[JP] Japan baut Magnetbahn-Strecke

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Die Magnetbahn-Technik bekommt offenbar doch noch ihre erste Fernstrecke:

Japan baut erste Magnetschwebebahn-Verbindung

Wenn ich den Wikipedia-Eintrag so lese, scheint man dabei einiges richtig zu machen, was man in Deutschland beim Transrapid falschgemacht hat. Bleibt die Frage nach dem enormen Kupferverbrauch durch den Langstator-Motor in der Strecke. Aber das scheint auch in Japan ein gut gehütetes Geheimnis zu sein, habe nichts darüber gefunden.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7990
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Tja Deutschland, das wäre ihr Preis gewesen. Gruß vom Transrapid. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3292
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

218 466-1 @ 18 Oct 2014, 19:37 hat geschrieben:Tja Deutschland, das wäre ihr Preis gewesen. Gruß vom Transrapid.  ;)
Wobei Japan anscheinend die non plus ultra Version baut.
Stadtgebiete sollen bis auf eine Tiefe von mehr als 40 Metern untertunnelt werden.
Wow. Das kostet sicherlich ein paar 10 Milliarden mehr.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

218 466-1 @ 18 Oct 2014, 19:37 hat geschrieben: Tja Deutschland, das wäre ihr Preis gewesen. Gruß vom Transrapid. ;)
Unwahrscheinlich, warum sollten die Japaner sich den deutschen Transrapid kaufen, wenn sie einen eigenen haben?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Boris Merath @ 18 Oct 2014, 19:48 hat geschrieben:Unwahrscheinlich, warum sollten die Japaner sich den deutschen Transrapid kaufen, wenn sie einen eigenen haben?
Das hat man sogar gemacht. Und zwar 1971 :D

Das entsprechende Projekt wurde dann eingestellt, die Technik war zu schlecht, die japanische Konkurrenz-Entwicklung deutlich besser. Hier nachzulesen.

Da kann man noch viel lernen, echt.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wobei der Maglev mit seinen Supraleitern auch durchaus Nachteile gegenüber dem Trara hat.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

JeDi @ 18 Oct 2014, 20:02 hat geschrieben: Wobei der Maglev mit seinen Supraleitern auch durchaus Nachteile gegenüber dem Trara hat.
Welche meinst Du?

Ich sehe zwei:
- man braucht Räder für Geschwindigkeiten < 150km/h
- man hat im Fahrzeug einen hohen Stromverbrauch, und der Strom muss ja irgendwie zugeführt werden

Beides scheint man aber alltagstauglich in den Griff bekommen zu haben.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mmouse @ 18 Oct 2014, 20:07 hat geschrieben: Welche meinst Du?
War da nicht mal was, dass Reisende mit Herzschrittmachern usw. das Ding nicht benutzen können?
Antworten