Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4047
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
So langsam zieht es zumindest mal Kreise durch die Politik.ralf.wiedenmann @ 26 Nov 2014, 19:30 hat geschrieben: Ausser Südkurier hat niemand darüber berichtet. Es wurde bisher weder bestätigt noch dementiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Selten so gelacht.Die Südbahn ist eine der wenigen nicht- elektrifizierten Bahnstrecken im Land.

Aber wenn es wirklich nächstes Jahr losgeht, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung!

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Jetzt auch die "schäbige" dazu:
Lässt man dann die Züge in Aeschach enden, oder elektrifiziert man den Damm für nur kurze Zeit? :unsure: Auf der Insel sind die Gleisanlagen, die für sinnvolle Betriebsführung eletrifiziert werden müssten, noch relativ umfangreich.
Mal angenommen dieser fromme Weihnachswunsch geht tatsächlich in Erfüllung: Dann wäre die Strecke Ulm - Lindau-Aeschach früher elektrifiziert, als die ABS48, die die Leitung zum neuen Hbf Reutin vorsieht.schwäbische @ 2 Dez 2014, 18:28 hat geschrieben:Nach Mitteilung mehrerer Landtagsabgeordneter (...) vom Dienstag hat die Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär (CSU), überraschend angekündigt, dass der Bau schon 2015 beginnen könne. Bär habe zugesagt, dass das Projekt nicht einer Neubewertung unterzogen werde. Voraussetzung sei, dass im kommenden Jahr schon das notwendige Planfeststellungsverfahren abgeschlossen werde. (...)
Mit der Elektrifizierung soll die Bahnstrecke zwischen Ulm und Lindau mit Oberleitungen aufgerüstet werden, (...). Die reine Bauzeit schätzten Experten zuletzt auf vier bis fünf Jahre.
Lässt man dann die Züge in Aeschach enden, oder elektrifiziert man den Damm für nur kurze Zeit? :unsure: Auf der Insel sind die Gleisanlagen, die für sinnvolle Betriebsführung eletrifiziert werden müssten, noch relativ umfangreich.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Naja, Friedrichshafen würde ja wohl fürs erste mal reichen - bis der Strick von da aus dann nach Lindau wächst wird man dort mit einem Umbau hoffentlich auch begonnen haben. Theoretisch wäre es ja möglich Lindau ab 2018 getrennt von München-Lindau umzubauen. Und wenn alle Stricke reißen - muss man halt einen Einholdiesel in Lindau stationieren 
Aber ja - ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Bahnhof auf der Insel noch umfangreich elektrifiziert wird. Auch wenn der Steg der da im Weg steht wohl noch das geringste Problem darstellt.

Aber ja - ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Bahnhof auf der Insel noch umfangreich elektrifiziert wird. Auch wenn der Steg der da im Weg steht wohl noch das geringste Problem darstellt.
-
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Lindau Hbf ist doch elektrifiziert. Würde da nicht in Zukunft eh eine zweigleisige Anbindung auf die Insel reichen, mit viergleisigem Bahnhof?ropix @ 3 Dec 2014, 17:41 hat geschrieben: Aber ja - ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Bahnhof auf der Insel noch umfangreich elektrifiziert wird. Auch wenn der Steg der da im Weg steht wohl noch das geringste Problem darstellt.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Nur Gleis 1-3 und nur aus Richtung Reutin.DSG Speisewagen @ 3 Dec 2014, 18:33 hat geschrieben:Lindau Hbf ist doch elektrifiziert.
ÖBB UND Südbahnzüge nur über Gleis 1-3 zu fahren ist von der Auslastung unmöglich.
"In Zukunft" = nach Fertigstellung des Hbf Reutin wird die Anbindung von Hergatz/Enzisweiler zur Insel gekappt.Würde da nicht in Zukunft eh eine zweigleisige Anbindung auf die Insel reichen, mit viergleisigem Bahnhof?
Vorherige Umbauten um elektrisch auf dem Damm in die Bregenzer-Gleise einzuschwenken, wäre pure Geldverschwendung.
Viergleisiger Bahnhof!?


Und ja, eigentlich reicht ggf. auch zunächst nur die eigentliche "Südbahn" [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - [acronym title="TFH: Friedrichshafen Hafen <Bft>"]TFH[/acronym].
Hermann könnte mit den Landesmitteln doch schonmal loslegen. Beim Bau der Strecke wurde 1847 in [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] mit Inselbetrieb bis [acronym title="TRB: Ravensburg <Bf>"]TRB[/acronym] begonnen. Bei der Elektrifizierung könnte man es 2015 wieder so machen.

Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Hm... - weißt du schon was, was noch keiner weiß?218 466-1 @ 3 Dec 2014, 18:56 hat geschrieben:Viergleisiger Bahnhof!?Wovon träumst du nachts? Was auf der Insel übrig bleiben wird, lässt sich hiermit sehr gut vergleichen.
![]()
Lindau und kämpfen - ich glaub eher, die waren zutiefst betrübt als ihr Volk den Inselbahnhof auf einmal doch haben wollte. Scheiß Demokratie am RandeEingleisige Verbindung nur zum Hbf und selbst dafür musste die Stadt Lindau kämpfen.

Aber alles was ich bislang gehört hab ist die Zufahrt von Aeschach bleibt bestehen.
-
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Eigentlich muss der Hbf aus allen Richtungen angebunden bleiben und das mit 2gleisiger Streckenführung und viergleisigem Inselbf., so dass möglichst viele Züge die Insel ansteuern und bis auf die durchgehenden Züge nach Vorarlberg dürfte die Insel das Ziel der Träume sein und nicht das Festland, das ist nur für die Einheimischen interessant.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Demnach müssten die beiden Touribringenden Züge (Alex und IRE Stuttgart) auf der Insel bleiben, die ganzen lokalen Bummelzüge aber nach Reutin fahren?DSG Speisewagen @ 3 Dec 2014, 20:49 hat geschrieben: Eigentlich muss der Hbf aus allen Richtungen angebunden bleiben und das mit 2gleisiger Streckenführung und viergleisigem Inselbf., so dass möglichst viele Züge die Insel ansteuern und bis auf die durchgehenden Züge nach Vorarlberg dürfte die Insel das Ziel der Träume sein und nicht das Festland, das ist nur für die Einheimischen interessant.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Bis auf die Friedrichshafener Strecke wird doch an jedem Potential für das Lindauer Festland vorbeigefahren. Denn zwischen Lindau und Hergatz gibt es keinen einzigen Halt und danach gehen die Ausrichtungen doch schon wieder ganz wo anders hin.JeDi @ 3 Dec 2014, 21:36 hat geschrieben: Demnach müssten die beiden Touribringenden Züge (Alex und IRE Stuttgart) auf der Insel bleiben, die ganzen lokalen Bummelzüge aber nach Reutin fahren?
Zwischen Hergatz und Lindau würde es einige Halte geben die man reaktivieren könnte.
Auch nach Bregenz müsste es zwischen Reutin und Lochau noch einen Halt geben.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Wozu baut man dann überhaupt einen neuen Hbf? :rolleyes:DSG Speisewagen @ 3 Dec 2014, 20:49 hat geschrieben:Eigentlich muss der Hbf aus allen Richtungen angebunden bleiben und das mit 2gleisiger Streckenführung und viergleisigem Inselbf., so dass möglichst viele Züge die Insel ansteuern und bis auf die durchgehenden Züge nach Vorarlberg dürfte die Insel das Ziel der Träume sein und nicht das Festland, das ist nur für die Einheimischen interessant.
Der Anschluss vom Regionalverkehr (z.B. von der Südbahn) zu den EC wäre unnötig kompliziert, wenn man den Umweg über die Insel nehmen muss.
Außerdem soll es auch ein paar einheimische geben, die die Bahn nutzen.
Solln's eine viergleisige Einfahrt Bodenseegürtelbahn / Allgäubahn zw. Aeschach und Reutin bauen, damit sich die Züge nicht mehr gegenseitig behindern. Das wäre sinnvoller als die Züge weiträumig zu verteilen.
ALX ist bis dahin Geschichte. IRE sollen möglicherweise bis Bludenz durchgebunden werden.JeDi @ 3 Dec 2014, 21:36 hat geschrieben:Demnach müssten die beiden Touribringenden Züge (Alex und IRE Stuttgart) auf der Insel bleiben, die ganzen lokalen Bummelzüge aber nach Reutin fahren?
Für Touries reicht auch ein Pendel Hbf <-> Insel wobei der Stadtbus auch fährt. Aber die "Attraktion" der Fahrt über den Damm soll erhalten bleiben. M.E. wäre dafür sogar eine Ausflugsbahn am besten geeignet. :ph34r:
Welcher sollte das sein und wozu? :unsure:DSG Speisewagen @ 3 Dec 2014, 21:46 hat geschrieben:Auch nach Bregenz müsste es zwischen Reutin und Lochau noch einen Halt geben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Ich dacht jetzt' mehr an einen ET mit Panoramaverglasung, so a la MOB oder so...218 466-1 @ 3 Dec 2014, 22:06 hat geschrieben: Aber die "Attraktion" der Fahrt über den Damm soll erhalten bleiben. M.E. wäre dafür sogar eine Ausflugsbahn am besten geeignet. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Weil der Bürger es so beschlossen hat218 466-1 @ 3 Dec 2014, 22:06 hat geschrieben:Wozu baut man dann überhaupt einen neuen Hbf? :rolleyes:
Kennst du die Fahrplankonzepte schon?Der Anschluss vom Regionalverkehr (z.B. von der Südbahn) zu den EC wäre unnötig kompliziert, wenn man den Umweg über die Insel nehmen muss.
Solangs keine Windmühle ist...ALX ist bis dahin Geschichte. IRE sollen möglicherweise bis Bludenz durchgebunden werden.
Für Touries reicht auch ein Pendel Hbf <-> Insel wobei der Stadtbus auch fährt. Aber die "Attraktion" der Fahrt über den Damm soll erhalten bleiben. M.E. wäre dafür sogar eine Ausflugsbahn am besten geeignet. :ph34r:
Bregenz Hafen *duckundweg*Welcher sollte das sein und wozu? :unsure:DSG Speisewagen @ 3 Dec 2014, 21:46 hat geschrieben:Auch nach Bregenz müsste es zwischen Reutin und Lochau noch einen Halt geben.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Der Allgäu-Expresszug aus München halt. Dass der Nachfolger gemeint sein könnte, hätte man sich vielleicht eventuell denken können.218 466-1 @ 3 Dec 2014, 22:06 hat geschrieben: ALX ist bis dahin Geschichte.
Der IRE bleibt dem vernehmen nach auf der Insel, fährt also Insel -> Reutin. Was danach ist, keine Ahnung.IRE sollen möglicherweise bis Bludenz durchgebunden werden.
Dann fahren die Touris halt Auto. Da muss man auch nicht umsteigen. Der Reiz an Lindau (ggü z.B. Konstanz) ist ja, dass man aus mehr als nur einer Richtung umsteigefrei per Bahn hinkommt.Für Touries reicht auch ein Pendel Hbf <-> Insel wobei der Stadtbus auch fährt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14676
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Habe ich nicht neulich hier irgendwo was einigermaßen offizielles gelesen von einem Rückbau auf sechs (!) Bahnsteiggleise und einem Neubau von vier (?) Bahnsteiggleisen in Lindau-Reutin? Die nicht wenigen Züge, die auch in Zukunft in Lindau enden werden, muss man ja auch irgendwo hinstellen und einen nicht nur für Touris gedachten Hafen hinter'm Bahnhof gibt es in Reutin auch nicht.218 466-1 @ 3 Dec 2014, 18:56 hat geschrieben:Viergleisiger Bahnhof!?Wovon träumst du nachts? Was auf der Insel übrig bleiben wird, lässt sich hiermit sehr gut vergleichen.
Man wird auch ganz sicher nicht alle RB/RE/IRE bis tief nach Österreich oder sonst irgendwo durchbinden. Ein IRE Stuttgart - Bludenz hätte allerdings was.

Wozu? Der schnellste Weg von Friedrichshafen Richtung Zürich ist westlich um den See: Alle zwei Stunden mit dem IRE aus Ulm nach Schaffhausen und da gibt's dann mit 4 Minuten Umsteigezeit schon recht optimal verknüpft den IC nach Zürich. Friedrichshafen - St. Gallen ist über (!) den See via Romanshorn heute schon über eine halbe Stunde schneller als über Lindau mit dem EC. Friedrichshafen - Winterthur kann man sowohl über Romanshorn wie auch Schaffhausen machen. Verbindungen über Lindau tauchen da im RIS heute kaum auf und dürften in Zukunft auch nicht so arg viel wichtiger werden.218 466-1 @ 3 Dec 2014, 22:06 hat geschrieben:Der Anschluss vom Regionalverkehr (z.B. von der Südbahn) zu den EC wäre unnötig kompliziert
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Weiß nicht - so detailliert dürfte noch gar keine Planung sein?Rohrbacher @ 3 Dec 2014, 23:23 hat geschrieben: Habe ich nicht neulich hier irgendwo was einigermaßen offizielles gelesen von einem Rückbau auf sechs (!) Bahnsteiggleise und einem Neubau von vier (?) Bahnsteiggleisen in Lindau-Reutin? Die nicht wenigen Züge, die auch in Zukunft in Lindau enden werden, muss man ja auch irgendwo hinstellen und einen nicht nur für Touris gedachten Hafen hinter'm Bahnhof gibt es in Reutin auch nicht.
http://www.schwaebische.de/region_artikel,...8_toid,441.html
Falls doch: http://buergerwiki.net/Lindauer_Bahnh%C3%B...6fe_(Planungen)
-
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Den meinte ich. Im 2-h Takt könnten die IRE durchgebunden werden, im Gegenzug evtl. die ÖBB 4024 als RB bis [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym]. In einem Artikel wurde diese Idee mal angedeutet u.a. mit der "Bodensee S-Bahn". Konktete Pläne gibt es dazu aber s.i.w. noch nicht.Rohrbacher @ Dec 2014, 23:23 hat geschrieben:Man wird auch ganz sicher nicht alle RB/RE/IRE bis tief nach Österreich oder sonst irgendwo durchbinden. Ein IRE Stuttgart - Bludenz hätte allerdings was.
Die Ausscheibung von NVBW und Vorarlberg muss abgewartet werden.
Ich denke eher an Memmingen, Augsburg und München.Wozu? Der schnellste Weg von Friedrichshafen Richtung Zürich (...) St. Gallen (...) Winterthur (...) Verbindungen über Lindau tauchen da im RIS heute kaum auf und dürften in Zukunft auch nicht so arg viel wichtiger werden.

