Verbesserungsvorschlag: Bei Aufruf neueste Antworten zeigen

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
pok

Beitrag von pok »

Hi, ich möchte eigentlich gar nicht meckern, aber n passenderes Forum hab ich jetzt nicht gefunden ;) .

Hab da nen Vorschlag:
Könnte man das Forum nicht so einrichten, dass bei Threads, die ich von der Portalseite her aufrufe, nicht immer zuerst die Seite 1 gezeigt wird, sondern die, mit der ersten neuen Antwort?! Innerhalb des Threads ist das ja möglich, also sollte es auch vom Portal heraus möglich sein, oder?

Denn eigentlich klick ich bei jedem Thread erst nochmal auf "Zu erstem neuen Beitrag" - unsinnigerweise.

Gruß,
pok
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Im Portal kannst du bei jedem Thema unter der Rubrik "letzter Beitrag" das Feld "letzter Beitrag" anklicken und kommst automatisch zum neuesten Beitrag. Hast du das gemeint?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

ET 423 @ 28 Dec 2004, 20:53 hat geschrieben: Im Portal kannst du bei jedem Thema unter der Rubrik "letzter Beitrag" das Feld "letzter Beitrag" anklicken und kommst automatisch zum neuesten Beitrag. Hast du das gemeint?
Oh, das kann man ja anklicken :D .

Danke jedenfalls für den Tipp. Aber das war nur halb das was ich meinte. Aber ich stell grad fest, dass es wohl doch das richtige sein wird.
Versteht mich nun keiner mehr? B) Kein Problem:
Ich dachte bislang, ein Klick auf "zum ersten neuen Beitrag" innerhalb eines Threads bewirkt, dass automatisch zu der Seite mit dem ersten noch nicht gelesenen Beitrag gesprungen wird. Also wenn in der Zwischenzeit schon 7 neue Antworten eingegangen sind, die ich noch nicht gelesen habe, dann solle er auf die erste der 7 neuen springen. Das war's was ich gern auch vom Portal aus machen wollte anstelle der Seite 1.
Aber jetzt musste ich feststellen, dass das gar nicht so funktioniert, wie ich bisher dachte. Es wird bei "zum ersten neuen Beitrag" ja scheinbar doch nur der neueste Beitrag in dem Thread angesprungen. Wenn dem so ist, dann ist die Lösung, die mir ET 423 nahe trug, natürlich richtig.

Jetzt frag ich mich nur noch, wie das mit dem "ersten neuen Beitrag" eigentlich wirklich gedacht ist?!

Gruß,
pok
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Der "erste neue Beitrag" zeigt den ersten Beitrag an der geschrieben wurde, seit Deinem letzten Besuch. Es muß aber nicht der "letzte" neue Beitrag sein, wie er im Portal anzuklicken ist, sein... Alles klar? ;)

Gruß vom
Rathgeber Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

pok @ 28 Dec 2004, 21:01 hat geschrieben: Oh, das kann man ja anklicken :D .
Habe ich auch erst später entdeckt. :D
Jetzt frag ich mich nur noch, wie das mit dem "ersten neuen Beitrag" eigentlich wirklich gedacht ist?!
Ist einfach nur eine Zusatzfunktion, um ein bißchen scrollen und blättern einzusparen. Wirklich nötig ist es nicht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

Rathgeber @ 28 Dec 2004, 21:11 hat geschrieben: Der "erste neue Beitrag" zeigt den ersten Beitrag an der geschrieben wurde, seit Deinem letzten Besuch. Es muß aber nicht der "letzte" neue Beitrag sein, wie er im Portal anzuklicken ist, sein... Alles klar? ;)
Jo, das ist ja das, was ich oben geschrieben habe. So hätte ich das auch verstanden. Nur habe ich eben festgestellt, dass das doch nicht ganz so richtig zu sein scheint. Denn ich krieg oftmals einfach den letzten Beitrag angezeigt, obwohl ich sicher weiß, dass da jede Menge Antworten sind, die ich auch noch nicht gelesen habe.


Ich vermute jetzt, dass es hierbei nur um den Zeitpunkt geht, kann das sein? Also zeigt "zum ersten neuen Beitrag" nur die Beiträge im Thread an, die seit meiner letzten Aktivität geschrieben wurden, unbeachtet dessen, ob ich die Antworten in dem Thread, die vorher kommen, schon gelesen habe.

pok
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Am Besten, wir warten auf die Antwort des Technik-Admin. Ich bin bei sowas überfragt. Habe mich mit diesen Funktionen auch nicht so beschäftigt, zugegeben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 28 Dec 2004, 21:39 hat geschrieben: Am Besten, wir warten auf die Antwort des Technik-Admin.
Morgen, heut bin ich zu muede :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also: Es sollte schon moeglich sein, einen Link auf den ersten ungelesenen Beitrag zu setzen, von der Suchen-Seite gehts ja schliesslich auch. Dass der Link "zum ersten neuen Beitrag" nicht funktioniert, liegt vermutlich daran, dass es wenn man auf der Seite mit dem Link ist das Thema ja schon als gelesen markiert ist und es damit keine ungelesenen Beitraege gibt.

Also ich halt den Vorschlag fuer sinnvoll, und setz den gerne um. Nur ne Frage noch dazu: WOhin soll der Link? Lieber da wo jetzt "letzter Beitrag" ist oder an den Titel, wo man bisher zum ersten Beitrag kam?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 30 Dec 2004, 15:53 hat geschrieben: Also ich halt den Vorschlag fuer sinnvoll, und setz den gerne um. Nur ne Frage noch dazu: WOhin soll der Link? Lieber da wo jetzt "letzter Beitrag" ist oder an den Titel, wo man bisher zum ersten Beitrag kam?
Ich finde ihn an der Stelle "Letzter Beitrag" ganz gut aufgehoben.
pok

Beitrag von pok »

Rathgeber @ 30 Dec 2004, 16:02 hat geschrieben: Ich finde ihn an der Stelle "Letzter Beitrag" ganz gut aufgehoben.
Ich auch :)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

So, seit dem Vorschlag sind einige Tage vergangen, ich habs aber nicht vergessen:

Auf der Portalseite wird kuenftig wie schon von der Suchenseite oder der THemenübersicht bekannt durch ein kleines blaues Symbol angezeigt, wenn in dem Thema ein neuer Beitrag drin ist. durch einen Klick auf das blaue Symbol kommt man zum ersten neuen Beitrag.

Den urspruenglichen Plan das auf "letzter Beitrag" zu legen hab ich aus dem einfachen Grund wieder sein lassen, weil ich bemerkt habe, dass "neue Beitraege von xy" einfach daemlich ist :-) (darauf bin ich aber erst gekommen als das schon geaendert war...). Ich denke dass gerade auch die Markierung von neuen Beitraege letztlich die nuetzlichste Variante ist.

Solche kleinen Vorschlaege sind jederzeit gerne willkommen, sofern die mit einfachen Mitteln umsetzbar sind mach ich das auch gerne, groessere Sachen lass ich aber, da ich so meine Probleme mit diesem Quelltext habe, deswegen hab ich auch einige urspruengliche Plaene nicht umgesetzt. Bei dieser FOrensoftware kann das Einfuegen einer weiteren Spalte in einer Tabelle zu einer umfangreichen Arbeit ausarten, wohingegen das jetzt ein Klacks war...Letztlich Abhife schaffen kann da nur ne neue Software, da hab ich auch schon eine im Auge, nur sind leider so viele Anpassungen noetig dass ein Wechsel in den naechsten Monaten nicht in Frage kommt, sofern die aehnlcie FUnktionalitaet bieten soll wie die jetzige, weil einfach die Zeit fehlt um daran gross zu arbeiten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
pok

Beitrag von pok »

feine Sache
Bild

pok
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Boris Merath @ 6 Jan 2005, 03:54 hat geschrieben: So, seit dem Vorschlag sind einige Tage vergangen, ich habs aber nicht vergessen:

Auf der Portalseite wird kuenftig wie schon von der Suchenseite oder der THemenübersicht bekannt durch ein kleines blaues Symbol angezeigt, wenn in dem Thema ein neuer Beitrag drin ist. durch einen Klick auf das blaue Symbol kommt man zum ersten neuen Beitrag.

Den urspruenglichen Plan das auf "letzter Beitrag" zu legen hab ich aus dem einfachen Grund wieder sein lassen, weil ich bemerkt habe, dass "neue Beitraege von xy" einfach daemlich ist :-) (darauf bin ich aber erst gekommen als das schon geaendert war...). Ich denke dass gerade auch die Markierung von neuen Beitraege letztlich die nuetzlichste Variante ist.

