Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

218 466-1 @ 19 Jan 2015, 04:35 hat geschrieben:Dieser ICE kam in der Zugfolge (eingleisig bis Donauwöth, zudem auch Umleitungen in der Gegenrichtung) offenbar wesentlich besser durch, als erwartet. Einen weiteren Betriebshalt gab es wohl nicht?
Okay, so ähnlich dachte ich mir das schon. Man hat zunächst mit noch einem Kreuzungsaufenthalt gerechnet, und dann gings doch deutlich besser.
Ich ahb Zeitung gelesen und nicht genau aufgepasst, aber ich glaube es gab keinen weiterne Aufenthalt.
Aufgefallen ist mir nur, dass wir durch Donauwörth relativ langsam durchgefahren sind - aber ich mutmaße jetzt einfach mal, das ist normal.
218 466-1 @ 19 Jan 2015, 04:35 hat geschrieben:Zudem sind die Fahrzeiten Ulm - München großzügig. 1995 fuhr in dieser Fahrlage noch ICE 895 mit 71 Minuten, heuer braucht ICE 693 ganze 80 Minuten.
Das Ulm-München 10 Minuten aufholen drin sind ist mir schon klar, aber Augsburg-München ja wohl kaum soviel? Das ist ja Regelfahrzeit nur 30 Minuten (mit Halt in Pasing), da können doch keine 10 Min Luft drinsein?
218 466-1 @ 19 Jan 2015, 04:35 hat geschrieben:Um 35-40 Minuten ist der normale Fahrzeitverlust bei dieser Umleitung, wenn man keine Gegenzüge abwarten muss.
Hm. Dann wunderts mich wieder, dann waren wir ja genau um das später - dabei hatten wir zuvor schon Verspätung. Ulm +7, ggf. bis Neuoffingen wieder was reingeholt, aber dann dort wieder paar Minuten gestanden. Also sicher schon mit +5, ggf. bis zu +10 bis wir in Neuoffingen losgefahren sind.
Aber gut :-)
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

https://mopo24.de/nachrichten/legida-demo-leipzig-liveticker-2015-3985 hat geschrieben: 17:02 Uhr: Nach MOPO24-Informationen hat es zwei Brandanschläge auf die Bahnstrecke Dresden - Leipzig gegeben. Dabei wurden in Leipzig-Volkmarsdorf gegen 16 Uhr und 16.45 Uhr Kabelschächte von Autonomen angezündet. Der ICE-Verkehr zwischen Dresden und Leipzig ist komplett lahm gelegt, die Züge werden in Engelsdorf gestoppt. Bahnreisende müssen jetzt auf die S-Bahn ausweichen.

Es wird vermutet, dass die die Anschläge im Zusammenhang mit dem Legida-Aufmarsch stehen. Es wird erwartet, dass Pegida-Anhänger nach dem Dresdner Demoverbot vom Montag zu Legida nach Leipzig ausweichen werden. Tatsächlich gebe es vermehrt Anreisen aus Dresden, sagte eine Bundespolizeisprecherin.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Fat Hippo
Tripel-Ass

Beitrag von Fat Hippo »

Wenn ich mir so die tägliche Störungschronik bei ice-treff so anschaue, dann liest sich das wie 'ne PR-Maßnahme für Fernbusse. Wann hat die Bahn eigentlich zum letzten mal einen IC ohne fehlende Wagen, kaputte Türen, ausgefallene Klos etc über die Runden bekommen? War da die Mauer schon weg?

Es erstaunt mich immer wieder, wie Mehdorn nach seiner Zeit bei der Bahn noch zwei weitere Projekt an die Wand fahren konnte anstatt in den Knast zu wandern...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Fat Hippo @ 30 Jan 2015, 20:32 hat geschrieben: Wenn ich mir so die tägliche Störungschronik bei ice-treff so anschaue, dann liest sich das wie 'ne PR-Maßnahme für Fernbusse. Wann hat die Bahn eigentlich zum letzten mal einen IC ohne fehlende Wagen, kaputte Türen, ausgefallene Klos etc über die Runden bekommen? War da die Mauer schon weg?
Ganz definitives Ja. Das dürfte sogar heute noch täglich möglich sein, solange der Wagenpark von einer anderen Bahnverwaltung gestellt wird. Gibt es zwar nicht mehr so oft wie früher, aber noch genügend.
Es erstaunt mich immer wieder, wie Mehdorn nach seiner Zeit bei der Bahn noch zwei weitere Projekt an die Wand fahren konnte anstatt in den Knast zu wandern...
An Harti würde ich das nicht alleinschuldig festmachen. Er hat eben das versucht, was ihm der Eigentümer aufgetragen hat, nämlich die Bahn börsenfähig zu machen. Dass die Bahn dafür kein geeignetes Subjekt ist, dafür liegt die Schuld definitiv beim Eigentümer. Spannend wäre nur das Ergebnis gewesen, hätte sein Auftrag gelautet, die beste Bahn Europas zu schaffen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 30 Jan 2015, 20:37 hat geschrieben: Ganz definitives Ja. Das dürfte sogar heute noch täglich möglich sein, solange der Wagenpark von einer anderen Bahnverwaltung gestellt wird. Gibt es zwar nicht mehr so oft wie früher, aber noch genügend.
Wobei ich letzte Woche mit einem IC gefahren bin, wo gefühlt das einzige funktionierende die DB-Lok (eine 115) war, dafür war an jedem Wagen was anderes kaputt.

