[NRW] ET423 fährt als RE 1
Tja, meine erste Topic diese Jahr
Nun zu Topic, ich war im Essen mit meine Gruppe, die wir auf dem Bus nach Prag warten müssten. Viele Cafe wurden erst ab 23 Uhr geschlossen, deswegen machten wir eine Fahrttour, weil draussen so kalt war am 28. Dez. Der Bus fuhr erst 29. Dez um 6 Uhr morgen früh ab. Also nahmen wir mit dem S-Bahn "X-Wagen" nach Dortmund wo wir dort dann den RE nach Düsseldorf um ~ 2:30 Uhr umsteigen sollten. Also was ich dort nicht erwartete.. ET423 in Vollzug... Anzeigetafel stand drin: RE nach Düsseldorf... Ob wirklich dieser Zug richtig war? Also aus Wursch stiegen wir dort ein... Ja es war ET423 im Vollzug als RE-Zug! Der sauste durch das Gegend über Essen, Düsseldorf Flughafen Terminal, Düsseldorf... Ich hatte Filmaufnahme gemacht... Ich konnte bis jetzt nicht glauben.. äh? Dieser Zug als RE... Es hatte mir fast verwirrung gesorgt... Ich hatte meine Gruppe auch erklären, dass diese S-Bahn-Fahrzeug sei... Einige hatten die Meinung, dass das Sitz nicht wirklich angenehm war... Naja, ihr wisst, was die meinen... Zurück nach Essen hatten wir X-Wagen per S-Bahn genommen...
Unglaublich was?? Falls jemand interessiert, Film anzuschauen möchtet.. Dann werde ich hier posten...
PS: Hab Suchmaschine genutzt, irgendwie kein passende Topic gefunden, deswegen hier.
Gruß
Dol-Sbahn
Nun zu Topic, ich war im Essen mit meine Gruppe, die wir auf dem Bus nach Prag warten müssten. Viele Cafe wurden erst ab 23 Uhr geschlossen, deswegen machten wir eine Fahrttour, weil draussen so kalt war am 28. Dez. Der Bus fuhr erst 29. Dez um 6 Uhr morgen früh ab. Also nahmen wir mit dem S-Bahn "X-Wagen" nach Dortmund wo wir dort dann den RE nach Düsseldorf um ~ 2:30 Uhr umsteigen sollten. Also was ich dort nicht erwartete.. ET423 in Vollzug... Anzeigetafel stand drin: RE nach Düsseldorf... Ob wirklich dieser Zug richtig war? Also aus Wursch stiegen wir dort ein... Ja es war ET423 im Vollzug als RE-Zug! Der sauste durch das Gegend über Essen, Düsseldorf Flughafen Terminal, Düsseldorf... Ich hatte Filmaufnahme gemacht... Ich konnte bis jetzt nicht glauben.. äh? Dieser Zug als RE... Es hatte mir fast verwirrung gesorgt... Ich hatte meine Gruppe auch erklären, dass diese S-Bahn-Fahrzeug sei... Einige hatten die Meinung, dass das Sitz nicht wirklich angenehm war... Naja, ihr wisst, was die meinen... Zurück nach Essen hatten wir X-Wagen per S-Bahn genommen...
Unglaublich was?? Falls jemand interessiert, Film anzuschauen möchtet.. Dann werde ich hier posten...
PS: Hab Suchmaschine genutzt, irgendwie kein passende Topic gefunden, deswegen hier.
Gruß
Dol-Sbahn
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Hi,
nein kein fahrzeugmangel! Das ist Planmäßig! Dieser Zug wird über die S1 (normalerweise nur X-Wagen) nach Dortmund gefahren. Von Dort fährt er als RE nach Düsseldorf, wo er wieder in die S11 kommt, eine mit 423er betriebene Linie
Gruß Nicklas
nein kein fahrzeugmangel! Das ist Planmäßig! Dieser Zug wird über die S1 (normalerweise nur X-Wagen) nach Dortmund gefahren. Von Dort fährt er als RE nach Düsseldorf, wo er wieder in die S11 kommt, eine mit 423er betriebene Linie
Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
ET 423 @ 8 Jan 2005, 00:53 hat geschrieben: Wir hatten ja schonmal nen 420 als IC-Ersatz, also es gibt nix, was es net gibt.
Ich würde irgendwie so nennen: Eine Beleidigung für die Fahrgäste! Wenn ich solche Zug sehe, die ich wegen "IC-Aufschlag" oder noch gemeiner "ICE-Aufschlag" für "Abfall"-Wagoon einsteigen muss... Naja, wenigsten das Ziel erreichen als nichts... Stimmt?
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Hallo Dol-Sbahn,
in NRW ist alles möglich! Das ist eben noch ein richtiges "Eisenbahnland" mit vielen verschiedenen Variationen auf der Schiene.
Gruß
ET 420
in NRW ist alles möglich! Das ist eben noch ein richtiges "Eisenbahnland" mit vielen verschiedenen Variationen auf der Schiene.
Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
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In diesem Fall war es ein Ersatz für einen defekten IC. Die Reisenden hätten die Wahl gehabt, noch Stunden (oder Tage?) in dem defekten Zug zu warten, bis vielleicht eine Schlepplok kommt oder eben in den 420er umzusteigen. Das Ziel rechtfertigt die Mittel und wenn man viel gewartet hat, ist man um alles dankbar, das einen weiterbringt. Bei mir wars auch mal so, bei einer meiner Bulgarienfahrten mit dem Bus blieb der Bus genau auf halber Strecke liegen. Wir haben geschlagene 14h warten müssen, bis ein Ersatzbus (es war ein gleichwertiger Bus) aus Sofia eintraf. Das hätte von mir aus auch die letzte Bauernschaukel sein können, Hauptsache, man kommt weiter.Dol-Sbahn @ 8 Jan 2005, 00:58 hat geschrieben:
Ich würde irgendwie so nennen: Eine Beleidigung für die Fahrgäste! Wenn ich solche Zug sehe, die ich wegen "IC-Aufschlag" oder noch gemeiner "ICE-Aufschlag" für "Abfall"-Wagoon einsteigen muss... Naja, wenigsten das Ziel erreichen als nichts... Stimmt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oh, da haste schlechte Erfahrung gemacht... Solche würde ich gern nicht erleben... Boah... "Schöne Reise" endet auf halbe Strecke... Hauptsache, es hat dich weitergebracht.ET 423 @ 8 Jan 2005, 01:00 hat geschrieben: Wir haben geschlagene 14h warten müssen, bis ein Ersatzbus (es war ein gleichwertiger Bus) aus Sofia eintraf.
@Nicklas: Interessant, was der Fahrplanverwalter dort treibt...
Im München wurde auch einige Dosto als S8 ab irgendwo nach Pasing über Lochhausen, Lochham gefahren... Mein Freund dürfte dort einsteigen, er war überrascht... Aber wie will ich wegen der Bahnsteighöhe dort vorstellen??
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Das ist der große Nachteil, wenn man mit einem Bus fährt. Wäre ich mit dem Zug gefahren, wäre das nicht passiert. Ok, eine Lok kann auch liegenbleiben, aber ich meine eher, daß man nicht 14h auf einen Ersatz warten muß . Gekrönt wird diese Frechheit noch dadurch, daß der Bus schon "beschädigt" in München losgefahren ist. Die Busfahrer wußten, was los ist (ich merkte auch, daß was nicht stimmt) und haben es billigend in Kauf genommen, auf der Strecke liegenzubleiben. Die wollten es noch bis Bulgarien schaffen, weil dort die Reparatur billiger ist... <_< Hinzu kam unglücklicherweise noch, daß es genau auf halber Strecke war. Weder ein Vor- noch zurück hätte sich gelohnt (zumal ich nicht gewußt hätte, wie ich das arrangieren hätte sollen ). Das war, um es genau zu definieren, 50km vor der ungarisch-serbischen Grenze und weit und breit nichts, außer einer Landstraße und eben die Raststätte, wo wir anhielten. Da hätte ich nicht mal zu Fuß was erreichen können und eine Taxi-Fahrt zum nächsten Bahnhof, wo Züge in Richtung Serbien/Bulgarien fahren, hätte ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht leisten können. Also blieb nur warten übrig, aber ich merke gerade; das ist ja vollkommen :offtopic: :offtopic: Naja, vielleicht interessierts ja doch jemanden.Bichl ET420 @ 8 Jan 2005, 01:05 hat geschrieben: 14 Stunden ist schon hart! Sowas hab ich noch nie erlebt.
Gruß
ET 423
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Waren die seinerzeit nicht sogar hier im Forum?Bichl ET420 @ 8 Jan 2005, 12:51 hat geschrieben: Gibts da Bilder davon?
Wenn ich mich recht erinnere, fuhr da ein 420 ab Stuttgart Hbf bis Horb oder so, wo ein enorm verspäteter ICE oder CIS aus Richtung Süden kommend endete oder so ähnlich. Also nur eine relativ kurze Zubringerstrecke mit S-Bahn-Fahrzeug.