Solche kleinen Vorschlaege sind jederzeit gerne willkommen, sofern die mit einfachen Mitteln umsetzbar sind mach ich das auch gerne, groessere Sachen lass ich aber, da ich so meine Probleme mit diesem Quelltext habe, deswegen hab ich auch einige urspruengliche Plaene nicht umgesetzt. Bei dieser FOrensoftware kann das Einfuegen einer weiteren Spalte in einer Tabelle zu einer umfangreichen Arbeit ausarten, wohingegen das jetzt ein Klacks war...Letztlich Abhife schaffen kann da nur ne neue Software, da hab ich auch schon eine im Auge, nur sind leider so viele Anpassungen noetig dass ein Wechsel in den naechsten Monaten nicht in Frage kommt, sofern die aehnlcie FUnktionalitaet bieten soll wie die jetzige, weil einfach die Zeit fehlt um daran gross zu arbeiten.
Boris,
das hast du echt super gemacht! Jetzt geht die Suche noch schneller und man kann da weiter machen, wo man aufgehört hat! DANKE!!! :oiseasy: und vor Freude :quietsch:
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Könnte am unteren Ende einer Seite auch die Links hin, die oben schon sind? Ich meine "Portal", "Board", "Suche".
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tigerente @ 20 Jan 2005, 17:30 hat geschrieben: Könnte am unteren Ende einer Seite auch die Links hin, die oben schon sind? Ich meine "Portal", "Board", "Suche".
dann muss man nicht immer wieder zurück scrollen..
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Genau, der erste versteht mich! Denn viele Eisenbahner haben die Veranlagung, dass sie faul sind. *g*

Edit: Denn, unten auszuwählen und dann auf Start bzw Go klicken (wie auch immer das nochmal hieß), ist mir zu umständlich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Probiert es doch mal mit Strg+Pos1. Das führt bei der Mehrheit der Browser wieder nach ganz oben. Und zwei Tasten sind schnell gedrückt
-
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

ropix @ 20 Jan 2005, 18:16 hat geschrieben: Probiert es doch mal mit Strg+Pos1. Das führt bei der Mehrheit der Browser wieder nach ganz oben. Und zwei Tasten sind schnell gedrückt
Müsste eigentlich sogar ohne Strg gehen ;)
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

schorsch @ 20 Jan 2005, 18:17 hat geschrieben: Müsste eigentlich sogar ohne Strg gehen ;)
Im Normalfall schon - aber wenn man sicher nach oben will, brauchts Strg - das gilt übrigens für alle Programme. Bei meiner Konquerer-Version tut sich z.B. bei Pos 1 nichts, weil die erste Position der Zeile ja im sichtbaren Bereich liegt.
-
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ropix @ 20 Jan 2005, 18:16 hat geschrieben: Probiert es doch mal mit Strg+Pos1. Das führt bei der Mehrheit der Browser wieder nach ganz oben. Und zwei Tasten sind schnell gedrückt
Dafür passiert in Firefox mit Strg+Pos1 gar nix.... Nur Pos1 hingegen funktioniert tadellos.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

So muss ich erst die Hand von der Maus nehmen und zur Tastatur gehen. Also mit einem einfachen Link, so wie er oben schon ist, were es am praktischsten.
pok

Beitrag von pok »

FloSch @ 20 Jan 2005, 18:50 hat geschrieben: Dafür passiert in Firefox mit Strg+Pos1 gar nix.... Nur Pos1 hingegen funktioniert tadellos.
Also mein Firefox (und das wird wahrscheinlich dersselbe sein, wie Deiner) kann beides.
Sowohl Pos1, als auch Strg+Pos1.

Wobei ich aus gewohnheit immer nur Pos1 drücke.

pok
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

pok @ 20 Jan 2005, 19:30 hat geschrieben: Also mein Firefox (und das wird wahrscheinlich dersselbe sein, wie Deiner) kann beides.
Meiner ist unter Linux und reagiert auf STRG+Pos1 nicht. Einige Tastenkürzel sind unter Windows anders als unter Linux wenn ich mich recht erinnere.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
pok

Beitrag von pok »

Ja das kann natürlich sein, jupp
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Tigerente @ 20 Jan 2005, 17:30 hat geschrieben: Könnte am unteren Ende einer Seite auch die Links hin, die oben schon sind? Ich meine "Portal", "Board", "Suche".
Hm...ich weiss nicht recht, da unten haengt sowieso schon einiges an Zeug rum, und das ist jetzt IMHO schon recht unuebersichtlich. Ausserdem weiss ich nicht wie viel Arbeit das ist, muesste ihc mir erst anschauen
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
pok

Beitrag von pok »

Boris Merath @ 20 Jan 2005, 23:41 hat geschrieben: Ausserdem weiss ich nicht wie viel Arbeit das ist, muesste ihc mir erst anschauen
Naja viel Arbeit wär's ned... aber mich würd's auch nicht sonderlich stören, wenn's jetzt nicht da unten stehen würde, sondern bliebe, wie bisher.
Wie wär's mit nem Kompromiss:
Mach doch nen "Nach oben" Button :-)
Der ist auch sehr simpel zu realisieren.

pok

EDIT: ICh merk grad, dass es den sogar schon gibt :D .. der Button mit dem Pfeil nach oben neben jedem Beitrag.
Antworten