[M] MVV-Regionalbuslinien
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe dieser Tage etwas von der geplanten (oder nur gewünschten?) Expressbuslinie zwischen Gauting und Fürstenried West gelesen - war im Merkur, glaube ich. Anfangs, kurz nach Eröffnung der U-Fürstenried fuhr ja die Linie 262 via Forst Kasten (ohne Halt dort) nach Fürstenried. Nach der Umbenennung zur 936 wurde auch die Route geändert (nun via Stockdorf und Planegg) , und damit die Fahrtzeit endgültig jeder Attraktivität als "Gautinger U-Bahn Anschluß" beraubt. Von da her würde ich so einen Expressbus ja begrüssen - aber: wie soll der denn wirtschaftlich zu betreiben sein?
wie halt so gut wie jeder Regionalbus - gar nicht.Cloakmaster @ 5 Oct 2014, 12:17 hat geschrieben: Ich habe dieser Tage etwas von der geplanten (oder nur gewünschten?) Expressbuslinie zwischen Gauting und Fürstenried West gelesen - war im Merkur, glaube ich. Anfangs, kurz nach Eröffnung der U-Fürstenried fuhr ja die Linie 262 via Forst Kasten (ohne Halt dort) nach Fürstenried. Nach der Umbenennung zur 936 wurde auch die Route geändert (nun via Stockdorf und Planegg) , und damit die Fahrtzeit endgültig jeder Attraktivität als "Gautinger U-Bahn Anschluß" beraubt. Von da her würde ich so einen Expressbus ja begrüssen - aber: wie soll der denn wirtschaftlich zu betreiben sein?
-
- *Lebende Forenlegende*
Ettenhuber bekommt 15 neue Solaris Urbino 12 für die neuen Linien zu Fahrplanwechsel.
https://www.facebook.com/BusreisenEttenhube...720047518072139
https://www.facebook.com/BusreisenEttenhube...720047518072139
-
- *Lebende Forenlegende*
"So gut wie jeder Regionalbus" fährt übrigens - richtig - Eigenwirtschaftlich. Hier kann man sich z.b. alles zu Gemüte führen, was der Landkreis Hof so subventioniert. Im Wesentlichen ein paar Verlängerungen und Wochenendverkehre.andreas @ 5 Oct 2014, 13:03 hat geschrieben: wie halt so gut wie jeder Regionalbus - gar nicht.
Die gezahlten Ausgleichszahlungen bei den MVV-Linien kann man übrigens für die Verbundlandkreise hier finden: *klick*JeDi @ 8 Oct 2014, 19:47 hat geschrieben: "So gut wie jeder Regionalbus" fährt übrigens - richtig - Eigenwirtschaftlich. Hier kann man sich z.b. alles zu Gemüte führen, was der Landkreis Hof so subventioniert. Im Wesentlichen ein paar Verlängerungen und Wochenendverkehre.
Wirklich eigenwirtschaftlich fährt da nicht viel...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- Coxi
- Kaiser
Ja, im MVV ist das wieder anders. Man möge mich korrigieren wenn ich da was falsches erzähle, aber soweit ich das durchblicke, sind in so einem Verbund die reinen Fahrkartenerlöse für Buslinien deutlich geringer als bei einer selbst betriebenen isolierten Linie mit eigenem Tarif, da die Fahrgäste ja mit der gleichen Fahrkarte meistens noch Schnellbahnen weiter nutzen. Und in dem Aufteilungsschlüssel kommt dann im Gesamten weniger für das Busunternehmen für den Buslinien-Anteil raus, weil ja die Schnellbahnen den Löwenanteil bekommen.Elch @ 16 Oct 2014, 10:30 hat geschrieben:Die gezahlten Ausgleichszahlungen bei den MVV-Linien kann man übrigens für die Verbundlandkreise hier finden: *klick*
Wirklich eigenwirtschaftlich fährt da nicht viel...
Die einzigen größtenteils eigenwirtschaftlich betriebenen Regionalbuslinien im MVV sind m.W. nur noch der 704 und 721 von der RVO. Die leben halt noch von einem starken Schülerverkehr über lange Strecken, wo auch eben nicht in Schnellbahnen umgestiegen wird. Noch dazu werden die Linien wohl relativ günstig produziert, durch einen Buspartner Geldhauser, welcher nicht mehr die frischesten Busse einsetzt und die zahlreichen Schülerverstärker vom Stanglmeier, welcher die Busse eh schon für den BMW-Werksverkehr am Laufen hat.
Außerhalb von Verbünden trägt sich aber in der Regel der Regionalbusverkehr tatsächlich größtenteils selbst. Ist also wirtschaftlich und es lässt sich Geld damit verdienen.
Noch ein paar Neuigkeiten laut ted.europa.eu:
Den 840er betreibt ab Dez. 2015 mit 3 Hybridbussen Busverkehr Südbayern.
835/836/843 übernimmt dann Enders aus FFB. Damit ist für den Unholzer Schluss im MVV.
Der 372er bleibt wie gehabt beim RVO.
Und der diesjährige Fahrplanwechsel wirft auch schon seine Schatten voraus, die 20 Iveco Crossway LE-Neufahrzeuge für die von der RVO gewonnenen 3xx-Linien sind schon eingetroffen. Hier ein paar nicht für das Bilderforum würdige Handyschnappschüsse von mir aus dem Betriebshof Weilheim für einen ersten Eindruck:

Leicht veränderte Frontpartie haben die neuen Euro-6-Fahrzeuge bekommen, und den neuen, nicht mehr zu überbietenden MVV-Spruch: Der MVV. Fahren Sie mit! :ph34r:

Innen hat man sich die Überlandsitze gespart, aber diese da sind m.M. auch ganz ok. (extra dick gepolstert)

Von hinten auch eine angepasste Gestaltung.
Ansonsten sind das finde ich ordentliche Fahrzeuge, fahren sich auch sehr gut.
Da ja bis 2018 der erneut abgeschlossene Rahmenvertrag der DB mit Iveco für die Fahrzeugklasse "Einfach und Günstig" (=LE) läuft, und bis 2018 fast alle RVO-Bestandslinien im MVV ausgeschrieben werden, wird man sich wohl auf noch einige mehr Crossway gefasst machen können.
Was früher der S 215 UL, S 315 NF war, ist heute der Crossway.

-
- *Lebende Forenlegende*
DB Regio-Standardware. Macht bei mir Kreizweh (vielleicht heißt der Bus deshalb auch so?)Coxi @ 17 Oct 2014, 13:45 hat geschrieben: Innen hat man sich die Überlandsitze gespart, aber diese da sind m.M. auch ganz ok. (extra dick gepolstert)
Waren LE nicht mal etwas teurer als Vollniederflurer (dafür mit diversen Wartungsvorteilen)?Fahrzeugklasse "Einfach und Günstig" (=LE) läuft
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
...und ein der unterirdischen Entlohnung entsprechendes Personal...Coxi @ 17 Oct 2014, 13:45 hat geschrieben:Noch dazu werden die Linien wohl relativ günstig produziert, durch einen Buspartner Geldhauser, welcher nicht mehr die frischesten Busse einsetzt [...]
Was machen die denn in Weilheim? Werden von dort auch MVV-Linien gefahren?Und der diesjährige Fahrplanwechsel wirft auch schon seine Schatten voraus, die 20 Iveco Crossway LE-Neufahrzeuge für die von der RVO gewonnenen 3xx-Linien sind schon eingetroffen. Hier ein paar nicht für das Bilderforum würdige Handyschnappschüsse von mir aus dem Betriebshof Weilheim für einen ersten Eindruck:
- Coxi
- Kaiser
Der Erstling in MVV-Ausstattung bei der RVO NL Erding (M-RV 8305) hatte nämlich noch abweichend von den roten 2013er-Crossway die richtigen Überlandsitze, von daher schade dass man in der Serie doch die Standard-Sitze genommen hat.JeDi @ 17 Oct 2014, 13:50 hat geschrieben:DB Regio-Standardware. Macht bei mir Kreizweh (vielleicht heißt der Bus deshalb auch so?)
Hm, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber ich denk das hat schon seinen (preislichen) Grund, warum man für die Linienbündel im MVV die Crossway und keine Citaro genommen hat, obwohl Wolfratshausen ja bisher eine Evobus-Hochburg dank passender Vertragswerkstatt in der Nähe war.Waren LE nicht mal etwas teurer als Vollniederflurer (dafür mit diversen Wartungsvorteilen)?
Zwischenlager sozusagen, bis die in Wolfratshausen gebraucht werden bzw. Platz ist. Aus Weilheim fahren wir künftig nur noch den 374er teilweise, aber mit roten Bussen wie bisher, weil der noch nicht ausgeschrieben wurde.Was machen die denn in Weilheim? Werden von dort auch MVV-Linien gefahren?
...naja Die Verkehrsunternehmen hatten bei der Ausschreibung im vergangenen Jahr da wohlfreie Wahl - siehe: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:18...T:DE:HTML&src=0Coxi @ 17 Oct 2014, 13:27 hat geschrieben: Der Erstling in MVV-Ausstattung bei der RVO NL Erding (M-RV 8305) hatte nämlich noch abweichend von den roten 2013er-Crossway die richtigen Überlandsitze, von daher schade dass man in der Serie doch die Standard-Sitze genommen hat.
Hm, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber ich denk das hat schon seinen (preislichen) Grund, warum man für die Linienbündel im MVV die Crossway und keine Citaro genommen hat, obwohl Wolfratshausen ja bisher eine Evobus-Hochburg dank passender Vertragswerkstatt in der Nähe war.
Zwischenlager sozusagen, bis die in Wolfratshausen gebraucht werden bzw. Platz ist. Aus Weilheim fahren wir künftig nur noch den 374er teilweise, aber mit roten Bussen wie bisher, weil der noch nicht ausgeschrieben wurde.
...ist wohl auch eine Frage der "Verweildauer" der Fahrgäste in den Bussen (LE=mehr Sitzplätze als NF).
Der Landkreis Weilheim-Schongau gehört nicht zum MVV von daher ist da auch noch nichts grün-weiß-blau sondern - noch - alles DB-Rot
Der MVV plant wohl, sich ordentlich auszudehnen. Ein Expressbus nach Aichach soll kommen. Mal sehen, wer den am Ende zahlt.
http://www.dachauer-rundschau.de/lokales/d...or-4207440.html
Edit: wäre wohl auch was für die Rubrik "Unmögliche Netzausweitungen" gewesen, oder? :wacko:
http://www.dachauer-rundschau.de/lokales/d...or-4207440.html
Edit: wäre wohl auch was für die Rubrik "Unmögliche Netzausweitungen" gewesen, oder? :wacko:
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Beim Landratsamt Dachau sind die neuen AST-Fahrpläne ab Dezember 2014 zu finden. Für das ausgeschriebene AST Odelzhausen - Maisach scheint sich kein Betreiber gefunden zu haben...
Interessant ist, daß einige Orte jetzt durch das AST am Samstag besser angebunden sind als normalerweise an Wochentagen :blink:
Interessant ist, daß einige Orte jetzt durch das AST am Samstag besser angebunden sind als normalerweise an Wochentagen :blink:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Der MVV schreibt eine neue Linie 956 Seefeld Hechendorf - Etterschlag aus: Ab Dez. 2015
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Bevor der mvv wieder zu großen Mist veranstaltet, holt man sich in Wolfratshausen lieber mal Beistand von oben... oder so... 
@168er: Dem Hilfegesuch schließe ich mich mal an – das einzige, was ich mir gemerkt hab (weil am tragischsten) ist der Verlust des 703 für den merk, auf dem ab Dezember unser "lieber" Geldi seine Kundschaft belästigen und vertreiben wird. (Womit man den von Dachau Richtung Westen jetzt gar nicht mehr umgehen kann – den 721er hat er ja auch schon schön kaputt gemacht... <_< )

@168er: Dem Hilfegesuch schließe ich mich mal an – das einzige, was ich mir gemerkt hab (weil am tragischsten) ist der Verlust des 703 für den merk, auf dem ab Dezember unser "lieber" Geldi seine Kundschaft belästigen und vertreiben wird. (Womit man den von Dachau Richtung Westen jetzt gar nicht mehr umgehen kann – den 721er hat er ja auch schon schön kaputt gemacht... <_< )
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Vermutlich, weil der mvv nicht fähig ist, eigene Automaten zu vertreiben. (Welch Wunder... <_< )Domo @ 31 Oct 2014, 19:36 hat geschrieben:In Aschheim an der Erdinger Landstr hat die Gemeinde nen MVG-Automat installieren lassen, im MVV Netz??? :blink: :blink: :blink:
Wäre interessant zu wissen, ob es anderweitig im mvv-Gebiet außerhalb des MVG-Einflussbereichs noch stationäre Automaten gibt, und wie die dann aussehen...?