Mit einem funktionsfähigen DB-IC bin ich aber auch überneulich mal unterwegs gewesen.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Fat Hippo @ 30 Jan 2015, 20:32 hat geschrieben:Es erstaunt mich immer wieder, wie Mehdorn nach seiner Zeit bei der Bahn noch zwei weitere Projekt an die Wand fahren konnte anstatt in den Knast zu wandern...
Zu Air Berlin und dem Berliner Flughafen kam Mehdorn erst als die Projekte schon gegen die Wand gefahren wurden. Das einzige was man ihm da vorwerfen kann ist das es ihm nicht gelungen ist zu reparieren was andere kaputt gemacht haben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Störungschronik Fernverkehr?!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
Fat Hippo
Tripel-Ass

Beitrag von Fat Hippo »

Na wenn der über the Schnellfahrstrecke kam, dann muss es doch mörderisch geknallt haben, als der den Selbstmörder weggefegt hat. Und 'aufgespiesst' würde ja darauf hinweisen, daß die Kupplungsabdeckung offen war, oder? Hab jedenfalls noch keinen ICE mit Bajonett gesehen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Ohne genaueres zu wissen, wenn man die Front der ICE3 ansieht, schaut da ein Teil der Kupplung hervor. Von der Höhe zum menschlichen Körper passt das auch. Kann also sein, dass die Person daran "aufgespießt" wurde. Evlt. wurde die Bugklappe auch zerstört, sodass im dann entstandenen Loch noch mehr Teile hängen geblieben sind.

Die KRM war zw. Montabaur und Köln bis gestern Abend gesperrt. ICE's fielen aus bzw. wurden links- und rechtsrheinisch umgeleitet.
Bild
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was mich wundert: auch wenn der Zugführer die Person aufgrund von Geschwindigkeit und Sichtfeld nicht gesehen hat, muss es doch einen Mordschlag von wahrscheinlich mehreren hundert Kilojoule umgesetzter kinetischer Energie gegeben haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Letztlich hat man erstmal die komplette KRM gesperrt, um nachzuschauen, später fuhren dann von Frankfurt her wieder Züge bis Montabaur (wars das, was du hören wolltest?).

Beitrag im Rahmen einer Aufräumaktion eingekürzt, Martin.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Stimmt nicht ganz - normalerweise ist doch der Zugführer der Depp der nachsehen darf wenn der Tf irgendwas gehört hat?
-
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Iarn @ 17 Feb 2015, 09:51 hat geschrieben:Was mich wundert: auch wenn der Zugführer die Person aufgrund von Geschwindigkeit und Sichtfeld nicht gesehen hat, muss es doch einen Mordschlag von wahrscheinlich mehreren hundert Kilojoule umgesetzter kinetischer Energie gegeben haben.
Die "Blöd" berichtet, es sei ein Schlag bei Siegburg bemerkt worden sein, aber deren Berichterstattung ist zweifelhaft, sodass ich den Link nicht einstelle.
Ich meine: Der/die Tf hat den Schlag offenbar nicht mitbekommen. Jeder Tf würde sonst anhalten.
Eine pauschale Beurteilung über Stärke und Geräusch des "Schlag" ist ohnehin nicht möglich. Dazu die Geräusche des fahrenden Zug im Tunnel sind auch nicht ohne.

Was zum Thema: Die Unfallstelle soll am Südportal des Günterscheidtunnels gewesen sein. Dort seien weitere Leichenteile gefunden worden.

Inzwischen gibt es ein Foto des Zuges in Köln aus sicherer Entfernung
Und eins aus der Nähe mit der Plane darüber.
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Unfallort war wohl der Günterscheidtunnel (zwischen Willroth und Siegburg).
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ropix @ 17 Feb 2015, 15:09 hat geschrieben: Stimmt nicht ganz - normalerweise ist doch der Zugführer der Depp der nachsehen darf wenn der Tf irgendwas gehört hat?
Das wäre mir aber neu?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

In Eschede ist ein ICE (vermutlich der 681) liegengeblieben.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 14 Mar 2015, 16:52 hat geschrieben: In Eschede ist ein ICE (vermutlich der 681) liegengeblieben.
101 088-3 hat den ICE (BR 402) nach Hannover abgeschleppt. ICE 883 hat die Fahrgäste in Eschede aufgenommen.
Bild
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Bild
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

ICE 527 ist gestern in [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] einfach durchgefetzt. :angry:
ICE rauscht durch Hauptbahnhof
Ersatzweise wurde dann in [acronym title="MPF: Pfaffenhofen (Ilm) <Bf>"]MPF[/acronym] gehalten, und ICE 1626 nahm die Fahrgäste dort auf um sie zurück nach Ingolstadt zu bringen.

Ich finde, dass Durchfahrten (auch planmäßig) in Ingolstadt ohnehin Unsinn sind. Wenn alle ICE dort halten würden, gäbe es keine Verwechslungen mehr.

Dass solche Fehler ausgerechnet in Wolfsburg und Ingolstadt passieren, hat nicht zufällig was mit den lokalen Automobilherstellern zu tun? ;)
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 8 Apr 2015, 16:52 hat geschrieben: Dass solche Fehler ausgerechnet in Wolfsburg und Ingolstadt passieren, hat nicht zufällig was mit den lokalen Automobilherstellern zu tun? ;)
Dann müsste man auch in Stuttgart und München regelmäßig durchfahren ;)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 8 Apr 2015, 16:52 hat geschrieben: ICE 527 ist gestern in [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] einfach durchgefetzt. :angry:
Ist mir auch schon mal passiert (ich weiß noch, dass ich etwas verblüfft war, weil der ICE entgegen des Reiseplans einfach durch Ingolstadt gerauscht war).
Wo ist das Problem?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

JeDi @ 8 Apr 2015, 16:57 hat geschrieben: Dann müsste man auch in Stuttgart und München regelmäßig durchfahren ;)
Und Prellbock und Querbahnsteig einfach mitnehmen? ;) Dann doch lieber nur in WOB und IN....

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten