[M] Jahresfahrplan 2015

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
TrainTom
Tripel-Ass

Beitrag von TrainTom »

Die von der MVG propagierte Verdichtung des Takts zwischen St. Emmeran und Effnerplatz zwischen 8:30 und 9:00 Uhr fand heute auch nicht statt.
Zum Glück hat man sie auch nicht in die neuen Fahrplanmedien aufgenommen, so kann niemand sagen, dass hier Fahrten ausfallen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das ist die Angebotsverbesserung "Fahrplanstufe I" (I wie Imaginär): die Fahrgäste sollen jetzt dadurch verwirrt werden, dass Angebotsverbesserungen zwar in der Presse bzw. den Kundenmagazinen erwähnt werden, aber in sämtlichen Fahrplanmedien erst gar nicht auftauchen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich vermute, da hat einfach jemand im Vorfeld bisschen Mist verkündet. Die halbstündliche Ausweitung der 18er-Verstärker-Fahrten nach Emmeram findet nämlich nach vorne hin statt: Der 4-6-Minuten-Takt beginnt ab Emmeram jetzt schon um halb 7 statt wie bis letzter Woche erst um 7. "Hinten raus" wurde nur eine zusätzliche fahrt um kurz nach halb 9 "drangehängt".
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Nur hat nicht irgend"jemand" verkündet, sondern die MVG selbst.
MVG-Pressemitteilung 1.12.2014 hat geschrieben:Durch vier zusätzliche Fahrten der Linie 18 wird der 5-Minuten-Takt zwischen St.
Emmeram und Effnerplatz morgens an Schultagen um etwa 30 Minuten verlängert, nämlich bis ca. 9 Uhr

Ansonsten hab ich auch noch einen zum Thema "Fahrplanstufe I", diesmal beim Bus: Bin heute zweimal mit dem Ex-144er gefahren, der ja jetzt als 59er "Metrobus" spielen darf: Beide Male war der versprochene Gelenker ziemlich kurz und hatte genau wie bisher nur zwei Achsen...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Steht auch an allen Haltestellen, dass durchaus noch kurze Busse eingesetzt werden.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Metrotram @ 15 Dec 2014, 17:31 hat geschrieben:Steht auch an allen Haltestellen, dass durchaus noch kurze Busse eingesetzt werden.
ah, da hab ich nicht geschaut. Hatte nur in der MVG-Pressemeldung nachgesehen, da steht
Durch den Einsatz von Gelenkbussen wird die im Dezember 2013 beschleunigte StadtBus-Linie 144 zur 13. MetroBus-Linie (MetroBus 59) aufgewertet.
Wohl mein Fehler, dass ich das nicht richtig als "abundzu lassen wir da auch mal einen Gelenkbus fahren" interpretiert habe :wacko:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

mmouse @ 15 Dec 2014, 16:59 hat geschrieben: Bin heute zweimal mit dem Ex-144er gefahren, der ja jetzt als 59er "Metrobus" spielen darf: Beide Male war der versprochene Gelenker ziemlich kurz und hatte genau wie bisher nur zwei Achsen...
Ach, du auch? :)

Genauso wie die auf den Aushängen verkündete tolle Neuerung des 10-Minuten-Taktes auf dem M59 - da ist die Verbesserung gegenüber dem 144 jetzt genau wo?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Michi Greger @ 15 Dec 2014, 18:17 hat geschrieben: - da ist die Verbesserung gegenüber dem 144 jetzt genau wo?
Am Wochenende. :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und er wird wohl besser von den Fahrgästen dann wahrgenommen wenn die Linie auch auf den Plan erscheint...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 15 Dec 2014, 18:17 hat geschrieben: Ach, du auch? :)

Genauso wie die auf den Aushängen verkündete tolle Neuerung des 10-Minuten-Taktes auf dem M59 - da ist die Verbesserung gegenüber dem 144 jetzt genau wo?

Gruß Michi
Eben, die Anzahl der Fahrten ist EXAKT GLEICH geblieben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Schnitzelll
Mitglied

Beitrag von Schnitzelll »

Dafür bin ich vorhin in einen Gelenkbus auf der Linie 100 eingestiegen, die es ja bis zum Samstag nur am Wochenende gab. Hoffe mal das war keine Ausnahme, denn der 100er platzt teilweise aus allen Nähten.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ne da sind nun 2 - 3 Kurse planmäßig mit Gelenkbusse besetzt unter der Woche
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

mmouse @ 15 Dec 2014, 16:59 hat geschrieben: Beide Male war der versprochene Gelenker ziemlich kurz und hatte genau wie bisher nur zwei Achsen...
Also ich hab 5 Kurse mit Gelenkern gesehen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Eisenbahn Alex @ 15 Dec 2014, 20:10 hat geschrieben: Ne da sind nun 2 - 3 Kurse planmäßig mit Gelenkbusse besetzt unter der Woche
Naja, genau einer, der Kurs 66. ;)
Und aufm 59er muss mans sich nicht gar so miesreden mit ab und zu mal ein Gelenker, so isses nun auch nicht. Tagsüber sinds von den 11 Kursen zwei Kurze, plus in der Früh noch ein zusätzlicher Wagen zur Stabilisierung, das ist auch ein Kurzer. Anders gehts scheinbar nicht, aber ich denke das wird man (wie aufm 62er nach seiner Einführung auch) beheben sobald möglich. Dafür ist z.B. einer der HVZ-Kurse aufm X30 nun ein Solobus.
Und auch aufm 53er ist mit allen Kursen nach 9 Uhr Buszüge schon ne spürbare Verbesserung eingetreten find ich... grad im Nachmittagsstoß.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Der Kurs 63 sollte aufm 100 auch ein Gelenkbus vom Watzinger sein und der Kurs 66 ist einer vom Osten. Hat der Watzinger nun auch schon Lieferengpass bei Gelenkern ^^.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

168er @ 15 Dec 2014, 21:14 hat geschrieben: Und auch aufm 53er ist mit allen Kursen nach 9 Uhr Buszüge schon ne spürbare Verbesserung eingetreten find ich... grad im Nachmittagsstoß.
Also alle Kurse und doch nicht nur jeder zweite, wie hier ja mal behauptet wurde. Habe ich mir schon gedacht, nachdem ich am Nachmittag da nur Buszüge gesehen habe. Auf dem 51er war auch mindestens einer am Nachmittag, die Durchbindung beider Linien an der Aidenbachstraße gibt es aber wohl nicht mehr.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

168er @ 15 Dec 2014, 21:14 hat geschrieben: ...
Und aufm 59er muss mans sich nicht gar so miesreden mit ab und zu mal ein Gelenker, so isses nun auch nicht. Tagsüber sinds von den 11 Kursen zwei Kurze, plus in der Früh noch ein zusätzlicher Wagen zur Stabilisierung, das ist auch ein Kurzer. ...
Dann beträgt also die Wendezeit am Ackermannbogen tagsüber nur noch 4 Minuten?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Voll asymmetrisch :o
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

NJ Transit @ 15 Dec 2014, 21:27 hat geschrieben: Voll asymmetrisch :o
Richtig, denn in Giesing sinds 12.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Boah. Das Ende ist nahe!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

NJ Transit @ 15 Dec 2014, 21:31 hat geschrieben: Boah. Das Ende ist nahe!
Naja Instabilität und damit einhergehend Fahrgastvertreibung würde ich nun nicht schon gleich als das nahende Ende der MVG ansehen, oder was meintest du?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

168er @ 15 Dec 2014, 21:14 hat geschrieben: Und auch aufm 53er ist mit allen Kursen nach 9 Uhr Buszüge schon ne spürbare Verbesserung eingetreten find ich... grad im Nachmittagsstoß.
Also ich hab heute im Nachmittagsstoß gleich zwei aufeinanderfolgende Gelenk-Kurse aufm 53er gesehen. Mit alle Kurse Buszug ist da nicht viel.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Eisenbahn Alex @ 15 Dec 2014, 21:19 hat geschrieben: Der Kurs 63 sollte aufm 100 auch ein Gelenkbus vom Watzinger sein und der Kurs 66 ist einer vom Osten. Hat der Watzinger nun auch schon Lieferengpass bei Gelenkern ^^.
Ups sorry, du hast recht, den Kurs 63 hab ich vergessen...

Ne am AAB sinds tagsüber nach wie vor 14 min. Ich hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt...stabiler als tagsüber ist der Fahrplan da nicht, im Gegenteil, in der Früh ists eher ein Kurs weniger, der Kurze "vertritt" sozusagen einen Gelenkbus, denn zwei Kurse treiben sich bis ca. 8 Uhr woanders rum. Der Kurs 33 aufm 140er und der Kurs 35 aufm 139/47.
Wie gesagt, wie aufm 62er zu Anfang als die Gelenkbusse woanders gebraucht wurden in der Früh...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Auf dem 198er habe ich heute um ca. 11 Uhr 2 Gelenker fahren sehen. Der ist wohl jetzt komplett auf Gelenker umgestellt. Der, mit dem ich gefahren bin, fuhr dann in Neuperlach Zentrum als 197 Innenring weiter, so wie bisher schon am Sonntag.
Gruß, Thomas
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

mmouse @ 15 Dec 2014, 16:59 hat geschrieben: Nur hat nicht irgend"jemand" verkündet, sondern die MVG selbst.
"Irgendjemand" bei der MVG... :P
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Irgendjemand ist Ayshe Bülbül von Gebäudeservices? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 15 Dec 2014, 22:31 hat geschrieben: Irgendjemand ist Ayshe Bülbül von Gebäudeservices? :ph34r:
Haben wir heute den Tag des rassistischen Vorurteils?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Irgendjemand =
Pressereferent Bereich MVG, Matthias Korte
Ich warte ja schon lange drauf, dass irgendeiner von den maßgeblichen Zeitungs-Schreiberlingen zu diesen Pressemitteilungen mal ordentlich kritische Nachfragen zustandebringt, statt die luftigen Versprechungen jedes mal wieder unkommentiert abzudrucken...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

mmouse @ 15 Dec 2014, 22:43 hat geschrieben: Irgendjemand =

Ich warte ja schon lange drauf, dass irgendeiner von den maßgeblichen Zeitungs-Schreiberlingen zu diesen Pressemitteilungen mal ordentlich kritische Nachfragen zustandebringt, statt die luftigen Versprechungen jedes mal wieder unkommentiert abzudrucken...
Wobei der Korte persönlich da wohl noch am wenigsten für kann...
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

TramBahnFreak @ 15 Dec 2014, 22:44 hat geschrieben: Wobei der Korte persönlich da wohl noch am wenigsten für kann...
Nein, persönlich sowieso nicht. Ich kenne den Herrn auch nicht.

Aber in seiner Funktion als Pressesprecher ist er nunmal verantwortlich für das, was die MVG so alles mittels Pressemitteilung verlautbart... Und da werden in den letzten 1-2 Jahren mit schöner Regelmäßigkeit eben Luftschlösser, ungelegte Eier usw. als Fakten und Realität verkauft.

Ein, zwei Mal mag das ja vorkommen, war man eben ein bisschen zu fix mit der Veröffentlichung. Aber wenn man die Mitteilungen der letzten Jahre durchgeht, dann fällt auf, dass das offensichtlich Methode hat.
Antworten