Also jetzt auf einmal doch eine Tram?Metrotram @ 16 Nov 2014, 14:11 hat geschrieben: Bei beiden Trambahnstrecken wurde die Strecke einen Fahrplanwechsel vor Eröffnung eingezeichnet.
[M] Jahresfahrplan 2015
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Ich habs verstanden 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Der MVV-conTakt spricht von einer Beschleunigung der Linie 154 um 9 Minuten, was nach recht viel klingt, jedoch hat man beide Richtungen zusammengezählt. Davon entfallen laut Minifahrplan der MVG 5 Minuten auf die Fahrtrichtung zum Nordbad, 3 Minuten auf die Gegenrichtung. Die neunte Minute habe ich nicht gefunden; sollte sie jemand finden, kann er sich hier melden, Finderlohn gibt es jedoch leider keinen.
Anmerkung: Richtung Bruno-Walter-Ring gab es bisher am Arabellapark 1 Minute Wartezeit, ab Dezember statt dessen am Josephsplatz, also keine Erklärung für die neunte Minute.
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Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Dagegen gibt es bei der Linie 18 Fahrzeitkürzungen um 1 Minute, in einer Richtung bei der sog. Normalfahrzeit, in der Gegenrichtung bei der Kurzfahrzeit.P-fan @ 15 Nov 2014, 22:54 hat geschrieben: Die Fahrzeit der Linie 19 wurde um 1 Minute gestreckt.
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Sicher?P-fan @ 18 Nov 2014, 19:59 hat geschrieben:Dagegen gibt es bei der Linie 18 Fahrzeitkürzungen um 1 Minute, in einer Richtung bei der sog. Normalfahrzeit, in der Gegenrichtung bei der Kurzfahrzeit.P-fan @ 15 Nov 2014, 22:54 hat geschrieben: Die Fahrzeit der Linie 19 wurde um 1 Minute gestreckt.
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Weiß jemand, ob die technische Ausrüstung für diese Beschleunigung erst zum Fahrplanwechsel aktiviert wird, oder ob bereits jetzt eine beschleunigte Fahrt möglich wäre (z.B. bei Verspätung)? Werden zum aktuellen Fahrplanwechsel eigentlich noch andere Beschleunigungen umgesetzt?P-fan @ 17 Nov 2014, 22:27 hat geschrieben: Der MVV-conTakt spricht von einer Beschleunigung der Linie 154 um 9 Minuten, was nach recht viel klingt, jedoch hat man beide Richtungen zusammengezählt. Davon entfallen laut Minifahrplan der MVG 5 Minuten auf die Fahrtrichtung zum Nordbad, 3 Minuten auf die Gegenrichtung. Die neunte Minute habe ich nicht gefunden; sollte sie jemand finden, kann er sich hier melden, Finderlohn gibt es jedoch leider keinen.
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Die Gelenkbusse auf der Linie 53 haben in der HVZ fasst alle 10 Minuten Verspätung während die Busse mit Anhänger kaum Verspätung haben. Aber anscheinend sieht da die MVG kein Handlungsbedarf außer mal wieder den Text an den DFI *Verspätung wegen hohem Verkehrsaufkommen* laufen zu lassen... :ph34r: :ph34r:
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Was schwebt dir denn da an Handlung vor?Jean @ 20 Nov 2014, 20:18 hat geschrieben: Die Gelenkbusse auf der Linie 53 haben in der HVZ fasst alle 10 Minuten Verspätung während die Busse mit Anhänger kaum Verspätung haben. Aber anscheinend sieht da die MVG kein Handlungsbedarf außer mal wieder den Text an den DFI *Verspätung wegen hohem Verkehrsaufkommen* laufen zu lassen... :ph34r: :ph34r:
Dass zum Fahrplanwechsel der 53er zum Großteil mit Buszügen gefahren wird nach 9 Uhr ist doch schonmal was oder? Damit dürfte sich die Lage etwas entspannen. Am Stau können die Hängerzüge allerdings auch nix ändern

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bin mal gespannt wie das mit der Haltestellensituation an der Münchner Freiheit wird.
Der 142er wie gehabt als Gelenkbus, der 144 dann als 59er neu mit Gelenker, der 53er als Buszug. Das passt weder Richtung Parzivalplatz noch Richtung Kurfürstenplatz so recht in die Haltestelle. In die eine Richtung steht der hintere Bus blöd auf dem Fußgängerüberweg über die Leopold, in der anderen blockiert der hintere Bus den Weg vom U-Bahn-Aufgang zur Tram.
Ja, ich weiß, fahrplanmäßig sollte es da keine Bus-Ballung geben, in der Praxis aber schon. Eine Lösung dürfte eher schwierig sein, es ist halt nicht mehr Platz...
