[M] MVV-Regionalbuslinien
Müssen vom Geldhauser sein, Ettenhuber und VBR haben ihre ja schon länger nicht mehr. Die Heuliez werden nun auch angeboten, also hat der Händler wohl gleich alles beim Geldhauser aufgekauft. Noch nicht ganz klar ist mir, was sich hinter dem Urbino mit der Ez 12.2006 verbirgt und was nun mit den Urbino 18 passiert (ist).
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3011
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Die umliegenden Regionalbuslinien wurden ja nahezu alle in den letzten Jahren frisch ausgeschrieben, es muss sich also um eine zusätzlich verkehrende Linie handeln.Coxi @ 3 Jan 2015, 14:44 hat geschrieben:Und noch ein weiteres interessantes Puzzlestück aus der Umsetzung des Nahverkehrsplans im Landkreis München:
Die Direktvergabe des 160ers zwischen Allach und Waldfreidhof über Lochham, Gräfelfing und Planegg an die MVG ab Dez. 2015 bis 2018 wird bekanntgegeben.
Anscheinend mal wieder eine Übergangslösung zur Harmonisierung der Betreiberzeiten (Dez. 2018 läuft auch der 265er aus), aber von einem 160er bis Waldfriedhof hab ich bisher in dem veröffentlichten Nahverkehrsplan nichts gelesen. Der sollte immer nur wie jetzt von der Maria-Eich-Str. bis Lochham Bf fahren, der 161er aber komplett entfallen.
Jetzt aber plötzlich bis zum Waldfriedhof? Könnte sein, dass der 160er dann den 268 übernimmt, wobei in der Bekanntmachung zu lesen ist, dass die komplette Linie nur Mo-Fr bis 21:15 Uhr zu bedienen ist. Samstags soll der 160 bereits an der Finkenstraße (Gräfelfing) enden, dann wäre also das Stück bis Waldfriedhof in der restlichen Zeit unbedient.
Ich könnte mir noch eine Führung ab Lochham über Radlbäckstr./Würmstr. ins Gewerbegebiet und zur Hst. Neuer Friedhof vorstellen, um ab dort die bisherigen Verstärkerfahrten des 268 zu übernehmen und dann gleich Mo-Fr einen 10er-Takt bis Waldfriedhof zusammen mit dem 268er anzubieten? Weiß da jemand vielleicht schon mehr?
Ich glaube dahinter steckt viel mehr die Idee, den stetig wachsenden Technologiestandort Martinsried besser anzubinden. In wenigen Monaten soll dort das neue "BioMedizinische Zentrum" der LMU fertiggestellt werden, weitere Bauprojekte sind bereits in Planung. Auch wenn der 266er ab diesem Zeitpunkt im 5-Minuten Takt fahren soll, so wäre eine zweite Buslinie zur Schaffung weiterer Direktverbindungen sicher wünschenswerter.
Zudem wurden mit dem jetzigen Planwechsel die Linien 266/268 in Großhadern komplett entflechtet, es existiert keine gemeinsame Haltestelle mehr zum Umsteigen, Grund ist die Beschleunigung des Abschnitts Klinkum Großhadern - Martinsried, LMU.
Ich vermute daher eine Führung des 160ers durch die Pasinger Straße, dann links ab in die Würmtalstraße und weiter mit dem Schwenker des 266ers über Großhadern zum Waldfriedhof.
Alternativ könnte ich mir auch eine direktere Führung über die Haltestellen "Lohenstraße" und "Neuer Friedhof" vorstellen, allerdings greift man da natürlich kaum Fahrgastpotenzial ab.
S27 nach Deisenhofen
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 182
- Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
- Wohnort: München
HaiHo!
Hier sind weiter Urbino 12, warscheinlich von Geldhauser oder VBR:
Solaris Urbino 12
Solaris Urbino 12/E5
Ganz schön wenig Kilometer haben die Fahrzeuge auf der Uhr.
