Preiserhöhung der DB

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Karl
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2014, 20:39

Beitrag von Karl »

mapic @ 30 Oct 2014, 21:05 hat geschrieben:
Karl @ 30 Oct 2014, 21:37 hat geschrieben:Was mich ärgert ist die Preiserhöhung bezogen auf das Schöne Wochenendeticket der Bahn, diese gegenwärtige Preislage von 44 Euro für einen einzigen Tag ist schon unverschämt hoch und steht in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Leistung wenn man bedenkt dass das Schöne Wochenendeticket mal 30 DM gekostet hat und für zwei Tage also dem tatsächlichen Wochenende gegolten hat - ist das schon eine beachtliche Preiserhöhung.

Mit der neuen Preisgestaltung soll das Ticket jetzt 40 Euro kosten aber man darf keine Personen mehr mitnehmen - man muss voher die Anzahl der Mitfahrer definieren und 4 Euro pro Mitfahrer zahlen - ich finde das ist eine bodenlose Frechheit.
Ja, ist klar... Dann probier mal aus, wie weit du für 44 Euro zum Normalpreis im Nahverkehr kommst, und dann überleg dir nochmal, ob das wirklich in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Und wenn du willst kannst du ja auch noch versuchen, mit einem Fernbus eine Reise quer durch Deutschland für 5 Personen für 44 Euro zu bekommen. ;)
Sorry, aber eine Tageskarte für ganz Deutschland für 8,80 € pro Person ist einfach nur absolut billig. Was willst du denn noch? Ganz kostenlos fahren? Und nach der Erhöhung sind es dann eben 11,20 pro Person. Da kannst du ja immer noch versuchen, eine entsprechende Strecke zu dem Preis mit irgendeinem anderen Verkehrsmittel hinzukriegen. Viel Spaß! ;)



Das tut sie aber nicht, weil sie Leute vom Bahnfahren abschrecken will, sondern weil mit diesen Tickets einfach immer mehr betrogen wird. Das Weiterverkaufen oder den ganzen Tag durch die Gegend fahren und mit Leute mitnehmen Gewinn erzielen ist eben immer mehr geworden, sodass man Maßnahmen dagegen ergreifen muss.



Schau doch einfach nach! Der neue Fahrplan mit den neuen Preisen ist schon online verfügbar und buchen kann man auch schon.


Dir ist aber schon klar, dass der gesamte Nahverkehr überall vom ach so bösen Staat gefördert wird? Und wenn er das nicht tun würde, dann würden die Fahrkarten übrigens ungefähr das Dreifache der heutigen Preise kosten.
Außerdem gibt es doch verschiedene Produktarten mit entsprechenden Preisunterschieden. Und man kommt eben auch mit so etwas wie dem SWT für extrem "LowCost" durchs ganze Land, auch wenn man dann halt ewig fährt und ständig umsteigen muss.
Also wenn man sich die Preiserhöhungen ansieht dann ist das schon ziemlich beachtlich - zumal man ja nur für einen Tag fahren kann - ausserdem weiss ich nicht wie du billig definiertst, wenn Du natürlich ein Einkommen von 2.000 Euro netto hat - ist 40 euro oder wie Du sagst 9 euro eben billig - frag mal das einem Studenten der nur vom Bafög abhängig ist - einen Arbeitnehmer der Alg2 Austocken muss oder einem Hartz IV Emfpänger ob das "billig" ist - in Osteuropa hat man nämlich den Bezug zu den Einkommen gesehen - beispiel Polen - da kannst Du für 22 Euro ganze 800 km durchs ganze Land im richtigen D-Zug fahren - aber : DAS EINKOMMEN VON ARBEIT UND RENTE sind jenseits von Gut und Böse bei durchschnittlich 300 euro im Monat....

Deswegen weiss ich nicht in welchen Maßstäben du das hier bewertest, mag sein dass Du dir eine Jack Wolfskin Jacke oder wie Deine Bahn Kollegen die ich gestern am Nordbahnhof in Berlin gesehen habe auf "The North Face" Fetisch abfahren - aber ein grossteil der Bevölkerung hat eben nicht so einfach ein leichtes Budget und muss sich bei alleinigen Kosten von 40 euro überlegen ob man Tante besuchen fährt oder Ausflug machen will - ich sage ja nicht dass man etwas gratis anbieten soll - ich will auch nicht dass man von einem Extrem in das nächste geht.

Aber ich denke bei 42 euro sollte schluss sein und nicht ständig Erhöhungen realisieren....das wollte ich mal zum Ausdruck bringen - abgesehen davon weiss ich dass es Produktklassen gibt und ich hätte ja im Kilometersystem 5 euro für 100 km vorgeschlagen wenn man nicht SWT fahren will und in der Woche unterwegs ist....

Ausserdem finde ich den Trugschluss von Dir die Menschen betrügen mit dem Ticket etwas zu weit her geholt - gibt es dann statistische Beweise in krimonologischer Sichtweise heraus die das auch eingehend belegen ?? Kein normaler Mensch kauft ein Tiket um zu "betrügen" wie du das nennst und vor allem muss ja der Fahrer / Inhaber des Tickets sich namentlich auf dem Fahrschein verewigen.

Ach ja nach dem Fahrplanwechsel am 13.Dezember also am 14.Dezember gibt es kein günstiges IRE Tiket Berlin - Hamburg mehr

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe....button.suchen=

guckst du zahlste 47 euro pro Strecke....
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Karl @ 30 Oct 2014, 22:34 hat geschrieben: ausserdem weiss ich nicht wie du billig definiertst, wenn Du natürlich ein Einkommen von 2.000 Euro netto hat - ist 40 euro oder wie Du sagst 9 euro eben billig - frag mal das einem Studenten der nur vom Bafög abhängig ist - einen Arbeitnehmer der Alg2 Austocken muss oder einem Hartz IV Emfpänger ob das "billig" ist -
Wieso Studenten, Harzer oder ALGler fragen - fang doch gleich bei Obdachlosen an. Vielleicht sollte die Bahn - oder besser noch, alle Unternehmen - ihr Preisgefüge an deren Einkommensniveau festmachen. Wäre schließlich noch realistischer.

Kleiner Tip, Sonnenschein: Auch für mich mit meinem bescheidenen Einkommen sind 40 Euro recht viel Geld. Trotzdem komme ich, erstens, nicht auf die Idee mein Einkommen als Generalsmaßstab für irgendwas festzumachen und zweitens bezeichne ich nicht alles, was ich mir nicht maßlos leisten kann, deswegen als überteuert. Es kommt drauf an, was ich als Gegenleistung bekomme - und da sind 40 Euro für das grenzenlose Nutzen des Nahverkehrs an einem Tag, angemessen - absolut unabhängig vom persönlichen Einkommen.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Karl @ 30 Oct 2014, 22:34 hat geschrieben:Also wenn man sich die Preiserhöhungen ansieht dann ist das schon ziemlich beachtlich - zumal man ja nur für einen Tag fahren kann - ausserdem weiss ich nicht wie du billig definiertst, wenn Du natürlich ein Einkommen von 2.000 Euro netto hat - ist 40 euro oder wie Du sagst 9 euro eben billig - frag mal das einem Studenten der nur vom Bafög abhängig ist - einen Arbeitnehmer der Alg2 Austocken muss oder einem Hartz IV Emfpänger ob das "billig" ist - in Osteuropa hat man nämlich den Bezug zu den Einkommen gesehen - beispiel Polen - da kannst Du für 22 Euro ganze 800 km durchs ganze Land im richtigen D-Zug fahren - aber : DAS EINKOMMEN VON ARBEIT UND RENTE sind jenseits von Gut und Böse bei durchschnittlich 300 euro im Monat....
Zunächst mal bin ich Student. ;)
Klar, als es eingeführt wurde, war es noch viel billiger. Aber nicht zuletzt haben ja genau diese extrem günstigen Angebote dazu geführt, dass es heute keinen IR mehr gibt. Und was wäre denn die Alternative? Wenn sich die Züge für die Bahn nicht lohnen, werden sie eben eingestellt. Dann hast du gar kein Angebot mehr. Wenn der Staat wieder einspringen soll, dann muss der das Geld auch irgendwo hernehmen. Dann musst du eben entweder mehr Steuern zahlen, oder es muss an anderer Stelle wieder eingespart werden.

Karl @ 30 Oct 2014, 22:34 hat geschrieben:Deswegen weiss ich nicht in welchen Maßstäben du das hier bewertest
Ich bewerte nur im Vergleich zum Normalpreis der Bahn und im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln. Und da fällt auf, dass das SWT extrem günstig ist. Vergleiche mit Jacken oder sonst irgendwas was nichts mit Mobilität zu tun hat sind eher unsinnig.
Karl @ 30 Oct 2014, 22:34 hat geschrieben:Aber ich denke bei 42 euro sollte schluss sein und nicht ständig Erhöhungen realisieren....das wollte ich mal zum Ausdruck bringen - abgesehen davon weiss ich dass es Produktklassen gibt und ich hätte ja im Kilometersystem 5 euro für 100 km vorgeschlagen wenn man nicht SWT fahren will und in der Woche unterwegs ist....
Unter der Woche gibt es das QDL. Wenn du dein 5€/100km System eingeführt hast, wer bezahlt der Bahn dann den Rest? Wie gesagt, der Staat zahlt im Nahverkehr ohnehin schon kräftig dazu.

Karl @ 30 Oct 2014, 22:34 hat geschrieben:Ausserdem finde ich den Trugschluss von Dir die Menschen betrügen mit dem Ticket etwas zu weit her geholt - gibt es dann statistische Beweise in krimonologischer Sichtweise heraus die das auch eingehend belegen ?? Kein normaler Mensch kauft ein Tiket um zu "betrügen" wie du das nennst und vor allem muss ja der Fahrer / Inhaber des Tickets sich namentlich auf dem Fahrschein verewigen.
Nein, das ist nicht weit her geholt. Das kann ich dir sagen als Eisenbahner, der das von den Zugbegleitern ständig mitbekommt was da läuft, und ich kann es dir auch sagen als Fahrgast, der am Automaten relmäßig angequatscht wird wegen Weiterverkauf von Tickets.
Zahlen gibt es dazu nicht, denn das sind alles Betrügereien, die nur sehr schwer nachweisbar sind. Aber es gibt bzw. gab definitiv Leute, die sich morgens ein SWT/QDL/Länderticket kaufen, damit den ganzen Tag durchs Land fahren und Leute mitnehmen und am Abend dabei einen satten Gewinn eingestrichen haben. Und das ist einfach nur Betrug. Das mit dem Namen eintragen gibt es ja noch gar nicht so lang, aber das hat man genau deshalb ja erfunden. Und die Anzahl der Personen vorher festzulegen, verhindert die spontane Gruppenerweiterung im Zug, die eigentlich auch schon immer gültig war, aber eben auch nicht wirklich nachgewiesen werden kann.

