Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Die Gefäßgröße des 650 ist einfach zu klein. Zwar ist das nicht so extrem wie im Freiburger Raum, aber ein Doppeltriebwagen wäre hier sicher effizienter. Ich weiß nicht wie oft da mit mehreren 650 gefahren wird, denn das wäre dann nicht mehr nachvollziehbar.

Da die 650 nicht mehr hergestellt werden, wird man sich für die Zukunft eh etwas einfallen lassen.

Für Strasbourg/Straßburg und dessen Anbindung würde ich mir einen RE mit Mehrsystemtriebwagen nach Karlsruhe wünschen. Eine enorme Aufwertung dieser Verbindung.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 14:16 hat geschrieben: Für Strasbourg/Straßburg und dessen Anbindung würde ich mir einen RE mit Mehrsystemtriebwagen nach Karlsruhe wünschen. Eine enorme Aufwertung dieser Verbindung.
Das dann aber bitte über Roeschwoog und Wintersdorf nach Rastatt, um den Abschnitt Appenweier-Rastatt nicht noch mit zusätzlichen Zügen zu belasten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

146225 @ 8 Nov 2014, 15:42 hat geschrieben: Das dann aber bitte über Roeschwoog und Wintersdorf nach Rastatt, um den Abschnitt Appenweier-Rastatt nicht noch mit zusätzlichen Zügen zu belasten.
Gerne, da bin ich sofort dafür, inkl. Anbindung für Fernzüge an die LGV Est.

Durch die Direktverbindung wäre Strasbourg auch so angebunden und Reisende nach Paris könnten sich den Umweg sparen und damit würde die Zeitlage nochmals attraktiver.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 14:16 hat geschrieben: Da die 650 nicht mehr hergestellt werden [...]
Hab ich was verpasst?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

@NJ: Wurde vor einigen Tagen auch in einem anderen Thread diskutiert.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Klar, wenn natürlich mal wieder alles *irgendwo* steht, geht sowas unter <_<
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 14:16 hat geschrieben: Die Gefäßgröße des 650 ist einfach zu klein.
Lesen ist nicht so ganz deine Stärke? Ich hatte doch schon geschrieben - es war damals keine Alternative mit ähnlichen Parametern auf dem Markt! Die kam erst deutlich später mit dem Itino!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

JeDi @ 8 Nov 2014, 22:55 hat geschrieben: Lesen ist nicht so ganz deine Stärke? Ich hatte doch schon geschrieben - es war damals keine Alternative mit ähnlichen Parametern auf dem Markt! Die kam erst deutlich später mit dem Itino!
Ich hab schon richtig gelesen. Die Entscheidung damals war auch richtig, aber bei dieser Ausschreibung hätte man umsteigen müssen. Die 650 finden reißend Abnehmer wenn man sie weiterverkauft, gerade im Osten das richtige Fahrzeug.
Hier hätte man Lint oder Link einsetzen sollen, allerdings mit einer stärkeren Motorisierung, am besten dieselelektrisch. Ist ja alles eine Frage der Antriebsleistung, dann schafft man auch Beschleunigungswerte um die Fahrzeiten zu halten.

Der Itino ging ja nie in Serie und meines Wissens hat doch Bombardier die Rechte daran, denn Stadler hätte den sicher angeboten.

Ich verstehe eh noch immer nicht wieso Deutschland immer noch die Überlegenheit des dieselelektrischen Antriebs ignorieren kann. Die Anschaffung ist natürlich teuerer, aber energiesparende Fahrweise geht nun mal besser wenn man einen VT auch mal rollen lassen kann und nicht selbst bergab meint, man fahre bergauf.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 23:00 hat geschrieben: Ich hab schon richtig gelesen. Die Entscheidung damals war auch richtig, aber bei dieser Ausschreibung hätte man umsteigen müssen. Die 650 finden reißend Abnehmer wenn man sie weiterverkauft, gerade im Osten das richtige Fahrzeug.
Bei Poolfahrzeugen, großteils mit Landesmitteln angeschafft?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 23:00 hat geschrieben:Ich hab schon richtig gelesen. Die Entscheidung damals war auch richtig, aber bei dieser Ausschreibung hätte man umsteigen müssen. Die 650 finden reißend Abnehmer wenn man sie weiterverkauft, gerade im Osten das richtige Fahrzeug.
Hier hätte man Lint oder Link einsetzen sollen, allerdings mit einer stärkeren Motorisierung, am besten dieselelektrisch. Ist ja alles eine Frage der Antriebsleistung, dann schafft man auch Beschleunigungswerte um die Fahrzeiten zu halten.
Damit hätte die SWEG keine Chance gehabt die Ausschreibung wieder zu gewinnen. Wenn die NVBW Gebrauchtfahrzeuge zulässt, wäre es für andere EVU ein leichtes gewesen, mit anderen 650 zu übernehmen. Neufahrzeuge sind viel teurer, als vorhandene gebrauchte.
Zudem wären 632 zur Betriebsaufnahme heuer noch nicht verfügbar gewesen.
Die NVBW schreibt ja alles erst in letzter Minute aus, was in vielen Fällen zum Beibehalt des Status Quo zwingt. Da hätte man in Stuttart früher aufstehen müssen und mehr investieren wollen sollen.
Der Itino ging ja nie in Serie und meines Wissens hat doch Bombardier die Rechte daran, denn Stadler hätte den sicher angeboten.
Es gab ein Konzept für zweiteilige "RS2" noch von ADtranz, das aber mangels Bestellungen nicht umgesetzt wurde. Bei der BOB-FN waren solche 1997 ursprünglich geplant, aber zugunsten der Flexibilität dann doch in RS1 geändert.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 8 Nov 2014, 23:20 hat geschrieben: Damit hätte die SWEG keine Chance gehabt die Ausschreibung wieder zu gewinnen. Wenn die NVBW Gebrauchtfahrzeuge zulässt, wäre es für andere EVU ein leichtes gewesen, mit anderen 650 zu übernehmen.
Ähm - nein. Denn irgendwelche 650 von irgendwelchen EVU hätten eher nicht (gleich) auf die linke Rheinseite gedurft.
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 8 Nov 2014, 23:20 hat geschrieben: Damit hätte die SWEG keine Chance gehabt die Ausschreibung wieder zu gewinnen. Wenn die NVBW Gebrauchtfahrzeuge zulässt, wäre es für andere EVU ein leichtes gewesen, mit anderen 650 zu übernehmen. Neufahrzeuge sind viel teurer, als vorhandene gebrauchte.
Mit der Ausschreibung hatte kein anderes EVU als die SWEG die Chance zu gewinnen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:05 hat geschrieben: Mit der Ausschreibung hatte kein anderes EVU als die SWEG die Chance zu gewinnen.
Warum nicht?
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

JeDi @ 9 Nov 2014, 00:07 hat geschrieben: Warum nicht?
Du musst doch auch zugeben dass das genau auf die SWEG zugeschnitten war und was man hört gab es ja nur die SWEG als Bewerber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:09 hat geschrieben: Du musst doch auch zugeben dass das genau auf die SWEG zugeschnitten war
Sicherlich.
und was man hört gab es ja nur die SWEG als Bewerber.
Ja. Trotzdem - die Fahrzeuge gehören eben nicht der SWEG, sondern der Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH. Insofern wären schon Chancen da gewesen, mMn haben aber die vorallem die Frankreichverkehre einer sinnvollen Ausschreibung den Garaus gemacht, weniger die Kurzfristigkeit...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:05 hat geschrieben: Mit der Ausschreibung hatte kein anderes EVU als die SWEG die Chance zu gewinnen.
Ja mei. Die NVBW hätte auch eine Direktvergabe machen können. Die Zeit für Veränderungen sieht die NVBW vor S21 ohnehin noch nirgends gekommen. Selbst auf Strecken, die davon nicht beeinträchtigt sind.
Die 650 sind noch zu "neu" um schon jetzt abgelöst zu werden.
Bild
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

218 466-1 @ 9 Nov 2014, 00:28 hat geschrieben: Die 650 sind noch zu "neu" um schon jetzt abgelöst zu werden.
Es gäbe genug Strecken wo sie sinnvoller eingesetzt werden können.

Oder ist das Fahrgastaufkommen so niedrig dass immer nur mit Einzel-650 gefahren wird? Wenn nämlich der Regelbetrieb mindestens die Doppeleinheit ist, hinterfrage ich da schon den Sinn dieser kleinen Busse auf Schienen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:30 hat geschrieben:Es gäbe genug Strecken wo sie sinnvoller eingesetzt werden können.
Ja schon. Aber es wird das gefahren, was bestellt wird. Laufende Verträge lassen ebenso wenig den Fahrzeugtausch zu, wie den Einsatz dieser 650 bei geforderten Neufahrzeugen.
Und Ausschreibungen mit Gebrauchtfahrzeugen, wo die SWEG oder ein anderes EVU, das sie abkauft, mit diesen 650 entscheidende Vorteile hätte, dürfte es auch nicht wirklich geben.
Die Wahrscheinlichkeit der Abstellung wäre daher ziemlich hoch, selbst wenn anderorts noch ältere Züge unterwegs sind.
Oder ist das Fahrgastaufkommen so niedrig dass immer nur mit Einzel-650 gefahren wird? Wenn nämlich der Regelbetrieb mindestens die Doppeleinheit ist, hinterfrage ich da schon den Sinn dieser kleinen Busse auf Schienen.
650 fahren fast überall mindestens als Doppeleinheit, z.T auch planmäßig mit 3-6 Fahrzeugen. Einzeln ist flexiebler zum stärken/schwächen als zweiteilig. Das war der maßgebliche Grund warum alle EVU sich für RS1 statt RS2 trotz bekanntem Fahrgastaufkommen entschieden haben.

Bei der nächsten Ausschreibung im Ortenau, wenn die 650 in die Jahre gekommen sein werden, wird die NVBW Neufahrzeuge und ein verbessertes Konzept fordern (müssen).
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:30 hat geschrieben: Oder ist das Fahrgastaufkommen so niedrig dass immer nur mit Einzel-650 gefahren wird? Wenn nämlich der Regelbetrieb mindestens die Doppeleinheit ist, hinterfrage ich da schon den Sinn dieser kleinen Busse auf Schienen.
Kommt ganz drauf an, wo. Im Achertal oder nach Oberharmersbach wird grundsätzlich als Solo gefahren, wohl auch nach Hornberg. Im Renchtal gibts von Solo bis Dreifach alles, im Kinzigtal und auf der Europabahn wird m.W. grundsätzlich doppelt gefahren, könnte sich aber im Kinzigtal durchaus auch ändern.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 23:30 hat geschrieben: Oder ist das Fahrgastaufkommen so niedrig dass immer nur mit Einzel-650 gefahren wird? Wenn nämlich der Regelbetrieb mindestens die Doppeleinheit ist, hinterfrage ich da schon den Sinn dieser kleinen Busse auf Schienen.
Dass ein RS1 durchschnittlich etwa das dreifache Fassungsvermögen eines handelsüblichen (Regional)Busses hat, ist dir schon bewusst?
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

TramBahnFreak @ 10 Nov 2014, 21:39 hat geschrieben: Dass ein RS1 durchschnittlich etwa das dreifache Fassungsvermögen eines handelsüblichen (Regional)Busses hat, ist dir schon bewusst?
Mir ging es nur darum dass der 650 für hohes Fahrgastaufkommen nicht geeignet ist. Freiburg ist ein tolles Beispiel dafür, aber auch die Schönbuchbahn.

Nichts gegen die alten 650 was ihre Beschleunigung betrifft, das ist das einzig gute an den Kisten und genau das fehlt den neueren 650ern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 10 Nov 2014, 22:00 hat geschrieben: Freiburg ist ein tolles Beispiel dafür, aber auch die Schönbuchbahn.
Da hat man allerdings den Erfolg etwas unterschätzt, und arbeitet fleißig an der Elektrifizierung.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 10 Nov 2014, 22:00 hat geschrieben: Nichts gegen die alten 650 was ihre Beschleunigung betrifft, das ist das einzig gute an den Kisten und genau das fehlt den neueren 650ern.
615.
Unterm Strich ist es doch aber egal, ob man 4x650 oder 2x615 fährt? Außer halt der doppelten Anzahl Motoren und einiger Führerstände zu viel bei 650.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 11 Nov 2014, 19:20 hat geschrieben: 615.
Unterm Strich ist es doch aber egal, ob man 4x650 oder 2x615 fährt? Außer halt der doppelten Anzahl Motoren und einiger Führerstände zu viel bei 650.
Wieviele musst Du da wohl bestellen, dass Bombardier Dir nochmals 615 baut, und wäre dieser VT, so wie ihn VIAS im Odenwald fährt, nach aktuellen Richtlinien noch zulassungsfähig?
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Ich stell's mal hier rein:
Landesregierung stellt ÖPNV-Pakt vor. Bin mal gespannt, was davon wirklich kommt und wie sie den Mehrverkehr in Stuttgart mit dem neuen Tiefbahnhof abwickeln wollen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sooooo viel Mehrverkehr ist das ganze - zumindest zur Spitzenstunde - gar nicht. Vorrangig geht es darum, ohnehin fahrende HVZ-Verstärker zu systematisieren und den ganzen Tag über zu fahren. Zur HVZ besteht doch eh schon fast überall der Halbstundentakt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Landesverkehrsminister Hermann über die Situation auf der Murrbahn und in Crailsheim.
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

Heilbronn Hbf Ri. Norden komplette Stilllegung des Bahnverkehrs weil man auf dem zukünftigen BuGa Gelände nen Haufen Fässer mit unbekanntem Gefahrgut gefunden hat. Deswegen großflächiger abgesperrter Gefahrenbereich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

vloppy @ 29 Nov 2014, 16:14 hat geschrieben: Heilbronn Hbf Ri. Norden komplette Stilllegung des Bahnverkehrs weil man auf dem zukünftigen BuGa Gelände nen Haufen Fässer mit unbekanntem Gefahrgut gefunden hat. Deswegen großflächiger abgesperrter Gefahrenbereich.
Ich hab mal im Störungsthread geantwortet...
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

Ups Mist ja ntürlich :ph34r:
Antworten