NJ Transit @ 15 Jan 2015, 20:16 hat geschrieben:
München-Fasangarten -> München Bundespatentgericht
Moosacher St.-Martins-Platz -> Leipziger Straße oder wie im U9-Thread vorgeschlagen
Fasangarten würde ich beibehalten, liegt ja schließlich mitten im entsprechenden Stadtteil.
Leipziger Straße finde ich nachteilig. Wenn man nur auf den Stadtplan schaut, und die genaue Lage der Haltestelle nicht kennt, weiß man nicht, ob die Haltestelle an der U3 oder am 20er liegt.
JeDi @ 15 Jan 2015, 20:22 hat geschrieben:Fasanenpark -> Campeon?
Fasanenpark ist ein Ortsteil von Unterhaching. Was spricht gegen diesen Stationsnamen? Die Benennung nach Firmen hat zum einen den Beigeschmack von Werbung, zum anderen darfst Du bei jeder Umfirmierung, Pleite o.ä. auch die dazugehörige Station umbenennen.
AndiFant @ 15 Jan 2015, 21:51 hat geschrieben:Hp "Langwied" liegt gar nicht in Langwied, sondern an der Bergsonstraße
Richtig, die Station liegt im Umgriff der Grundstücke Flst. 2123 und 2458 Gemarkung Aubing. Aber nachdem unmittelbar nördlich die (ebenfalls offiziell zu Aubing gehörende) Siedlung Neulangwied liegt, finde ich die Bezeichnung jetzt nicht so unpassend.
gmg @ 15 Jan 2015, 23:21 hat geschrieben:Ich würde "Harthaus" in "Neugermering" umbenennen. Zwar liegt der Hp in Harthaus, Neugermering ist aber auch sehr nah und es würde die Zugehörigkeit zu Germering klarstellen. Außerdem stellt Neugermering den größeren Anteil an Fahrgästen.
Wie wäre es mit "Germering-Harthaus"?
Cloakmaster @ 16 Jan 2015, 04:25 hat geschrieben:Noch eien Kleinigkeit: Karplsplatz (Satuchus) zu Karlsplatz/Stachus. Da der Stachus ja eh immer mitgesagt wird, sollte er auch aus seiner beschämenden Klammer geholt werden.
Der Platz heißt aber nunmal offiziell "Karlsplatz (Stachus)". Warum sollte man die Station bewusst anders benennen, als der dazugehörige Platz heißt?
NJ Transit @ 15 Jan 2015, 20:16 hat geschrieben:Sonst noch wer?
Ja, hier:
- Dülferstraße -> Nordhaide. Grund: uneindeutig, Hasenbergl und Feldmoching (zumindest ein Eckerl des S-Bahnsteigs Gleis 1) liegen auch an der Dülferstraße
- Frankfurter Ring -> Illungshofstraße. Grund: uneindeutig, stolze 7 weitere Bushaltestellen liegen auch am Frankfurter Ring. Die Illungshofstraße ist zwar eine unbedeutende Nebenstraße, aber wenigstens so kurz, dass es zu keinen Verwechslungen führen kann. Bezugsfall, wo das seit 35 Jahren problemlos funktioniert: Silberhornstraße
- Richard-Strauss-Straße -> <fällt mir jetzt nichts passendes ein> Grund: uneindeutig, die Haltestellen Zaubzerstraße, Böhmerwaldplatz und Effnerplatz liegen auch an der Richard-Strauss-Straße
- Da gäbe es noch ein paar mehr Beispiele dieser Art, ich habe jetzt nur mal drei herausgegriffen.