Der 142er wie gehabt als Gelenkbus, der 144 dann als 59er neu mit Gelenker, der 53er als Buszug. Das passt weder Richtung Parzivalplatz noch Richtung Kurfürstenplatz so recht in die Haltestelle. In die eine Richtung steht der hintere Bus blöd auf dem Fußgängerüberweg über die Leopold, in der anderen blockiert der hintere Bus den Weg vom U-Bahn-Aufgang zur Tram.
Ja, ich weiß, fahrplanmäßig sollte es da keine Bus-Ballung geben, in der Praxis aber schon. Eine Lösung dürfte eher schwierig sein, es ist halt nicht mehr Platz...
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Gestern war ja auch Ferientag.NJ Transit @ 20 Nov 2014, 22:48 hat geschrieben: Übrigens fuhr zumindest gestern schon mal ein Gelenker auf dem zukünfitgen 59er mit![]()
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Bei genauer Analyse kann es natürlich auch nur ne halbe Minute sein.TramBahnFreak @ 18 Nov 2014, 23:49 hat geschrieben:Sicher?P-fan @ 18 Nov 2014, 19:59 hat geschrieben:Dagegen gibt es bei der Linie 18 Fahrzeitkürzungen um 1 Minute, in einer Richtung bei der sog. Normalfahrzeit, in der Gegenrichtung bei der Kurzfahrzeit.P-fan @ 15 Nov 2014, 22:54 hat geschrieben: Die Fahrzeit der Linie 19 wurde um 1 Minute gestreckt.
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Ich schlage vor, dass auf der Linie 53 ganztags Buszüge fahren oder in der morgentlichen HVZ ein besserer Takt angeboten wird. Wie gesagt: die Verspätung kommt teilweise von der Überfüllung! Und daran ändert sich 2015 nichts...
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Buszüge sind ja geplant, soweit möglich.Jean @ 21 Nov 2014, 07:00 hat geschrieben: Ich schlage vor, dass auf der Linie 53 ganztags Buszüge fahren oder in der morgentlichen HVZ ein besserer Takt angeboten wird. Wie gesagt: die Verspätung kommt teilweise von der Überfüllung! Und daran ändert sich 2015 nichts...
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Aber auch nur jeder zweite Wagen, bevorzugt die, die gegen 21 Uhr dann auf dem Hof sind oder auf dem Weg dahin (ab 9 heißt es ja den Fahrschein vorzeigen)viafierretica @ 21 Nov 2014, 10:40 hat geschrieben: Buszüge sind ja geplant, soweit möglich.
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Der 53er ist, genau wie der 19er bei der Tram, einfach eine Linie, bei der der glatte 10er-Takt schlicht und einfach nicht reicht, egal wie man es durch den "überwiegenden" Einsatz von Buszügen bzw. Großraumwagen schönredet und egal ob abschnittsweise noch andere Linien auf einen 5er-Takt mitverstärken (59, 12 und 63 bzw. 18er). Der 53er braucht, ebenso wie der 19er, Mo-Sa auf der gesamten Linienlänge den 6/7/7er-Takt. Viele Verspätungen auf den genannten Linien entstehen ja erst durch die permanente Überfüllung.
Man sollte der MVG schlicht vorschreiben, dass für die Kapazitäts-Berechnung einer Linie nur die kleinste dort eingesetzte Gefäßgröße verwendet werden darf.MAN ND 202 @ 21 Nov 2014, 13:11 hat geschrieben: Aber auch nur jeder zweite Wagen, bevorzugt die, die gegen 21 Uhr dann auf dem Hof sind oder auf dem Weg dahin
"Jeder zweite" als Buszug (in der Realität dann vermutlich jeder dritte oder vierte) hilft halt den Leuten auf den Kursen dazwischen überhaupt nichts. Genausowenig wie ein paar einzelne R3 auf dem 17er was helfen oder "jeder zweite Zug als P6" im Abendverkehr auf der U1.
Die sinnvolle Lösung für den 53er heißt aber eh Tram, zumindest von der Münchner Freiheit bis zur Donnersberger Brücke.
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Alle 5 Minuten minimum sollte der schon fahren, da bin ich bei dir, oder alternativ verstärken zwischen Münchner Freiheit und Heimeranplatz (und weiter über Hansastraße zum Harras).
Ergänzug zu mmouse:
seh ich genauso, dann aber nicht an der DoBrü verenden lassen sondern die Tram zum Heimeranplatz führen (Anschluss dort zur U4/5 und Trappentreu 18/19)
Ergänzug zu mmouse:
seh ich genauso, dann aber nicht an der DoBrü verenden lassen sondern die Tram zum Heimeranplatz führen (Anschluss dort zur U4/5 und Trappentreu 18/19)
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Danke für den Hinweis!Chr18 @ 21 Nov 2014, 17:40 hat geschrieben: Beim MVV sind die neuen Fahrpläne und Liniennetzpläne ab Dez 2014 drin.
Aushangfahrplan Linie 28 auch für 2015 mit Rollstuhlsymbol und am Fuß des Planes ausdrücklich: "Niederflur-Straßenbahn"
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