[M] Sanierung des Ostbahnhofs (U)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Nach nur 26 Jahren muss der U-Bahnhof am Ostbahnhof saniert werden. Grund ist eindringendes Salzwasser. Obwohl der Orleonsplatz aufgerissen werden soll, kann die Tram weiterfahren.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Hm von der U-Bahn an sich schreiben Sie ja nichts also ganz normaler Betrieb oder wie?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rev @ 10 Nov 2014, 20:44 hat geschrieben: Hm von der U-Bahn an sich schreiben Sie ja nichts also ganz normaler Betrieb oder wie?
Da gabs bei den bisherigen Fugensanierungen ja auch keine Einschränkungen, abgesehen davon dass mal der eine oder andere Ausgang geschlossen war.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Versäumt, Fugen abzudichten? Ts ts ts.

Btw, wenn man den "Deckel wieder zu macht", könnte man ja gleich dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Btw, wenn man den "Deckel wieder zu macht", könnte man ja gleich dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Schade dass es dazu keine Erwähnung gibt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Btw, wenn man den "Deckel wieder zu macht", könnte man ja gleich dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Wo kämen wir denn da hin? Nachher glaubt der Bürger noch die Stadt würde was für den Nahverkehr tun.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Btw, wenn man den "Deckel wieder zu macht", könnte man ja gleich dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das so schnell geht? Wenn man da heute zu planen anfängt, wird das frühestens in 10-15 Jahren fertig. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wobei das Thema mit der Wende ja schon, wenn ich mich entsinne, vor ein paar Jahren aufkam.

Also zumindest _ich_ würde sowas zusammenfassen, um mehrfache Baukosten an der gleichen Stelle zu sparen. Mir ist schon auch bewusst, dass es dann wieder ein Thema der Finanzierung und Genehmigung ist...
Mann, in so einer Administration wie einer Kommune würd ich als Pragmatiger eingehen.

Die Frage ist auch: Gibt es an anderen Stationsbauwerken noch solche Schäden? Sowas wird schnell teuer...
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

spock5407 @ 10 Nov 2014, 22:57 hat geschrieben: Die Frage ist auch: Gibt es an anderen Stationsbauwerken noch solche Schäden? Sowas wird schnell teuer...
Silberhornstraße, Hauptbahnhof, Marienplatz, Sendlinger Tor, Münchner Freiheit, Westfriedhof fallen mir spontan ein. To be continued...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Versäumt, Fugen abzudichten? Ts ts ts.
Tja - ziemlich vorwurfsvolle Pressemitteilung. Stellt sich nur die Frage ob das Abdichten der Fugen damals üblich war - oder ob das Problem in der Form schlicht nicht wahrgenommen wurde?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Laurum
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Beitrag von Laurum »

Daniel Schuhmann @ 11 Nov 2014, 00:01 hat geschrieben:Silberhornstraße, Hauptbahnhof, Marienplatz, Sendlinger Tor, Münchner Freiheit, Westfriedhof fallen mir spontan ein. To be continued...
Bonner Platz?
Dort dringt seit dem Austausch des Straßenbelages Regenwasser von der Straße ein. Unter dem Bitumen war eine Betondecke zu sehen...


Der Kalk der langen Tropfsteine am Bahnsteig Poccistraße stammt doch hoffentlich nicht vom Beton?
elchris
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Beitrag von elchris »

Laurum @ 11 Nov 2014, 00:43 hat geschrieben: Der Kalk der langen Tropfsteine am Bahnsteig Poccistraße stammt doch hoffentlich nicht vom Beton?
Doch, das ist zuviel selbst für unser hartes Grundwasser. Da ist ausgewaschener Beton mit bei.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Eher wird was für den mittlerweile aus allen Nähten platzenden Busteil gemacht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 11 Nov 2014, 08:54 hat geschrieben: Eher wird was für den mittlerweile aus allen Nähten platzenden Busteil gemacht.
Nur weil etwas aus den Nähten platzt, heißt das nicht, dass man von Seiten der Stadt Handlungsbedarf sieht.
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Beitrag von Rathgeber »

spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Btw, wenn man den "Deckel wieder zu macht", könnte man ja gleich dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Dazu müsste man ein Planfeststellungverfahren eingeleitet haben; ich bezweifle sehr stark, daß das gemacht wurde.

Die Sanierungsarbeiten müssen sehr dringlich sein, wenn man eine Entscheidung über die 2. Stammstrecke nicht abwarten konnte. So lange wird man zumindest im Viertel (BA) vertröstet, wenn es um die schon lange gewünschte Umgestaltung des Orleansplatzes geht.
Daß es zwei Jahre kein Bayerneuropabiergartenfreundetrinkfest gibt, ist jedenfalls kein Verlust...
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Beitrag von Flogg »

Boris Merath @ 11 Nov 2014, 00:16 hat geschrieben: Tja - ziemlich vorwurfsvolle Pressemitteilung. Stellt sich nur die Frage ob das Abdichten der Fugen damals üblich war - oder ob das Problem in der Form schlicht nicht wahrgenommen wurde?
Wenn ich mich nicht irre, dann sind auch am Mangfallplatz einige Wasserspuren zu sehen. Die weißen Flecken an den Candidplatz-Wänden deuten irgendwie doch auch auf weitere Maßnahmen hin? Hab vor einiger Zeit mal bei der MVG nachgefragt, da das so hässlich ist, ob diese Flecken denn bleiben oder ob da wieder Farbe drauf kommt. Mir wurde geantwortet, dass dort "eingehende Bauwerksuntersuchungen" durchgeführt wurden und nach den auszuwertenden Ergebnissen unter Umständen "notwendige Instandsetzungsmaßnahmen" notwendig werden. Deshalb werden "bis zur endgültigen Entscheidung" an der Fassade keine Arbeiten durchgeführt.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Laut der Wirte und Einzelhändler rund um den Orleans-/Bordeuauxplatz werden wir Haidhauser zwischen Frühjahr 2015 und Herbst 2016 alle sterben.
Didy
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Beitrag von Didy »

Ein Wunder, dass die den BAU des U-Bahnhofs damals überlebt haben. Da dürfte die Baugrube etwas größer gewesen sein.
MVVUser
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Beitrag von MVVUser »

Didy @ 25 Nov 2014, 00:43 hat geschrieben: Ein Wunder, dass die den BAU des U-Bahnhofs damals überlebt haben. Da dürfte die Baugrube etwas größer gewesen sein.
Wie viele wohl seit der Eröffnung ganz ohne Baugrube wieder verschwunden sind?
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