[M] Störungschronik S-Bahn München
Bewirb Dich, machs besserRev @ 3 Feb 2015, 09:11 hat geschrieben: Manchmal denke ich mir schon das die Disposition keine Pläne für solche Fälle hat... Und wenn sind die sowas von daneben ....

Adresse gebe ich Dir - sofern nicht vorhanden - gerne.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Die Frage ist eher ob die S-Bahn München genug bezahlt
Aber 2 Stunden einen S-Bahn Ast in der HVZ abzuhängen ist wirklich krass ... So ist ne S2A 40 Minuten in Dachau gestanden da wäre ne runde Obermenzing und zurück schon drinnen gewesen und von Obermenzimg kommt man schon etwas besser weg als von Dachau.

Aber 2 Stunden einen S-Bahn Ast in der HVZ abzuhängen ist wirklich krass ... So ist ne S2A 40 Minuten in Dachau gestanden da wäre ne runde Obermenzing und zurück schon drinnen gewesen und von Obermenzimg kommt man schon etwas besser weg als von Dachau.
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Ab Dachau fahren sich genug Eilzüge Richtung München (oder fuhren die auch nicht?)...Rev @ 3 Feb 2015, 11:16 hat geschrieben: Aber 2 Stunden einen S-Bahn Ast in der HVZ abzuhängen ist wirklich krass ... So ist ne S2A 40 Minuten in Dachau gestanden da wäre ne runde Obermenzing und zurück schon drinnen gewesen und von Obermenzimg kommt man schon etwas besser weg als von Dachau.
In Obermenzing wenden ist, weil Haltepunkt, sehr aufwändig. Das Thema wenden am Haltepunkt wurde hier schon öfter diskutiert, es wird wenn es sich vermeiden läßt nicht praktiziert.Rev @ 3 Feb 2015, 11:23 hat geschrieben: In Obermenzing wurde 100% auch schon mit Fahrgästen gewendet. Sogar min ZZA an der S-Bahn.
Gruß, Guido
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Was spricht gegen ab [acronym title="MOZ: München-Obermenzing <Hp>"]MOZ[/acronym] leer nach [acronym title="MLR: München-Laim Rbf <Bf>"]MLR[/acronym] zum wenden? Wie lange er vor der Querung der Fernbahn ggf. steht dürfte in dem Fall nachrangig sein.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Vohin ging es doch noch um die Innenstadtanbindung? Zumindest bis Karlsfeld gibts diverse Busse, die AFAIR auch gar nicht so selten Fahren. Von Allach aus kommt man recht passabel zur U-Bahn in Moosach (natürlich nicht mehr, wenn sich da der Langzug entleert). Alles dahinter hätte auch von einer bis Allach fahrenden S-Bahn keinen Vorteil mehr (und zur Not den 17er)?Rev @ 3 Feb 2015, 12:00 hat geschrieben: Einmal die Stunde und ja sie fuhren ist aber für alle die Menschen die zwischen Dachau und München Hbf arbeiten oder da einsteigen wollen egal...
Na ja Richtung Innenstadt hab mich da etwas doof ausgedrückt nicht jeder muss zur Innenstadt ein guter teil arbeitet auch in denn Unternehmen die um die Stadt verteilt sind. Und für die wäre das nicht falsch wenn man im Störfall zumindest mal das Pendeln anfangen würde und nicht ersatzlos streicht wie normal.
Ja genaugeminy007 @ 3 Feb 2015, 12:46 hat geschrieben: Oder Laim Gleis 2,.... Kommst dir halt mit der S1 in die Quere, aber die wird ja eh zum Geflügelbahnhof geschickt.



