Railjet der ÖBB
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
ich weiß nicht - ob das Neu ist:
Derzeit ist ein vollbeklebter Railjet unterwegs, der Railjet Ski Austria.
Ausserdem gibt es auf der OeBB Seite einen "Lokfinder" - so kann man die Position seiner "beklebten" Lieblingslok finden
Lokfinder
Derzeit ist ein vollbeklebter Railjet unterwegs, der Railjet Ski Austria.
Ausserdem gibt es auf der OeBB Seite einen "Lokfinder" - so kann man die Position seiner "beklebten" Lieblingslok finden
Lokfinder
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Fährt schon über ein Jahr und sieht so ausWetterfrosch @ 13 Nov 2014, 15:51 hat geschrieben:ich weiß nicht - ob das Neu ist:
Derzeit ist ein vollbeklebter Railjet unterwegs, der Railjet Ski Austria.
Bei Flügelzügen passt das m.M. aber gar nicht gut zusammen. <_<
Zur alpinen Ski WM 2013 gab es auch einen RJ.
Hintergrund: Die ÖBB ist offizieller Mobilitätspartner des ÖSV .
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Im Gegensatz zu den ICE tun sie das nicht - es gibt halt nur keine Verbindung mehr...Rev @ 17 Nov 2014, 02:24 hat geschrieben: Vorallem schalten die Railjets das Internet auch aus sobald sie das Österreichische Netz verlassen...
Auf beiden Verbindungen verbringen die RJ den Großteil der Reisezeit in Österreich (M-Bp Gesamtreisezeit 7:15, davon rund 3:40 in Österreich, 1:35 in Deutschland und 2 h in Ungarn - Zürich-Wien 7:50, davon 1:10 in der Schweiz, 15 Minuten in Liechtenstein, 1:10 in Deutschland - bleiben immerhin 5:15 für Österreich). Die vielen Auslandsdestinationen dürften vorallem daran liegen, dass Österreich ein relativ kleines Land in der Mitte Europas (=Transitland) ist. Schau dir Tschechien an, die "echten" Fernzüge, die dort nur innerhalb des Landes verkehren, dürften um die 10 Zugpaare sein.Und viele Railjets verbringen einen großteil der Reisezeit im Ausland wie München - Budapest oder Zürich - Wien. Kann es sein das es mehr Railjets mit Auslands als Inlands Start / Endpunkten gibt ?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Wo?218 466-1 @ 2 Feb 2015, 16:54 hat geschrieben: RJ 765 Bregenz - Wien mit 1195 km/h :blink: :ph34r:
Typischer Bitshift-Error: 1195-1024=171. Da sind im System wohl 'n paar Bits hängengeblieben218 466-1 @ 2 Feb 2015, 16:54 hat geschrieben: RJ 765 Bregenz - Wien mit 1195 km/h :blink: :ph34r:

Die ÖBB RJ haben nun auch WLAN in Tschechien und bald auch in Ungarn.Rev @ 17 Nov 2014, 01:24 hat geschrieben:Vorallem schalten die Railjets das Internet auch aus sobald sie das Österreichische Netz verlassen... Und viele Railjets verbringen einen großteil der Reisezeit im Ausland wie München - Budapest oder Zürich - Wien. Kann es sein das es mehr Railjets mit Auslands als Inlands Start / Endpunkten gibt ?
Derzeit haben die CD RJ welche zwischen Prag - Wien - Graz verkehren kein WLAN, aber ab April soll diese auch gehen.
Die ÖBB RJ sind drei welche eine Vollbeklebung haben.
RJ Garntur 48 - Fahne früher "SKI WM 2013 Schladming"
http://www.irmscher.tv/h/images/2015/02/07...atten070814.jpg
RJ Garnitur 49 - "The Red Bulletin Fashion-Train"
http://www.irmscher.tv/h/images/2015/02/07...55904111402.jpg
RJ Garnitur 51 "Ski Austria"
http://www.irmscher.tv/h/images/2015/02/07...rj759141214.jpg
Irmscher.tv? Nicht Dein normales Flickrkonto, und mit 1200 Pixeln viel zu breit. »» Links.
Martin
LG CR657
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Vermutlich die üblichen Anlagen, die man am Bahnhof so mit Wasser hat (sprich - für Frisch- und Abwasser)...Münchner Kindl @ 18 Feb 2015, 16:22 hat geschrieben: Hallo.
Passt nicht 100% in das Thema, aber ich sitze gerade im Railjet und frage mich was das kurz vor Einfahrt Wien West von Maidling kommend nach den Waschanlagen für Geräte sind. Zwischen den Gleisen sind jeweils zwei Schläuche an einer Rolle... Weiß jemand was das ist?
Öh, ich kenn das eigentlich nirgends so dass die irgendwo aufgerollt wären, sondern normal immer gerade am Boden oder auf "Stützen" liegen. Sonst könnts auch die Druckluftversorgung sein, aber die wird normal auch ned aufgerollt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Neue Railjets und Nightjets von Siemens, mit ersten Bildern der Innenausstattung:
https://www.oebb.at/de/news/neue-fernverkehrszuege
https://www.oebb.at/de/news/neue-fernverkehrszuege
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2306
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
Hearst, Kasperl: Railjet ist, was die ÖBB zum Railjet macht - und wenn das nächste Woche ein umlackierter 5047 ist. :rolleyes:einen_Benutzernamen @ 20 Aug 2018, 20:31 hat geschrieben:Es sind keine Railjets! Es sind zwar (pi mal daumen) die selben Wagen -> Viagio Compfort aber teilweise nicht fix verbunden sondern das man auch normale Wagen anhängen kann. Man könnte sagen eine Folgebestellung der CD!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4881
- Registriert: 23 Okt 2013, 05:14
Keine Ahnung wg. der Verstellung in der 2. Klasse, aber das Leder in der 1. wurde in ner Umfrage/Sitztest abgeleht.Muc_train @ 21 Aug 2018, 00:06 hat geschrieben: sieht ja echt super schön aus, wirklich gelungenes edles Design.
Sehe ich das aber richtig, dass bei der 2. Klasse die Sitze nicht mehr verstellbar sind und die 1. Klasse kein Leder mehr hat? Wäre ja ziemlich naja...
lg Stefan
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Die Schleuderwagen fuhren dann aber nicht als railjet, sondern als D.Rev @ 20 Aug 2018, 22:28 hat geschrieben: Außerdem kann man auch an nen Railjet beliebig Wagen anhängen... Hat man auch schon gemacht und macht man oft auch immer noch...
Railjet ist eine Zuggattung / Produktename in Österreich... Wir haben ja in Deutschland auch mehr als eine ICE Baureihe, möchte man kaum glauben was..
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 81
- Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
- Wohnort: Liebigstraße/Lehel
Obs "richtige" RJ werden, wäre mal noch interessant was die Höchstgeschwindigkeit sein soll. Bei 230 km/h bliebe alles beim Alten
Aber hab bislang nichts dazu gefunden ob die neuen Wagen da wie die alten sind oder jetzt nur 200 schaffen (würde ja für die Schlafwagen Sinn machen)

Aber hab bislang nichts dazu gefunden ob die neuen Wagen da wie die alten sind oder jetzt nur 200 schaffen (würde ja für die Schlafwagen Sinn machen)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam