Tf-Azubi und Punkte in Flensburg

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
tfAzubi
Jungspund

Beitrag von tfAzubi »

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mich gerne zum Triebwagenführer qualifizieren lassen, bei einem privaten EVU, habe aber, weil ich Anfang letztes Jahr zu schnell unterwegs war mit dem Auto einen Punkt in Flensburg. Das EVU möchte eine Auszug von meinem Verkehrszentralregister haben.
Habe ich mit dem einen Punkt eine Chance auf die Qualifizierungsmaßnahme? Weil das EVU schreibt auf seiner Homepage
"Finden sich dort relevante Einträge, so können Sie die Ausbildung nicht beginnen, da der Gesetzgeber von Triebfahrzeugführern (m/w) eine besondere Zuverlässigkeit verlangt."

Der eine Punkt wurde noch vor der Punktereform eingetragen und somit nach zwei Jahren gelöscht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Kommt drauf an wofür du die Punkte bekommen hast...

Für Alkonol am Steuer wird es vermutlich ein KO Kriterium bei zu schnell unterwegs wohl eher weniger wenn es nicht gerade 100 in ned Ortschaft waren ...
tfAzubi
Jungspund

Beitrag von tfAzubi »

Es ist ein punkt, wegen zu schnell gewesen....
Führungszeugnis (polizeilich) ist sauber, auch Line Drogen und trinke auch keinen Alkohol.....
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Also Triebwagenführer gibt es nicht, wenn dann Triebfahrzeugführer (und ein Triebfahrzeug kann ein Triebwagen sein, muss aber nicht).

Im Eisenbahnverkehr ist es zwingend notwendig die Buchfahrplangeschwindigkeit zu beachten, also ist das sicher keine Lapalie.
Die Frage ist ja, wie schnell muss man sein dass man einen Punkt bekommt? Allerdings kann es natürlich ein Ausrutscher sein, niemand ist unfehlbar. Lass dich einfach überraschen, letztendlich liegt es am EVU wie sie das sehen.

Als Tf hast du eine gewisse Verantwortung und da ist es logisch dass ein EVU wissen will was Sache ist, schließlich bist du für viele Menschen und deren sichere Beförderung verantwortlich.

Hier wird dir keiner die Frage abschließend beantworten können, denn jedes EVU handelt anders.

Viel Glück aber, wird schon irgendwie werden.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
tfAzubi
Jungspund

Beitrag von tfAzubi »

Das mit dem punkt ist auch blöd gelaufen, ist auch der erste (und letzte), fahre seit 14 Jahren Auto....
Hoffe mal, dass das klappt
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

tfAzubi @ 25 Jan 2015, 20:43 hat geschrieben: Das mit dem punkt ist auch blöd gelaufen, ist auch der erste (und letzte), fahre seit 14 Jahren Auto....
Hoffe mal, dass das klappt
Die werden dich ja sicher darauf ansprechen und jeder macht mal einen Fehler. Es ist ja scheinbar nichts weiter passiert und damit wird das schon werden.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Antworten