[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Flo
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Beitrag von Flo »

Ein B-Wagen wurde auf der Autobahn auf einem Straßentieflader richtung Norden fahrend gesehen. Was hat es damit auf sich? :unsure:
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Alex101 @ 1 Jul 2015, 22:38 hat geschrieben: Am Bf Moosfeld in Richtung Messestadt klebt aktuell unter dem Spiegel am Bahnsteigende ein A4-Zettel mit der Aufschrift "Laser" mit MVG-Logo (und einigen Angaben die nicht lesen konnte).
Vielleicht würden die Angaben die Frage bewntworten?

Gruß Michi
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Alex101
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Beitrag von Alex101 »

Michi Greger @ 2 Jul 2015, 00:57 hat geschrieben:Vielleicht würden die Angaben die Frage bewntworten?
Möglich. Deswegen konnte ich es trotzdem nicht lesen. :ph34r:
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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Testbetrieb für die Gleisbett-Überwachung?
ropix
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Beitrag von ropix »

Alex101 @ 1 Jul 2015, 22:38 hat geschrieben: Am Bf Moosfeld in Richtung Messestadt klebt aktuell unter dem Spiegel am Bahnsteigende ein A4-Zettel mit der Aufschrift "Laser" mit MVG-Logo (und einigen Angaben die nicht lesen konnte). Was hat es damit auf sich?
Also ich habs mir mal angesehen und mir ein paar nette Stories ausgedacht. Höchstens eine davon ist wahr - aber welche?

a)
Also der Zettel soll an eine Dienstanweisung erinnern die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gültig ist und zwar: Die TU München untersucht Bewegungen im Bauwerk. Das geht relativ billig indem man einen billigen Laser nimmt und ihn über eine weite Distanz auf einen anderen Punkt im Bauwerk zeigen lässt. Dort nimmt man eine Art Antiprisma her das einfallendes Licht wieder auf einen Punkt bündelt, dabei aber eine gewisse Polarisation herstellt. Da man Laserstrahlen ebenfalls sehr gut polarisieren kann kann man Abweichungen im Micro bzw Millimeterbereich mit einem einfachen Detektor sehr leicht messen: einfach ein Polrad hineinbauen und schaun wann der Laser sein Maximum erreicht - daraus lässt sich die Position des "Antiprismas" bestimmen und daraus die Bewegung des Bauwerks. Geht natürlich nur in den Betriebspausen, kann man aber zum Spass natürlich auch mal so einschalten. Problem: der Laser ist rot und könnte Fahrer verwirren.

b)
Es finden Schienenschleifarbeiten statt. Im Bereich zwischen Am Moosfeld und dem Bahnhof eins weiter wird eine neuartige Laservermessung eingesetzt. Das ist alles hochkomplex, aber um die Leute nochmal dran zu erinnern dass hier etwas anders ist wurde der Zettel unter den Spiegel geklebt (für alle die einfach am Gleisbett dran vorbeilaufen)

c)
jaja, die liebe TAB: Nix als Probleme hat man mit ihr und jetzt will sie es genau wissen. Wie ist es eigentlich um das Lichtraumprofil bestellt. Messungen mit dem bisherigen Fahrzeug ergaben - das ist viel zu ungenau. So können kleinere in den Messwagen hineinragende Gegenstände vom Igel unertastet bleiben - das betrifft insbesondere "Eiszapfen", also Betonzapfen. So wie bisher geht's also nicht weiter - die Lösung ist aber relativ einfach. Ein Lasergestütztes Abstandsmesssystem wird hier erprobt. Das erfasst kontinuirlich den Abstand zwischen Fahrzeug und allen begrenzenden Punkten. Der Streckenabschnitt ab Moosfeld eignet sich dafür hervorragend, ist dort doch allerlei gewachsen :)

oder isses d)
die LAStERfassung. Das Prinzip ist recht einfach. Man weiß wie schwer der Zug ohne Fahrgäste ist, man weiß den Durchschnitt der Fahrgäste und man kann hier jede Achse wiegen. Schwupps haben wir den Inhalt des Zuges. Eine Studie soll im Probeabschnitt jetzt zeigen ob das System in etwa so zuverlässig ist wie das Fahrgastzählsystem. Vorteil: eine Waage ersetzt pro Wagen 3 Zählsysteme, pro Zug 6 Wagen, macht durchaus eine Einsparung - selbst wenn man zwischen jedem Bahnhof sowas einbaut. Eigentlich eine geniale Idee - ohne viel umzubauen, es reicht wohl die Bewegung am ohnehin vorhandenen Isolierstoß