Hier sind weiter Urbino 12, warscheinlich von Geldhauser oder VBR:
Solaris Urbino 12
Solaris Urbino 12/E5
Ganz schön wenig Kilometer haben die Fahrzeuge auf der Uhr.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Am EADS Parkplatz gegenüber vom IKEA Brunntal stehen nun alle ausgemusterten Geldhauser Linienbusse herum
Solaris U 12 Überland M-C 7349 (mit Unfallsschaden vorne)
Solaris U 12 M-C 9073
Solaris U 12 M-C 9082
Solaris U 12 M-C 9072
Solaris M-C 8935 ( Bei diesem Bus ist kein Atron mehr drin aber auf der anzeige steht noch 950 Heersching (S)
Mercedes Citaro Facelift G M-C 9247
Beide Solaris Urbino 18 Gelenker M-C 9254 und 9255
Solaris U12 M-C 8934
Solaris U12 M-C 7826
Sowie 2 Mercedes Conectos ex Geldhauser Odelzhausen M-C 8753,M-C 8376
Solaris U 12 M-C 6218
Mercedes Integro in RVO Lack mit der aufschrift Danhofer M-C 9417
Ein Silberner Setra Reisebus M-C 9419
Einer der 2 Ortsbusse Unterföhring M-C 9257
Solaris U 12 M-C 7825
Laut 2 Werkstattmitarbeiter die die Busse von Hofolding zum EADS Parkplatz überführt haben sind diese Busse alle ausgemustert und werden verkauft im Betriebshof Hofolding steht noch M-C 4049 und M-C 9251, M-C 9252, M-C 9253, Setra M-C 9214,9216
Auf der Linie 229 fahren nun nur noch die neuen Solaris Euro 6 mit Blauer Innenbeleuchtung sowie Init Copiot und Init Bildschirm mit RVO Ansagen
Solaris U 12 Überland M-C 7349 (mit Unfallsschaden vorne)
Solaris U 12 M-C 9073
Solaris U 12 M-C 9082
Solaris U 12 M-C 9072
Solaris M-C 8935 ( Bei diesem Bus ist kein Atron mehr drin aber auf der anzeige steht noch 950 Heersching (S)
Mercedes Citaro Facelift G M-C 9247
Beide Solaris Urbino 18 Gelenker M-C 9254 und 9255
Solaris U12 M-C 8934
Solaris U12 M-C 7826
Sowie 2 Mercedes Conectos ex Geldhauser Odelzhausen M-C 8753,M-C 8376
Solaris U 12 M-C 6218
Mercedes Integro in RVO Lack mit der aufschrift Danhofer M-C 9417
Ein Silberner Setra Reisebus M-C 9419
Einer der 2 Ortsbusse Unterföhring M-C 9257
Solaris U 12 M-C 7825
Laut 2 Werkstattmitarbeiter die die Busse von Hofolding zum EADS Parkplatz überführt haben sind diese Busse alle ausgemustert und werden verkauft im Betriebshof Hofolding steht noch M-C 4049 und M-C 9251, M-C 9252, M-C 9253, Setra M-C 9214,9216
Auf der Linie 229 fahren nun nur noch die neuen Solaris Euro 6 mit Blauer Innenbeleuchtung sowie Init Copiot und Init Bildschirm mit RVO Ansagen
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10666
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Die fahren da seit Jahrzehnten eigenwirtschaftlich und haben sich massiv gegen eine Eingliederung in den MVV gewehrt. Bis eben die Parallellinie mit MVV-Tarif eröffnet wurde.... mal sehen, wie lange die durchhalten.Frev @ 9 Jan 2015, 21:21 hat geschrieben: Es giebt wirklich eine Privatbuslinie von Ammerseereisen vom Kloster Andechs nach Heersching Bahnhof (S) ... das ist doch unnötig die selbe strecke fährt auch der 951 er mit VBR Bussen .... was soll denn das für einen sinn ergeben :rolleyes:![]()
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Schon lange. Und mit teilweiser Anerkennung des MVV-Tarifs.viafierretica @ 9 Jan 2015, 22:27 hat geschrieben: Die fahren da seit Jahrzehnten eigenwirtschaftlich und haben sich massiv gegen eine Eingliederung in den MVV gewehrt. Bis eben die Parallellinie mit MVV-Tarif eröffnet wurde.... mal sehen, wie lange die durchhalten.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Ach ja - ich hab auf die Schnelle keine Antwort darauf hier im Forum gefunden, drum - welchen Sinn hat es eigentlich, dass der 233 jetzt an der Rivastraße verhungert neuerdings? Damit der Fahrer in Ruhe rauchen kann statt vor zum Bahnhof und wieder zurück zu fahren? Und noch dazu - der 233 ist doch neu Geldhauser ohne RVO mit Neufahrzeugen - warum zur HÖLLE zeigen die im FIS im Fahrzeug DB BAHN Oberbayernbus an?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Also der jetzige Fahrplan von der Privatbuslinie läuft bis Dezember 2015 mal sehen ob der nochmal verlängert wird den bin nun das erste mal heute gefahren und laut Busfahrer ist der Bus fast immer leer und die fahren abwechselnd nicht jede fahrt der gleiche bus ... Und es werden ja nur MVV Monatskarten und Jahreskarten sowie Wochenkarten anerkannt sonst kostet eine einzelfahrt 2,20 Euro. <_<
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Dass der extrem sinnvolle 189er am Bahnhof seine Ruhe hat.NJ Transit @ 10 Jan 2015, 00:03 hat geschrieben: Ach ja - ich hab auf die Schnelle keine Antwort darauf hier im Forum gefunden, drum - welchen Sinn hat es eigentlich, dass der 233 jetzt an der Rivastraße verhungert neuerdings?
Ergibt für den 233er die tolle Fahrmöglichkeit Rivastraße–Gutenbergstraße: einsteigen, linksabbiegen, aussteigen.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Seit wann hat der Demmelmair eigentlich einen Citaro LE?
(AIC-DE740, mir gestern in Gauting begegnet.)
Ist der noch neu, oder gibt's den schon länger und ich hab das bloß nicht mitbekommen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass VBR seinen Wagen 307 noch besitzt – ich dachte, die hätten alle Van Hool raus geschmissen?
