[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 4 Dec 2014, 13:26 hat geschrieben: da machen wir Wochenendabstellung, wie damals in Trudering.
Das macht Sinn - nur für die paar Wochen, weils in [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] nicht geht, das Gleis in [acronym title="MMT: München-Mittersendling <Bf>"]MMT[/acronym] herzurichten, wäre ja rausgeschmissenes Geld gewesen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1953
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Dem vernehmen nach sollen sich in dem gestern angekommenen Langzug zwei Ersatzteilspender befinden... :unsure:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7326
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Flo @ 4 Dec 2014, 13:34 hat geschrieben: Dem vernehmen nach sollen sich in dem gestern angekommenen Langzug zwei Ersatzteilspender befinden... :unsure:
das ist gut möglich. Von den 18 buchmäßigen Münchner Fahrzeugen, werden ja auch nur 15 umgebaut.
mfg Daniel
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Haben die 420 mit dem neuen FIS eigentlich auch Innenanzeigen bekommen oder haben das nur die 420Plus?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7326
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

EasyDor @ 4 Dec 2014, 14:21 hat geschrieben: Haben die 420 mit dem neuen FIS eigentlich auch Innenanzeigen bekommen oder haben das nur die 420Plus?
das haben nur die 420Plus. Es wird auch zu Beginn keine Bandansagen geben, sondern der Tf muss alle Stationen selbst ansagen.
mfg Daniel
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

uferlos @ 4 Dec 2014, 15:02 hat geschrieben:Es wird auch zu Beginn keine Bandansagen geben, sondern der Tf muss alle Stationen selbst ansagen.
Ui... übt ihr schon Vokabeln? Sowas wie "Karlspozschdachusubahnanschlus" in gefühlt einem Wort wäre ein Münchner Klassiker. Und eine Highscoreliste, wer die meisten Fahrten ohne Ansagen fährt, täte ich auch schonmal anlegen. Der Gewinner muss beim nächsten Sommerfest/Weihnachtsfeier oder so 'ne Runde ausgeben. :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7326
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

es gab diese Woche wieder einen "Fahrzeugtausch" mit Nürnberg. 420 476 ist nun dort zum Umbau, während 420 471 umgebaut zurück in München ist.
mfg Daniel
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 4 Dec 2014, 18:08 hat geschrieben: Ui... übt ihr schon Vokabeln?
Bei einem Betrieb, der einem für triviale Alltagsansagen schon den genauen Text zuschicken muss, wär das vielleicht ein guter Anfang ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Endlich ist Ostdeutschland wieder in der Öffentlichkeit vertreten :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Bayernlover @ 5 Dec 2014, 11:45 hat geschrieben:Endlich ist Ostdeutschland wieder in der Öffentlichkeit vertreten :lol:
Wir sind mit Holzkirschn, Dachohu und den Siebenzwersche (zwischen Middasenling und Sohln) aufgewachsen, jetzt können unsere Kinder nach Ahldomünsda und zum Höbnhöf fahren? B-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

elchris @ 8 Dec 2014, 13:34 hat geschrieben: Wir sind mit Holzkirschn, Dachohu und den Siebenzwersche (zwischen Middasenling und Sohln) aufgewachsen, jetzt können unsere Kinder nach Ahldomünsda und zum Höbnhöf fahren? B-)
näxta goidndorf
-
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 435
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Zu den ex Stuttgarter 420ern hätte aktuell besser der Tf gepasst, der in den 80ern (lt. damaligen Insider-Informationen) von Stuttgart nach München versetzt wurde, und darauf mit Ansagen in breitestem schwäbisch reagierte, wie: "Nächschda Halt Oschdbaaahof", "Nächschda Halt Leichdebergring", usw. Erheiterung der Fahrgäste im Zug war garantiert.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1953
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Sind diese Woche weitere Umgebaute eingetroffen? :rolleyes:
br111

Beitrag von br111 »

Hallo,
ab Montag dem 15.12 fahren doch die et 420 wieder in München. Ich wollte frage welche Umläufe der S20 et 420 sind. Ich will vielleicht ein paar Fotos machen und natürlich nach 10 Jahren wieder mal mit dem heiligen ET fahren.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Allerdings ist der ganze Fahrplan von der Einsatzverfügbarkeit abhängig. Derzeit sind noch nicht alle modernisiert und angepasst.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1953
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Fährt denn dann am kommenden Sonntag auf Montag die 23.53-Fahrt nach Geltendorf dann mit nem 420, oder springt ein 423 ein? :unsure: Das wäre ja im neuen Fahrplan die erste Leistung...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Der kommt m.W Sonntags doch aus Ebersberg und fällt damit weg.
Erster theoretischer Umlauf dürfte damit die erste Fahrt in [acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym] sein.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Flo @ 11 Dec 2014, 21:39 hat geschrieben:Sind diese Woche weitere Umgebaute eingetroffen? :rolleyes:
Gab es hier zu den bisher eingetroffenen Fahrzeugen Meldungen? - Ja
Gab es eine neue Meldung? - Nein
Was heißt das? - Frage überflüssig.
br111 @ 12 Dec 2014, 15:27 hat geschrieben:Hallo,
ab Montag dem 15.12 fahren doch die et 420 wieder in München. Ich wollte frage welche Umläufe der S20 et 420 sind. Ich will vielleicht ein paar Fotos machen und natürlich nach 10 Jahren wieder mal mit dem heiligen ET fahren.
Warum muß eigentlich jeder der ERSTE sein? Einfach ein paar Tage warten, dann zeichnet sich schon ab, wo verlässlich die Kisten im Einsatz sind und wo nicht. Die Fahren das ganze Jahr über, da ist genug Zeit zum Mitfahren.
Flo @ 12 Dec 2014, 17:18 hat geschrieben:Fährt denn dann am kommenden Sonntag auf Montag die 23.53-Fahrt nach Geltendorf dann  mit nem 420, oder springt ein 423 ein? :unsure: Das wäre ja im neuen Fahrplan die erste Leistung...
Der 420-Einsatz auf diesem Umlauf ist Mo bis Fr ... Sonntag ist ungleich Montag bis Freitag!
Metrotram @ 12 Dec 2014, 17:22 hat geschrieben:Erster theoretischer Umlauf dürfte damit die erste Fahrt in [acronym title="MAMT: Altomünster <Bf>"]MAMT[/acronym] sein.
Ich würde darauf nicht wetten ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Guido @ 12 Dec 2014, 19:03 hat geschrieben: Warum muß eigentlich jeder der ERSTE sein?
Weil! Iss! So! :rolleyes:
Einfach ein paar Tage warten, dann zeichnet sich schon ab, wo verlässlich die Kisten im Einsatz sind und wo nicht
Das is aber langweilig. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Auer Trambahner @ 12 Dec 2014, 19:08 hat geschrieben:
Guido @ 12 Dec 2014, 19:03 hat geschrieben: Warum muß eigentlich jeder der ERSTE sein?
Weil! Iss! So! :rolleyes:
Na Hauptsache, es werden auch genug Taschentücher eingepackt ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7977
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Guido @ 12 Dec 2014, 19:47 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 12 Dec 2014, 19:08 hat geschrieben:
Weil! Iss! So!  :rolleyes:
Na Hauptsache, es werden auch genug Taschentücher eingepackt ...
Ich sehe schon die erste Streckensperrung kommen, weil Horden von Freaks, den 420 hinterher bzw. auf die Gleise rennen werden... :rolleyes:

Es könnte ja sein, dass am Montag woanders böse 423 frei werden und die 420 wieder vertreiben. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21298
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

218 466-1 @ 12 Dec 2014, 20:05 hat geschrieben: Es könnte ja sein, dass am Montag woanders böse 423 frei werden und die 420 wieder vertreiben. :ph34r:
Im Zweifelsfall sichern die Kisten aber immer noch Arbeitsplätze und sei es nur beim Bender :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 12 Dec 2014, 20:05 hat geschrieben: Es könnte ja sein, dass am Montag woanders böse 423 frei werden und die 420 wieder vertreiben. :ph34r:
Wegen wo und weil? Weil man in Stuttgart das Nordnetz wieder auf 420/421 umstellt, oder wie muss ich mir das vorstellen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Guido @ 12 Dec 2014, 19:03 hat geschrieben: Der 420-Einsatz auf diesem Umlauf ist Mo bis Fr ... Sonntag ist ungleich Montag bis Freitag!
Die Fahrt endet aber am Montag... :ph34r:
Flo
Kaiser
Beiträge: 1953
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die Fahrt endet aber am Montag... ph34r.gif
Eben :rolleyes: Und diese Fahrt dient ja dazu, die/bzw. Einen 420 für die Werktags-Umläufe auf die S4 Verstärker/S20 zu bringen ;) Und Montag früh wird ja dann schon einer gebraucht, also müsste die Fahrt ja am Sonntag um 23.53 starten. ;) Die Frage ist, ob es der Verfügbarkeit her schon für diesen Sonntag auf Montag reicht. Fr auf Sa und Sa auf So wird natürlich kein 420 am nächsten Tag auf der S4-West gebraucht.

Edit: Während der Wiesn startet diese Fahrt übrigens in Grafing Bahnhof, 23.21. Ob da dann auch ein 420 fährt, der müsste aber zunächst leer nach Grafing Bf... B-) Anderersteits ist da auch die Zugfolge im Stamm größer... :unsure:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Guido @ 12 Dec 2014, 19:03 hat geschrieben: Ich würde darauf nicht wetten ...
Absolut nicht. Aber "theoretisch" wäre das die erste Fahrgastfahrt ab Fahrplanwechsel.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 12 Dec 2014, 17:22 hat geschrieben: Der kommt m.W Sonntags doch aus Ebersberg
Laut Fahrplan nicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Flo @ 12 Dec 2014, 21:58 hat geschrieben:Und Montag früh wird ja dann schon einer gebraucht, also müsste die Fahrt ja am Sonntag um 23.53 starten. ;)
Tut sie aber trotzdem nicht. Zumindest nicht mit ET420.

Und wer hätte es gedacht, Mo früh werden da sogar 2 Vollzüge gebraucht. Soll der jetzt also nach der Logik 4-teilig da raus fahren oder was? Oder KÖNNTE es nicht vielleicht doch eher so sein, daß für die Zuführung der benötigten Züge eine andere Lösung gefunden wurde? Und vielleicht wurde auch schonmal darüber nachgedacht, was wohl mit dem 423er da am Montag morgen passiert, der Sonntags planmäßig raus fährt, vielleicht wird der ja auch irgendwo gebraucht.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1953
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ein Vollzug Leer, der Andere eben mit dieser Fahrt... :rolleyes: Dass man mit dieser Fahrt nicht alle auf der S4 Benötigten überführen kann ist schon logisch ;)
Antworten