Morgen gibt's dann die Antwort (für alle dies eh schon wissen bitte ein bisschen zurückhalten, danke :D )
-
ropix
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Beitrag von ropix »

Na gut wenn keiner will:

Der Zettel weißt auf den Ansagetext hin welches die aktuelle Messe ist, wo und von wann bis wann. Aber alle meine Ideen hätte man dort wohl bestaunen können. Es handelte sich nämlich um die http://www.world-of-photonics.com/

Übrigens - solche Zettel hängen da häufiger.
-
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich würde gerne nochmal meine Frage von vor einiger Zeit wiederholen: kann es sein, dass derzeit tatsächlich ein größeres Lack-Auffrisschungsprogramm bei den A-Wagen läuft? In letzter Zeit fallen mir vermehrt A-Wagen auf, die vom jahrelangen Grind befreit wurden und tatsächlich gepflegt und sauber aussehen.
Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Glaube, da wird immer mal wieder einer durchgearbeitet wohl im Rahmen von anderen Inspektionen.
Fabrikneue A Wagen sehe ich seit längerem immer mal wieder, natürlich immer nur 3xx Wagen.

Die B-Wagen hätten es nötiger.. Vielleicht spart man sich die ja auf für ein Redesign-Programm.

Wie schauts eigentlich mit der TV-Nachrüstung aus? Subjektiv gesehen sind das außer den wenigen (sechs ??) Wägen kein einziger mehr geworden.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Step_3 @ 5 Sep 2015, 00:34 hat geschrieben: Wie schauts eigentlich mit der TV-Nachrüstung aus? Subjektiv gesehen sind das außer den wenigen (sechs ??) Wägen kein einziger mehr geworden.
Das müssten wesentlich mehr sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich jedesmal, wenn ich einen Zug mit Fahrgastfernsehen erwische (ist nicht so selten der Fall), tatsächlich um einen der 6 Züge handelt, halte ich für sehr gering... ;)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Definitiv mit Infotainment gesichtet habe ich nach meinen Aufzeichnungen inzwischen:

301, 303, 304, 305, 306, 307, 312, 313, 316, 318, 322, 323, 325, 328, 333, 334, 335, 336, 337, 338, 340, 343, 356, 359, 360, 366, 367, 368 und 370
Beste Grüße usw....
Christian


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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Selbst bei der Vorstellung waren schon 15 DT fertig.
Domo
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Beitrag von Domo »

Es sind ingesamt 33 Wägen mit Infotainment unterwegs.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Step_3 @ 5 Sep 2015, 00:34 hat geschrieben: Wie schauts eigentlich mit der TV-Nachrüstung aus? Subjektiv gesehen sind das außer den wenigen (sechs ??) Wägen kein einziger mehr geworden.
Meintest du 6 Wägen oder 6 Züge? Nicht dass aneinander vorbei geredet wird.
Es sind ingesamt 33 Wägen mit Infotainment unterwegs.
Also 66 Wägen? Nicht dass aneinander vorbei geredet wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Domo
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Beitrag von Domo »

P-fan @ 5 Sep 2015, 23:21 hat geschrieben: Also 66 Wägen? Nicht dass aneinander vorbei geredet wird.
Nein, 11 Züge (Also 3 Wägen pro Zug)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Also 11 x P6
33 Doppelwagen
66 Einzelwagen
elchris
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Beitrag von elchris »

Fahren aber nicht gemeinsam, es hängt gern auch mal der ASR-Zug in der Mitte, aussenrum alt.
Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Danke für die Antworten, hätte nicht gedacht, daß es schon so viele sind. Sie meiden mich wohl immer..

Wie funktioniert das eigentlich im Mischbetrieb mit den manuellen Ansagen? Die sind doch für die alten Wägen nötig, aber im umgerüsteten nicht hörbar. Muß der Fahrer den Zeitpunkt der automatischen Ansage einhalten, um seine zu machen?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Ansage ist im ganzen Zug hörbar.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
elchris
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Beitrag von elchris »

Step_3 @ 6 Sep 2015, 15:52 hat geschrieben:Wie funktioniert das eigentlich im Mischbetrieb mit den manuellen Ansagen? Die sind doch für die alten Wägen nötig, aber im umgerüsteten nicht hörbar. Muß der Fahrer den Zeitpunkt der automatischen Ansage einhalten, um seine zu machen?
Anzeige/Ansage kommt immer vom führenden Fahrzeug, ASR/TV kam nach meiner Zeit, da der Mischbetrieb aber klappt habens wohl für die Steuerung der Anzeigen die bisherigen Steuerbefehle benutzt.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

elchris @ 6 Sep 2015, 16:24 hat geschrieben: da der Mischbetrieb aber klappt habens wohl für die Steuerung der Anzeigen die bisherigen Steuerbefehle benutzt.
Welche Steuerung? Die Wagen laufen individuell.