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Bilder gibts auf eisenbahnwelten.de (Gäubahn Fotos)!
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Und zwar um ganz genau zu sein hierAlexander @ 8 Jan 2005, 13:20 hat geschrieben: Bilder gibts auf eisenbahnwelten.de (Gäubahn Fotos)!
Ich hätte da noch ne Frage:
Es handelt sich doch bei dem Zug RE 10150 um 3:24 ab Duisburg Hbf. Vor dem Fahrplanwechsel fuhr dieser ja weiter über Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof nach Düsseldorf Hbf und dann so nach einer Stunde weiter als S11 (nochmals vielen Dank an den Triebzuführer der im warmen Zug saß und die anderen Fahrgäste bis 4:21 Uhr hat draussen warten lassen )
Jetzt scheint der Zug aber nicht mehr den Fernbahnhof anzufahren sondern das Terminal. Nur wie wird dies gemacht. Laut meiner Leihenhaften Erinnerung an das Gebiet, ist doch eine Einfahrt aus Richtung Duisburg nicht einfach möglich, also muss doch irgendwo auf freier Strecke "Kopf gemacht" werden?
Es handelt sich doch bei dem Zug RE 10150 um 3:24 ab Duisburg Hbf. Vor dem Fahrplanwechsel fuhr dieser ja weiter über Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof nach Düsseldorf Hbf und dann so nach einer Stunde weiter als S11 (nochmals vielen Dank an den Triebzuführer der im warmen Zug saß und die anderen Fahrgäste bis 4:21 Uhr hat draussen warten lassen )
Jetzt scheint der Zug aber nicht mehr den Fernbahnhof anzufahren sondern das Terminal. Nur wie wird dies gemacht. Laut meiner Leihenhaften Erinnerung an das Gebiet, ist doch eine Einfahrt aus Richtung Duisburg nicht einfach möglich, also muss doch irgendwo auf freier Strecke "Kopf gemacht" werden?
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Freilich geht das,früher fuhr doch die S1 nach Terminal von Duisburg es gibt die Abbiegung nach Flughafen Fernbahnhof.Neusser @ 8 Jan 2005, 16:22 hat geschrieben: Ich hätte da noch ne Frage:
Es handelt sich doch bei dem Zug RE 10150 um 3:24 ab Duisburg Hbf. Vor dem Fahrplanwechsel fuhr dieser ja weiter über Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof nach Düsseldorf Hbf und dann so nach einer Stunde weiter als S11 (nochmals vielen Dank an den Triebzuführer der im warmen Zug saß und die anderen Fahrgäste bis 4:21 Uhr hat draussen warten lassen )
Jetzt scheint der Zug aber nicht mehr den Fernbahnhof anzufahren sondern das Terminal. Nur wie wird dies gemacht. Laut meiner Leihenhaften Erinnerung an das Gebiet, ist doch eine Einfahrt aus Richtung Duisburg nicht einfach möglich, also muss doch irgendwo auf freier Strecke "Kopf gemacht" werden?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Neusser @ 8 Jan 2005, 16:22 hat geschrieben: Ich hätte da noch ne Frage:
Es handelt sich doch bei dem Zug RE 10150 um 3:24 ab Duisburg Hbf. Vor dem Fahrplanwechsel fuhr dieser ja weiter über Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof nach Düsseldorf Hbf und dann so nach einer Stunde weiter als S11 (nochmals vielen Dank an den Triebzuführer der im warmen Zug saß und die anderen Fahrgäste bis 4:21 Uhr hat draussen warten lassen )
Jetzt scheint der Zug aber nicht mehr den Fernbahnhof anzufahren sondern das Terminal. Nur wie wird dies gemacht. Laut meiner Leihenhaften Erinnerung an das Gebiet, ist doch eine Einfahrt aus Richtung Duisburg nicht einfach möglich, also muss doch irgendwo auf freier Strecke "Kopf gemacht" werden?
Im aktuellen Kursbuch für NRW hält der Zug ganz normal am Fernbf., vom Terminal steht da nichts.
Auch von den Zeiten her ist im Prinzip nur ein Halt am Fernbf. möglich.
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Nur mit dem Unterschied, daß der 425.1 (.0 gibts nicht) als Regionalbahn gilt und der 423 als S-Bahn. Daher ist dieser Einsatz absolut gerechtfertigt, dickere Sitzpolster hin oder her.sbahnfan @ 8 Jan 2005, 17:49 hat geschrieben: Um mal zum Thema 423 als RE zurückzukommen: Wundern tut es mich nicht! In NRW werden ja auch 425.0 als RE eingesetzt, und deren Sitzkomfort ist ja kaum besser als beim 423 (nur minimal dickere Polster).
