rd. 187 € + BC = 237 € fahren.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Ich habe da ein ganz anderes Ereignis erlebt, wenn ein Mod meint, das passe nicht hier hinein, darf er es gerne herauslösen. :rolleyes:
Ich habe über das normale Buchungsportal der DB eine Verbindung mit DB-Nachtzug auf dem Hinweg und ICE auf dem Rückweg gebucht. Der Gesamtpreis inklusive aller Sparangebote für 2 Personen sollte 179 Euro betragen. Also flugs die Kreditkarte angegeben (hatte vorher super gefunzt), Buchung bestätigt. Der Hinweis, dass die Buchung erst im Servicecenter erfolgt (wegen dem Nachtzug), habe ich zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter beachtet. Das war wohl ein Riesenfehler...
Am nächsten Tag kam eine eMail: Buchung kann nicht erfolgen, Kreditkarte nicht belastbar. Ich KK-Unternehmen angerufen, um zu erfragen, wo das Problem liegt.
Auskunft: "Ihr Limit ist überschritten".
Oppi_SG verständnislos. "Ja Sakrament noch eins, wie das denn?"
"Der Belastungsversuch der DB AG über 455 Euro überschreitet nunmal leider ihr Limit"
"&$§%$=`=)?)(&?"
455 Euro!!!!!
Ist ja okay, wenn alle Sparpreise nicht mehr verfügbar sind, und das im Online-System nicht drin steht (Das ist in heutigen Technikzeiten schon verwunderlich, aber na gut). Aber eine Buchung über 179 Euro in eine über 455 Euro umzuwandeln, ohne vorher mal wenigstens nachzufragen bzw. zu informieren, ist schon extrem dreist! Das ist mehr als das 2,5-fache! Einen ordentlichen Vertragsabschluss im handelsrechtlichen Sinne stellt das imho nicht dar!
Nehmen wir doch mal an, mein KK-Limit wäre noch höher. Dann hätte ich doch im schlechtesten Fall erst bei der nächsten Abrechnung mitbekommen, was die DB da abgebucht hat - und in der zwischenzeit wäre ich fröhlich mit der Bahn gefahren. Da hätte ich hinterher wohl kaum eine Chance gehabt, Kohle wieder zu bekommen.
Aber wenigstens war die Servicehotline der DB kompetent (dem Dialekt nach war ich irgendwo im finstersten Baden
) und stornierte das Ganze. Trotzdem blieb ein ganz fader Beigeschmack...
Ich habe über das normale Buchungsportal der DB eine Verbindung mit DB-Nachtzug auf dem Hinweg und ICE auf dem Rückweg gebucht. Der Gesamtpreis inklusive aller Sparangebote für 2 Personen sollte 179 Euro betragen. Also flugs die Kreditkarte angegeben (hatte vorher super gefunzt), Buchung bestätigt. Der Hinweis, dass die Buchung erst im Servicecenter erfolgt (wegen dem Nachtzug), habe ich zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter beachtet. Das war wohl ein Riesenfehler...
Am nächsten Tag kam eine eMail: Buchung kann nicht erfolgen, Kreditkarte nicht belastbar. Ich KK-Unternehmen angerufen, um zu erfragen, wo das Problem liegt.
Auskunft: "Ihr Limit ist überschritten".
Oppi_SG verständnislos. "Ja Sakrament noch eins, wie das denn?"
"Der Belastungsversuch der DB AG über 455 Euro überschreitet nunmal leider ihr Limit"
"&$§%$=`=)?)(&?"
455 Euro!!!!!
Ist ja okay, wenn alle Sparpreise nicht mehr verfügbar sind, und das im Online-System nicht drin steht (Das ist in heutigen Technikzeiten schon verwunderlich, aber na gut). Aber eine Buchung über 179 Euro in eine über 455 Euro umzuwandeln, ohne vorher mal wenigstens nachzufragen bzw. zu informieren, ist schon extrem dreist! Das ist mehr als das 2,5-fache! Einen ordentlichen Vertragsabschluss im handelsrechtlichen Sinne stellt das imho nicht dar!