Oder meint ihr die ZZA? Die werden wie eh und je vom führenden Fahrzeug aus angesteuert.

Gruß Michi
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Dass es immer wieder Stadtratsanfragen zu eigentlich offensichtlichen Themen gibt, die man sich mit ein wenig Nachdenken auch selbst beantwort könnte, zeigt das von mir verlinkte Beispiel samt seiner Antwort.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Sendlinger @ 12 Sep 2015, 18:29 hat geschrieben: Dass es immer wieder Stadtratsanfragen zu eigentlich offensichtlichen Themen gibt, die man sich mit ein wenig Nachdenken auch selbst beantwort könnte, zeigt das von mir verlinkte Beispiel samt seiner Antwort.
Und dennoch: Ganz unrecht haben die nicht.

In Kopenhagen war es selbstverständlich, Störungsdurchsagen auch auf Englisch zu machen und auch auf den ZZA liefen sowohl ungeplante Fahrplanabweichungen (Störung) als auch geplante (SEV wegen Bauarbeiten) auch auf Englisch durch. Komisch, dass man sich ausgerechnet in der Weltstadt mit Herz so schwer damit tut.

Aber bravo, die Aushänge und Ansagen zum SEV 35 gibts zweisprachig!
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Entenfang @ 17 Sep 2015, 12:24 hat geschrieben: Und dennoch: Ganz unrecht haben die nicht.

In Kopenhagen war es selbstverständlich, Störungsdurchsagen auch auf Englisch zu machen und auch auf den ZZA liefen sowohl ungeplante Fahrplanabweichungen (Störung) als auch geplante (SEV wegen Bauarbeiten) auch auf Englisch durch. Komisch, dass man sich ausgerechnet in der Weltstadt mit Herz so schwer damit tut.

Aber bravo, die Aushänge und Ansagen zum SEV 35 gibts zweisprachig!
Jetzt mal ehrlich, bei kurzfristigen Betriebsstörungen in einer fremden Stadt ist für mich die einzig seriöse Informationsquelle der nächstgelegene einheimisch anmutende Fahrgast, der nicht bei drei auf dem Baum sitzt.
Zumindest mündliche Informationen des jeweiligen Unternehmens haben mir in den seltensten Fällen weitergeholfen - selbst, wenn diese in einer Sprache kommuniziert werden, die das Unternehmen für Englisch hält ;)
Gruß vom Wauwi
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Entenfang @ 17 Sep 2015, 12:24 hat geschrieben: Aber bravo, die Aushänge und Ansagen zum SEV 35 gibts zweisprachig!
Nur leider wieder mal mit extrem lautem Gong vorneweg und Störungsinfo in Flüsterlautstärke. Und die englische Ansage im 37 oder 38 Fahrtrichtung einwärts ist die für auswärts.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Daniel Schuhmann @ 17 Sep 2015, 14:29 hat geschrieben: Nur leider wieder mal mit extrem lautem Gong vorneweg und Störungsinfo in Flüsterlautstärke. Und die englische Ansage im 37 oder 38 Fahrtrichtung einwärts ist die für auswärts.
Die MVG baut halt nicht so oft, die hat da noch nicht so die Erfahrung...
Luas
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Beitrag von Luas »

Warum wurde am Moosacher St.-Martins -Platz die Wandverkleidung entfernt?
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Müsste an Undichtigkeiten mit Grundwasser liegen?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Ja, genauso wie in Moosach auch. Nachverpressungsarbeiten der Tunnelabdichtungen. Gibts auch eine Pressemitteilung vom 19.02.2015 dazu, aber ich bin leider nicht so responisve wie die neue tolle MVG-Webseite, dass ich das hier verlinken könnte.

Gruß Michi
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Luas
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Beitrag von Luas »

Jupp, Danke euch :) . Ist durchaus ein trauriger Anblick ohne den Hintergleiswänden.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Bin heute gegen 15.00 Uhr mit der U3 nach Moosach gefahren, der Füllgrad war schon enorm, da würde eine Taktverdichtung keine Verschwendung mehr sein
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