Railjet der ÖBB

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

ich weiß nicht - ob das Neu ist:

Derzeit ist ein vollbeklebter Railjet unterwegs, der Railjet Ski Austria.

Ausserdem gibt es auf der OeBB Seite einen "Lokfinder" - so kann man die Position seiner "beklebten" Lieblingslok finden

Lokfinder
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Wetterfrosch @ 13 Nov 2014, 15:51 hat geschrieben:ich weiß nicht - ob das Neu ist:

Derzeit ist ein vollbeklebter Railjet unterwegs, der Railjet Ski Austria.
Fährt schon über ein Jahr und sieht so aus
Bei Flügelzügen passt das m.M. aber gar nicht gut zusammen. <_<

Zur alpinen Ski WM 2013 gab es auch einen RJ.

Hintergrund: Die ÖBB ist offizieller Mobilitätspartner des ÖSV .
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nachdem ich jetzt mal wieder 7:15 railjet hinter mir habe - ist das normal, dass das WLAN mehr schlecht als Recht funktioniert? Hier im ICE läufts wie (inzwischen wieder) üblich sehr gut, im RJ ständig Aussetzer...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also auf der Westbahn eher nein, da gings auch schonmal gut durch. Auf der Unterinntalubahn geht's halt nur außerhalb der Tunnel, aber wenn ich an die letzte Fahrt von Augsburg nach Würzburg denke...
-
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Vorallem schalten die Railjets das Internet auch aus sobald sie das Österreichische Netz verlassen... Und viele Railjets verbringen einen großteil der Reisezeit im Ausland wie München - Budapest oder Zürich - Wien. Kann es sein das es mehr Railjets mit Auslands als Inlands Start / Endpunkten gibt ?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 17 Nov 2014, 02:24 hat geschrieben: Vorallem schalten die Railjets das Internet auch aus sobald sie das Österreichische Netz verlassen...
Im Gegensatz zu den ICE tun sie das nicht - es gibt halt nur keine Verbindung mehr...
Und viele Railjets verbringen einen großteil der Reisezeit im Ausland wie München - Budapest oder Zürich - Wien. Kann es sein das es mehr Railjets mit Auslands als Inlands Start / Endpunkten gibt ?
Auf beiden Verbindungen verbringen die RJ den Großteil der Reisezeit in Österreich (M-Bp Gesamtreisezeit 7:15, davon rund 3:40 in Österreich, 1:35 in Deutschland und 2 h in Ungarn - Zürich-Wien 7:50, davon 1:10 in der Schweiz, 15 Minuten in Liechtenstein, 1:10 in Deutschland - bleiben immerhin 5:15 für Österreich). Die vielen Auslandsdestinationen dürften vorallem daran liegen, dass Österreich ein relativ kleines Land in der Mitte Europas (=Transitland) ist. Schau dir Tschechien an, die "echten" Fernzüge, die dort nur innerhalb des Landes verkehren, dürften um die 10 Zugpaare sein.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ums zusammenzufassen - der Stempel auf den Achsen war der falsche. Ja, das ist natürlich ein erhebliches Sicherheitsrisiko, zumindest weil das zeigt dass die Stempel nicht passend kontrolliert wurden.
-
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 2 Feb 2015, 16:54 hat geschrieben: RJ 765 Bregenz - Wien mit 1195 km/h :blink: :ph34r:
Wo?
Fat Hippo
Tripel-Ass

Beitrag von Fat Hippo »

218 466-1 @ 2 Feb 2015, 16:54 hat geschrieben: RJ 765 Bregenz - Wien mit 1195 km/h :blink: :ph34r:
Typischer Bitshift-Error: 1195-1024=171. Da sind im System wohl 'n paar Bits hängengeblieben :lol:
CR657
Mitglied
Beitrag von CR657 »

Rev @ 17 Nov 2014, 01:24 hat geschrieben:Vorallem schalten die Railjets das Internet auch aus sobald sie das Österreichische Netz verlassen... Und viele Railjets verbringen einen großteil der Reisezeit im Ausland wie München - Budapest oder Zürich - Wien. Kann es sein das es mehr Railjets mit Auslands als Inlands Start / Endpunkten gibt ?
Die ÖBB RJ haben nun auch WLAN in Tschechien und bald auch in Ungarn.

Derzeit haben die CD RJ welche zwischen Prag - Wien - Graz verkehren kein WLAN, aber ab April soll diese auch gehen.

Die ÖBB RJ sind drei welche eine Vollbeklebung haben.

RJ Garntur 48 - Fahne früher "SKI WM 2013 Schladming"
http://www.irmscher.tv/h/images/2015/02/07...atten070814.jpg

RJ Garnitur 49 - "The Red Bulletin Fashion-Train"
http://www.irmscher.tv/h/images/2015/02/07...55904111402.jpg

RJ Garnitur 51 "Ski Austria"
http://www.irmscher.tv/h/images/2015/02/07...rj759141214.jpg

Irmscher.tv? Nicht Dein normales Flickrkonto, und mit 1200 Pixeln viel zu breit. »» Links.
Martin
LG CR657
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Weist du zufällig wann bald in Ungarn ist bin im April da und es hätte schon Vorteile :D

Edit Martin H.: Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrages entfernt, immerhin waren die Bilder schon weg.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

CR657 @ 7 Feb 2015, 00:15 hat geschrieben: Irmscher.tv? Nicht Dein normales Flickrkonto, und mit 1200 Pixeln viel zu breit. »» Links.
Martin
Und völlig ohne Ortsangabe :(
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Pfaffstatten, Breitenstein und Wien Hbf? So steht's zumindest in den Links.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Hallo.
Passt nicht 100% in das Thema, aber ich sitze gerade im Railjet und frage mich was das kurz vor Einfahrt Wien West von Maidling kommend nach den Waschanlagen für Geräte sind. Zwischen den Gleisen sind jeweils zwei Schläuche an einer Rolle... Weiß jemand was das ist?
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Münchner Kindl @ 18 Feb 2015, 16:22 hat geschrieben: Hallo.
Passt nicht 100% in das Thema, aber ich sitze gerade im Railjet und frage mich was das kurz vor Einfahrt Wien West von Maidling kommend nach den Waschanlagen für Geräte sind. Zwischen den Gleisen sind jeweils zwei Schläuche an einer Rolle... Weiß jemand was das ist?
Vermutlich die üblichen Anlagen, die man am Bahnhof so mit Wasser hat (sprich - für Frisch- und Abwasser)...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Oder die Zugvorheizung, wobei da dann jeweils die Starkstromkabel aufgerollt sind.
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Öh, ich kenn das eigentlich nirgends so dass die irgendwo aufgerollt wären, sondern normal immer gerade am Boden oder auf "Stützen" liegen. Sonst könnts auch die Druckluftversorgung sein, aber die wird normal auch ned aufgerollt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
bierbank
Eroberer

Beitrag von bierbank »

Neue Railjets und Nightjets von Siemens, mit ersten Bildern der Innenausstattung:

https://www.oebb.at/de/news/neue-fernverkehrszuege
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Es sind keine Railjets! Es sind zwar (pi mal daumen) die selben Wagen -> Viagio Compfort aber teilweise nicht fix verbunden sondern das man auch normale Wagen anhängen kann. Man könnte sagen eine Folgebestellung der CD!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 20 Aug 2018, 20:31 hat geschrieben: :D Es sind keine Railjets! Es sind zwar (pi mal daumen) die selben Wagen -> Viagio Compfort aber teilweise nicht fix verbunden sondern das man auch normale Wagen anhängen kann. Man könnte sagen eine Folgebestellung der CD!
Hearst, Kasperl: Railjet ist, was die ÖBB zum Railjet macht - und wenn das nächste Woche ein umlackierter 5047 ist. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Außerdem kann man auch an nen Railjet beliebig Wagen anhängen... Hat man auch schon gemacht und macht man oft auch immer noch...

Railjet ist eine Zuggattung / Produktename in Österreich... Wir haben ja in Deutschland auch mehr als eine ICE Baureihe, möchte man kaum glauben was..
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

sieht ja echt super schön aus, wirklich gelungenes edles Design.

Sehe ich das aber richtig, dass bei der 2. Klasse die Sitze nicht mehr verstellbar sind und die 1. Klasse kein Leder mehr hat? Wäre ja ziemlich naja...

lg Stefan
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Muc_train @ 21 Aug 2018, 00:06 hat geschrieben: sieht ja echt super schön aus, wirklich gelungenes edles Design.

Sehe ich das aber richtig, dass bei der 2. Klasse die Sitze nicht mehr verstellbar sind und die 1. Klasse kein Leder mehr hat? Wäre ja ziemlich naja...

lg Stefan
Keine Ahnung wg. der Verstellung in der 2. Klasse, aber das Leder in der 1. wurde in ner Umfrage/Sitztest abgeleht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 20 Aug 2018, 22:28 hat geschrieben: Außerdem kann man auch an nen Railjet beliebig Wagen anhängen... Hat man auch schon gemacht und macht man oft auch immer noch...

Railjet ist eine Zuggattung / Produktename in Österreich... Wir haben ja in Deutschland auch mehr als eine ICE Baureihe, möchte man kaum glauben was..
Die Schleuderwagen fuhren dann aber nicht als railjet, sondern als D.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 20 Aug 2018, 23:06 hat geschrieben: Sehe ich das aber richtig, dass bei der 2. Klasse die Sitze nicht mehr verstellbar sind
Wieso nicht mehr? Es gibt eine kleine Serie von 8 railjet-Garnituren, in denen die Sitze der 3. Klasse (ich nehme an, die meinst du?) überhaupt verstellbar sind.
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

JeDi @ 21 Aug 2018, 07:53 hat geschrieben: in denen die Sitze der 3. Klasse (ich nehme an, die meinst du?) überhaupt verstellbar sind.
„Mit einem Ticket für die zweite Klasse reisen Sie im Railjet in der Economy Class. Sie bietet...“
Schreiben die ÖBB ;)
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Obs "richtige" RJ werden, wäre mal noch interessant was die Höchstgeschwindigkeit sein soll. Bei 230 km/h bliebe alles beim Alten ;)
Aber hab bislang nichts dazu gefunden ob die neuen Wagen da wie die alten sind oder jetzt nur 200 schaffen (würde ja für die Schlafwagen Sinn machen)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bitte zurückbleiben @ 21 Aug 2018, 08:10 hat geschrieben: „Mit einem Ticket für die zweite Klasse reisen Sie im Railjet in der Economy Class. Sie bietet...“
Schreiben die ÖBB ;)
Ich übersetze das mal für dich: „Mit einem Fahrschein für die zweite Klasse reisen sie im railjet in der dritten Klasse“.
Antworten