[M] Verkehrsprojekte im Münchner Norden
Edit: Hier gehts weiter für alle Interessenten an meinen Hobbyplanungen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Hobbyverkehrsplanungen aber bitte in ein geeignetes Thema - hier gehts um die konkreten Verkehrsprojekte im Norden, also die dortigen Tram- und S-Bahnplanungen, die auch offiziell in der Zeitung auftauchen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Aus "[M] Avenio-Sammelthema", hier passt die Antwort denke ich besser:
- Die Bebauung des Areals der ehemaligen Funkkaserne am Frankfurter RIng ist derzeit nach wie vor im Gange, das wird wahrscheinlich zumeist 2015 fertig.
- Das letzte größere Gewerbeareal im südlicheren Bereich der Parkstadt wird jetzt bekanntlich durch den Umzug der Microsoft-Deutschland-Zentrale gefüllt. Fällig vsl. 2016.
- Und die riesige Fläche an der Haltestelle Anni-Albers-Straße, die als Gewerbefläche nicht vermarktbar war, wird bekanntlich auf Wunsch des Projektentwicklers zur Zeit zum Wohnbereich umgeplant und vsl. recht dick bebaut werden. Das dürfte auch schon 2016 fertig werden.
Und nicht zu vergessen, die Verlängerung der 23er ist jetzt mittlerweile auch ganz hochoffiziell "in der Pipeline", wie sich auch aus den hier im Thema verlinkten Stadtratsvorlagen ersehen lässt. Und für die Anwohner der Bayernkaserne brauchen wir das gar nicht erst mit R2 anfangen.
Auf den Punkt gebracht:
Auch auf dem 23er muss an sich langsam aber sehr sicher darum kümmern, auch mit Vario und Avenio dort fahren zu dürfen, denn der Bedarf steht quasi "schon vor der Haustür" !
Täusche Dich hier bitte nicht leichtfertig - der enorme Zuwachs dort findet statt !ZüriMünchner @ 19 Oct 2014, 20:09 hat geschrieben:[...]
SL23 braucht jetzt wirklich vorläufig keine Zulassung für neue Typen, solange nicht enormer Bevölkerungszuwachs dort stattfindet.
[...]
- Die Bebauung des Areals der ehemaligen Funkkaserne am Frankfurter RIng ist derzeit nach wie vor im Gange, das wird wahrscheinlich zumeist 2015 fertig.
- Das letzte größere Gewerbeareal im südlicheren Bereich der Parkstadt wird jetzt bekanntlich durch den Umzug der Microsoft-Deutschland-Zentrale gefüllt. Fällig vsl. 2016.
- Und die riesige Fläche an der Haltestelle Anni-Albers-Straße, die als Gewerbefläche nicht vermarktbar war, wird bekanntlich auf Wunsch des Projektentwicklers zur Zeit zum Wohnbereich umgeplant und vsl. recht dick bebaut werden. Das dürfte auch schon 2016 fertig werden.
Und nicht zu vergessen, die Verlängerung der 23er ist jetzt mittlerweile auch ganz hochoffiziell "in der Pipeline", wie sich auch aus den hier im Thema verlinkten Stadtratsvorlagen ersehen lässt. Und für die Anwohner der Bayernkaserne brauchen wir das gar nicht erst mit R2 anfangen.
Auf den Punkt gebracht:
Auch auf dem 23er muss an sich langsam aber sehr sicher darum kümmern, auch mit Vario und Avenio dort fahren zu dürfen, denn der Bedarf steht quasi "schon vor der Haustür" !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Und ich dachte schon, ich hätte mich verlesen . Da soll nochmal einer sagen, die früheren Busse hätten ausgereicht. Wenn man schon "da draussen" auf dem Stückerl verstärken muss.
Wir sehen: Aussenstrecke Emmeram braucht im Stoss dichten Takt, Schwabing Nord auch. Das zeigt, das man im Norden durchaus was an ÖPNV-Potential abgreifen kann.
Wir sehen: Aussenstrecke Emmeram braucht im Stoss dichten Takt, Schwabing Nord auch. Das zeigt, das man im Norden durchaus was an ÖPNV-Potential abgreifen kann.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Genau DAS war noch nirgends herauszufinden. Mit vier Fahrzeugen hat man jedenfalls sowohl die Möglichkeit, einen 5-Minuten-Takt zu fahren, als auch stattdessen im 7,5er-Takt mit der zusätzlich gewonnenen Umlaufzeit in den HVZen auch an der Münchner Freiheit eine realistische Wendezeit einzuplanen. Das derzeitige Null-Minuten-Wenden dort macht den 23er schon bei wenig mehr Autoverkehr als üblich gleich verspätungsanfälliger, als es sein müsste. Ich kanns nur wiederholen: Ich habe selbst dort schon Situationen erlebt, die es bei der Kürze der Strecke und dem Takt gar nicht geben dürfte - Pulkbildung !TramBahnFreak @ 19 Oct 2014, 20:58 hat geschrieben:Für'n 5er-Takt?
Nun ja, in so fünf Wochen werden wir mehr wissen, wenn die Fahrplanbücher auf dem Tisch liegen und der MVV die von der MVG gelieferten Daten im EFA online nimmt.
@spock: Stand sogar schon in der SZ mit dem vierten Kurs
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Wenn kein dichterer Takt, dann stabilisierts und wär vielleicht auf für die Fahrer nicht schlecht. Könnte mir vorstellen, dass bei dem kurzen Hin- und Her durch die Eintönigkeit es schwieriger mit der Konzentration ist, als wenn man längere Umläufe fährt mit mehr Abwechslung. Da wären ein paar Minuten auch an der Freiheit vermutlich nicht schlecht.
Vorstellbar wär aber natürlich auch ein Takt 6.
Wenn dann die Nordverlängerung und Bebauung Bayernkaserne da ist, wird sicher im Stoß Takt5 mit 36m-Zügen auch problemlos voll.
Vorstellbar wär aber natürlich auch ein Takt 6.
Wenn dann die Nordverlängerung und Bebauung Bayernkaserne da ist, wird sicher im Stoß Takt5 mit 36m-Zügen auch problemlos voll.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Man kann auch einfach R3 nehmen. Da sollten für den 23er genug da sein.Sendlinger @ 19 Oct 2014, 20:32 hat geschrieben: Auf den Punkt gebracht:
Auch auf dem 23er muss an sich langsam aber sehr sicher darum kümmern, auch mit Vario und Avenio dort fahren zu dürfen, denn der Bedarf steht quasi "schon vor der Haustür" !
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Das war die vorläufige Genehmigung aus der Anfangszeit, die später komplett kassiert worden ist.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
das war aber ja noch zu der Zeit bevor die Varios zum langen Werkstattaufenthalt eingerückt sind - was Stadler seit dem alles umgebaut hat, seit ihr euch da ganz wirklich ganz ganz sicher dass nicht doch die Brücke über den Mittleren Ring zusammenbricht...TramBahnFreak @ 19 Oct 2014, 22:27 hat geschrieben: Mit der wurde der praktische Nachweis erbracht, nicht aber der theoretische... :wacko:
...vor Lachen wenn man ihr das Theater erzählen würde?
-
Was macht man dann eigentlich mit den ganzen Fahrgästen an der Münchner Freiheit? Es ist ja nicht gerade so, dass hier die U-Bahn gerne noch mehr aufnehmen könnte. :ph34r:spock5407 @ 19 Oct 2014, 21:45 hat geschrieben: Wenn dann die Nordverlängerung und Bebauung Bayernkaserne da ist, wird sicher im Stoß Takt5 mit 36m-Zügen auch problemlos voll.
Dafür ist es viel zu früh, sich Gedanken zu machen. Dass die Fahrgäste evtl. nicht direkt am Scheidplatz oder der Münchner Freiheit wohnen, das fällt völlig überraschend erst in den Wochen nach der Inbetriebnahme der 23/24 auf.Isek @ 20 Oct 2014, 08:48 hat geschrieben:Was macht man dann eigentlich mit den ganzen Fahrgästen an der Münchner Freiheit? Es ist ja nicht gerade so, dass hier die U-Bahn gerne noch mehr aufnehmen könnte. :ph34r:
Andernfalls müsste man sich doch jetzt schon Gedanken über einen S-Bahn-Nordring oder ähnliche Hobbyverkehrsplaner-Hirngespinste machen, und wer will das schon.
:ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Das sicher nicht. Aber wenn man den 12er über die derzeitige Betriebsstrecke nach Schwabing Nord verlängern würde, ergäben sich durchaus neue Umsteigemöglichkeiten z.b. zur U2 oder am Kurfürstenplatz zur 27er, die man heute nur mit mehrfachen Umsteigen erreicht.andreas @ 20 Oct 2014, 09:39 hat geschrieben:und am Scheidplatz hat man laute leere U-Bahnen?imp-cen @ 20 Oct 2014, 08:58 hat geschrieben: Man fährt abwechselnd auch den Scheidplatz an...
(ja, ja ich weis - nur Verbindungsstrecke - kein Fahrgastverkehr - böse Anwohner - etc. pp.)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Für einen 5-Min.-Takt bräuchte man ZWEI zusätzliche Kurse. Denkbar wäre auch eine sagenhafte Verdichtung auf 7-7-6-Takt.TramBahnFreak @ 19 Oct 2014, 20:58 hat geschrieben: Für'n 5er-Takt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Man hat zudem noch das Stichwort "Tram-Nordtangente" in der Schublade.Lazarus @ 20 Oct 2014, 12:11 hat geschrieben:Das sicher nicht. Aber wenn man den 12er über die derzeitige Betriebsstrecke nach Schwabing Nord verlängern würde, ergäben sich durchaus neue Umsteigemöglichkeiten z.b. zur U2 oder am Kurfürstenplatz zur 27er, die man heute nur mit mehrfachen Umsteigen erreicht.
Da wäre es sicher an der Zeit, sich konkrete Gedanken über eine Realisierung zu machen. Die Betriebsstrecke Scheidplatz-Parzivalplatz ist dafür eher nicht brauchbar, denn kein Mensch fährt vom Kurfürstenplatz/Elisabethplatz so einen Umweg zur Münchner Freiheit.
Notwendig wäre also wohl a) eine Gesamtplanung Donnersbergerbrücke - Leonrodplatz - Nordbad - Kurfürstenplatz/Elisabethplatz - Münchner Freiheit/Giselastraße - Herkomer Platz und b) gleichzeitig die Bereitschaft, nur einzelne Bauabschnitte davon in absehbarer Zeit zu realisieren. Nur leider dürfte diese komplexe Aufgabe die städtische Verkehrsplanung völlig überfordern.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Zur Münchner Freiheit vielleicht nicht, aber vielleicht weiter Richtung Norden?mmouse @ 20 Oct 2014, 12:43 hat geschrieben: Da wäre es sicher an der Zeit, sich konkrete Gedanken über eine Realisierung zu machen. Die Betriebsstrecke Scheidplatz-Parzivalplatz ist dafür eher nicht brauchbar, denn kein Mensch fährt vom Kurfürstenplatz/Elisabethplatz so einen Umweg zur Münchner Freiheit.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Von den Rathaus-Grünen gibt es einen neuen Antrag, eine weitere Trambahnlinie in den Münchner Norden zu führen mit dem Ziel einer Anbindung an den S-Bf. Feldmoching. Außerdem wird auch die Seibahn vom U-Bf. Garching-Hochbrück zum U-Bf. Dülferstraße nochmals konkret in einen Antrag gegossen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Die Trambahn macht auf jeden Fall Sinn, in der Ingolstädter Straße ist ja jede Menge Verkehrsaufkommen auch schon in den Bussen und auch in der NeuhergSendlinger @ 22 Oct 2014, 14:37 hat geschrieben: Von den Rathaus-Grünen gibt es einen neuen Antrag, eine weitere Trambahnlinie in den Münchner Norden zu führen mit dem Ziel einer Anbindung an den S-Bf. Feldmoching. Außerdem wird auch die Seibahn vom U-Bf. Garching-Hochbrück zum U-Bf. Dülferstraße nochmals konkret in einen Antrag gegossen.
straße ist genug Potential da.