Gruß
ET 423
P.S.: Wird neuerdings die Definition einer Regionalbahn an der Dicke der Sitzauflagen gemessen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Natürlich gibts 425.0, ich hatte mal das "Vergnügen" zwei Stunden im 425 057 von Hagen nach Siegen zu fahren...ET 423 @ 8 Jan 2005, 18:14 hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied, daß der 425.1 (.0 gibts nicht) als Regionalbahn gilt und der 423 als S-Bahn. Daher ist dieser Einsatz absolut gerechtfertigt, dickere Sitzpolster hin oder her.
Gruß
ET 423
P.S.: Wird neuerdings die Definition einer Regionalbahn an der Dicke der Sitzauflagen gemessen?
Die harten Sitze im 423 als S-Bahn-Fahrzeug sehe ich aufgrund der Vandalismusgefahr ja ein, auch wenn meiner Ansicht nach etwas weichere Sitze wie im 425 oder 481 da auch noch vandalismusresistent genug wären.
Für längere RE-Fahrten sind die spartanischen, armlehnenlosen 425-Sitze jedoch eine Zumutung. Zum Glück hat man ja erste 425 redesignt, mit weicheren Sitzen, Armlehnen, Ausklapptischen und Mischbestuhlung gegenüberliegend und in Reihe. Dann erreichen sie vielleicht das Komfortniveau, das man von einem RE erwarten kann (und das andere Fahrzeuge wie Dostos oder modernisierte Bn oder By-Wagen auch bieten). Ich hoffe man macht das mit allen 425!
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Ui - so viele Prototypen - also ich glaub eher, der 057 gehört zur ersten Serie - ergo 425.1. Die Zahl hinter dem 425 stellt die Bauserie da, nicht die Hunderterstelle der Fahrzeugnummersbahnfan @ 8 Jan 2005, 18:43 hat geschrieben: Natürlich gibts 425.0, ich hatte mal das "Vergnügen" zwei Stunden im 425 057 von Hagen nach Siegen zu fahren...
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RE5 @ 8 Jan 2005, 17:38 hat geschrieben: @Alexander
Frag doch Ralf_Essen der Kann dir das bestätigen das der Zug am Terminal hät. :ph34r:
Stimmt, auch hier fährt der RE übers Terminal - im Kursbuch stehts dann falsch drin. Dort ist die Abfahrtszeit vom Terminal als Ankunftszeit in D. Hbf. angegeben.
Wer es mir nicht glaubt, schlage bitte das Kusbuch D (NRW) auf Seite 159 (KBS 415) auf!
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Genau da habe ich heute mittag gesucht konnte es auch als erstes nich glauben.Alexander @ 8 Jan 2005, 19:53 hat geschrieben:Stimmt, auch hier fährt der RE übers Terminal - im Kursbuch stehts dann falsch drin. Dort ist die Abfahrtszeit vom Terminal als Ankunftszeit in D. Hbf. angegeben.RE5 @ 8 Jan 2005, 17:38 hat geschrieben: @Alexander
Frag doch Ralf_Essen der Kann dir das bestätigen das der Zug am Terminal hät. :ph34r:
Wer es mir nicht glaubt, schlage bitte das Kusbuch D (NRW) auf Seite 159 (KBS 415) auf!
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Nicht nur im Kursbuch steht´s falsch, auch der Zugzielanzeiger am Flughafen Fernbahnhof zeigt regelmässig noch den Zug an, aber laut EBuLa und Fis-Ansage wird dort eben nicht gehalten!RE5 @ 8 Jan 2005, 19:57 hat geschrieben:Genau da habe ich heute mittag gesucht konnte es auch als erstes nich glauben.Alexander @ 8 Jan 2005, 19:53 hat geschrieben:Stimmt, auch hier fährt der RE übers Terminal - im Kursbuch stehts dann falsch drin. Dort ist die Abfahrtszeit vom Terminal als Ankunftszeit in D. Hbf. angegeben.RE5 @ 8 Jan 2005, 17:38 hat geschrieben: @Alexander
Frag doch Ralf_Essen der Kann dir das bestätigen das der Zug am Terminal hät. :ph34r:
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Der Grund soll sein, weil Nachts der SkyTrain nicht fährt und man somit bis zum Terminal laufen müsste....