Regionalverkehr Baden-Württemberg
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Die Gefäßgröße des 650 ist einfach zu klein. Zwar ist das nicht so extrem wie im Freiburger Raum, aber ein Doppeltriebwagen wäre hier sicher effizienter. Ich weiß nicht wie oft da mit mehreren 650 gefahren wird, denn das wäre dann nicht mehr nachvollziehbar.
Da die 650 nicht mehr hergestellt werden, wird man sich für die Zukunft eh etwas einfallen lassen.
Für Strasbourg/Straßburg und dessen Anbindung würde ich mir einen RE mit Mehrsystemtriebwagen nach Karlsruhe wünschen. Eine enorme Aufwertung dieser Verbindung.
Da die 650 nicht mehr hergestellt werden, wird man sich für die Zukunft eh etwas einfallen lassen.
Für Strasbourg/Straßburg und dessen Anbindung würde ich mir einen RE mit Mehrsystemtriebwagen nach Karlsruhe wünschen. Eine enorme Aufwertung dieser Verbindung.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Das dann aber bitte über Roeschwoog und Wintersdorf nach Rastatt, um den Abschnitt Appenweier-Rastatt nicht noch mit zusätzlichen Zügen zu belasten.DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 14:16 hat geschrieben: Für Strasbourg/Straßburg und dessen Anbindung würde ich mir einen RE mit Mehrsystemtriebwagen nach Karlsruhe wünschen. Eine enorme Aufwertung dieser Verbindung.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Gerne, da bin ich sofort dafür, inkl. Anbindung für Fernzüge an die LGV Est.146225 @ 8 Nov 2014, 15:42 hat geschrieben: Das dann aber bitte über Roeschwoog und Wintersdorf nach Rastatt, um den Abschnitt Appenweier-Rastatt nicht noch mit zusätzlichen Zügen zu belasten.
Durch die Direktverbindung wäre Strasbourg auch so angebunden und Reisende nach Paris könnten sich den Umweg sparen und damit würde die Zeitlage nochmals attraktiver.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- "Lebende Forenlegende"
@NJ: Wurde vor einigen Tagen auch in einem anderen Thread diskutiert.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Lebende Forenlegende
Ich hab schon richtig gelesen. Die Entscheidung damals war auch richtig, aber bei dieser Ausschreibung hätte man umsteigen müssen. Die 650 finden reißend Abnehmer wenn man sie weiterverkauft, gerade im Osten das richtige Fahrzeug.JeDi @ 8 Nov 2014, 22:55 hat geschrieben: Lesen ist nicht so ganz deine Stärke? Ich hatte doch schon geschrieben - es war damals keine Alternative mit ähnlichen Parametern auf dem Markt! Die kam erst deutlich später mit dem Itino!
Hier hätte man Lint oder Link einsetzen sollen, allerdings mit einer stärkeren Motorisierung, am besten dieselelektrisch. Ist ja alles eine Frage der Antriebsleistung, dann schafft man auch Beschleunigungswerte um die Fahrzeiten zu halten.
Der Itino ging ja nie in Serie und meines Wissens hat doch Bombardier die Rechte daran, denn Stadler hätte den sicher angeboten.
Ich verstehe eh noch immer nicht wieso Deutschland immer noch die Überlegenheit des dieselelektrischen Antriebs ignorieren kann. Die Anschaffung ist natürlich teuerer, aber energiesparende Fahrweise geht nun mal besser wenn man einen VT auch mal rollen lassen kann und nicht selbst bergab meint, man fahre bergauf.
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei Poolfahrzeugen, großteils mit Landesmitteln angeschafft?DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 23:00 hat geschrieben: Ich hab schon richtig gelesen. Die Entscheidung damals war auch richtig, aber bei dieser Ausschreibung hätte man umsteigen müssen. Die 650 finden reißend Abnehmer wenn man sie weiterverkauft, gerade im Osten das richtige Fahrzeug.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Damit hätte die SWEG keine Chance gehabt die Ausschreibung wieder zu gewinnen. Wenn die NVBW Gebrauchtfahrzeuge zulässt, wäre es für andere EVU ein leichtes gewesen, mit anderen 650 zu übernehmen. Neufahrzeuge sind viel teurer, als vorhandene gebrauchte.DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 23:00 hat geschrieben:Ich hab schon richtig gelesen. Die Entscheidung damals war auch richtig, aber bei dieser Ausschreibung hätte man umsteigen müssen. Die 650 finden reißend Abnehmer wenn man sie weiterverkauft, gerade im Osten das richtige Fahrzeug.
