[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Bedenkt auch, dass die Kurszahl je nach Tageszeit schwankt.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
Hier passts denke ich am besten rein:
MVG antwortet auf eine Stadtratsanfrage, in der mehr Platz für Kinderwagen und Rollstühle in Gelenkern gefordert worden war. Die Anfragenden dachten dabei wohl an eine entsprechende Fläche wie an der zweiten Tür im Vorderwagen an der ersten Tür im Nachläufer; siehe dort.
MVG antwortet auf eine Stadtratsanfrage, in der mehr Platz für Kinderwagen und Rollstühle in Gelenkern gefordert worden war. Die Anfragenden dachten dabei wohl an eine entsprechende Fläche wie an der zweiten Tür im Vorderwagen an der ersten Tür im Nachläufer; siehe dort.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- "Lebende Forenlegende"
Auf manchen Linien und zu bestimmten Zeiten könnte man inzwischen Kinderwagenkurse gut gebrauchen. Als Normalfahrgast ist bei Bus und Tram teilweise kein Durchkommen mehr, wenn beispielsweise an der letzten Türe einer Tram sich drei Kinderwagen drängen und an der nächsten Türe schon wieder einer mittendrin steht. Und so selten ist das nicht mehr. Dass noch mehr Sitzplätze zugunsten von noch mehr Kinderwagen wegfallen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Vielleicht wäre langsam mal eine Kinderwagen-Tageskarte analog zur Fahrrad-Tageskarte angebracht. Dann sehen wir mal, ob man die Dinger wirklich ständig und überallhin mitziehen muß. Es kann nicht sein, dass beispielsweise drei Kinderwagen den Stehplatz von 6 bis 8 zahlenden Fahrgästen wegnehmen und kostenlos befördert werden.
-
- Lebende Forenlegende
Ich kenne solche "Erlebnisse" genauso bis hin zu dem Auswuchs, dass sich in einen Gelenker, in dem bereits ein Rolli und drei Kinderwagen eng gedrängt standen, sich jemand unbedingt noch mit einem vierten Kinderwagen hineinpressen wollte. Hat dann nicht geklappt, weil die Tür 2 schließlich definitiv nicht mehr zugegangen wäre - was ich da aber nicht verstanden habe, war das offenbar recht gleichgültige "Erdulden" der Situation durch den Fahrer, obwohl der genannte Versuch etwa fünf Minuten zusätzliche Verspätung beschert hat. Er wollte vermutlich am nächsten Tag keinen "bösen Artikel" in einem Boulevardblatt sehen und am übernächsten Tag ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten führen müssen ... :ph34r:
Unverständlich ist mir genauso, warum bei den Buszügen mit den Kinderwägen auch zu mehreren dann immer noch explizit ins Zugfahrzeug eingestiegen wird. Angst, nicht mehr rechtzeitig rauszukommen ? Ist doch kontraproduktiv.
Und bei der Trambahn hat man letztlich mit dem Avenio ja bereits in diese Richtung reagiert: Wie auf der Seite 4 der MVG-PM zum Avenio ausdrücklich erwähnt, hat dieser an fünf der acht Türen entsprechende Bereiche. Das sollten wir aber wenn dann eher im Avenio-Thema weiter diskutieren ...
Unverständlich ist mir genauso, warum bei den Buszügen mit den Kinderwägen auch zu mehreren dann immer noch explizit ins Zugfahrzeug eingestiegen wird. Angst, nicht mehr rechtzeitig rauszukommen ? Ist doch kontraproduktiv.
Und bei der Trambahn hat man letztlich mit dem Avenio ja bereits in diese Richtung reagiert: Wie auf der Seite 4 der MVG-PM zum Avenio ausdrücklich erwähnt, hat dieser an fünf der acht Türen entsprechende Bereiche. Das sollten wir aber wenn dann eher im Avenio-Thema weiter diskutieren ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Wobei ich die Kinderwagenmütter teilweise schon auch verstehen kann. Niemand steht gerne im Winter 20 Minuten an einer Bushaltestelle, "nur", weil der Bus schon zwei Kinderwagen an Bord hat. Mir ist schon klar, dass das Sicherheitsgründe hat und mir ist auch klar, dass viele nicht nachdenken und sich für eine Haltestelle reindrängeln, oder im Buszug vorne reinwollen, statt hinten, wo es leerer ist. Andererseits habe ich selbst schon beobachtet, dass Mütter einen Bus haben fahren lassen und in den nächsten auch nicht hinein konnten. Dass dass die Betroffenen aufregt kann ich durchaus nachvollziehen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Irgendwann entwickelt mein einfach eine "Scheiß drauf"-Gleichgültigkeits-Mentalität. "Irgendwann werden's schon merken, dass das nicht funktioniert und so lange spiel ich eben Quizduell." Allerdings nur echt mit gleichzeitigem Ausschalten des Motors.Sendlinger @ 10 Mar 2014, 15:38 hat geschrieben: was ich da aber nicht verstanden habe, war das offenbar recht gleichgültige "Erdulden" der Situation durch den Fahrer, obwohl der genannte Versuch etwa fünf Minuten zusätzliche Verspätung beschert hat. Er wollte vermutlich am nächsten Tag keinen "bösen Artikel" in einem Boulevardblatt sehen und am übernächsten Tag ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten führen müssen ... :ph34r:

-
- Lebende Forenlegende
Mir wird kalt...Oliver-BergamLaim @ 10 Mar 2014, 15:05 hat geschrieben: Vielleicht wäre langsam mal eine Kinderwagen-Tageskarte analog zur Fahrrad-Tageskarte angebracht. Dann sehen wir mal, ob man die Dinger wirklich ständig und überallhin mitziehen muß. Es kann nicht sein, dass beispielsweise drei Kinderwagen den Stehplatz von 6 bis 8 zahlenden Fahrgästen wegnehmen und kostenlos befördert werden.
