Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Mein lieber Rohrbacher!

Das Oktoberfest ist inzwischen eine über hundert Jahre alte Tradition in München. Sicher ist einiges in Frage zu stellen. Aber auch nur zu erwähnen, die "Wiesn" sollte halt dann zumachen, wenn im Stadion gespielt wird, grenzt in München an Plasphemie. Lass die Kirche im Dorf und die "Wiesn" in München. Was war zuerst, Wiesn oder Bundesliga? Doch sicher das Oktoberfest!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

eherl2000 @ 5 Oct 2014, 13:20 hat geschrieben: Im letzten Jahrhundert gab es eine Übereinkunft, dass während des Oktoberfestes keine Fußballspiele stattfinden. Das ist lange her und schon ein paar Jahre später waren wieder Spiele während der "Wiesn". Man schielte wohl auf die zusätzlichen Zuschauer. Und so siegte wieder einmal der Kommerz über die Vernunft.
Wenn ich richtig gesehen habe (durch Zufall, da nicht an Fußball interessiert), macht die Bundesliga nächstes Wochenende Pause? Da hätte es sich doch angeboten, diese Pause gleich bei der Planung um 1 Woche vorzuziehen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Die Länderspielpause legt die FIFA fest.
Wäre ein Traum, wenn man auf der U6 ab der Einmündung vom Güternordring (Verbindungsgleis) bis Fröttmanning Oberleitung hätte, die Bahnsteige in Freimann, Kieferngarten & Fröttmanning auf Vollzuglänge erweitert hätte, Signalsicherung, dann könnte man ne S11 vom Ostbahnhof - Marienplatz - Hauptbahnhof - Moosach - Fröttmanning schicken. U6 wäre entlastet.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Inennstadt-Umstiegs-Bahnhöfe würden dadurch zwar entlastet, aber man schafft sich mit Mischbetrieb einen weiteren Zwangspunkt auf der Strecke, sodass der wirkliche Nutzen (abgesehen von der zusätzlichen Anbindung weiterer Stationen) wohl gegen Null tendieren würde...
Da dürfte es einfacher sein, einfach eine Vollbahn-Strecke parallel neben die U6 zu klatschen und betrieblich vollständig getrennt zu fahren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 5 Oct 2014, 16:47 hat geschrieben: Wenn ich richtig gesehen habe (durch Zufall, da nicht an Fußball interessiert), macht die Bundesliga nächstes Wochenende Pause? Da hätte es sich doch angeboten, diese Pause gleich bei der Planung um 1 Woche vorzuziehen?
Problem ist nur, diese Länderspielpause gilt in allen europäischen Ligen. Die kann man daher nicht so einfach vorverlegen. FIFA und UEFA ist das nämlich herzlich egal, was für Probleme wir hier in Deutschland haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Nochmal: die Verine wollen diesen Wiesn-Speiltage! Sie fordern und verlangen sie! Je mehr (englische Woche!), desto besser! Und ich bezweifel stark, daß diese jemals ("im letzten jaherhundert" gab die nicht...") ausgesetzt worden wären - da würden FCB und '60 auf die Barrikaden gehen - und die Stadt vermutlich gleich mit.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Quak @ 5 Oct 2014, 23:05 hat geschrieben: Wäre ein Traum
Ein Alptraum um genau zu sein.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 6 Oct 2014, 04:28 hat geschrieben: Nochmal: die Verine wollen diesen Wiesn-Speiltage!
Welcher Verein ist hier beteiligt?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Und was ist die Besonderheit der "englischen Woche"?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Auch ohne Fußball oder Wiesn "stört's": U6 mit Lücken bis zu einer Viertelstunde, damit auch die U3 aus dem Takt und die U5 sammelt hinter der U4 herzuckelnd Verspätung.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Heute ist ich glaub 6-08 in Garching nahezu verreckt nachdem sich 211 und 315 nicht mehr lieb hatten und sich wegpusten wollten. Dicke Luft gabs trotzdem weil die Bremse nicht mehr belüftete. Das "Scheißklump verreckts" konnte aber immerhin mit irgendwie +10 seinen Ziel und Verendbahnhof Forschungsgelände für Kuppel, Durchkuppel und elektrische Experimente noch erreichen. Totalausfall des Rückkurses zur besten Abtransportzeit um kurz nach 6 machte gute Besetzung des Folgekurses
P-fan @ 6 Oct 2014, 08:18 hat geschrieben:Und was ist die Besonderheit der "englischen Woche"?
dass nicht nur Fr/Sa/So sondern auch ich glaub Di/Mi/Do gespielt wird
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Gegen 17:00 Uhr soll es einem Zug zwischen Westkreuz und Holzapfelkreuth eine Weile gut gefallen haben. Grund kenne ich nicht, aber laut mvg-live stapelten sich schon die nächsten 4 Kurse dahinter.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Du meinst wahrscheinlich Westpark, oder? Westkreuz liegt doch etwas weiter weg von Holzapfelkreuth, von der fehlenden Direktverbindung per Schiene mal ganz zu schweigen :P

