Hmm. Eigentlich war ich der Meinung, dass hierdurchAuer Trambahner @ 24 Dec 2014, 09:26 hat geschrieben:Seelig sei der Neubaubewohner... Wir haben hier auch noch den Verdampfermist.
die Verdunster endlich aussterben. Aber offenbar nicht: http://www.lenz-messdienst.de/pdf/Brief_Ve...nsterverbot.pdfVor Juli 1981 installierte Heizkostenverteiler oder Warmwasserkostenverteiler müssen bis spätestens Ende 2013 ausgetauscht werden. Eine Ausnahme gilt für Heizkostenverteiler, die von einer sachverständigen Stelle neu zugelassen worden sind und nach 2013 weiter verwendet werden können.
Die Verdunster fürs Warmwasser sind jedenfalls definitiv nicht mehr zulässig: https://www.minol.de/tl_files/content/Wisse...nverteilern.pdf
Heizkostenverteiler ("elektronischer Verdunsterersatz") alle 10 Jahre.VossBär @ 25 Dec 2014, 20:58 hat geschrieben:Kann es sein, daß der Neubaumist alle 5 Jahre ausgetauscht werden muß?
Wärmezähler (zentral je Wohnung in der Heizungs-Zuleitung installiert) alle 5 Jahre.
Warmwasserzähler alle 5 Jahre.
Kaltwasserzähler alle 6 Jahre.
Wobei das bei den Wasserzählern aus meiner Sicht völliger Humbug ist. Klar gehen die dann ein paar Prozent falsch. Aber das was man dann ggf. an Wasser zuviel bezahlt, steht IMHO in keinem Verhältnis dazu, was ein neuer Wasserzähler kostet. Da ist man IMHO bei der Eichfristverkürzung übers Ziel hinausgeschossen (bis vor paar Jahren warens 8 Jahre bei Kaltwasserzählern, Warm weiß ich gerade nicht).
Alle 1-2 Jahre kann ich mir nicht vorstellen, so kurz sind keine Eichfristen. Höchtens Akkuwechsel so oft, bei alten Geräten war das wohl so? (Heutige haben eine Lithiumbatterie, die so lange hält wie die Eichfrist, also 5-10 Jahre).ropix @ 23 Dec 2014, 23:07 hat geschrieben:Hihi - bei uns werden die Zähler eigentlich jährlich oder alle zwei Jahre gewechselt. Nur den meinigen hamse vor 20 Jahren eingemauert. Und so blinkt da zwar seit 5 Jahren Akkuwarnung - aber noch zählt er.
Aber das mit Badewanne rausreißen klingt übel - wie darf man sich das vorstelen?