Nehmen wir doch mal an, mein KK-Limit wäre noch höher. Dann hätte ich doch im schlechtesten Fall erst bei der nächsten Abrechnung mitbekommen, was die DB da abgebucht hat - und in der zwischenzeit wäre ich fröhlich mit der Bahn gefahren. Da hätte ich hinterher wohl kaum eine Chance gehabt, Kohle wieder zu bekommen.
Aber wenigstens war die Servicehotline der DB kompetent (dem Dialekt nach war ich irgendwo im finstersten Baden

@ Oppi_SG
Diese Darstellung eines Einzelfalls ist problematisch, da wir nicht beurteilen können, wie es gewesen ist und wir auf Deine Darstellung angewiesen sind. Daß es so passiert ist, wie Du schreibst, glaube ich nämlich nicht. Vielmehr vermute ich, Dir ist am Bildschirmlesen etwas durch die Lappen gegangen. Aber vielleicht gibt es jemanden, der das Vorgehen bestätigen oder anderweitig beurteilen kann.
Diese Darstellung eines Einzelfalls ist problematisch, da wir nicht beurteilen können, wie es gewesen ist und wir auf Deine Darstellung angewiesen sind. Daß es so passiert ist, wie Du schreibst, glaube ich nämlich nicht. Vielmehr vermute ich, Dir ist am Bildschirmlesen etwas durch die Lappen gegangen. Aber vielleicht gibt es jemanden, der das Vorgehen bestätigen oder anderweitig beurteilen kann.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
So knapp? Ich hab mal 5,5 Monate vor einer Klassenfahrt versucht Gruppe&Spar-Tickets zu bekommen - ausverkauft... Wir sind dann leider geflogen.schwaborigine @ 20 Jan 2005, 09:26 hat geschrieben: Ja, aber doch nicht schon 9 Wochen vorher ????!?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Dazu habe ich einige Fragen:Boris Merath @ 20 Jan 2005, 12:27 hat geschrieben: So knapp? Ich hab mal 5,5 Monate vor einer Klassenfahrt versucht Gruppe&Spar-Tickets zu bekommen - ausverkauft... Wir sind dann leider geflogen.
Gibt es überhaupt Kontingente für Gruppe&Spar?
Gibt es evtl. Ausschlußzeiten?
Die Sparpreise gibt es erst 3 Monate vorher, ist das bei Gruppe & Spar anders?
Ja, auch bei G&S gibt es die leidigen Kontingente und damit keine Planungssicherheit. Buchen kann man die recht lange im voraus. Ich habe im Dez mal für Juni angefragt. Da wars schon Buchbar, aber das Kontingent für München - Rom schon fast weg?! <_<autolos @ 20 Jan 2005, 12:55 hat geschrieben: Dazu habe ich einige Fragen:
Gibt es überhaupt Kontingente für Gruppe&Spar?
Gibt es evtl. Auschlußzeiten?
Na ja, das bleibt Euch überlassen. Aber ich kann versichern, dass ich beim Einsatz von Kreditkarten bzw. bei Internetkäufen immer dreimal hinsehe (und sogar die lästigen AGB lese bzw. überfliege). Und sowas elemantares wie der Preis ist schwer zu übersehen.autolos @ 20 Jan 2005, 12:06 hat geschrieben:Diese Darstellung eines Einzelfalls ist problematisch, da wir nicht beurteilen können, wie es gewesen ist und wir auf Deine Darstellung angewiesen sind. Daß es so passiert ist, wie Du schreibst, glaube ich nämlich nicht. Vielmehr vermute ich, Dir ist am Bildschirmlesen etwas durch die Lappen gegangen. Aber vielleicht gibt es jemanden, der das Vorgehen bestätigen oder anderweitig beurteilen kann.
