[M] Sanierung des Ostbahnhofs (U)
SZ Online
Nach nur 26 Jahren muss der U-Bahnhof am Ostbahnhof saniert werden. Grund ist eindringendes Salzwasser. Obwohl der Orleonsplatz aufgerissen werden soll, kann die Tram weiterfahren.
Nach nur 26 Jahren muss der U-Bahnhof am Ostbahnhof saniert werden. Grund ist eindringendes Salzwasser. Obwohl der Orleonsplatz aufgerissen werden soll, kann die Tram weiterfahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
Da gabs bei den bisherigen Fugensanierungen ja auch keine Einschränkungen, abgesehen davon dass mal der eine oder andere Ausgang geschlossen war.Rev @ 10 Nov 2014, 20:44 hat geschrieben: Hm von der U-Bahn an sich schreiben Sie ja nichts also ganz normaler Betrieb oder wie?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Wo kämen wir denn da hin? Nachher glaubt der Bürger noch die Stadt würde was für den Nahverkehr tun.spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Btw, wenn man den "Deckel wieder zu macht", könnte man ja gleich dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das so schnell geht? Wenn man da heute zu planen anfängt, wird das frühestens in 10-15 Jahren fertig. :ph34r:spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Btw, wenn man den "Deckel wieder zu macht", könnte man ja gleich dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wobei das Thema mit der Wende ja schon, wenn ich mich entsinne, vor ein paar Jahren aufkam.
Also zumindest _ich_ würde sowas zusammenfassen, um mehrfache Baukosten an der gleichen Stelle zu sparen. Mir ist schon auch bewusst, dass es dann wieder ein Thema der Finanzierung und Genehmigung ist...
Mann, in so einer Administration wie einer Kommune würd ich als Pragmatiger eingehen.
Die Frage ist auch: Gibt es an anderen Stationsbauwerken noch solche Schäden? Sowas wird schnell teuer...
Also zumindest _ich_ würde sowas zusammenfassen, um mehrfache Baukosten an der gleichen Stelle zu sparen. Mir ist schon auch bewusst, dass es dann wieder ein Thema der Finanzierung und Genehmigung ist...
Mann, in so einer Administration wie einer Kommune würd ich als Pragmatiger eingehen.
Die Frage ist auch: Gibt es an anderen Stationsbauwerken noch solche Schäden? Sowas wird schnell teuer...
-
- Lebende Forenlegende
Silberhornstraße, Hauptbahnhof, Marienplatz, Sendlinger Tor, Münchner Freiheit, Westfriedhof fallen mir spontan ein. To be continued...spock5407 @ 10 Nov 2014, 22:57 hat geschrieben: Die Frage ist auch: Gibt es an anderen Stationsbauwerken noch solche Schäden? Sowas wird schnell teuer...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Tja - ziemlich vorwurfsvolle Pressemitteilung. Stellt sich nur die Frage ob das Abdichten der Fugen damals üblich war - oder ob das Problem in der Form schlicht nicht wahrgenommen wurde?spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Versäumt, Fugen abzudichten? Ts ts ts.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bonner Platz?Daniel Schuhmann @ 11 Nov 2014, 00:01 hat geschrieben:Silberhornstraße, Hauptbahnhof, Marienplatz, Sendlinger Tor, Münchner Freiheit, Westfriedhof fallen mir spontan ein. To be continued...
Dort dringt seit dem Austausch des Straßenbelages Regenwasser von der Straße ein. Unter dem Bitumen war eine Betondecke zu sehen...
Der Kalk der langen Tropfsteine am Bahnsteig Poccistraße stammt doch hoffentlich nicht vom Beton?
-
- *Lebende Forenlegende*
Nur weil etwas aus den Nähten platzt, heißt das nicht, dass man von Seiten der Stadt Handlungsbedarf sieht.Auer Trambahner @ 11 Nov 2014, 08:54 hat geschrieben: Eher wird was für den mittlerweile aus allen Nähten platzenden Busteil gemacht.
-
- "Lebende Forenlegende"
Dazu müsste man ein Planfeststellungverfahren eingeleitet haben; ich bezweifle sehr stark, daß das gemacht wurde.spock5407 @ 10 Nov 2014, 23:21 hat geschrieben: Btw, wenn man den "Deckel wieder zu macht", könnte man ja gleich dort die mal gewünschte Tram-Wende anlegen. :ph34r:
Die Sanierungsarbeiten müssen sehr dringlich sein, wenn man eine Entscheidung über die 2. Stammstrecke nicht abwarten konnte. So lange wird man zumindest im Viertel (BA) vertröstet, wenn es um die schon lange gewünschte Umgestaltung des Orleansplatzes geht.
Daß es zwei Jahre kein Bayerneuropabiergartenfreundetrinkfest gibt, ist jedenfalls kein Verlust...
Wenn ich mich nicht irre, dann sind auch am Mangfallplatz einige Wasserspuren zu sehen. Die weißen Flecken an den Candidplatz-Wänden deuten irgendwie doch auch auf weitere Maßnahmen hin? Hab vor einiger Zeit mal bei der MVG nachgefragt, da das so hässlich ist, ob diese Flecken denn bleiben oder ob da wieder Farbe drauf kommt. Mir wurde geantwortet, dass dort "eingehende Bauwerksuntersuchungen" durchgeführt wurden und nach den auszuwertenden Ergebnissen unter Umständen "notwendige Instandsetzungsmaßnahmen" notwendig werden. Deshalb werden "bis zur endgültigen Entscheidung" an der Fassade keine Arbeiten durchgeführt.Boris Merath @ 11 Nov 2014, 00:16 hat geschrieben: Tja - ziemlich vorwurfsvolle Pressemitteilung. Stellt sich nur die Frage ob das Abdichten der Fugen damals üblich war - oder ob das Problem in der Form schlicht nicht wahrgenommen wurde?
-
- "Lebende Forenlegende"
Laut der Wirte und Einzelhändler rund um den Orleans-/Bordeuauxplatz werden wir Haidhauser zwischen Frühjahr 2015 und Herbst 2016 alle sterben.