Mei, die Seilbahn - ich seh da schon auch irgendwo die Vorteile, würde aber trotzdem einen Einsatz zwischen Mangfallplatz und Obersendling bevorzugen.
Da könnte man einiges an Verkehrsprobleme lösen und 5000 Leute in der Stunde ist ja auch eine sehr gute Leistungsfähigkeit
Bei einer Trambahn muss man sich eine passende Trassierung überlegen, um nicht zu sehr neben der U-Bahn herzufahren.
Bei Altstrecken macht Parallel Verkehr ja manchmal Sinn aber bei Neubauten sollte man das vermeiden.
Die Seilbahnstrecke an dieser Stelle halte ich für blanken Unsinn. Die Grünen sollten aufpassen eine Opposition zur jetzigen Stadtregierung und nicht zur Vernunft zu sein.
Bei Altstrecken macht Parallel Verkehr ja manchmal Sinn aber bei Neubauten sollte man das vermeiden.
Die Seilbahnstrecke an dieser Stelle halte ich für blanken Unsinn. Die Grünen sollten aufpassen eine Opposition zur jetzigen Stadtregierung und nicht zur Vernunft zu sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Dieser Satz verbirgt einiges an Köstlichkeit, denn wer sagt denn bitte, dass man die Stadtregierung - vielmehr: deren Handlungen - immer mit Vernunft gleichsetzen kann?! <_<Iarn @ 22 Oct 2014, 19:14 hat geschrieben: Die Grünen sollten aufpassen eine Opposition zur jetzigen Stadtregierung und nicht zur Vernunft zu sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Das ist doch genau das Problem?146225 @ 22 Oct 2014, 19:55 hat geschrieben:Dieser Satz verbirgt einiges an Köstlichkeit, denn wer sagt denn bitte, dass man die Stadtregierung - vielmehr: deren Handlungen - immer mit Vernunft gleichsetzen kann?! <_<Iarn @ 22 Oct 2014, 19:14 hat geschrieben:Die Seilbahnstrecke an dieser Stelle halte ich für blanken Unsinn. Die Grünen sollten aufpassen eine Opposition zur jetzigen Stadtregierung und nicht zur Vernunft zu sein.
Also Staatsregierung = Unvernunft. Unvernunft Gegenteil Vernunft.
Die Grünen sollen Opposition gegen die Staatsregierung, also gegen die Unvernunft machen. Dazu müssen sie eine Koalition mit der Vernunft eingehen. Und nicht in Opposition zu dieser treten da sie ansonsten ja mit der Staatsregierung koalieren würden?
Ich find den Satz genial

-
wenn man von der Münchner Freiheit einfach Leopoldstraße und Ingolstädterstraße geradeaus raus baut bis zur Neuhergstraße und von da dann rüber bis zum Mira, dann hat man da keinen schlimmeren Paralellverkehr als die U5 sein wird.Iarn @ 22 Oct 2014, 19:14 hat geschrieben: Bei einer Trambahn muss man sich eine passende Trassierung überlegen, um nicht zu sehr neben der U-Bahn herzufahren.
Bei Altstrecken macht Parallel Verkehr ja manchmal Sinn aber bei Neubauten sollte man das vermeiden.
Die Seilbahnstrecke an dieser Stelle halte ich für blanken Unsinn. Die Grünen sollten aufpassen eine Opposition zur jetzigen Stadtregierung und nicht zur Vernunft zu sein.