Und dann drauf warten bis der erste vergißt die LZB abzuschalten und einfach abschlüsselt ... Echt ein guter Plan

Die zuvor angegebene Standzeit von 40min in Dachau ...Wildwechsel @ 3 Feb 2015, 12:39 hat geschrieben:Was spricht gegen ab [acronym title="MOZ: München-Obermenzing <Hp>"]MOZ[/acronym] leer nach [acronym title="MLR: München-Laim Rbf <Bf>"]MLR[/acronym] zum wenden? Wie lange er vor der Querung der Fernbahn ggf. steht dürfte in dem Fall nachrangig sein.

Ist ja nicht so, als gäbe es kein fertiges Ersatzkonzept, wo die Züge - sofern man denn welche zur Verfügung hat - hin fahren sollen. Und gerne nochmal der Hinweis, wer meint die Disposition im Störfall besser machen zu können oder gar nebenberuflich Magier ist und Züge sowie Weichen ausm Hut zaubern kann darf sich gerne bei uns bewerben. Und für die Magier noch, also wenn Züge ausm Hut gezaubert werden, wir könnten noch ein paar zusätzliche 423er mit LZB gebrauchen - so etwa 15 Stück

Und weil schon gezweifelt wurde wegen der Bezahlung - also wirklich, Überzeugungstäter fragen nicht nach der Bezahlung, die machen einfach erstmal, vorallem wenn sie doch so viel besser wissen was man alles machen kann als die, die den Job derzeit tun ^^
Gruß, Guido
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Und genau da sind dann bei der Flexibilität und dem Mut einfach mal was zu machen!Guido @ 3 Feb 2015, 13:09 hat geschrieben: Ja genau![]()
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Und dann drauf warten bis der erste vergißt die LZB abzuschalten und einfach abschlüsselt ... Echt ein guter Plan![]()
Und das hat nichts mit magischen Händen oder der Gleichen zu tun, sondern mit Weitsicht und Kreativität. Technisch ist es möglich, man muss es nur wollen und sich dem Risiko einer Fehlbedienung stellen.
Es ist und bleibt ein Störfallszenario!
Klar ist es für den Regelbetrieb ungeeignet.
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Ich fühle mich jetzt mal nicht direkt angesprochen, aber das mit dem besser machen sollte keine große Kunst sein, so extra dämlich, wie man sich zuweilen anstellt. Aktuelles Beispiel gefällig? Ich bin vorhin nach Oberschleißheim gefahren, Hauptbahnhof ab 16:43 Uhr. Laut Streckenagent-Mail von 14:35 Uhr fährt die S1 auswärts beginnend mit Ostbahnhof ab 15:15 Uhr wieder durch die Stammstrecke. Ich fahre folglich mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof und tauche gegen 16:38 Uhr am Bahnsteig auf. Kurz darauf verkündet die Aufsicht via Lautsprecher, dass die nächste S1 (und auch die übernächste) ab Starnberger Bahnhof fährt, und ab dort ohne Halt bis Moosach. Es setzt sich also eine Karawane in Bewegung wie ihr geboten und kommt um 16:42:50 an der richtigen S1 an, Ausfahrt steht schon. Der Tf hat sogar schon nach zwei Versuchen eingesehen, dass Zwangsschließen jetzt nicht so die sinnstiftende Handlung ist. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er vermutlich nicht wusste, warum gerade jetzt diese Karawane an seinem Zug auftaucht. Egal, vorm Esig Donnersbergerbrücke musste der Zug eh warten, bis er sich auf der Stammstrecke einfädeln kann. Ja, Donnersbergerbrücke, das neue Moosach sozusagen. Um die Sache abzurunden, als der Zug dann gerade am Hirschgarten stand, kam dort am Bahnsteig die Konservendurchsage, dass eben dieser Zug, Abfahrt dort um 16:49 Uhr, ausfällt... Optimal gelaufen, oder?!Guido @ 3 Feb 2015, 13:09 hat geschrieben: Und gerne nochmal der Hinweis, wer meint die Disposition im Störfall besser machen zu können oder gar nebenberuflich Magier ist und Züge sowie Weichen ausm Hut zaubern kann darf sich gerne bei uns bewerben.
Beste Grüße usw....
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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- Michi Greger
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Und dann passiert was? Die hochmoderne Signaltechnik kann einen wendenden Zug nicht verkraften und löst sich daraufhin in einer gigantischen Rauchwolke auf?Guido @ 3 Feb 2015, 13:09 hat geschrieben: Und dann drauf warten bis der erste vergißt die LZB abzuschalten und einfach abschlüsselt ... Echt ein guter Plan![]()
Irgendwie kommt mir das nämich langsam reichlich absurd vor - in Obermenzing kann man nicht wenden, da kein Bahnhof; in Laim kann man nicht wenden, da zwar Bahnhof, aber signaltechnisch anscheinend nicht tauglich...bis zu welchem Dorfbahnhof ohne Technik muß man denn in Zukunft fahren, damit man wenden kann?
Ernsthaft: Welches Problem hat die LZB denn für/gegen wendende Züge in Laim?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ändert sich wenn Richtung München gar nix fährt und es ist auch nur ein SoloTramBahnFreak @ 3 Feb 2015, 16:22 hat geschrieben: Von Dachau fährt übrigens auch ein 172er Richtung München – gar nicht mal so selten und gar nicht mal so voll...![]()

