[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)
In Freising sind derzeit vier Gelenkbusse, ein Citaro aus Düsseldorf und drei der ehemaligen 50er. Welche, weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass der vierte in Moosburg ist und damit noch alle vorhanden sind. Zudem habe ich schon mehrfach einen MAN Grlenkbus im MVV-Design durch Freising fahren sehen, aber auf dem Betriebshof stand der bisher noch nicht. Die Zulassung (FS HL 602) spricht trotzdem ebenfalls für Hadersdorfer.
-
- Lebende Forenlegende
Nein, der hat nur 3 Türen, zudem entspricht die Inneneinrichtung nicht den MVV-Vorgaben bezüglich Sitzmuster, Haltestangen (gelb) usw.
Der fährt jeden Morgen gegen 7.30 Uhr vom Regionalbusbahnhof zum Schulzentrum Wippenhauser Straße, völlig ohne Linien- oder Zielbeschriftung. Kommt auch schon mit Fahrgästen am Bahnhof an, anscheinend von irgendeiner Regionalbuslinie.
Der fährt jeden Morgen gegen 7.30 Uhr vom Regionalbusbahnhof zum Schulzentrum Wippenhauser Straße, völlig ohne Linien- oder Zielbeschriftung. Kommt auch schon mit Fahrgästen am Bahnhof an, anscheinend von irgendeiner Regionalbuslinie.
interessant, danke für die Antwort!martinl @ 10 Dec 2014, 19:56 hat geschrieben: In Freising sind derzeit vier Gelenkbusse, ein Citaro aus Düsseldorf und drei der ehemaligen 50er. Welche, weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass der vierte in Moosburg ist und damit noch alle vorhanden sind. Zudem habe ich schon mehrfach einen MAN Grlenkbus im MVV-Design durch Freising fahren sehen, aber auf dem Betriebshof stand der bisher noch nicht. Die Zulassung (FS HL 602) spricht trotzdem ebenfalls für Hadersdorfer.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Da ist keiner dabei, auf den das passen könnte. Von Zeit und Linienweg her würde zwar der 620er Verstärker um 7.32 Uhr ab Bahnhof infrage kommen, aber das ist laut Fahrplan- und auch tatsächlich- ein Solobus. Da fährt meist ein Irisbus Axer von Hadersdorfer mit Landshuter Zulassung, kommt kurz vor dem fraglichen Gelenkwagen als 617 am Regionalbusbahnhof an. Der wechselt das Linienschild (Steckschild im Fenster) auf 620, fährt dann aber zum Stadtbusbahnhof rüber und weiter durch die Stadt zum Schulzentrum, während der Gelenkbus den direkten Weg nimmt. Dort kommen beide etwa zeitgleich an. Ist hier mittlerweile ziemlich off topic, evtl. zu Stadtbus Freising verschieben?
- Coxi
- Kaiser
In Freising sind derzeit vier Gelenkbusse, ein Citaro aus Düsseldorf und drei der ehemaligen 50er. Welche, weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass der vierte in Moosburg ist und damit noch alle vorhanden sind. Zudem habe ich schon mehrfach einen MAN Grlenkbus im MVV-Design durch Freising fahren sehen, aber auf dem Betriebshof stand der bisher noch nicht. Die Zulassung (FS HL 602) spricht trotzdem ebenfalls für Hadersdorfer.
Jetzt kommts mir grade, warum nicht das naheliegendste was uns das Kennzeichen FS-HL 602 verrät: Ich hab mich schon gewundert, warum der Hadersdorfer nun auf dem 602er in der Früh einen Kurs haben soll, das ist der um 6:39 Uhr ab Rudelzhausen, welcher dann um 7:23 am Freisinger Bf. ist und noch zur Obervellacher Str. weiterfährt.martinl @ 10 Dec 2014, 20:57 hat geschrieben:Da ist keiner dabei, auf den das passen könnte. Von Zeit und Linienweg her würde zwar der 620er Verstärker um 7.32 Uhr ab Bahnhof infrage kommen, aber das ist laut Fahrplan- und auch tatsächlich- ein Solobus. Da fährt meist ein Irisbus Axer von Hadersdorfer mit Landshuter Zulassung, kommt kurz vor dem fraglichen Gelenkwagen als 617 am Regionalbusbahnhof an. Der wechselt das Linienschild (Steckschild im Fenster) auf 620, fährt dann aber zum Stadtbusbahnhof rüber und weiter durch die Stadt zum Schulzentrum, während der Gelenkbus den direkten Weg nimmt. Dort kommen beide etwa zeitgleich an. Ist hier mittlerweile ziemlich off topic, evtl. zu Stadtbus Freising verschieben?
Würde zeitlich auf deine Beschreibung passen.

Außerdem wurde anscheinend der Hagl-Verstärker auf dem 602 von Zolling nach Freising gestrichen, was dann den Gelenkbus auf dem Stammkurs als Gegenmaßnahme erklären würde.
Deren Aufenthalt wäre schon anderweitig geklärt, 2 sollen beim Brodschelm sein (laut Regensburger-busse.de) die anderen 2 in Polen. (->Phototrans)War der MVV MAN von Hadersdorfer vllt. einer der ex BSB ? (4 Türen)
prima, zum 3. Mal bekommt also der Westen vom Osten über 10 Jahre alte Busse (erst 5117 bis 5126, dann den 51er Rest, dann 5201-13).md11 @ 19 Dec 2014, 00:04 hat geschrieben: Das Christkind fährt 5201-5213 vom BHf-Ost in den BHf-West :ph34r:
damit wird "ganz Altes" durch "Altes" ersetzt :ph34r:
Als Gegenzug könnte der Westen dem Osten ja die neuen 5368 - 5370 geben, die passen bauartmäßig dort besser hin. :ph34r:
Wenn man damit dann halt wenigstens den ein oder anderen Solokurs durch nen entsprechenden Gelenkkurs im Westen ersetzen würde ...
Das in Polen sind laut Fahrgestellnummern dann ex DAH-BS 503 und 504, demzufolge 501 und 502 bei Brodschelm.Coxi @ 15 Dec 2014, 23:46 hat geschrieben:Deren Aufenthalt wäre schon anderweitig geklärt, 2 sollen beim Brodschelm sein (laut Regensburger-busse.de) die anderen 2 in Polen. (->Phototrans)
Der ist ja auch schon seit paar Monaten beim Gäke in Erftstadt im Einsatz.King @ 20 Dec 2014, 20:17 hat geschrieben: Kennzeichen MVB 5011 ist jetzt auch zu haben, auch der wird also höchstwahrscheinlich nicht wieder reaktiviert werden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Das scheint wohl mal wieder aus der Abteilung VB-GA-RN zu stammen, nichts dergleichen ist geschehen bislang. (ist auch ziemlich sinnfrei)md11 @ 19 Dec 2014, 00:04 hat geschrieben: Das Christkind fährt 5201-5213 vom BHf-Ost in den BHf-West :ph34r:
damit wird "ganz Altes" durch "Altes" ersetzt :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Tripel-Ass
-
- Haudegen
Mit 5021 wurde der allerletzte 50er der MVG heute Mittag auf dem alten 3er abgestellt. Damit ist nur noch 5025 (M-JJ 7676) unterwegs. 5016 und 5018 wurden bereits am 6.3., 5019 am 10.3. und 5022 gestern. Damit bleiben von den NG 263 noch 5101-5108 und 5110-5126, da 5109 mit Unfall- und Motorschaden bereits seit Mitte Dezember neben den 50ern steht (oder stand)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
das Kennzeichen vom 5019 ist aber schon seit mindestens 22. Februar zu haben, siehe ein paar Beiträge weiter oben.MAN ND 202 @ 13 Mar 2015, 14:22 hat geschrieben: Mit 5021 wurde der allerletzte 50er der MVG heute Mittag auf dem alten 3er abgestellt. Damit ist nur noch 5025 (M-JJ 7676) unterwegs. 5016 und 5018 wurden bereits am 6.3., 5019 am 10.3. und 5022 gestern. Damit bleiben von den NG 263 noch 5101-5108 und 5110-5126, da 5109 mit Unfall- und Motorschaden bereits seit Mitte Dezember neben den 50ern steht (oder stand)
Ansonsten danke für die Mitteilung.