Hier hätte man Lint oder Link einsetzen sollen, allerdings mit einer stärkeren Motorisierung, am besten dieselelektrisch. Ist ja alles eine Frage der Antriebsleistung, dann schafft man auch Beschleunigungswerte um die Fahrzeiten zu halten.
Zudem wären 632 zur Betriebsaufnahme heuer noch nicht verfügbar gewesen.
Die NVBW schreibt ja alles erst in letzter Minute aus, was in vielen Fällen zum Beibehalt des Status Quo zwingt. Da hätte man in Stuttart früher aufstehen müssen und mehr investieren wollen sollen.
Es gab ein Konzept für zweiteilige "RS2" noch von ADtranz, das aber mangels Bestellungen nicht umgesetzt wurde. Bei der BOB-FN waren solche 1997 ursprünglich geplant, aber zugunsten der Flexibilität dann doch in RS1 geändert.Der Itino ging ja nie in Serie und meines Wissens hat doch Bombardier die Rechte daran, denn Stadler hätte den sicher angeboten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Ähm - nein. Denn irgendwelche 650 von irgendwelchen EVU hätten eher nicht (gleich) auf die linke Rheinseite gedurft.218 466-1 @ 8 Nov 2014, 23:20 hat geschrieben: Damit hätte die SWEG keine Chance gehabt die Ausschreibung wieder zu gewinnen. Wenn die NVBW Gebrauchtfahrzeuge zulässt, wäre es für andere EVU ein leichtes gewesen, mit anderen 650 zu übernehmen.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Mit der Ausschreibung hatte kein anderes EVU als die SWEG die Chance zu gewinnen.218 466-1 @ 8 Nov 2014, 23:20 hat geschrieben: Damit hätte die SWEG keine Chance gehabt die Ausschreibung wieder zu gewinnen. Wenn die NVBW Gebrauchtfahrzeuge zulässt, wäre es für andere EVU ein leichtes gewesen, mit anderen 650 zu übernehmen. Neufahrzeuge sind viel teurer, als vorhandene gebrauchte.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Du musst doch auch zugeben dass das genau auf die SWEG zugeschnitten war und was man hört gab es ja nur die SWEG als Bewerber.JeDi @ 9 Nov 2014, 00:07 hat geschrieben: Warum nicht?
-
- *Lebende Forenlegende*
Sicherlich.DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:09 hat geschrieben: Du musst doch auch zugeben dass das genau auf die SWEG zugeschnitten war
Ja. Trotzdem - die Fahrzeuge gehören eben nicht der SWEG, sondern der Fahrzeugbereitstellung Baden-Württemberg GmbH. Insofern wären schon Chancen da gewesen, mMn haben aber die vorallem die Frankreichverkehre einer sinnvollen Ausschreibung den Garaus gemacht, weniger die Kurzfristigkeit...und was man hört gab es ja nur die SWEG als Bewerber.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Ja mei. Die NVBW hätte auch eine Direktvergabe machen können. Die Zeit für Veränderungen sieht die NVBW vor S21 ohnehin noch nirgends gekommen. Selbst auf Strecken, die davon nicht beeinträchtigt sind.DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:05 hat geschrieben: Mit der Ausschreibung hatte kein anderes EVU als die SWEG die Chance zu gewinnen.
Die 650 sind noch zu "neu" um schon jetzt abgelöst zu werden.

- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Es gäbe genug Strecken wo sie sinnvoller eingesetzt werden können.218 466-1 @ 9 Nov 2014, 00:28 hat geschrieben: Die 650 sind noch zu "neu" um schon jetzt abgelöst zu werden.
Oder ist das Fahrgastaufkommen so niedrig dass immer nur mit Einzel-650 gefahren wird? Wenn nämlich der Regelbetrieb mindestens die Doppeleinheit ist, hinterfrage ich da schon den Sinn dieser kleinen Busse auf Schienen.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Ja schon. Aber es wird das gefahren, was bestellt wird. Laufende Verträge lassen ebenso wenig den Fahrzeugtausch zu, wie den Einsatz dieser 650 bei geforderten Neufahrzeugen.DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:30 hat geschrieben:Es gäbe genug Strecken wo sie sinnvoller eingesetzt werden können.
Und Ausschreibungen mit Gebrauchtfahrzeugen, wo die SWEG oder ein anderes EVU, das sie abkauft, mit diesen 650 entscheidende Vorteile hätte, dürfte es auch nicht wirklich geben.
Die Wahrscheinlichkeit der Abstellung wäre daher ziemlich hoch, selbst wenn anderorts noch ältere Züge unterwegs sind.
650 fahren fast überall mindestens als Doppeleinheit, z.T auch planmäßig mit 3-6 Fahrzeugen. Einzeln ist flexiebler zum stärken/schwächen als zweiteilig. Das war der maßgebliche Grund warum alle EVU sich für RS1 statt RS2 trotz bekanntem Fahrgastaufkommen entschieden haben.Oder ist das Fahrgastaufkommen so niedrig dass immer nur mit Einzel-650 gefahren wird? Wenn nämlich der Regelbetrieb mindestens die Doppeleinheit ist, hinterfrage ich da schon den Sinn dieser kleinen Busse auf Schienen.
Bei der nächsten Ausschreibung im Ortenau, wenn die 650 in die Jahre gekommen sein werden, wird die NVBW Neufahrzeuge und ein verbessertes Konzept fordern (müssen).

-
- *Lebende Forenlegende*
Kommt ganz drauf an, wo. Im Achertal oder nach Oberharmersbach wird grundsätzlich als Solo gefahren, wohl auch nach Hornberg. Im Renchtal gibts von Solo bis Dreifach alles, im Kinzigtal und auf der Europabahn wird m.W. grundsätzlich doppelt gefahren, könnte sich aber im Kinzigtal durchaus auch ändern.DSG Speisewagen @ 9 Nov 2014, 00:30 hat geschrieben: Oder ist das Fahrgastaufkommen so niedrig dass immer nur mit Einzel-650 gefahren wird? Wenn nämlich der Regelbetrieb mindestens die Doppeleinheit ist, hinterfrage ich da schon den Sinn dieser kleinen Busse auf Schienen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dass ein RS1 durchschnittlich etwa das dreifache Fassungsvermögen eines handelsüblichen (Regional)Busses hat, ist dir schon bewusst?DSG Speisewagen @ 8 Nov 2014, 23:30 hat geschrieben: Oder ist das Fahrgastaufkommen so niedrig dass immer nur mit Einzel-650 gefahren wird? Wenn nämlich der Regelbetrieb mindestens die Doppeleinheit ist, hinterfrage ich da schon den Sinn dieser kleinen Busse auf Schienen.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Mir ging es nur darum dass der 650 für hohes Fahrgastaufkommen nicht geeignet ist. Freiburg ist ein tolles Beispiel dafür, aber auch die Schönbuchbahn.TramBahnFreak @ 10 Nov 2014, 21:39 hat geschrieben: Dass ein RS1 durchschnittlich etwa das dreifache Fassungsvermögen eines handelsüblichen (Regional)Busses hat, ist dir schon bewusst?
Nichts gegen die alten 650 was ihre Beschleunigung betrifft, das ist das einzig gute an den Kisten und genau das fehlt den neueren 650ern.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
615.DSG Speisewagen @ 10 Nov 2014, 22:00 hat geschrieben: Nichts gegen die alten 650 was ihre Beschleunigung betrifft, das ist das einzig gute an den Kisten und genau das fehlt den neueren 650ern.
Unterm Strich ist es doch aber egal, ob man 4x650 oder 2x615 fährt? Außer halt der doppelten Anzahl Motoren und einiger Führerstände zu viel bei 650.

Wieviele musst Du da wohl bestellen, dass Bombardier Dir nochmals 615 baut, und wäre dieser VT, so wie ihn VIAS im Odenwald fährt, nach aktuellen Richtlinien noch zulassungsfähig?218 466-1 @ 11 Nov 2014, 19:20 hat geschrieben: 615.
Unterm Strich ist es doch aber egal, ob man 4x650 oder 2x615 fährt? Außer halt der doppelten Anzahl Motoren und einiger Führerstände zu viel bei 650.
Landesverkehrsminister Hermann über die Situation auf der Murrbahn und in Crailsheim.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab mal im Störungsthread geantwortet...vloppy @ 29 Nov 2014, 16:14 hat geschrieben: Heilbronn Hbf Ri. Norden komplette Stilllegung des Bahnverkehrs weil man auf dem zukünftigen BuGa Gelände nen Haufen Fässer mit unbekanntem Gefahrgut gefunden hat. Deswegen großflächiger abgesperrter Gefahrenbereich.