Karl @ 30 Oct 2014, 22:34 hat geschrieben: Ach ja nach dem Fahrplanwechsel am 13.Dezember also am 14.Dezember gibt es kein günstiges IRE Tiket Berlin - Hamburg mehr

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe....button.suchen=

guckst du zahlste 47 euro pro Strecke....
Warum willst du auch unbedingt den IRE? Nimm doch den ICE/IC und du hast jede Menge 29€ Angebote, und musst außerdem noch später los und bist früher da. :unsure:
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

mapic @ 30 Oct 2014, 23:10 hat geschrieben: Warum willst du auch unbedingt den IRE? Nimm doch den ICE/IC
Weil ICE/IC Hightech sind, seelenlos, man die Fenster nicht öffnen kann, sie keine D-Zug-Wagen haben, die Sitze unbequem sind, man keinen Platz für Gepäck hat, man nicht mit D-Mark zahlen kann, sie nicht in irgendwelche Kuhdörfer in die eh keiner will aber ganz viel touristisches Potential haben durchgebunden sind, sie nicht aus der Zeit stammen in der alles besser war und und und....

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Karl @ 30 Oct 2014, 22:34 hat geschrieben: da kannst Du für 22 Euro ganze 800 km durchs ganze Land im richtigen D-Zug fahren - aber : DAS EINKOMMEN VON ARBEIT UND RENTE sind jenseits von Gut und Böse bei durchschnittlich 300 euro im Monat....
Ja. Und? Bereits der ALG II Satz liegt bei 400€ nachdem alle großen laufenden Kosten schon abgegolten sind.
Merkst was? Früher hast dir wenigstens die argumentativen Fallgruben nicht selbst gegraben, sondern bist nur zielsicher reingelatscht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Karl @ 30 Oct 2014, 21:37 hat geschrieben:Mit der neuen Preisgestaltung soll das Ticket jetzt 40 Euro kosten aber man darf keine Personen mehr mitnehmen - man muss voher die Anzahl der Mitfahrer definieren und 4 Euro pro Mitfahrer zahlen - ich finde das ist eine bodenlose Frechheit.
Nicht anders als beim Länderticket.
Karl @ 30 Oct 2014, 21:37 hat geschrieben:Die Bahn will einfach junge Leute mit wenig Geld vom Bahnfahren abschrecken so dass man nicht spontan bei jemanden mitfahren kann o.ä.
Warum soll man sich nicht mit dem SWT zusammentun können? Beim BT gehts doch auch. Ist ganz einfach:

1. Personen durchzählen.
2. Passendes Ticket kaufen.
3. Die Namen eintragen.
4. Passenden Zug und Gleis suchen.
5. In den Zug einsteigen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 31 Oct 2014, 00:16 hat geschrieben: 1. Personen durchzählen.
1, 2, ...Moment, wie geht das weiter?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 31 Oct 2014, 01:28 hat geschrieben: 1, 2, ...Moment, wie geht das weiter?
sieben?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ja könnt ihr denn beide nicht lesen? Steht doch weiter oben: 1, 2, 3, 4, 5 - ich weiß nur nicht was diese Punkte dahinter immer zu bedeuten haben ;)
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Karl @ 30 Oct 2014, 21:37 hat geschrieben: Mit der neuen Preisgestaltung soll das Ticket jetzt 40 Euro kosten aber man darf keine Personen mehr mitnehmen - man muss voher die Anzahl der Mitfahrer definieren und 4 Euro pro Mitfahrer zahlen - ich finde das ist eine bodenlose Frechheit.
Für mich, der auf solchen Fahrten meistens allein unterwegs ist, wird es sogar ein wenig preiswerter. Ich hatte nie verstanden, warum es keine Single-Version des SWT gab (weswegen ich es auch so gut wie nie benutzt hatte).

Abgesehen davon: als BC50-Besitzer lohnt sich ein SWT nur selten, denn für die meisten Fahrten reicht entweder das billigere Länderticket, oder - bei Überschreitung der Ländergrenzen - komme ich auch im Fernverkehrszug billiger mit einem normalen Ticket ans Ziel. Eine Ausnahme wäre allerhöchstens eine länderübergreifende Fahrt über eine größere Distanz mit Rückfahrt am selben Tag (z.B. von München in Richtung Zwickau/Chemnitz, wohin von Bayern aus sowieso keine Fernzüge fahren).
Wo ist das Problem?
Antworten