Dass wir Männer so unsere Probleme mit der Längenmessung haben, ist ja bekannt. Aber folgendes ist schon reichlich kurios:Die Busse ab dem Beschaffungsjahr 2010 weisen Aufstellplätze >1900mm auf
Schauen wird uns doch mal ein paar Gelenkbuslieferungen der letzten Monate an:Nicht zu vernachlässigen ist auch der Aspekt, dass durch eine höhere Ausweisung von Multifunktionsflächen die Möglichkeit besteht, dass sich eine zu große Anzahl von stehenden Fahrgästen im Bus aufhalten kann und damit das vom Fahrzeughersteller zulässige Gesamtgewicht überschritten werden könnte.
Hamburg VHH: 32 Sitzplätze, 4 Türen, 2 Sondernutzungsflächen
Hamburg HHA: 35 SP, 5 T, 3 SNF
Landshut SWL: 37 SP, 4 T, 2 SNF
Nürnberg VAG: 38 SP, 3 T, 3 SNF
Ingolstadt SBI: 40 SP, 4 T, 2 SNF
Nanü? Können diese Betriebe zaubern? Oder nehmen sie gar eine Überladung leichtfertig in Kauf? Oder sucht die MVG vielleicht doch nur einfach eine Ausrede, weil "des hamma no nia a so gmacht". :rolleyes:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Oder versucht die MVG vielleicht auch einfach nur wirklich, es möglichst allen Kundengruppen gerecht zu machen, was eben zu 95% "normale" Fahrgäste sind, die gerne auch mal einen Sitzplatz hätten? :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
Bringt mir wenig, wenn ich nichtmal zu meinem potenziellen Sitzplatz komm, weil der Gang voll mit Kinderwägen steht.chris232 @ 12 Mar 2014, 10:51 hat geschrieben: Oder versucht die MVG vielleicht auch einfach nur wirklich, es möglichst allen Kundengruppen gerecht zu machen, was eben zu 95% "normale" Fahrgäste sind, die gerne auch mal einen Sitzplatz hätten? :rolleyes:
-
- Lebende Forenlegende
Die erste Ausschreibung für Anfang 2015 ist online, am verlinkten Ort wohl leider nur bis 15.5.14. Dazugehörig auch zwei Zusatzdokumente.
Was wird beschafft ? 13 + 10 Gelenker, abzuliefern im Februar 2015. Davon sind 13 Stück "normale" Gelenker in Euro6-Ausführung, die "Überraschung" für mich ist allerdings, dass die weiteren 10 Gelenker ausgeschreben werden als entweder genauso konventionelle Fahrzeuge oder aber als serielle oder parallele Hybride !
Irre ich mich, oder wäre das die erste Hybrid-Bestellung, bei der es nicht um jeweils ein einzelnes Test- und Erprobungs-Fahrzeug handelt ? Etwas verwirrt bin ich auch davon, dass ausgeschrieben wird "konventionell" vs. "Hybrid" - rechnet man etwa tatsächlich damit, dass ein Hybrid-Angebot günstiger sein könnte als ein konventionelles ? Oder mache ich da einen ganz anderen Gedankenfehler ?
Was wird beschafft ? 13 + 10 Gelenker, abzuliefern im Februar 2015. Davon sind 13 Stück "normale" Gelenker in Euro6-Ausführung, die "Überraschung" für mich ist allerdings, dass die weiteren 10 Gelenker ausgeschreben werden als entweder genauso konventionelle Fahrzeuge oder aber als serielle oder parallele Hybride !
Irre ich mich, oder wäre das die erste Hybrid-Bestellung, bei der es nicht um jeweils ein einzelnes Test- und Erprobungs-Fahrzeug handelt ? Etwas verwirrt bin ich auch davon, dass ausgeschrieben wird "konventionell" vs. "Hybrid" - rechnet man etwa tatsächlich damit, dass ein Hybrid-Angebot günstiger sein könnte als ein konventionelles ? Oder mache ich da einen ganz anderen Gedankenfehler ?
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich würde davon ausgehen, dass konventionelle Fahrzeuge in der Auswertung mit passenden Abschlägen bewertet werden...Sendlinger @ 11 Apr 2014, 14:13 hat geschrieben: Etwas verwirrt bin ich auch davon, dass ausgeschrieben wird "konventionell" vs. "Hybrid" - rechnet man etwa tatsächlich damit, dass ein Hybrid-Angebot günstiger sein könnte als ein konventionelles ? Oder mache ich da einen ganz anderen Gedankenfehler ?
-
- "Lebende Forenlegende"
Sollen die Busse nach Ost oder West kommen? Ich vermute mal West, um dort nach Abschluß des diesjährigen U6-SEV die restlichen 50xx und 51xx zu ersetzen!?uferlos @ 17 Apr 2014, 10:07 hat geschrieben: die neuen 55xx MAN LionsCity G für dieses Jahr sind auch schon seit mehreren Tagen da... ich habe gestern mehrere, darunter 5548 hinten in der HW stehen sehen. Man sieht die Busse gut von der S7 aus.
- abzwanst
- Routinier
Die Ausschreibung für die nächste Runde neuer Gelenkbusse (Auslieferung Februar 2015) ist raus. Angeschafft werden sollen insgesamt 23 neue Niederflurgelenkbusse, aufgeteilt in 2 Lose:
Los 1: 13 Niederflurgelenkbusse Euro 6 mit konvetionellem Antrieb
Los 2: 10 Niederflurgelenkbusse Euro 6 mit konvetionellem Antrieb oder Vollhybrid
Es könnten also unter Umständen ab nächsten Jahr eine größere Anzahl an Hybriden durch die Stadt fahren. Stellt sich mir die Frage: ist der Verbrauch der Hybrid-Busse inzwischen wirklich so gering, dass sich die höheren Anschaffungs- und Unterhaltungskosten wieder amortisieren oder fließen da schon wieder irgendwelche Fördergelder?
Los 1: 13 Niederflurgelenkbusse Euro 6 mit konvetionellem Antrieb
Los 2: 10 Niederflurgelenkbusse Euro 6 mit konvetionellem Antrieb oder Vollhybrid
Es könnten also unter Umständen ab nächsten Jahr eine größere Anzahl an Hybriden durch die Stadt fahren. Stellt sich mir die Frage: ist der Verbrauch der Hybrid-Busse inzwischen wirklich so gering, dass sich die höheren Anschaffungs- und Unterhaltungskosten wieder amortisieren oder fließen da schon wieder irgendwelche Fördergelder?
Gibts beim roten Riesen zu wenig Arbeit? :ph34r: Woanders stehen noch längere Zitate untätig rum, und soo lang war das ja nun auch nicht... Also es ist ja kein Nachteil für mich, ich kanns nur nicht ganz nachvollziehen.abzwanst @ 1 May 2014, 21:33 hat geschrieben: Edit MMartin H.: Vollzitat des vorhergehenden Beitrages entfernt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- "Lebende Forenlegende"
In dem Fall hab ich das nur einkassiert, weil im Beitrag davor ein längeres war. Ist ansonsten immer Abwägungssache, wie lang das Zitat im Vergleich zum eigentlichen Beitrag ist. Außerdem, ob ich gerade Zeit dazu habe (und Lust), sofern es keine Monsterzitate sind oder mehrere in einem.
Beim SEV lasse ich bewusst detwas Gras über die Sache wachsen.
[/OT]
In dem Fall hab ich das nur einkassiert, weil im Beitrag davor ein längeres war. Ist ansonsten immer Abwägungssache, wie lang das Zitat im Vergleich zum eigentlichen Beitrag ist. Außerdem, ob ich gerade Zeit dazu habe (und Lust), sofern es keine Monsterzitate sind oder mehrere in einem.
Beim SEV lasse ich bewusst detwas Gras über die Sache wachsen.
[/OT]
Angeblich ja (Freitag?), aber keine gesicherte Aussage.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Soweit ich es erkenne konnte, standen dort 5520 +4920 zusammen mit baugleichen Modellen bereit zur Auslieferung.scharl @ 12 Oct 2014, 00:44 hat geschrieben: Vor dem MAN Bus Forum (Dachauer Straße 568) standen gestern Nachmittag mindestens acht Buszüge mit MVG-Lackierung. Die Wagennummern waren ab 4921 aufwärts.
Wurden die Fahrzeuge schon an die MVG übergeben oder kommt das demnächst?
Die Busse haben schon M-VG Nummernschilder, das übliche Pressefoto zur Übergabe fehlt aber doch noch.