[M] Avenio Sammelthema
Nein, nach 'Lust und Laune' geht das derzeit noch nicht, da bislang ja noch nicht das gesamte Fahrpersonal auf dem Avenio fahren darf. Der Extrakurs hatte die Nummer 20.
Kurs 05 und 12 waren nun seit Ende September vorgesehen und seit Montag vergangener Woche werden eben alle nicht-Nachtlinienkurse mit Avenio-Fahrern besetzt.
Damit kann man nun in aller Ruhe alle T-Wagen in Betrieb nehmen und muss nicht ständig den Dienstplan ändern, weil mal wieder ein neuer Avenio im Fahrgastbetrieb fahren darf.
Theoretisch wären ja derzeit zumindest drei Wagen gleichzeitig unterwegs, aber die Linie 19 ist eben unfallträchtig und auch die Avenios müssen dem Tribut zollen.
Kurs 05 und 12 waren nun seit Ende September vorgesehen und seit Montag vergangener Woche werden eben alle nicht-Nachtlinienkurse mit Avenio-Fahrern besetzt.
Damit kann man nun in aller Ruhe alle T-Wagen in Betrieb nehmen und muss nicht ständig den Dienstplan ändern, weil mal wieder ein neuer Avenio im Fahrgastbetrieb fahren darf.
Theoretisch wären ja derzeit zumindest drei Wagen gleichzeitig unterwegs, aber die Linie 19 ist eben unfallträchtig und auch die Avenios müssen dem Tribut zollen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
dürfen die mittlerweile überhaupt schon alle fahren?MaxM @ 7 Jan 2015, 22:56 hat geschrieben: Hoffentlich dürfen wenigstens die Avenios alle fahren, wenn's schon bei den Varios nicht klappen will...
Aber irgendwann war doch auch noch was mit nem kaputten - also ich bezweifel sehr stark dass die alle draußen sind.
-
Jaropix @ 7 Jan 2015, 23:03 hat geschrieben: dürfen die mittlerweile überhaupt schon alle fahren?
http://www.werkstattatlas.info/news/auslie...im-einsatz.html
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ja, aber warum auch nicht? So viele Avenios sind es dann auch nicht, dass das ein Problem wäre, die unterzubekommenEasyDor @ 8 Jan 2015, 11:02 hat geschrieben: Aber weiterhin ausschließlich auf der 19, oder?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10834
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Och... So ein bisschen Avenio bei mir auf der 28 wäre schon mal ganz schön... :rolleyes:Boris Merath @ 8 Jan 2015, 11:16 hat geschrieben: Ja, aber warum auch nicht? So viele Avenios sind es dann auch nicht, dass das ein Problem wäre, die unterzubekommen![]()
Aber im Moment würde mir da schon einfach mal wieder mehr als 16,6% Tram reichen

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12589
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Schwimmt dafür aber viel besser im Verkehr mit als die Trambahn. Ist auch viel pünktlicher. Und sowieso nicht ausgelastet. Und behindert weder Rechts- noch Linksabbieger.
Ach ne. Das war was anderes :ph34r:
Ach ne. Das war was anderes :ph34r:
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Wenn das Audiofile dreimal bimmelt -
Warum die "Avenio"-Trambahnen anders als ihre Vorgänger klingen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/strass...mmelt-1.2372596
Warum die "Avenio"-Trambahnen anders als ihre Vorgänger klingen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/strass...mmelt-1.2372596
ist schon eigentlich nur noch daneben, was man heute alles für anfälligen Blödsinn einbaut, nur weils technisch möglich ist.Didy @ 2 Mar 2015, 09:57 hat geschrieben: Wenn das Audiofile dreimal bimmelt -
Warum die "Avenio"-Trambahnen anders als ihre Vorgänger klingen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/strass...mmelt-1.2372596
So eine P Wagen Bimmel stellt man sich ja fast unverwüstlich vor, Lautsprecher plus Soundfiles von der Festplatte - das einzige witzige dran ist, daß man statt Bimmeln nette Dinge machen könnte, wenn man den wollte wie:
ZEFIX, AUFZEITN

nö, Technik schön und gut, aber das sind irgendwo die Dinge, wo man was digitalisiert, weils modern ist, nicht weil es ein Fortschritt ist
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
nein, weils keine beweglichen Teile mehr hat und damit "viel viel besser" ist.andreas @ 2 Mar 2015, 16:15 hat geschrieben: nö, Technik schön und gut, aber das sind irgendwo die Dinge, wo man was digitalisiert, weils modern ist, nicht weil es ein Fortschritt ist
Oder schonmal erlebt dass die Digitalversion eingefroren ist?

-
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Ich sehe da als wesentlichen Vorteil des Lautspreches zwei Dinge:
- Man kann ihn auch lauter stellen, als er momentan eingestellt ist.
- Man kann beliebigen "Sound" abspielen => P-Wagen-Rasselglocke digital aufnehmen und als Klingelsignal benutzen => wirkt auch auf unaufmerksame Autofahrer ausreichend furchteinflößend ...

- Man kann ihn auch lauter stellen, als er momentan eingestellt ist.
- Man kann beliebigen "Sound" abspielen => P-Wagen-Rasselglocke digital aufnehmen und als Klingelsignal benutzen => wirkt auch auf unaufmerksame Autofahrer ausreichend furchteinflößend ...



Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Wobei man mit ner Glocke in DIE Verlegenheit wohl kaum gekommen wär...Sendlinger @ 2 Mar 2015, 16:36 hat geschrieben:- Man kann ihn auch lauter stellen, als er momentan eingestellt ist.

Argument. Zumindest falls mal einer Elefantengetröte draufspielt- Man kann beliebigen "Sound" abspielen

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Döngklöng! - das gips anderswo schon eine ganze Weile, und definitiv länger als die Münchner S-Wagen, selbst wenn man das absurd ewige Genehmigungsgedönse mit einrechnet.Didy @ 2 Mar 2015, 09:57 hat geschrieben: Wenn das Audiofile dreimal bimmelt -
Warum die "Avenio"-Trambahnen anders als ihre Vorgänger klingen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/strass...mmelt-1.2372596
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
wenn ich diesen Diskussionsfaden (www.leo.org) oder -strang (auch Einschraubgewinde oder Nähgarn) öffne, so beginnt er ja damit, dass Den Haag - m. E. vor München - 40 dieser Fahrzeuge bestellt habe.
Nach Wikipedia und anderen Quellen seien es inzwischen 60, aber bekommen haben sie scheinbar immer noch keinen einzigen, während die Münchner Großbestellung bereits ausgeliefert wurde.
Das ist m. E. irgendwie nicht in Ordnung. Dabei könnten die Holländer m. E. optisch sogar äußerst gefällig ausfallen http://www.htmfoto.net/algemeen/tonen2.php...gina=1320692982 im Gegensatz zu den sonstigen dort m. E. eher schrecklichen Gefährten.
VGH
Nach Wikipedia und anderen Quellen seien es inzwischen 60, aber bekommen haben sie scheinbar immer noch keinen einzigen, während die Münchner Großbestellung bereits ausgeliefert wurde.
Das ist m. E. irgendwie nicht in Ordnung. Dabei könnten die Holländer m. E. optisch sogar äußerst gefällig ausfallen http://www.htmfoto.net/algemeen/tonen2.php...gina=1320692982 im Gegensatz zu den sonstigen dort m. E. eher schrecklichen Gefährten.
VGH
Berichten im Straßenbahnmagazin nach, wenn die stimmen, kann die HTM die Wagen derzeit wg. fehlendem Netzausbau eh nicht nutzen und muss sogar alte GTL8 nochmal aufmöbeln.
Wenn der Klingelton der T1 noch der von den ersten Fahrgastfahrten (bin schon länger nimmer mitgefahren) ist, dann ist er definitiv grauslich. Damals war er auch deutlich zu leise. Aber, wenn er zugelassen ist, lieber den erstmal als gar keine Aveniokurse. Priorität würde ich erstmal anderen Dingen geben.
Wenn der Klingelton der T1 noch der von den ersten Fahrgastfahrten (bin schon länger nimmer mitgefahren) ist, dann ist er definitiv grauslich. Damals war er auch deutlich zu leise. Aber, wenn er zugelassen ist, lieber den erstmal als gar keine Aveniokurse. Priorität würde ich erstmal anderen Dingen geben.
Ich persönlich bin nicht wirklich der Fan von akustischen Warnsignalen, die aus Lautsprechern ertönen. Unter anderem die des Avenio, die ist nach meiner Ansicht viel zu leise ist im Gegensatz zur klassischen mechanischen und robusten Bimmel; beim P3-Wagen hat sie fast 50 Jahre auf dem Buckel und ist trotzdem von Weitem mehr als gut zu hören! Doch wer schon mal mit dem Citadis von Alstom mitgefahren ist fällt auf dass sie neben einer Warnglocke noch zusätzlich über eine PKW-bekannte Hupe verfügen. Meines erachtens sollten auch die Münchner Trambahnen über Autohupen verfügen-gerade weil es in München so viele unaufmerksame Verkehrsteilnehmer gibt <_<
No animals were harmed in the making of this Signature
Präsentiert wurde der erste Avenio bereits im Juli.giovane7 @ 2 Mar 2015, 22:36 hat geschrieben:Nach Wikipedia und anderen Quellen seien es inzwischen 60, aber bekommen haben sie scheinbar immer noch keinen einzigen, während die Münchner Großbestellung bereits ausgeliefert wurde.
Die Fahrzeuge sind auch Nachts immer wieder zu Probefahrten unterwegs. Die ersten drei Wagen wurden allerdings bereits im Herbst für Anpassungsarbeiten wieder nach Wien zurückgeholt. Derzeit sind mindestens sieben Wagen (u.a. 5001, 5002, 5005, 5006, 5007, 5010 und 5014) im Depot Zichtenburg hinterstellt.
Wie spock5407 allerdings schon erwähnte, wird der Fahrgasteinsatz eh noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Auf YouTube gibt es auch ein Video einer nächtlichen Probefahrt.