IG S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
br420Fan
Eroberer

Beitrag von br420Fan »

Hallo,
ich interessiere mich schon lange für die Baureihe 420 und besonders für den ET 420 001. Da die IG S-Bahn München sich viel um dieses Fahrzeug kümmert und oft schöne Sonderfahrten anbietet habe ich mir vielleicht überlegt im Verein Mitgleid zu werden.
Deshalb wollte ich fragen was man als Mitglied dort alles machen kann und darf, neben den montalichen Stammtischen und der Mitgliederversammung:
1. Kann man bei Sonderfahrten als Mitglied Fahrkarten kontrollieren oder andere Tätigkeiten durchführen?
2. Kann man bei der Instandstetztungsarbeiten des ET 420 001 mithelfen?
3. Ist es möglich bei Betriebsfahrten oder ähliche Fahrten mitzufahren.
4. Kann man das Fahrzeug auch mal besichtigen?

Ich würde sehr über Antworten freuen und die Arbeit der IG S-Bahn München loben das immer wieder Sonderfahrten statt finden.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

br420Fan @ 9 Feb 2015, 14:38 hat geschrieben:Da die IG S-Bahn München sich viel um dieses Fahrzeug kümmert und oft schöne Sonderfahrten anbietet habe ich mir vielleicht überlegt im Verein Mitgleid zu werden.
Gute Entscheidung! :)
1. Kann man bei Sonderfahrten als Mitglied Fahrkarten kontrollieren oder andere Tätigkeiten durchführen?
Ja, nach entsprechender Einweisung.
2. Kann man bei der Instandstetztungsarbeiten des ET 420 001 mithelfen?
Eingeschränkt Ja (nach entsprechender Einweisung...) - neben dem immer wieder mal stattfindenden "Zug putzen" (das aber auch ganz lustig ist) gibt es hin und wieder mal kleinere Arbeiten am Fahrzeug. Die großen technischen Arbeiten werden natürlich durch das (Personal vom) Werk Steinhausen ausgeführt.
3. Ist es möglich bei Betriebsfahrten oder ähliche Fahrten mitzufahren.
Eingeschränkt Ja - als eingeteiltes Zugbegleitpersonal kommt man oft auf die Vor/Nachlauffahrten von/ab Werk Steinhausen. So eine Vorlauf-Leerfahrt kann aber, wie vergangenes Jahr, auch mal Steinhausen - Rosenheim sein... :)
4. Kann man das Fahrzeug auch mal besichtigen?
Wenn man sich auch für die Schwerlast-Archiv-Kellertruppe engegiert, komt man sicher mal nach Steinhausen und kann dann auch mal zum Fahrzeug gehen.
Ich würde sehr über Antworten freuen und die Arbeit der IG S-Bahn München loben das immer wieder Sonderfahrten statt finden.
Danke für das Lob :) - tritt uns bei, engagiere Dich, und Du wirst sicher nicht zu wenig 420 erleben :)

Gruß Michi

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 10 Feb 2015, 00:05 hat geschrieben:Gruß Michi

Gruß Michi
Die alten Leute sagen immer das gleiche, die alten Leute sagen immer das gleiche, und immer das gleiche....

(Tschuldigung. Mir war grad nach Flachwitzlaune ;) )
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Am besten einfach mal zum Stammtisch kommen - einmal im Monat, Termine gibts auf der Homepage. Einfach mal zum Kennenlernen - und bei Bedarf kann da auch gleich der Mitgliedsantrag abgegeben werden.

Gilt natürlich auch für alle anderen Interessenten - zum Stammtisch ist jeder eingeladen, der kommen möchte :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten