Württembergische Schwarzwaldbahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

BBLive

Thema: Auch Weil der Stadt hat Bürgerinitiative
Kritik an Hesse-Bahn-Planung

http://www.bb-live.de/krz_157_110785919-13...initiative.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Hermann-Hesse-Bahn
Neubau Tunnel und zweigleisiger Ausbau Ostelsheim

http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu...5321/index.html
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Äh - jetzt dacht ich schon das sind wieder irgendwelche Spinner irgendeiner Seite - so ganz ohne Worte wie hier das Planfeststellungsverfahren verlinkt ist. :)
-
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Calw
Riegger bekommt Lob vom Minister

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...39525d582e.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stadtanzeiger FilderExtra

Verkehrsminister ist genervt

Da ist richtig Strom drin: Der geplante Ausbau der Schönbuchbahn und der Hermann-Hesse Bahn sorgt für richtig Spannung im Landkreis Böblingen. Landesverkehrsminister Winfried Hermann gibt sich darüber sichtlich genervt und will in einem Termin noch vor Weihnachten beide Projekte voranbringen.

http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/lokale...ter-ist-genervt
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Reaktivierung der Bahnstrecke Weil der Stadt – Calw

Weil der Stadt

Aktuelle Nachricht

Wiederinbetriebnahme der Schienenstrecke Weil der Stadt – Calw
Neubau Tunnel und zweigleisiger Ausbau Ostelsheim einschließlich ökologischer Begleitmaßnahmen

http://www.weil-der-stadt.de/de/Wirtschaft...article&id=1088
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Weil der Stadt
Neue Bürgerinitiative will Anwohner wachrütteln

Drei Familien möchten verhindern, dass die geplante Hesse-Bahn bis nach Renningen fährt. Deshalb haben sie eine Bürgerinitiative „Endbahnhof Weil der Stadt“ gegründet.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.w...690b463612.html
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14709
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

"Wir sind grundsätzlich nicht gegen die Hesse-Bahn, aber..." -> Dieses Formulierungsmuster scheint gerade bei allerlei Themen wieder sehr gefragt zu sein.

"Weil der Stadt könnte langfristig vom S-Bahn-Netz abgekoppelt werden." -> Oder Calw ans S-Bahnnetz an. Halte ich für seeeehr viel wahrscheinlicher und bezüglich Lückenschuss mittelfristig (zumindest aus der Entfernung betrachtet) für sehr sinnvoll. Eine S-Bahnverlängerung scheitert doch momentan eigentlich erstmal nur an den Kosten für die Fahrleitung, oder? Dass ein paar Kilometer VT-Parallelbetrieb die S-Bahn gefährden könnten ist meiner Meinung nach eine Angst, die man sich erst haben trauen muss. ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

"Endbahnhof" ist für eine Bürgerinitiative dieser Art (-> nörgelnde NIMBYS) irgendwie auch ein so süß passender Name - sagt viel über die dahinter stehende Geisteshaltung aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

RTF.1

Thema: Grüne-Gastel: "Zahlreiche Regional-Schienenprojekte gefährdet": Breisgau S-Bahn, Hesse-Bahn Calw, Mobilitätsnetz Heidelberg, S-Bahn Filderstadt-Neuhausen, Regionalstadtbahn RT/TÜ

http://www.rtf1.de/news.php?id=4166

Aber nicht die Hesse-Bahn! ;)

http://winnehermann.de/site/land-foerdert-...ann-hesse-bahn/
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Kreis Calw
Moderne Antriebstechnik für Hesse-Bahn

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.k...e6275e6e72.html
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14709
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Welcher Hersteller baut Brennstoffzellen-Züge? :unsure:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 2 Dec 2014, 18:32 hat geschrieben: Welcher Hersteller baut Brennstoffzellen-Züge? :unsure:
Alstom

http://www.alstom.com/de/press-centre/2014...enenfahrzeugen/

http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hocht...rt48711,1106868
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der Traum vom Brennstoffzellen-Tw ist in der Region gerade relativ verbreitet, auch bei der Wieslauftalbahn träumt man von sowas als Ablöse für die 626, nachdem man für Fahrdraht kein Geld haben möchte. Die Frage ist nur: wie realistisch ist dieser Traum schon? Selbst wenn man heute bei Alstom bestellt, wann steht dieses Gefährt voll funktionsfähig und vor allem zugelassen auf dem Gleis? Welche Richtlinien setzt das EBA solchen Fahrzeugen, z.B. für das Mitführen von Wasserstoff?

Es wäre zwar toll, wenn die Hesse-Bahn hier genauso ein Pionier sein könnte, wie seinerzeit die Schönbuchbahn als erste Einsatzstrecke des 650, aber ob das bei allen übrigen Schwierigkeiten rund um dieses Projekt finanzierbar und realistisch ist..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

szbz.de

Thema: Infoabend zur Hesse-Bahn nicht verschieben

http://www.szbz.de/nc/nachrichten/news-det....html?tx_ttnews[swords]=Hesse-Bahn&cHash=289071b721e1eb27afef4151c8125bc0
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Leonberger Kreiszeitung

Thema: Kreis Böblingen
S-Bahnen haben immer mehr Fahrgäste

http://www.leonberger-kreiszeitung.de/inha...56a48c6c59.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Calw
Hesse-Bahn hat keine negativen Einflüsse

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...731045e0ac.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

szbz.de

Thema: Bahnen können nebeneinander fahren

http://www.szbz.de/nc/nachrichten/news-det...en-1019199.html
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Olympiatriebwagen @ 6 Dec 2014, 17:29 hat geschrieben: szbz.de

Thema: Bahnen können nebeneinander fahren

http://www.szbz.de/nc/nachrichten/news-det...en-1019199.html
Also boshaft gesagt - ja, man kann wohl alles simulieren.

Wasserstoffzüge, S-Bahn-Netze. Aber nur weil man so fortschrittlich ist beim simulieren wird man es in Echt noch nicht schaffen ZWEI ZÜGE auf einer EINGLEISIGEN STRECKE direkt NEBENEINANDER herfahren zu lassen. Ansonsten würde ich diese Technologie sofort überall einführen...
-
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Stuttgarter Zeitung

Thema: Weil der Stadt/Renningen
Die Hesse-Bahn besteht den Stresstest

Die Bahnsparte DB-Netz bescheinigt, dass eine Verbindung zwischen Calw und Renningen den Betrieb der S-Bahnlinie 6 nicht stört. Die Anhänger fühlen sich bestätigt, doch die Kritiker äußern Zweifel an dem Gutachten.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.w...bd8536b942.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Also nach dem Gezerre und Gewürge um die Kellergrube ein paar km weiter darf man Fahrplansimulationen von DB Netz natürlich schon getrost auch mal in Frage stellen, aber die wesentliche Frage, die ich den aufmuckenden Dorfschultheissen gerne mal stellen würde: Wer entschädigt eigentlich die Calwer dafür, wenn deren Züge dauernd unter der schlechten Betriebsqualität der S6 zu leiden haben?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Informationsveranstaltung zur geplanten Hesse-Bahn am Freitag, 12. Dezember, 18:00 Uhr in der Stadthalle Weil der Stadt.

http://www.weil-der-stadt.de/de/Wirtschaft...article&id=1097
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

BBLive

Thema: Bürgerinformation zur Hesse-Bahn

http://www.boeblinger-bote.de/krz_151_1107...Hesse-Bahn.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

Schwarzwälder Bote

Thema: Kreis fordert Wald für Hesse-Bahn

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.g...fae4e39019.html
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

SWR4 Nachrichten

Thema: ÖPNV Kreis Böblingen und Calw
Grünes Licht für die Hessebahn?

Die Hessebahn von Calw nach Renningen soll reaktiviert werden. Darüber werden am Freitag die Bürger informiert. Nächste Woche entscheidet der Regionalverband über Zuschüsse.

http://www.swr.de/swr4/bw/region-aktuell/s...zjrq/index.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Olympiatriebwagen @ 11 Dec 2014, 15:54 hat geschrieben: Schwarzwälder Bote

Thema: Kreis fordert Wald für Hesse-Bahn

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.g...fae4e39019.html
Wenn die werten Gechinger gemeinsam mit dem Landkreis einen vernünftigen Buspendel nach Althengstett auf die Beine stellen, haben sie sehr wohl was von der Hesse-Bahn - da fehlt wohl aber der Weitblick...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 11 Dec 2014, 21:14 hat geschrieben: Wenn die werten Gechinger gemeinsam mit dem Landkreis einen vernünftigen Buspendel nach Althengstett auf die Beine stellen, haben sie sehr wohl was von der Hesse-Bahn - da fehlt wohl aber der Weitblick...
Ist bloß die Frage, ob man da von einer Verdichtung des aktuellen (eigenwirtschaftlichen!) Busverkehrs Calw - Gechingen - Böblingen nicht mehr hat. Zumal es ja schon diverse Verdichter ab/bis Dachtel gibt, die man "nur" verlängern müsste.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 11 Dec 2014, 21:19 hat geschrieben: Ist bloß die Frage, ob man da von einer Verdichtung des aktuellen (eigenwirtschaftlichen!) Busverkehrs Calw - Gechingen - Böblingen nicht mehr hat. Zumal es ja schon diverse Verdichter ab/bis Dachtel gibt, die man "nur" verlängern müsste.
Das eine zu tun, hieße ja nicht das andere zu lassen. Wenn ich an die Calwer Rush-hour vergangener Zeiten zurückdenke, krankten Buslinien von "oberhalb der Nagold rechts" in der Anfahrt auf Calw aber vor allem immer daran, dass es von Stammheim bzw. Heumaden nach Calw hinunter ab und zu mitunter regelmäßig etwas länger gedauert hat. Wäre also mal eine Untersuchung wert, ob Gechingen -> Bus -> Althengstett -> Bahn -> Calw nicht sogar schneller sein könnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Olympiatriebwagen
Kaiser
Beiträge: 1319
Registriert: 28 Apr 2009, 17:40

Beitrag von Olympiatriebwagen »

SWR4

Thema: Diskussion um Hermann-Hesse-Bahn

http://www.swr.de/swr4/bw/region-aktuell/s...a4wv/index.html
Antworten