Halt, Moment mal, habe gerade nachgesehen, die Bestätigungs-eMail habe ich immer noch. Und da ist unmißverständlich der Preis von 179,25 Euro angegeben. Guckt ihr:
Die oeben schon erwähnte Anmerkung lautet wie folgt:Ihre Bestellung am 07.12.2004 um 15:26 Uhr:
Ihre Verbindung:
23.12.2004: Berlin Ostbahnhof 21:20 - Basel Bad Bf 07:46
03.01.2005: Basel Bad Bf 14:21 - Berlin Ostbahnhof 21:32
Fahrkarten:
Hin - und Rueckfahrt, 2 Erw., 2. Klasse, Sparpreis 50 (inkl. NZ): 179,25 EUR
davon Reservierung Nachtzug: 18,00 EUR
NZ: Reservierungspflichtiger Zug, 2 Plaetze in der 2. Klasse, Nichtraucher, Sitzplatz, Besondere Wuensche: 2 Pers. Gemeinsam (inkl. Reservierungspreis)
Und eben dort liegt der Haken. Ich gestatte der DB AG damit, "Normalpreis" zu buchen. Dieses Vorgehen ist imho eine bodenlose Frechheit, zumal dieser Normalpreis vorher nirgendwo ausgewiesen wird.Zusatzangaben:
Weitere Sparangebote mit Zugbindung beruecksichtigen, wenn fuer die Verbindung moeglich und verfuegbar bzw. ggf. Normalpreis buchen.
Aber bevor jetzt die guten Ratschläge kommen: Eine entsprechende Entschuldigung habe ich bekommen, also ist das für mich abgeschlossen. Wollte nur darauf aufmerksam machen, falls jemand anderes mal einen Nachtzug online buchen will.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also damals vor zwei Jahren konnte man 6 Monate vor Beginn der Rueckfahrt Buchen. Ausschlusszeiten gabs nicht. Als Alternative wurde uns 1. Klasse mit Gruppe&Spar 70 angeboten, oder Gruppe&Spar 70 mit drei Mal umsteigen, davon zwei Zuege Regionalzug. Ich haette das sofort genommen, konnte die Klasse aber nicht davon ueberzeugenautolos @ 20 Jan 2005, 12:55 hat geschrieben: Gibt es überhaupt Kontingente für Gruppe&Spar?
Gibt es evtl. Ausschlußzeiten?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Wie ich hier einige gelesen habe, dass die Preise überraschen informieren.
Einzige problemlos und sofort NEIN-Sagen könntet ihr am Schalter oder am Automat...
Beispiel
Schalter: Es kostet 400 €, auch wenn Ticket schon gedruckt...
Ich: Was? 400 €? Sie haben vorher gesagt, 250 € *bla*.. Nein, ich nehme leider nicht an, ich zahle nicht!
Schalter: Hey, ich habe schon gedruckt, sie müssen 400 € bezahlen!
Ich: Weggehen.
Automat: Preise: 150 € mit Inhalt (Von hier, nach, uhrzeit, reservierungs, blabla), bitte die EC-Karte reinstecken.
Ich: 150 € ? Im Normalfall wäre 60 €. Nochmal erkunde ich im Automat nach... falls wieder gleiche höhe Preise, weggehen.
Beide Fälle kriegst du keine Problem... Niemand kann dich bestrafen, da du Recht hast auf die Richtigkeit!
Über Internet kann ich nicht kurzfristig verzichten... unmöglich... da meisten werden gern geantwortet: Sorry, aber du hast gebucht, auf Angebot wird kein Umtausch anerkennt, usw... blabla
- Mietbus war wesentlich sehr billig und war rund um die Uhr bereitschaft (4 Tage) und DB bot nur hin und her an.
- Wie gewünschte Ankunftzeit wurde nicht angenommen, da dann als Normalpreis berechnen. Falls wir Gruppe&Spar70 haben möchten, müssen wir in der Nacht im Hamburg ankommen, etc Nachmittag nach Müchen den Zug nehmen.
Das war ich wohl einer einzige im Verein als Jugendsprecher, der für unser GL-Automobilclub Verein an DB angewiesen hat... mit ohne Erfolg..
Später war mir klar, dass Mietbus, der unser Jugendlich nach Hamburg im Morgen abfährt, und ich allein dem Flugzeug aufgrund der Schulwichtigkeit genommen habe mehr Vorteile bieten. Bis jetzt bei nächste Gruppefahrt suche ich nur die Angebote bei Mietwagen wie Sixt und Fluggesellschaft, hab sogar Adresse, die ich mit Fluggesellschaft billige Ticket besorgen können für unsere Gruppe! Gute Service! DB? => Fremdwort... (Vorher war für mir DB wie eine Gott da wir gern ICE fahren möchten, heute sind wir den Mietwagen/Flugzeug lieber)
Einzige problemlos und sofort NEIN-Sagen könntet ihr am Schalter oder am Automat...