@Guido
Ich weiß nicht ggf. Einbildung meinerseits aber ich will dich / das Unternehmen das du arbeitest nicht angreifen. Aber in der HVZ zwei Stunden den Bahnverkehr auf einem nicht gestörten Streckenabschnitt einzustellen da ist echt Luft nach oben.
Heute durfte ich mir in Dachau aber folgendes ansehen. Kurzzug wird von einem Nördlichen Abstellgleis auf Gleis 1 bereitgestellt. Alle die nach München wollen drängen in den Zug nach ner Minute wird der Zug mit Altomünster geschildert und baldige abfahrt dorthin verkündet. Signal zeigt Fahrt alle werden gebeten die S-Bahn zu verlassen nach ein paar Minuten zeigt das Signal wieder HP0 und der Zug wird auf ein Südliches Abstellgleis gebracht. Einige Minuten Später kommt ein Vollzug S2 aus Altomünster mit München geschildert. Der TF musste abgelöst werden ist auch kein Problem in Dachau sind ja gerade drei... So ganz sicher wohin es mit dem Vollzug gehen soll war keiner nach einpaar Minuten loste man dann Altomünster aus... Laut einem TF wurde noch ne andere S-Bahn in Petershausen zurückgehalten... So richtig koordiniert wirkte das auf mich halt einfach ned

Klar jede Störung ist etwas anders aber in München übt man doch mehrmals im Monat... Da hätte man die 3 Jungs und Fahrzeug schon sinnvoller in Dachau einsetzen können...
Was ich dieses mal Interessant fand das die S2 über den Südring sollte genauso wie die S8. Ich vermute irgendwie das der Südring die S2 und die S8 + Normalen Verkehr nicht aufnehmen konnte und man die S2 West komplett gekübelt hat... S2 Heimeranplatz hat sich in der Vergangenheit stabiler angefühlt. War das ein anders Störfall Konzept oder ist das generell geändert worden?
- TramBahnFreak
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Dazu die SZ http://www.sueddeutsche.de/muenchen/stamms...chaos-1.2333329Pasinger @ 3 Feb 2015, 08:12 hat geschrieben:- Stamm dicht wegen Oberleitungsschaden
Weiß man, ob das ein Erdkabel oder irgendwas mit 230V/Signalspannung war? In zweiterem Fall würd ich die an das Kabel angeschlossene Technik nach der Bekanntschaft mit 15kV gerne sehenAuf der Stammstrecke sei gegen 7.30 Uhr eine S-Bahn mit ihrem Stromabnehmer gegen ein herunterhängendes Kabel gefahren, teilte die Bahn mit. Es sei offenbar bei Bauarbeiten in der Nacht nicht ordentlich befestigt worden.

Dann ist die Stammstrecke gleich wieder dicht - diesmal dann mit der Begründung "Stellwerkstörung" ... Und der Zug der da steht fährt so schnell auch nicht wieder zurück, da der FDL dann urplötzlich ganz andere sorgen hat.geminy007 @ 3 Feb 2015, 13:18 hat geschrieben:Und genau da sind dann bei der Flexibilität und dem Mut einfach mal was zu machen!Guido @ 3 Feb 2015, 13:09 hat geschrieben: Ja genau![]()
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Es ist und bleibt ein Störfallszenario!
Aber Mut ist ja nicht weit entfernt von Wahnsinn ...
Doch, kann sie, wenn man a) ohne LZB einfährt, oder aber b) sich korrekt aus der LZB entläßt. Wenn man aber mit LZB einfährt und einfach abschlüsselt entsteht großes Chaos, von dem alle Züge in der LZB-Schleife was haben (inkl anschließendem Befehle schreiben ...)Michi Greger @ 3 Feb 2015, 18:53 hat geschrieben:Und dann passiert was? Die hochmoderne Signaltechnik kann einen wendenden Zug nicht verkraften und löst sich daraufhin in einer gigantischen Rauchwolke auf?
Ich war zu der Zeit nicht im Dienst, wenn es aber sinnvolle Möglichkeiten gibt Züge zu fahren wird das auch irgendwie gemacht.Rev @ 3 Feb 2015, 20:42 hat geschrieben:Ich weiß nicht ggf. Einbildung meinerseits aber ich will dich / das Unternehmen das du arbeitest nicht angreifen. Aber in der HVZ zwei Stunden den Bahnverkehr auf einem nicht gestörten Streckenabschnitt einzustellen da ist echt Luft nach oben.
Und im Übrigen verstehe auch ich nicht immer jede Entscheidung unserer Disponenten.
Aber gerne nochmal, wer meint es besser zu können, bitte bewerben - wer weiß, vielleicht wirds ja wirklich besser ...
Ach was, der Südring hat doch soooooooooooooooo viel Platz und Möglichkeiten, zumindest wenn es nach den Stamm2-Gegenern gehtWas ich dieses mal Interessant fand das die S2 über den Südring sollte genauso wie die S8. Ich vermute irgendwie das der Südring die S2 und die S8 + Normalen Verkehr nicht aufnehmen konnte und man die S2 West komplett gekübelt hat... S2 Heimeranplatz hat sich in der Vergangenheit stabiler angefühlt. War das ein anders Störfall Konzept oder ist das generell geändert worden?

