Balduin @ 17 Oct 2014, 10:46 hat geschrieben:Heutzutage dient dazu der Flugverkehr, außer bei Filmen deren Handlung eben in früheren Zeiten spielt.
Du kannst ja einem Sender mal eine Serie vorschlagen, wo statt aus dem Leben von Polizisten, Ärzten, Anwälten, Lehrern, Pfarrern, Förstern etc. aus dem Leben eines Eisenbahners erzählt wird.
Naja, Filme spiegeln natürlich auch ihre Zeit wieder und Bahnfahren gilt nicht als so arg cool. Ein echtes Problem, das ich oft beobachte in jüngerer Zeit: Viele Verkehrsbetriebe und allen voran die DB AG machen bei Drehs auf ihrem Gelände nicht mehr mit, weil irgendwer das Image in Gefahr sieht oder/und auf Seiten der Sender/Produktionsfirmen hat man Angst vor (dem Verdacht der) Schleichwerbung. Abgesehen davon, dass es bescheuert ist, (oft ziemlich billig) Logos von Autos abzukleben, die eh jeder kennt, könnte man in 20 Jahren man meinen, in den 2000/2010ern hatten alle Leute und Behörden dämliche Aufkleber auf ihren Laptopdeckeln gehabt.
Bis in die 90er Jahre wurden noch echte Intercitys, Nachtzüge, S-Bahnen etc. in eine Filmhandlung eingebaut. Wenn man heute im Tatort eine Leiche im Nachtzug finden oder irgendwem mit dem Zug flüchten lassen will, wird meist auf (nicht immer authentische) NE-Bahnen und Werksgelände ausgewichen. Während früher z.B. der Münchner Tatort noch tolle Eisenbahnszenen hatte, spontan fällt mir der Veigl-Fall aus den 70ern ein, wo ein Arbeiter 15 kV nicht überlebt hat oder der erste Batic/Leitmeyr-Fall, wo zu Beginn zum "Warmwerden" ein Drogentoter in einem Bm am Holzkirchener Bf gefunden wurde, hab ich später außer kurzen, belanglosen Winkszenen oder beläufigen Eisenbahnszenen kaum noch "echte Bahnszenen" an Originalschauplätzen (!) gesehen. Ausnahme: Im Leipiziger tatort kommt ja öfter mal eine Straßenbahn vor, nicht nur weil einer der Protagonisten gern damit fährt.
Bin ja gespannt, in den neuen Folgen von München 7 soll ja mindestens einmal die Münchner U-Bahn wieder eine Rolle spielen. Ob die auch so tragend sein wird, wie die Folge, wo der "MVV-" Kontrolleur die Fahrgäste in den Bus einsperrt?