[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Du möchtest auf deinem Regionalbus in Zukunft einen Löwen gebildet aus lauter kleinen Geldhauserlogos?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 4 Oct 2014, 10:49 hat geschrieben: Du möchtest auf deinem Regionalbus in Zukunft einen Löwen gebildet aus lauter kleinen Geldhauserlogos?
Waah!! Wie krieg ich die Bilder jetzt wieder aus meinem Kopf??
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und als Werbeschriftzug "Wir können alles, außer Regionalbus. Ihr MVV" ?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 4 Oct 2014, 11:04 hat geschrieben: Und als Werbeschriftzug "Wir können alles, außer Regionalbus. Ihr MVV" ?
Also auf meinem letzten stand nur fliegen kann er nicht. War aber ne Mogelpackung. Nur fahren tut er nicht war in Wirklichkeit drin...
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10235
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe dieser Tage etwas von der geplanten (oder nur gewünschten?) Expressbuslinie zwischen Gauting und Fürstenried West gelesen - war im Merkur, glaube ich. Anfangs, kurz nach Eröffnung der U-Fürstenried fuhr ja die Linie 262 via Forst Kasten (ohne Halt dort) nach Fürstenried. Nach der Umbenennung zur 936 wurde auch die Route geändert (nun via Stockdorf und Planegg) , und damit die Fahrtzeit endgültig jeder Attraktivität als "Gautinger U-Bahn Anschluß" beraubt. Von da her würde ich so einen Expressbus ja begrüssen - aber: wie soll der denn wirtschaftlich zu betreiben sein?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 5 Oct 2014, 12:17 hat geschrieben: Ich habe dieser Tage etwas von der geplanten (oder nur gewünschten?) Expressbuslinie zwischen Gauting und Fürstenried West gelesen - war im Merkur, glaube ich. Anfangs, kurz nach Eröffnung der U-Fürstenried fuhr ja die Linie 262 via Forst Kasten (ohne Halt dort) nach Fürstenried. Nach der Umbenennung zur 936 wurde auch die Route geändert (nun via Stockdorf und Planegg) , und damit die Fahrtzeit endgültig jeder Attraktivität als "Gautinger U-Bahn Anschluß" beraubt. Von da her würde ich so einen Expressbus ja begrüssen - aber: wie soll der denn wirtschaftlich zu betreiben sein?
wie halt so gut wie jeder Regionalbus - gar nicht.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10235
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 5 Oct 2014, 13:03 hat geschrieben: wie halt so gut wie jeder Regionalbus - gar nicht.
das glaubsst auch nur du. Natürlich ist 'wirtschaftlich' relativ, weil im Kleindedruckten von 'wirtschaftlich' ein 'mit vertretbar hohen/niedrigen Zuschüssen auskommend' mitschwimmt.
Bahn NRW
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 07 Okt 2014, 15:34

Beitrag von Bahn NRW »

Die Neoplan Centroliner vom Watzinger sollen ja dann ab Dezember 14 verkauft werden alle .... schade eig
dtd
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 30 Mai 2011, 11:21

Beitrag von dtd »

Ettenhuber bekommt 15 neue Solaris Urbino 12 für die neuen Linien zu Fahrplanwechsel.

https://www.facebook.com/BusreisenEttenhube...720047518072139
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 5 Oct 2014, 13:03 hat geschrieben: wie halt so gut wie jeder Regionalbus - gar nicht.
"So gut wie jeder Regionalbus" fährt übrigens - richtig - Eigenwirtschaftlich. Hier kann man sich z.b. alles zu Gemüte führen, was der Landkreis Hof so subventioniert. Im Wesentlichen ein paar Verlängerungen und Wochenendverkehre.
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

BSD2750 : weißer Solaris Urbino 12 : heute früh auf MVV-Linie446
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

JeDi @ 8 Oct 2014, 19:47 hat geschrieben: "So gut wie jeder Regionalbus" fährt übrigens - richtig - Eigenwirtschaftlich. Hier kann man sich z.b. alles zu Gemüte führen, was der Landkreis Hof so subventioniert. Im Wesentlichen ein paar Verlängerungen und Wochenendverkehre.
Die gezahlten Ausgleichszahlungen bei den MVV-Linien kann man übrigens für die Verbundlandkreise hier finden: *klick*
Wirklich eigenwirtschaftlich fährt da nicht viel...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Elch @ 16 Oct 2014, 10:30 hat geschrieben:Die gezahlten Ausgleichszahlungen bei den MVV-Linien kann man übrigens für die Verbundlandkreise hier finden: *klick*
Wirklich eigenwirtschaftlich fährt da nicht viel...
Ja, im MVV ist das wieder anders. Man möge mich korrigieren wenn ich da was falsches erzähle, aber soweit ich das durchblicke, sind in so einem Verbund die reinen Fahrkartenerlöse für Buslinien deutlich geringer als bei einer selbst betriebenen isolierten Linie mit eigenem Tarif, da die Fahrgäste ja mit der gleichen Fahrkarte meistens noch Schnellbahnen weiter nutzen. Und in dem Aufteilungsschlüssel kommt dann im Gesamten weniger für das Busunternehmen für den Buslinien-Anteil raus, weil ja die Schnellbahnen den Löwenanteil bekommen.

Die einzigen größtenteils eigenwirtschaftlich betriebenen Regionalbuslinien im MVV sind m.W. nur noch der 704 und 721 von der RVO. Die leben halt noch von einem starken Schülerverkehr über lange Strecken, wo auch eben nicht in Schnellbahnen umgestiegen wird. Noch dazu werden die Linien wohl relativ günstig produziert, durch einen Buspartner Geldhauser, welcher nicht mehr die frischesten Busse einsetzt und die zahlreichen Schülerverstärker vom Stanglmeier, welcher die Busse eh schon für den BMW-Werksverkehr am Laufen hat.

Außerhalb von Verbünden trägt sich aber in der Regel der Regionalbusverkehr tatsächlich größtenteils selbst. Ist also wirtschaftlich und es lässt sich Geld damit verdienen.


Noch ein paar Neuigkeiten laut ted.europa.eu:
Den 840er betreibt ab Dez. 2015 mit 3 Hybridbussen Busverkehr Südbayern.
835/836/843 übernimmt dann Enders aus FFB. Damit ist für den Unholzer Schluss im MVV.
Der 372er bleibt wie gehabt beim RVO.

Und der diesjährige Fahrplanwechsel wirft auch schon seine Schatten voraus, die 20 Iveco Crossway LE-Neufahrzeuge für die von der RVO gewonnenen 3xx-Linien sind schon eingetroffen. Hier ein paar nicht für das Bilderforum würdige Handyschnappschüsse von mir aus dem Betriebshof Weilheim für einen ersten Eindruck:

Bild
Leicht veränderte Frontpartie haben die neuen Euro-6-Fahrzeuge bekommen, und den neuen, nicht mehr zu überbietenden MVV-Spruch: Der MVV. Fahren Sie mit! :ph34r:

Bild
Innen hat man sich die Überlandsitze gespart, aber diese da sind m.M. auch ganz ok. (extra dick gepolstert)

Bild
Von hinten auch eine angepasste Gestaltung.

Ansonsten sind das finde ich ordentliche Fahrzeuge, fahren sich auch sehr gut.
Da ja bis 2018 der erneut abgeschlossene Rahmenvertrag der DB mit Iveco für die Fahrzeugklasse "Einfach und Günstig" (=LE) läuft, und bis 2018 fast alle RVO-Bestandslinien im MVV ausgeschrieben werden, wird man sich wohl auf noch einige mehr Crossway gefasst machen können.
Was früher der S 215 UL, S 315 NF war, ist heute der Crossway. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Coxi @ 17 Oct 2014, 13:45 hat geschrieben: Innen hat man sich die Überlandsitze gespart, aber diese da sind m.M. auch ganz ok. (extra dick gepolstert)
DB Regio-Standardware. Macht bei mir Kreizweh (vielleicht heißt der Bus deshalb auch so?)
Fahrzeugklasse "Einfach und Günstig" (=LE) läuft
Waren LE nicht mal etwas teurer als Vollniederflurer (dafür mit diversen Wartungsvorteilen)?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Coxi @ 17 Oct 2014, 13:45 hat geschrieben:Noch dazu werden die Linien wohl relativ günstig produziert, durch einen Buspartner Geldhauser, welcher nicht mehr die frischesten Busse einsetzt [...]
...und ein der unterirdischen Entlohnung entsprechendes Personal...
Und der diesjährige Fahrplanwechsel wirft auch schon seine Schatten voraus, die 20 Iveco Crossway LE-Neufahrzeuge für die von der RVO gewonnenen 3xx-Linien sind schon eingetroffen. Hier ein paar nicht für das Bilderforum würdige Handyschnappschüsse von mir aus dem Betriebshof Weilheim für einen ersten Eindruck:
Was machen die denn in Weilheim? Werden von dort auch MVV-Linien gefahren?
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

JeDi @ 17 Oct 2014, 13:50 hat geschrieben:DB Regio-Standardware. Macht bei mir Kreizweh (vielleicht heißt der Bus deshalb auch so?)
Der Erstling in MVV-Ausstattung bei der RVO NL Erding (M-RV 8305) hatte nämlich noch abweichend von den roten 2013er-Crossway die richtigen Überlandsitze, von daher schade dass man in der Serie doch die Standard-Sitze genommen hat.
Waren LE nicht mal etwas teurer als Vollniederflurer (dafür mit diversen Wartungsvorteilen)?
Hm, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber ich denk das hat schon seinen (preislichen) Grund, warum man für die Linienbündel im MVV die Crossway und keine Citaro genommen hat, obwohl Wolfratshausen ja bisher eine Evobus-Hochburg dank passender Vertragswerkstatt in der Nähe war.
Was machen die denn in Weilheim? Werden von dort auch MVV-Linien gefahren?
Zwischenlager sozusagen, bis die in Wolfratshausen gebraucht werden bzw. Platz ist. Aus Weilheim fahren wir künftig nur noch den 374er teilweise, aber mit roten Bussen wie bisher, weil der noch nicht ausgeschrieben wurde.
KBS971
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 28 Jun 2014, 19:15

Beitrag von KBS971 »

Coxi @ 17 Oct 2014, 13:27 hat geschrieben: Der Erstling in MVV-Ausstattung bei der RVO NL Erding (M-RV 8305) hatte nämlich noch abweichend von den roten 2013er-Crossway die richtigen Überlandsitze, von daher schade dass man in der Serie doch die Standard-Sitze genommen hat.

Hm, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber ich denk das hat schon seinen (preislichen) Grund, warum man für die Linienbündel im MVV die Crossway und keine Citaro genommen hat, obwohl Wolfratshausen ja bisher eine Evobus-Hochburg dank passender Vertragswerkstatt in der Nähe war.

Zwischenlager sozusagen, bis die in Wolfratshausen gebraucht werden bzw. Platz ist. Aus Weilheim fahren wir künftig nur noch den 374er teilweise, aber mit roten Bussen wie bisher, weil der noch nicht ausgeschrieben wurde.
...naja Die Verkehrsunternehmen hatten bei der Ausschreibung im vergangenen Jahr da wohlfreie Wahl - siehe: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:18...T:DE:HTML&src=0
...ist wohl auch eine Frage der "Verweildauer" der Fahrgäste in den Bussen (LE=mehr Sitzplätze als NF).

Der Landkreis Weilheim-Schongau gehört nicht zum MVV von daher ist da auch noch nichts grün-weiß-blau sondern - noch - alles DB-Rot
cretu
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Der MVV plant wohl, sich ordentlich auszudehnen. Ein Expressbus nach Aichach soll kommen. Mal sehen, wer den am Ende zahlt.

http://www.dachauer-rundschau.de/lokales/d...or-4207440.html

Edit: wäre wohl auch was für die Rubrik "Unmögliche Netzausweitungen" gewesen, oder? :wacko:
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ja, da hätte man gleich mit A8 Ausbau die Schienen mitbauen sollen....
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4566
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Weiß man denn schon was über die Taktfrequenz?
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Schnellbusspur auf der Autobahn. :blink: :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 22 Oct 2014, 17:06 hat geschrieben: Schnellbusspur auf der Autobahn. :blink:  :rolleyes:
Vorallem: Darf die dann auch Meindeinunserflixpostbus benutzen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18057
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 22 Oct 2014, 17:11 hat geschrieben: Vorallem: Darf die dann auch Meindeinunserflixpostbus benutzen?
Da wär meine Antwort als Infrastrukturbetreiber ganz klar: Gegen eine kleine Gebühr ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

a+ hätte da wahrscheinlich nix einzuwenden.
Aber ob mans dem normalen Nutzer schmackhaft machen kann, das eine der grad dazugebauten Spuren wieder wegfällt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Beim Landratsamt Dachau sind die neuen AST-Fahrpläne ab Dezember 2014 zu finden. Für das ausgeschriebene AST Odelzhausen - Maisach scheint sich kein Betreiber gefunden zu haben...
Interessant ist, daß einige Orte jetzt durch das AST am Samstag besser angebunden sind als normalerweise an Wochentagen :blink:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Der MVV schreibt eine neue Linie 956 Seefeld Hechendorf - Etterschlag aus: Ab Dez. 2015
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ich hab irgendwie den Überblick über die neu startenden Verträge/Betreiberwechsel zum Fahrplanwechsel verloren...hat jemand ne kleine Hilfe für mich? :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bevor der mvv wieder zu großen Mist veranstaltet, holt man sich in Wolfratshausen lieber mal Beistand von oben... oder so... :lol:


@168er: Dem Hilfegesuch schließe ich mich mal an – das einzige, was ich mir gemerkt hab (weil am tragischsten) ist der Verlust des 703 für den merk, auf dem ab Dezember unser "lieber" Geldi seine Kundschaft belästigen und vertreiben wird. (Womit man den von Dachau Richtung Westen jetzt gar nicht mehr umgehen kann – den 721er hat er ja auch schon schön kaputt gemacht... <_< )
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

In Aschheim an der Erdinger Landstr hat die Gemeinde nen MVG-Automat installieren lassen, im MVV Netz??? :blink: :blink: :blink:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Domo @ 31 Oct 2014, 19:36 hat geschrieben:In Aschheim an der Erdinger Landstr hat die Gemeinde nen MVG-Automat installieren lassen, im MVV Netz???  :blink:  :blink:  :blink:
Vermutlich, weil der mvv nicht fähig ist, eigene Automaten zu vertreiben. (Welch Wunder... <_< )
Wäre interessant zu wissen, ob es anderweitig im mvv-Gebiet außerhalb des MVG-Einflussbereichs noch stationäre Automaten gibt, und wie die dann aussehen...?
Antworten