Aber mal im Ernst, die 2er fährt gen Osten direkt vor der 8er bzw gen Westen genau umgekehrt, also 2 S-Bahnen nacheinander auf der Strecke, und dann noch der regüläre Verkehr, das geht nicht wirklich gut. Darum ist es ja auch gar nicht vorgesehen, sowohl die 2er als auch die 8er über den Südring zu leiten, idR eine von beiden (und da bekommt die 8er den Vorzug).
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Bahn-LZB hat keinen Systemwechsel im Stillstand - die benötigt ein Endesignal mit auf dem Zug angezeigtem Endeverfahren. Wenden auf LZB verursacht, wenn mans falsch macht auf dem Zug ein kleines technisches Problem (das ist bei uns aber dank örtlichen Vorgaben keines - üben können wir es in Steinhausen). Wenn der Zug im Ganzblock (und das ist Laim Gleis 2 wenn die Ausfahrt zu ist) steht, sollte es aber zumindest im Stellwerk kein Problem sein.Michi Greger @ 3 Feb 2015, 18:53 hat geschrieben: Ernsthaft: Welches Problem hat die LZB denn für/gegen wendende Züge in Laim?
Dumm nur, wenn ein Zug im Teilblock z.B. zwischen zwei Halten (am Stamm sind alle Haltepunkte Zugmeldestellen, d.h. eine Wende ist möglich - Signale sind beidseitig vorhanden, anders als nach Deisenhofen, da ist Giesing-Deisenhofen immer dicht weil sich da nur Haltepunkte und Überleitstellen aufreihen) steht und aus der LZB fällt, da bleibt der Block auch wenn der Zug sich selbst rausfährt gern mal besetzt.
Aus diesem Grund hat Pasing und der Ostbahnhof (exklusive Gleis 5) keine LZB, zum darauf umdrehen ist sie nicht gemacht.
Doch, ist ein Problem, sofern falsch gemacht, gibt viele rote H.elchris @ 4 Feb 2015, 12:41 hat geschrieben: Wenn der Zug im Ganzblock (und das ist Laim Gleis 2 wenn die Ausfahrt zu ist) steht, sollte es aber zumindest im Stellwerk kein Problem sein.
Gruß, Guido
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Dagegen hilft: Richtig machen! Also nochmal: Der Grund, einen Bahnhof als solchen nicht zu nutzen ist der, es könnte ja sein, dass Jemand etwas falsch macht, und auf der Strecke (auf der zu dem Zeitpunkt eh nichts fährt) dann nichts fährt. Habe ich das so richtig verstanden?Guido @ 4 Feb 2015, 12:48 hat geschrieben: Doch, ist ein Problem, sofern falsch gemacht, gibt viele rote H.
Dann wundert mich an der Nürnberger Vergabe nicht mehr viel,.... :ph34r:
- Wildwechsel
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Wenn es eh der einzige Zug ist, sollte es egal sein, bis einschließlich [acronym title="MMAL: München-Allach <Bf>"]MMAL[/acronym] links zurück zu fahren. Aber deswegen war mein Vorschlag ja leer bis [acronym title="MLR: München-Laim Rbf <Bf>"]MLR[/acronym].ropix @ 4 Feb 2015, 13:17 hat geschrieben:Das ist auch, aber nicht nur der Grund. Zwei fehlende Weichen haben hier auch ein gigantisches Gewicht...
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Tatsache - die Weiche zwischen Obermenzing und Laim hilft in der Richtung nichts,... damit käme man in Laim am Gleis 1 raus,...Wildwechsel @ 4 Feb 2015, 13:22 hat geschrieben: Wenn es eh der einzige Zug ist, sollte es egal sein, bis einschließlich [acronym title="MMAL: München-Allach <Bf>"]MMAL[/acronym] links zurück zu fahren. Aber deswegen war mein Vorschlag ja leer bis [acronym title="MLR: München-Laim Rbf <Bf>"]MLR[/acronym].
Wo ist denn da die Ursache? Zumindest als ich das mal auf München-Augsburg gemacht hab gabs bei meinem Zug keine Probleme und auch kein Gemecker vom Fahrdienst...Guido @ 4 Feb 2015, 12:48 hat geschrieben: Doch, ist ein Problem, sofern falsch gemacht, gibt viele rote H.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Die skandalösen Zustände gehen weiter. Heute fällt auf der S8 West schon wieder fast jeder zweite Zug im Berufsverkehr aus. Diesmal gibt es nicht einmal einen Streckenagenten dazu. Schon dreist, dass man seit mehreren Jahren den Fahrplan nicht einhält, und immer nur sagt, man hat zu wenig Züge. Es ist mir wurscht, dass der Vertrag mit der Bahn bald ausläuft und eine Neubeschaffung von Zügen unwirtschaftlich wäre, sie haben sich zu einem 10 Minuten Takt verpflichtet, und wenn sie den nicht einhalten können, dann müssen sie eben Züge beschaffen. Außerdem geht das doch schon seit Jahren so, spätestens seit der neuen Linienführung wegen der Station Hirschgarten.