Welche Münchner S-Bahnansagen aus den 423ern sind am schönsten?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Hallo,

da ich plane, im Sommer, wenn ich in München bin, einige Ansagen für meine HP aufzunehmen, habe ich jetzt mal die Frage, welche Ansagen die Interessantesten sind, bzw. bei welchen Ansagen besonders viel gesagt wird, wie z.B. Umsteigemöglichkeiten usw.

Gruß Nicklas

PS: Auf meienr Homepage gibt es schon ne Menge Ansagen aus den 423ern! http://Nicklas.gmxhome.de
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Smirne

Beitrag von Smirne »

Mein absoluter Favorit: Kreuzstraße Ein Dorfbahnhof mit 70 m Bahnsteig und 2 Minuten Durchsage :D

Gruß,

Marcus

--------------------
Please change here for services in the direction to Rosenheim.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Nun ja, im Tunnel wird halt hauptsächlich 2sprachig angesagt und auf die Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn hingewiesen. Auch in Neufahrn S1 wird die Trennung der Wägen angesagt über die NeufahrnerSpange zum Flughafen, ebenso Flughafen Besucherpark und Terminal, das betrifft die S8 und die S1, auf der S7 wird an der Endstation Kreuzstraße auf die Umstiegsmöglichkeiten Richtung Rosenheim und Holzkirchen hingewiesen, ebenfalls 2 sprachig und natürlich ist das lustige
This service will terminate here, please disembarg at the next station, glaub ich zumindest ist an jeder Endstation zu hören.
Wetterfrosch
Kaiser

Original von Marcus Boelt
Mein absoluter Favorit: Kreuzstraße Ein Dorfbahnhof mit 70 m Bahnsteig und 2 Minuten Durchsage :D

Gruß,

Marcus

--------------------
Please change here for services in the direction to Rosenheim.
@Marcus
Das ist wahr, die Durchsage ist ziemlich lang :rolleyes:
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Das kling ja gut, aber mir fällt grade ein, wie sieht dass den an der Donnersberger Brücke aus? Ich erinnern, dass ich mal gehöhrt hab: For services of the direction to Bayerischzell, lengis and tegerness, please change here. Das ist jetzt schon über ein jahr her, dass war, als die S8 grade umgestellt war, in richtung Nannhofen! Gibts die Ansage noch? Wie ist dass denn mit Laim? Und Ostbahnhof? Pasing? Wird da nicht durchgesagt, dass man in die jeweils anderen S-Bahnlinien umsteigen kann, die Abzweigen? Wird, wenn man z.B. aus Geltendorf kommt, in Laim nicht auf die umsteigemöglichkeit zum Flughafen hingewiesen, und wie ist dass an der Donnersbergerbrücke, bei der S7 richtung Kreuzstraße, da gabs doch in den 420ern oft den hinweis vom Fahrer, dass der Zug zum Fluhafen am Gleis gegenüber bereit stehet! Gibts den Hinweis auch in den 423ern?

Gruß Nicklas
Wetterfrosch
Kaiser

Zum Hinweis auf Bayrischzell, Tegernsee... kann ich nur sagen, dass dieser Hinweis an der Donnersbergerbrücke angesagt wird, ob das in allen S-Bahnlinien mit den neuen ET423 ist, weiß ich nicht, wenn ich mir eine S-Bahn schnappe und zur Donnersbergerbrücke fahre um dort in die BOB umzusteigen, höre ich auf jeden Fall den Hinweis.
In der S7 hört man nur am Ostbahnhof den Hinweis: Umsteigemöglichkeiten zum Nah- und Fernverkehr und zur U-Bahn, das ist genauso am HBF natürlich in 2Sprachen. Wie das bei den anderen Linien so aussieht, kann ich leider nicht sagen, benutze hauptsächlich S7 und S2

Gruß, 8) Wetterfrosch
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Der einzige Endbahnhof, wo nicht angesagt wird, das der Zug (die S-Bahn) dort endet, ist der Flughafen, das betrifft die S1 und S8.

Gruß Sbahnman 8)

Beitrag von Smirne »

@Nicklas: Am Harras hörst Du Bayrischzell & Co. auch auf Englisch (ausser Charlie fährt :D), an der Donnersbergerbrücke nur in Deutsch und auch nicht in allen Linien (S1 glaub ich hat sie nicht, S2 weiss ich nicht. S4 und S8 haben sie -> kann man [URL=ht
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Zunächst erst mal @ Marcus: TZ TZ TZ !!!! *lach*

So, also, ich versuch das ganze mal etwas zusammen zu fassen. Hoffentlich bring ich nichts durcheinander.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

@Marcus, dort wo der Zug endet, wird angesagt, Verehrte Fahrgäste.........., allerdings nicht überall zweisprachig, wie in Maisach (S3) :D

@Charlie, genau so ist es, allerdings wird auch nicht an der "Donnersberger Brücke" überall angesagt, Umst
Churfürst August

Habbsch doch ooch gar nisch behaubded !
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

@Charlie, das war ja auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. :D Eine zeitlang wurde es auch auf der S1 noch gesagt, bevor das FIS geändert wurde.

Gruß Sbahnman 8)

Beitrag von Smirne »

@Sbahnman & Charlie: Wird Bavarian Cell & Co. KG seit der letzten FIS-Änderung nicht auch in der S4 angesagt? Ich meinte, ich hätte es da schon öfters gehört.

@Charlie: Übergang nach Obersendling. Ist schon richtig, aber dann musst Du nen größeren
Churfürst August

Tscha, äääbend !! :D
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Sööö - zur S5 habe ich noch ein paar Ansagen hinzuzufügen :o)

Trudering -> Herrsching: "Umsteigemöglichkeit Richtung Messegelände."

Trudering -> Ebersberg: "Umsteigemöglichkeit Richtung Messegelände. Please change here for services in the direction to Munich trade fair center."

Leuchtenbergring -> Herrsching: äähm... irgendeine Flughafen-Ansage, die mir merkwürdig vorkommt (HIER!!! Umsteigen) in D und E, wie auch bei Leuchtenbergring -> Ebersberg.

Ciao
Daniel
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hi Daniel,

etwa so eine Durchsage wie:

"Reisende in Richtung Flughafen bitte hier umsteigen" wobei die Betonung auf HIER liegt???

Gruß,
Marcus
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Jajajajaaa - genau so :)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Endlich eine Übersetzung eine Lautsprache der ET423, denn ich gar nichts verstehe...

Diese Übersetzung sieht ja interessant aus...
Churfürst August

Kleine Berichtigung für S2 und S7 jeweils Richtung Innenstadt am Ostbahnhof:

Ansage des Anschlusses Richtung Flughafen erfolgt nur bei der S7
Bei der S2 nur die Standardansage ! (....Regional- und Fernverkehr,...U-Bahn.)
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Charlie: Wer fahrt denn a scho vo Hoizkircha aufn Flughahfn. Da war a so a Durchsag nur da reinste Schmarrn. :D
Churfürst August

:D

Fragt sich nur, wo die greßernen Deppn wohna,
in Hoizkircha oda in Höakirch............ *gggg*
Ich plädiere für letzteres !!!
Christian1984#

Beitrag von Christian1984# »

Hi,

mein absoluter Favorit:

Besucherpark und Flughafen.
Da wird dann auf Englisch und Deutsch angesagt:

Next Stop: Munich Airport
und dann wird dann noch gesagt, wo`s zur LTU, Condor etc. geht.. also diese Ansage ist relativ lang und ich glaube sogar die Längste.

Richtung Bayrischzell-Tegernsee wird an verschiedenen Stationen angesagt. Z.B. in Holzkirchen oder in Harras. An der Donnersbergerbrücke wird es nur in der S8 angesagt. In den anderen Linien nicht.

Gruss
Christian
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Also irgendwie habt ihr bei allen Ansagetexten immer was vergessen... (Das vergessene hab ich unten groß geschrieben!)
Hier bei der 4er:
Nächster Halt, Geltendorf. Umsteigemöglichkeit Richtung Buchloe, Weilheim und Augsburg. Verehrte Fahrgäste, die S-Bahn endet dort, bitte alle aussteigen!

Next stop: Geltendorf. Please change here for services in the direction to Buchloe, Weilheim and Augsburg. Dear guests, this service will terminate here. ALL PASSENGERS please disembark at the next station!

Charlie, kannst du dich mal bitte bei mir per mail melden oder gib du mir deine addy! Wäre nett!
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Hallo,

es ist soweit! Es gibt jetzt die meisten Ansgane auf meiner HP! http://www.Nicklas.gmxhome.de

Gruß Nicklas
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Original von Charlie_B
:D

Fragt sich nur, wo die greßernen Deppn wohna,
in Hoizkircha oda in Höakirch............ *gggg*
Ich plädiere für letzteres !!!

Was?? Nein sicher nicht! Da wohnt meine Freundin!! X(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

@Nicklas: Super! Danke!

@all: In welchem Format liegen die Ansagen eigentlich in den Zügen selbst vor?
Kann man die Dateien bekommen? Denn ohne Fahrgeräusche wäre das besser....

Man kann da übrigens sehr gut die Geräusche der MVG-Strassen
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wurden diese Ansagen eigentlich alle mal gesprochen, oder sind die Computergeneriert?
Da Nahverkehrszüge richtung Salzburg haben sie ja auch... Wahrscheinlich sind es sogar die gleichen für ganz DB-Land!
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Hallo EasyDor,

ich ahbe schon versucht, die ANsgaen zu bekommen, aber leider gibt es mehrere Probleme an dieser Geshcichte!
1. Die Ansgaen sind urherberrechtlich geschützt
2. Es ist (laut MVG) zu unsicher diese herauszugeben! (Habe bei der MVG angefragt, und nur die Linie 17 bekommen, mit der Anmerkung, dass aus sicherheitsgründen andere Linien nicht möglich seien, und ich diese Ansgaen auch außschließlich Provat nutzen darf!
2. Die Dateien aus der S-Bahn und auch eigentlich aus allen Bahnen, Tram und Bussen, sind von einer Firma in berlin gemacht, die diese Dateien erstens nicht so ohne weiteres rausrückt und zweitens sind die Dateien in einem Fomat, dass man ohne ein spezielles Programm nicht lesen kann! HQA-Format
Also bleibt nur das aufnehmen! Leider gelingt dass nciht immer so gut, wie in der Münchner S-Bahn, denn da hatte ich das Glück, dass die Ansgaen schön laut waren, in der Tram war das wesentlich shclechter, und hier in NRW in den 423ern leider auch! Also, dass ist Glückssache! Es freut micht aber, dass dir die ANsgaen auf meiner HP so gut gefallen!

Gruß Nicklas
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Die ET423-München-Sprecherin selbst kommt übrigens auch aus Berlin. Sie heißt anscheinend Helga Bayertz und ist wohl Radio-Nachrichtensprecherin beim SFB.

Quelle: Kilian Dertinger in muc.verkehr
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Hier ein Interview mit der Helga Bayertz - das habe ich im Internet gefunden.

http://www.zeit.de/2002/28/Hochschule/200228_c-gefragt-ansage.html
Antworten