Gruß,
Sven
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ähm ja, richtig, Westpark natürlich.
Beste Grüße usw....
Christian

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 7 Oct 2014, 21:49 hat geschrieben: Gegen 17:00 Uhr soll es einem Zug zwischen Westkreuz und Holzapfelkreuth eine Weile gut gefallen haben.
das könnte rein von der Zeit her ja sogar der gleiche gewesen sein :)
-
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Notarzteinsatz am Hauptbahnhof unten, U1 und U2 sind unterbrochen, letztere wendet aus dem Norden kommend bereits in Milbertshofen in der Pampa...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

TramBahnFreak @ 5 Oct 2014, 23:27 hat geschrieben: Die Inennstadt-Umstiegs-Bahnhöfe würden dadurch zwar entlastet, aber man schafft sich mit Mischbetrieb einen weiteren Zwangspunkt auf der Strecke, sodass der wirkliche Nutzen (abgesehen von der zusätzlichen Anbindung weiterer Stationen) wohl gegen Null tendieren würde...
Da dürfte es einfacher sein, einfach eine Vollbahn-Strecke parallel neben die U6 zu klatschen und betrieblich vollständig getrennt zu fahren.
naja, da gäbs dann bessere Lösungen als da neben der U-Bahn entlang zu basteln.

Ich würde ja von Feldmoching neben der Autobahn eine Strecke bauen, ist zwar länger, aber wohl am einfachsten zu bauen. Von der S8 her braucht man eine teure Isarbrücke und muß das AK über oder unterqueren....

Aber ist halt alles sehr teuer nur für ein Fußballspiel pro Woche ca.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

andreas @ 8 Oct 2014, 15:05 hat geschrieben: Aber ist halt alles sehr teuer nur für ein Fußballspiel pro Woche ca.
Vor allem haben wir in München Verkehrsprobleme. Jeden Tag werden "Millionenbeträge" in Stillstand investiert (mit Zeit=Geld und den Kosten die ein Stau so verursacht - da ist der Fußball aber sowas von quadratscheißvölligpiepegal dass es kubikscheißegaler gar nicht mehr geht - aber sowas von...
-
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Gestern abend, etwa um 20 Uhr, Bahnhof Kolumbusplatz, Richtung Hbf:

beim Betreten des Bahnsteigs zeigte die Anzeige der U2 den nächsten Zug in 12 Minuten an. Auf der U1-Seite stand 13 Minuten. Ohje, dachte ich, was ist denn schon wieder los... Da ich zum Glück keine Eile hatte und auch keine Lust, nach alternativen Busfahrzeiten zu suchen, setzte ich mich hin und ergab mich der vermeintlichen Warterei. Zum Glück war auf der U1-Seite die Anzeige wohl nur etwas verwirrt, denn nachdem die Anzeige ungefähr den Status 9 Minuten erreicht hatte, sprang sie unmittelbar auf 2 Minuten um, und kurze Zeit später kam die Bahn.