Jetzt doch größer mit richtigem Bahnhof? :blink:ropix @ 3 Dec 2014, 23:42 hat geschrieben:Weiß nicht - so detailliert dürfte noch gar keine Planung sein?
http://www.schwaebische.de/region_artikel,...8_toid,441.html
Falls doch: http://buergerwiki.net/Lindauer_Bahnh%C3%B...6fe_(Planungen)
Zuvor war von einer "Haltestelle neben der Post" die Rede.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Definitiv. Sicher ist auch schon dass es nur die Optionen es bleibt alles beim alten mit großem Inselbahnhof in dem der EC dann gar nicht mehr hält oder der Inselbahnhof wird zurückgebaut (wie stark keine Ahnung), ein neuer Bahnhof Reutin entsteht und die meisten Züge fahren beide Bahnhöfe an. Normalerweise dann mit Kopfmachen in beiden Bahnhöfen. So weit ich weiß, was allerdings auch schon ein gewisses Verfallsdatum hat existiert kein genaues Konzept wie man die Züge fährt. Klar ist - mit Inselbahnhof kommt die DACHSbahn (Stadtschnellbahn Deutschland Austria Chweiz) die von Bregenz über Reutin zur Insel fährt. Und von dort aus ggf. weiter nach Konstanz. Was mit den Zügen aus Ulm und München passiert ist hingegen völlig unklar. Öfters ist mal zu hören wie gehabt einfach nur auf die Insel. Das ist für die EC-Anbindung aber scheiße.218 466-1 @ 4 Dec 2014, 06:42 hat geschrieben: Jetzt doch größer mit richtigem Bahnhof? :blink:
-
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Passend dazu:
S-Bahn-Aktivisten fordern großen Inselbahnhof
Durchbindungen Stuttgart - Bludenz hätten ebenfalls kaum noch Vorteile. :rolleyes:
S-Bahn-Aktivisten fordern großen Inselbahnhof
Nur schade, dass ein Stundentakt auf der eingleisigen Strecke weitere Fahrzeit kostet.Konkret fordert die Initiative Bodensee-S-Bahn deshalb einen Inselbahnhof mit Bahnsteiggeleise, auf denen möglichst nicht nur Nahverkehrszüge, sondern auch die Eurocitys halten sollen. Dann wären die EC zwischen München und Zürich zwar knapp zehn Minuten langsamer als bei einem Halt in Reutin, das verbessere aber die Umsteigemöglichkeiten. Außerdem sei ein Stundentakt dieser Züge in der Konkurrenz zu Fernbussen viel wichtiger als ein paar Minuten Fahrtzeit.
Durchbindungen Stuttgart - Bludenz hätten ebenfalls kaum noch Vorteile. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Den "Stuttgarter Nachrichten" nach könnte die Elektrifizierung bereits in diesem Jahr beginnen, wenn alle Planfeststellungsverfahren abgeschlossen würden (was realistisch sei *hust*) und wenn eine neuerliche Kosten-Nutzen-Bewertung positiv ausfällt (was wohl niemand bezweifelt), so sie überhaupt durchgeführt wird oder werden muss. Verwirrt? Vielleicht steigt da jemand anderes besser durch 
Annette Mohl, 31.12.14: Südbahn Ulm-Lindau nimmt Fahrt auf
An dieser Stelle: Beste Grüße für 2015,
Jogi

Annette Mohl, 31.12.14: Südbahn Ulm-Lindau nimmt Fahrt auf
Welche Variante nun auch stimmt: Die wichtigsten Hürden sind offenbar genommen. Im Frühjahr 2015 will eine Delegation aus Baden-Württemberg das Projekt bei Bundesverkehrsminister Dobrindt vollends auf den Weg bringen. Dies wurde im November auf einem Südbahn-Gipfel in Friedrichshafen beschlossen. Daran nahmen Landtagsabgeordnete sowie Vertreter aus Kommunen und Wirtschaft teil. Alle waren sich parteiübergreifend über die Dringlichkeit einig. In Berlin soll auch die Finanzierung abschließend geklärt werden.
An dieser Stelle: Beste Grüße für 2015,
Jogi
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Wenn die 2015 anfangen, fliege ich freiwillig zum Mond und verschone dieses Forum von meinen Beiträgen.
Ich kann mich da ohne Risiko weeeeeit aus dem Fenster lehnen.


Ich kann mich da ohne Risiko weeeeeit aus dem Fenster lehnen.

Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4047
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Habe mal nachgefragt, wie es mit dem Bundesverkehrswegeplan 2015 weitergeht. Gemäss dem Schaubild sollte Mitte 2015 die Bewertungsphase und Ende 2015 die Beteiligungs- und Abstimmungsphase beendet werden, so dass die Bundesregierung zwischen Mitte 2015 und Ende 2016 in die Beschlussphase treten könnte. Die Bewertungsphase hat nach diesem Schema bereits 2012 begonnen und die Abstimmungsphase sogar 2011. Allerdings ist in Bezug auf die Bewertungsphase zumindest was die Schienenverkehrswege betrifft, ausser der Projektliste bisher nichts geschehen, oder zumindest noch nichts veröffentlicht. In dieser Liste von Mai 2014 werden einzig die Projekte aus dem letzten Bundesverkehrswegeplan 2003 aufgezählt und ihr Status im neuen BVWP (Bezugsfall – Nicht Bezugsfall) aufgelistet. Bekanntlich wurde der Status der Südbahn wie folgt angegeben: "nicht Bezugsfall (es sei denn, Baubeginn bis Ende 2015)". Daneben werden die Projektanmeldungen – ohne Kommentar – aufgelistet. Nun die Antwort eines Mitglieds des Verkehrsausschusses: "nach Auskunft der Bundesregierung sollen nach Ostern Ergebnisse des so genannten Quickscans veröffentlicht werden. Die abschließenden Ergebnisse der Bewertungsphase sollen im Sommer (Herbst) 2015 vorliegen und ins Internet gestellt werden. Die Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt im Anschluss. Ob es dieses Jahr noch zu einem Kabinettbeschluss kommt wird sich zeigen." Damit müssen wir nach Ostern schauen, wie es mit der Südbahn weitergeht. Wie sieht es mit der Bewertung aus? Oder bekommt die Südbahn doch noch den Status "Bezugsfall" wie angeblich Staatssekretärin Dorothee Bär angedeutet hat. Ganz ausgeschlossen ist die Baubeginn 2015 somit nicht ...
Es wird auch notwendig sein, den Dobrindt hier 3x täglich zu treten - von alleine tut der (Bund) bestimmt nix.218 466-1 @ 22 Apr 2015, 21:05 hat geschrieben: Land Baden-Württemberg macht Druck bei der Südbahn
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4881
- Registriert: 23 Okt 2013, 05:14
Oster ist vorbei gabs was? Ich hab auf der Ministeriumsseite leider nichts gefundenralf.wiedenmann @ 14 Jan 2015, 23:11 hat geschrieben: Nun die Antwort eines Mitglieds des Verkehrsausschusses: "nach Auskunft der Bundesregierung sollen nach Ostern Ergebnisse des so genannten Quickscans veröffentlicht werden.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7986
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
DoIC Linie 63 Saarbrücken - Lindau kommt erst 2029
Die orginal Überschrift "Friedrichshafen bekommt erst 2029 einen IC-Anschluss" ist angesichts der seit über 12 Jahren verkehrenden IC 118/119 und zeitweise auch IC 1218/1219, mehr als unglücklich gewählt. :rolleyes:
Die RAB wollte ja keine BR 245. Das hat man nun davon.
Die orginal Überschrift "Friedrichshafen bekommt erst 2029 einen IC-Anschluss" ist angesichts der seit über 12 Jahren verkehrenden IC 118/119 und zeitweise auch IC 1218/1219, mehr als unglücklich gewählt. :rolleyes:
Die RAB wollte ja keine BR 245. Das hat man nun davon.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