Beispiel
Schalter: Es kostet 400 €, auch wenn Ticket schon gedruckt...
Ich: Was? 400 €? Sie haben vorher gesagt, 250 € *bla*.. Nein, ich nehme leider nicht an, ich zahle nicht!
Schalter: Hey, ich habe schon gedruckt, sie müssen 400 € bezahlen!
Ich: Weggehen.
Automat: Preise: 150 € mit Inhalt (Von hier, nach, uhrzeit, reservierungs, blabla), bitte die EC-Karte reinstecken.
Ich: 150 € ? Im Normalfall wäre 60 €. Nochmal erkunde ich im Automat nach... falls wieder gleiche höhe Preise, weggehen.
Beide Fälle kriegst du keine Problem... Niemand kann dich bestrafen, da du Recht hast auf die Richtigkeit!
Über Internet kann ich nicht kurzfristig verzichten... unmöglich... da meisten werden gern geantwortet: Sorry, aber du hast gebucht, auf Angebot wird kein Umtausch anerkennt, usw... blabla
Ich bekam auch solche Angebot: Gruppe&Spar 70 in der 1. Klasse per ICE von München nach Hamburg, jedoch kann ich meine Gruppe nicht überzeugen, denn:Also damals vor zwei Jahren konnte man 6 Monate vor Beginn der Rueckfahrt Buchen. Ausschlusszeiten gabs nicht. Als Alternative wurde uns 1. Klasse mit Gruppe&Spar 70 angeboten, oder Gruppe&Spar 70 mit drei Mal umsteigen, davon zwei Zuege Regionalzug. Ich haette das sofort genommen, konnte die Klasse aber nicht davon ueberzeugen![]()
- Mietbus war wesentlich sehr billig und war rund um die Uhr bereitschaft (4 Tage) und DB bot nur hin und her an.
- Wie gewünschte Ankunftzeit wurde nicht angenommen, da dann als Normalpreis berechnen. Falls wir Gruppe&Spar70 haben möchten, müssen wir in der Nacht im Hamburg ankommen, etc Nachmittag nach Müchen den Zug nehmen.
Das war ich wohl einer einzige im Verein als Jugendsprecher, der für unser GL-Automobilclub Verein an DB angewiesen hat... mit ohne Erfolg..
Später war mir klar, dass Mietbus, der unser Jugendlich nach Hamburg im Morgen abfährt, und ich allein dem Flugzeug aufgrund der Schulwichtigkeit genommen habe mehr Vorteile bieten. Bis jetzt bei nächste Gruppefahrt suche ich nur die Angebote bei Mietwagen wie Sixt und Fluggesellschaft, hab sogar Adresse, die ich mit Fluggesellschaft billige Ticket besorgen können für unsere Gruppe! Gute Service! DB? => Fremdwort... (Vorher war für mir DB wie eine Gott da wir gern ICE fahren möchten, heute sind wir den Mietwagen/Flugzeug lieber)
zum Thema Gruppenreisen....
wir haben vor dieses jahr mit der Klasse als Abschlussfahrt nach Berlin zu fahren. Es kamen ja nur Flugzeug, Bus und Bahn in frage... (wir sind 29 + 2 Lehrer)
Die dame am schalter bei der DB war sehr freundlich und gab mir auskunft über diese Gruppentarife usw. wenn wir Gruppe&Spar 70 in der zweiten Klasse bekommen würden ist der Preis eigentlich sehr günstig...
nur wenn nicht siehts schon wieder ganz anders aus! Flugzeug scheidet eh aus, da zu teuer für alle und für die Buspreise war ich nicht verantwortlich.
Also wenn wir nun nach Berlin fahren sollten, was ich aufgrund der sch*** Sparmaßnahmen des Freistaats Bayern am schulsystem allerdings für sehr unrealistisch halte (Geld für Fahrten wurde fast komplett gestrichen), werden wir mit der bahn fahren, weils am günstigsten ist. Falls Gruppe&Spar 70 ausverkauft sein sollte, ist wohl der Bus billiger.
wir haben vor dieses jahr mit der Klasse als Abschlussfahrt nach Berlin zu fahren. Es kamen ja nur Flugzeug, Bus und Bahn in frage... (wir sind 29 + 2 Lehrer)
Die dame am schalter bei der DB war sehr freundlich und gab mir auskunft über diese Gruppentarife usw. wenn wir Gruppe&Spar 70 in der zweiten Klasse bekommen würden ist der Preis eigentlich sehr günstig...
nur wenn nicht siehts schon wieder ganz anders aus! Flugzeug scheidet eh aus, da zu teuer für alle und für die Buspreise war ich nicht verantwortlich.