(AIC-DE740, mir gestern in Gauting begegnet.)
Ist der noch neu, oder gibt's den schon länger und ich hab das bloß nicht mitbekommen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass VBR seinen Wagen 307 noch besitzt – ich dachte, die hätten alle Van Hool raus geschmissen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10666
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Demmelmair hat schon vor einem Jahr die LEs bekommen.
Und der 307 vom VBR stand zumindest vor einem Jahr auch nicht auf der Abschussliste, möglicherweise weil der durch seine Vergangenheit nicht oder anders gefördert war, habe ihn danach in der Tat auch nochmal in Gauting gesehen.
Der Agora dürfte die Ausmusterungswelle vor einem Jahr aber nicht überstanden haben (nur kurzzeitig), weiss jemand wann der in etwa raus ist?
Und der 307 vom VBR stand zumindest vor einem Jahr auch nicht auf der Abschussliste, möglicherweise weil der durch seine Vergangenheit nicht oder anders gefördert war, habe ihn danach in der Tat auch nochmal in Gauting gesehen.
Der Agora dürfte die Ausmusterungswelle vor einem Jahr aber nicht überstanden haben (nur kurzzeitig), weiss jemand wann der in etwa raus ist?
Mal wieder was neues Gebrauchtes beim Hadersdorfer, ein Lion's City Gelenker mit gleicher Innenausstattung wie der FS HL 602, ebenfalls Außenschwingtüren, dürfen beide dieselbe Herkunft haben. Aber FS HL 601 ist nicht MVV-farbig lackiert, sondern noch vom Vorgängerbetrieb komplett rot. Interessantes Detail: unten entlang der Seitenflächen ein schmaler oranger Reflektorstreifen- wo ist sowas denn üblich? ,
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Die Antwort steht auf dem Bus sogar noch drauf.Mal wieder was neues Gebrauchtes beim Hadersdorfer, ein Lion's City Gelenker mit gleicher Innenausstattung wie der FS HL 602, ebenfalls Außenschwingtüren, dürfen beide dieselbe Herkunft haben. Aber FS HL 601 ist nicht MVV-farbig lackiert, sondern noch vom Vorgängerbetrieb komplett rot. Interessantes Detail: unten entlang der Seitenflächen ein schmaler oranger Reflektorstreifen- wo ist sowas denn üblich? ,

Und Dez. 2015 wird auch der 951er massiv ausgeweitet. Da wird es dann einen 30-Min-Takt Herrsching-Andechs geben, daneben wird wohl keine Privatlinie mehr existieren können. Da die Ausschreibung aber Geldhauser/RVO gewonnen hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da der Rauner wieder mit Leistungen miteinbezogen wird. (siehe 952/957 und 953.)Also der jetzige Fahrplan von der Privatbuslinie läuft bis Dezember 2015 mal sehen ob der nochmal verlängert wird den bin nun das erste mal heute gefahren und laut Busfahrer ist der Bus fast immer leer und die fahren abwechselnd nicht jede fahrt der gleiche bus ... Und es werden ja nur MVV Monatskarten und Jahreskarten sowie Wochenkarten anerkannt sonst kostet eine einzelfahrt 2,20 Euro. dry.gif
Naja, ist ja mit dem 9247 nur das eine 233er-Fahrzeug auf der Liste. Der M-C 3951 müsste ja weiterhin auf dem 216er gebraucht werden.Interessant auch die 2 neueren Citaro G Facelift ... die haben ja noch kein Alter ...
Die dürften dann wohl die zwei ex Neumeyr-S 315 NF auf dem 295er ablösen.Wieder mal neue Citaro C2 beim Hadersdorfer, im MVV-Lack, Euro6, auch vorne diesmal nur Doppelsitze. Bisher habe ich M HL 623 und M H 2275 gesehen, beide sind heute in Freising unterwegs.
Sind die nicht auch gefördert? Bei dem Alter (gerade mal 3 Jahre) müsste da schon einiges zurückgezahlt werden.Coxi @ 10 Jan 2015, 21:47 hat geschrieben:Naja, ist ja mit dem 9247 nur das eine 233er-Fahrzeug auf der Liste. Der M-C 3951 müsste ja weiterhin auf dem 216er gebraucht werden.
Also mal abwarten, hätte jetzt eher mit der Ausmusterung des ex Oberhauseners gerechnet bzw. war nicht sogar noch der ex Neusser O 405 GN2 als Reserve da?
Der U12 Baujahr 2006 beim Händler müsste dann der M-C 9253 sein.
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Bliebe noch der MVG-farbene Citaro, der auf dem 690er seine Runden dreht. Entweder der wartet auch noch auf eine Ablösung, oder er wird der "neue 7915", der auch als ehemals Münchner noch ziemlich lange im Münchner Lack (nicht nur) auf dem 690er unterwegs war, ehe er dann schrittweise den mvv-Lack spendiert bekam...Coxi @ 10 Jan 2015, 21:47 hat geschrieben: Die dürften dann wohl die zwei ex Neumeyr-S 315 NF auf dem 295er ablösen.