Auf der U2-Seite sah es nicht so gut aus, dort schien die Anzeige zu stimmen....
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Die MVG scheint eine neue Störungsstaffel auf U3/U6 starten zu wollen... gestern morgen Betriebsstörung, heute morgen Betriebsstörung... Gestern per gelbem Laufband verkündet, heute per Durchsage...
Wo ist das Problem?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Die Durchsage hab ich grade an der Uni auch gehört. Gestern die Information, dass die nächste U3 einwärts +12 hat kam aber auch per Durchsage. Gepaart mit dem äußerst zuverlässig verspäteten 63er ziemlich ärgerlich...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

NJ Transit @ 16 Oct 2014, 09:12 hat geschrieben: Gepaart mit dem äußerst zuverlässig verspäteten 63er ziemlich ärgerlich...
Ja, gestern hatte ich auch die Kombination aus extrem verspätetem 63er + nachfolgender Betriebsstörung auf der U6 beim Umsteigen, was insgesamt meine Gesamtfahrzeit annähernd verdoppelt hatte.
Wo ist das Problem?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

rautatie @ 16 Oct 2014, 08:55 hat geschrieben: Die MVG scheint eine neue Störungsstaffel auf U3/U6 starten zu wollen... gestern morgen Betriebsstörung, heute morgen Betriebsstörung... Gestern per gelbem Laufband verkündet, heute per Durchsage...
Warum ist bei der U-Bahn der Wurm drin? Damit der frühe Vogel ein Frühstück hat. <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Auf der U2 kommen gerade im Minutentakt Durchsagen, dass Feuerwehreinsatz an der Münchner Freiheit ist, und man doch bitte irgendwie anders fahren soll.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Das wäre jetzt der dritte Feuerwehreinsatz im Bereich Münchner Freiheit innerhalb von 6 Monaten...

Was - ist - da - los?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Immer noch seltener als vor ein paar Jahren am Odeonsplatz, wo es an drei Tagen hintereinander gebrannt hatte :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Laurum
Routinier

Beitrag von Laurum »

Boris Merath @ 16 Oct 2014, 16:24 hat geschrieben:Auf der U2 kommen gerade im Minutentakt Durchsagen, dass Feuerwehreinsatz an der Münchner Freiheit ist, und man doch bitte irgendwie anders fahren soll.
Und am Scheidplatz wurde Fahrgäste ärgern gespielt: U-Bahnen Richtung Fürstenried West am Bahnsteig anzeigen, die dann kurz vor Ankunft von der Anzeige verschwinden. :(

Der zufällig beobachtete (keine Durchsage) U-Ersatzbus waren im Stau Belgradstraße kaum schneller als die Fußgänger.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

panurg @ 16 Oct 2014, 16:40 hat geschrieben:Das wäre jetzt der dritte Feuerwehreinsatz im Bereich Münchner Freiheit innerhalb von 6 Monaten...

Was - ist - da - los?
Nachdem es mich heute mit Sendlinger Tor -> Münchner Freiheit in 50min :o auch voll erwischt hat, habe ich mal ein bisschen quergesucht:

22.1.2014: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...ndpost&p=542858

25.9.2014: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...ndpost&p=563112

und jetzt heute also zum dritten Mal dieses Jahr. Früher hats da auch nicht dreimal im Jahr gebrannt - also, was ist da los, fühlt sich mal wieder solange keiner zuständig, bis was wirklich ernsthaftes passiert???

Hier im RIS hat die MVG übrigens schon im März ein Handeln versprochen. Ich wette, dass da bis heute nichts passiert ist.

2008 gabs das ganze übrigens auch schon einmal: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...ndpost&p=218511
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ja, mich hats gestern abend auch erwischt. Zwar hatte ich noch Glück, musste nur ungefähr 10 Minuten warten, aber die Anzeigen waren völlig nutzlos, weil sie unsinniges Zeug angezeigt hatten: es wurden zwei Züge nach Garching angezeigt, beide mit Abfahrt in 1 Minute. Diese Anzeige blieb bis kurz vor Abfahrt einer U-Bahn angezeigt, um dann gegen eine andere Anzeige (Abfahrt in 29 Minuten) ausgetauscht zu werden.
Wo ist das Problem?
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Heute früh ist der Wurm auf den Linien 4/5 drin. Stau Richtung Neuperlach ab WS. Und am LP stand ein B-Zug minutenlang halb am Bahnsteig, halb im Tunnel mit genervten Fahrgästen. Als wir abgefahren sind, tat sich immer noch nichts.
Antworten