Also wenn wir nun nach Berlin fahren sollten, was ich aufgrund der sch*** Sparmaßnahmen des Freistaats Bayern am schulsystem allerdings für sehr unrealistisch halte (Geld für Fahrten wurde fast komplett gestrichen), werden wir mit der bahn fahren, weils am günstigsten ist. Falls Gruppe&Spar 70 ausverkauft sein sollte, ist wohl der Bus billiger.
mfg Daniel
- FloSch
- Lebende Forenlegende
:offtopic: in Bayern wurden Klassenfahrten bezuschusst? Na so schlecht kann's Bayern dann ja nicht gehen, wenn sie jetzt erstmal sowas streichen, das wurde bei uns in BaWü noch nie bezuschusst soweit ich mich da zurückerinnern kann.uferlos @ 20 Jan 2005, 19:08 hat geschrieben: Also wenn wir nun nach Berlin fahren sollten, was ich aufgrund der sch*** Sparmaßnahmen des Freistaats Bayern am schulsystem allerdings für sehr unrealistisch halte (Geld für Fahrten wurde fast komplett gestrichen)
Mhm, hier läuft etwas BUG... kann es nicht editieren.. Da Quellcode auf dem Editor-Bereich erscheint mit viele Chaos... selbst Button wurde nicht angezeigt... deswegen wieder neue Beitrag und letzte Beitrag bitte löschen...
Eine Adresse habe ich auch: "Gruppenanfrage" ticketteam.muenchen@dlh.de , du kriegst sogar gute Angebot, hab gute Erfahrung mit denen... Durchschnittliche Preise wie DB! Sonst ist Bus gute Angebot, abgesehen von Komfort...
Gruppefahrt per DB kommt mir nicht in die Frage, ich soll immer zu ihnen wie dumm laufen und um Ticket kämpfen... Nein! Selbst DB behandelt mir nicht so gut... Komfort, Fahrplan, Service
Unsere Klassefahrt als Abschlussfahrt flogen wir nach Türkei, Süd, wo wir dort am Meer geschwommen hatten und hatten viel gebummelt und Tour unternommen und für eine Woche 5 Sterne Hotel nur für 243 €.. Wir hatten dort viel Spass gemacht und einige "kleine Blödsinn" angestellt ohne Lehrer/in zu wissen. Die Lehrer wußten erst, als wir ihnen Foto gezeigt hatten... Die könnten nicht glauben. Diese Lehrer/in war echt cool/super... leider war es vor eine Jahr und das war meine Schulentlassung.. schade... Abschlussfahrt nach Berlin klingt wie öde und langweilig.. mhm... sorry das zu sagen...zum Thema Gruppenreisen....
wir haben vor dieses jahr mit der Klasse als Abschlussfahrt nach Berlin zu fahren.
Deine Gruppe beträgt 31 Personen (Jugendliche bis unter 25 Jahre alt und 2 Lehrer), also mein Tipp, du besuchst im Flughafen München am Schalter des Fluggesellschaftes "Lufthansa". Verhandelst du mit denen...Es kamen ja nur Flugzeug, Bus und Bahn in frage... (wir sind 29 + 2 Lehrer)
Eine Adresse habe ich auch: "Gruppenanfrage" ticketteam.muenchen@dlh.de , du kriegst sogar gute Angebot, hab gute Erfahrung mit denen... Durchschnittliche Preise wie DB! Sonst ist Bus gute Angebot, abgesehen von Komfort...
Gruppefahrt per DB kommt mir nicht in die Frage, ich soll immer zu ihnen wie dumm laufen und um Ticket kämpfen... Nein! Selbst DB behandelt mir nicht so gut... Komfort, Fahrplan, Service
Wir im Bayern werden die Fahrkoste auch nicht übernommen... Das Geld bekommen wir durch Spendenaktivität...:offtopic: in Bayern wurden Klassenfahrten bezuschusst? Na so schlecht kann's Bayern dann ja nicht gehen, wenn sie jetzt erstmal sowas streichen, das wurde bei uns in BaWü noch nie bezuschusst soweit ich mich da zurückerinnern kann.
Da sieht man ja mal wieder, wie überflüssig solches Preissystem ist. Daß so einer der angebliche "Bahnchef" meint, das System des Flugzeuges auf die Bahn übertragen zu können halte ich für nonsens. Die Fahrgäste wollen nicht buchen, sondern eine Fahrkarte kaufen und abfahren.
Dabei wäre mir das einfachere Preissystem lieber.
- 1. Runter mit den Fahrpreisen
2. Wiedereinführung von Kinderfahrpreisen unabhängig davon, ob sie von den Eltern begleitet werden oder nicht.
3. Preisgleichberechtigung für alle Zuggattungen bis 150 km (IR 200 km) - Siehe Signatur.
4. Preisaufteilung in zwei Teilen, eins für den Nahverkehr und eins für den Fernverkehr.
5. Rückfahrkarten um einiges billiger als 2 Einzelfahrscheine.
6. Besserer Service und Verbesserung von ITF.
7. Erhöhung des Gültigkeitszeitraumes bei den Fahrkarten (EF 1 Woche; RF 2 Monate).
8. Einsatz von mehr Zugbegleitern in gelegentl. Begleitung vom Wachdienst
So überflüssig ist das neue System nicht. Denn heute ist die Bahnfahrt meist günstiger als früher wenn ich die Fahrt schon länger plane. Falls ich viel spontan fahre, kann ich mir ja immernoch ne BahnCard kaufen.DT810 @ 2 Jun 2005, 06:44 hat geschrieben: Da sieht man ja mal wieder, wie überflüssig solches Preissystem ist. Daß so einer der angebliche "Bahnchef" meint, das System des Flugzeuges auf die Bahn übertragen zu können halte ich für nonsens. Die Fahrgäste wollen nicht buchen, sondern eine Fahrkarte kaufen und abfahren.
Das ist alles, was ich denke.
- 1. Runter mit den Fahrpreisen
2. Wiedereinführung von Kinderfahrpreisen unabhängig davon, ob sie von den Eltern begleitet werden oder nicht.
3. Preisgleichberechtigung für alle Zuggattungen bis 150 km (IR 200 km) - Siehe Signatur.
4. Preisaufteilung in zwei Teilen, eins für den Nahverkehr und eins für den Fernverkehr.
5. Rückfahrkarten um einiges billiger als 2 Einzelfahrscheine.
6. Besserer Service und Verbesserung von ITF.
7. Erhöhung des Gültigkeitszeitraumes bei den Fahrkarten (EF 1 Woche; RF 2 Monate).
8. Einsatz von mehr Zugbegleitern in gelegentl. Begleitung vom Wachdienst
Und gerade besondere Angebote für Familien halte ich für sehr wichtig. Denn die fahren trotz nerviger und teurer Angelegenheit oft noch mit dem Auto. Durch spezielle Angebote kann man die Bahn en Familien attraktiv machen. Im übrigen Verdient die Bahn ja bei Familien an den Eltern bzw. Großeltern ja schon. Ohne die Kinder wären die aber gar nicht Bahn gefahren, sodnern alle mit dem Auto (...Papa, wann sind wir endlich dahaa???).
Eine Preisgleichberechtigung aller Zuggattungen ist doch schon eingeführt, oder?
stärkere Kontrollen halte ich auch für richtig im Kampf gegen Schwarzfahrer. Diese neuen Kontrollen sollten allerdings auch über die verschiedenen Regelungen (z.B. Verkehrsverbünde) und Sonderregelungen (z.B. ausnahmsweise Nachverkehrstickets wegen Bauarbeiten im IC) informiert sein und im Umgang mit den Fahrgästen geschult sein. Das meine ich übrigens nicht als Kritik an der bisherigen Praxis der Kontrollen, da klappt (wenn sie kommen) eigentlich immer super. Von allen Fahrten im letzten Jahr hatte ich einen einzigen typischen Bundesbahn-Beamten welcher der Unhold in Person war. Alle anderen waren OK.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]