Weltpolitik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Pendler @ 9 Feb 2015, 19:17 hat geschrieben: Weil es die westlichen Medien behaupten. Propaganda und Gegenpropaganda, die Vorstufe zum heissen Krieg um die Ukraine, der möglicherweise letztes Wochenende schon auf der "Müncher Kriegskonferenz", "SiKo" genannt, beschlossen wurde. Wie seinerzeit der Irakkrieg. Und damit's nicht so offensichtlich aussieht braucht es vorher noch etwas politisches Geplänkel um Waffenlieferungen....
Äh, den Irakkrieg haben die Herren Rumsfeld, Cheney, Bush und Blair vielleicht bei einem Barbecue auf George's Terasse in Texas beschlossen, aber ganz sicher nicht auf der Münchner Sicherheitskonfenrenz. Und seinerzeit haben ein Großteil der deutschen Medien und auch Teile der amerikanischen extrem kritisch über das gesamte Vorgehen der damaligen US-Führung berichtet. Wie auch heute z.B. diverse Artikel erscheinen wo mögliche Waffenlieferungen kritisiert werden.

Da von dir am Ende immer nur krude Verschwörungstheorien kommen macht es keinen Sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

Balduin @ 10 Feb 2015, 18:40 hat geschrieben:.... macht es keinen Sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren!
Tja, @Balduin, wenn Dir die Argumente ausgehen muss ich das wohl akzeptieren. :(

Übrigens: Der Irakkrieg begann einige Wochen nach der "SiKo2003", wo versucht wurde Deutschland doch noch zu "begeistern" aber Joschka sich sträubte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Pendler @ 10 Feb 2015, 18:49 hat geschrieben: Tja, @Balduin, wenn Dir die Argumente ausgehen muss ich das wohl akzeptieren. :(
Besser ausgehende Argumente als dass man - so wie du - gar nicht erst welche hat.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

firefly @ 10 Feb 2015, 12:57 hat geschrieben: Es ist reichlich naiv, zu glauben, dass dieser Herr der Einzige sei, der es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt.
Das hat hier keiner geschrieben und ich habe es auch nicht so gemeint. Ich denke hier zäumst du das Pferd von hinten auf!

Herr Pendler meint ja an dem einen Journalisten der wie geschrieben an der politischen oder nachrichtlichen Aussage seiner Beiträge nichts geändert hat, sondern nur für sich selbst und seine Karriere ein wenig mehr Sensation hinengepackt hat, wieder einmal ein Beispiel für seine Lügenpresse gefunden zu haben.

Natürlich wird es in allen Systemen Jounalisten geben, die sich selbst profilieren wollen und "Geschichten" erzählen. Aber mit Lügenpresse ist ja was ganz anderes gemeint. Und meiner Meinung nach hat gerade dieses Beispiel A) nichts damit zu tun und B) zeigt es nur sehr gut, was trotz inhaltlich nicht veränderter Aussage, mit einem Jounalisten im "Westen" passiert, wenn er um sich selbst zu pushen einige Details verändert. Nämlich genau das Gegenteil, was man von einer Lügenpresse erwarten würde: es wird veröffentlicht und er hat die Konsequenzen zu tragen. (Im Gegensatz zu Russland, wo man nen Orden und ne Rente bekommt.)

@Pendler:
Übrigens: Der Irakkrieg begann einige Wochen nach der "SiKo2003", wo versucht wurde Deutschland doch noch zu "begeistern" aber Joschka sich sträubte.
Eigentlich genau das, was Baludin geschrieben hat. Joschka hat sich auf der SiKo deutlich gegen einen Angriff ausgesprochen, vor einem großen Forum und vor wichtigen Entscheidungsträgern. Amerika war damals zurecht düpiert worden. (Dass es trotzdem zum Krieg kam, war aber sicher nicht der SiKo geschuldet.)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Pendler @ 9 Feb 2015, 19:15 hat geschrieben: SCHLAGwort "Verschwörungstheorie":  Medial vermittelte Feindbilder (Youtube, 03.02.2015)
Tolle Kombination: Daniele Ganser in einem Video von Ken Jebsen. Zwei Meister der stets korrekt recherchierten Fakten....

Wobei das traurige an Ganser ist, dass er mit vielen seiner Ideen und Kritikpunkten im Ansatz ja durchaus Recht hat, sich aber leider durch schlampiges wissenschaftliches Arbeiten (und den daraus folgenden, sehr gewagten Schlussfolgerungen), dem postulieren von Binsenweisheiten, gruseliger Auswahl seiner "geistigen Verbündeten" und voreiligen Schlüssen immer selber ins Knie schießt. Seine Arbeit zu Gladio ist da ein Paradebeispiel. Ich bin immer pro alternative Denkansätze - aber nicht wenn diese ganz eindeutig gegen die Faktenlage verstossen. Und das passiert Ganser häufiger. Insofern muss man auch bei seinen Ausagen immer sehr vorsichtig sein und sie einzeln überprüfen. Z.B. ein ganz spezielles Problem bei ihm: er ignoriert neuere Forschung, die essentielle Aussagen von ihm in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Auch im verlinkten Vortrag sehr schön zu beobachten.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Hot Doc @ 10 Feb 2015, 22:47 hat geschrieben: Joschka hat sich auf der SiKo deutlich gegen einen Angriff ausgesprochen, vor einem großen Forum und vor wichtigen Entscheidungsträgern. Amerika war damals zurecht düpiert worden. (Dass es trotzdem zum Krieg kam, war aber sicher nicht der SiKo geschuldet.)
Zumal, wenn man die Situationen vergleicht, man zu dem Schluss kommt dass die USA seinerzeit noch immer weit ehrlicher waren als Russland heute. Die Massenvernichtungswaffen als Anlass waren eine Lüge, was mehr oder weniger im Nachhinein auch zugegeben wurde. Aber es war schon Monate im Vorraus klar, dass dieser Krieg so wohl kommen wird. War ja auch seinerzeit mit das Zünglein an der Waage bei der hiesigen Bundestagswahl. (*) Denn Bush hat schon zu diesem Zeitpunkt ganz klar gesagt, dass er in den Irak einmarschieren und Saddam stürzen will. Musste er auch, denn eine amerikanische Regierung kann im Gegensatz zu einer russischen nicht einfach Soldatenmütter u.ä. die über Kriegsvorbereitungen Aufklärung verlangen in den Knast schmeißen und so mundtot machen.

Putin sagt hingegen überhaupt nicht was seine Pläne sind. Man kann es sich zusammenreimen, aber offziell gibt es nur schöne Friedensbotschaften von sich. Würde man Putins jetziges Vorgehen auf den Irak übertragen, hätte Bush folgendes machen müssen: Als Kurden verkleidete Marines im Nordirak absetzen, die zusammen mit ein paar PKK-Kämpfern immer weiter ausuferende Angriffe gegen irakische Regierungstruppen führen. Und jede Verwicklung darin abstreiten, aber ständig die irakische Führung kritisieren weil die irakische Armee ja ebenfalls immer heftiger zurückschießt. Und schlussendlich diese sich ausbreitenden Kämpfe zum Anlass nehmen um immer mehr Druck auszüben, womöglich bis zu einem offenen Einmarsch (den man aber angeblich niiiie wollte...). Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen, hätte Bush II. das so gemacht wäre er nach der Lgik der Putinversteher im Recht gewesen. :ph34r:

Wieso wird eigentlich überhaupt in Minsk mit Putin verhandelt? Bis vor wenigen Wochen hieß es doch er hat rein gaaaar nichts mit dem Bürgerkrieg in der Ukraine zu tun? Also was soll das ganze überhaupt?

(*) Hätte Stoiber seinerzeit sich auch frühzeitig und glaubwürdig drauf festgelegt (und es im Fall der Fälle auch umgesetzt) ebenfalls nicht am Irakkrieg mitzumachen, hätte er die Wahl wohl gewonnen. Ich bin zwar weit davon entfernt irgendwie Sympathien für ihn und seine sonstigen Positionen zu haben. Aber im Nachhinein wäre es für die Politik hierzulande vielleicht doch besser gewesen Schröder wäre schon 2002 abgewählt worden. Dann hätte sich die SPD vielleicht nicht in dem Maße selbst zerlegt und wäre heute noch wählbar. Außerdem wäre der elende SED-Rest so auch endgültig in der Versenkung verschwunden und hätte kein Revival erlebt. Und auch die Grüne Sekte wäre mit einer weiterhin starken SPD nicht so scheingroß geworden wie sie jetzt ist. Merkel wäre vielleicht nie Kanzlerin geworden und hätte die CDU auch nicht so weit nach links gerückt. Womit auch nicht als Kolletaralschaden die FDP erdrückt worden wäre und es keine Lücke für die AFD in dem Maße gegeben hätte. Also sprich, die politische Kultur wäre heute womöglich wesentlich besser. Aber das ist nur eine extreme OT-Spekulation, und gehört eher in ein Alternate History Forum :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Balduin @ 11 Feb 2015, 12:00 hat geschrieben: Wieso wird eigentlich überhaupt in Minsk mit Putin verhandelt? Bis vor wenigen Wochen hieß es doch er hat rein gaaaar nichts mit dem Bürgerkrieg in der Ukraine zu tun? Also was soll das ganze überhaupt?
Naja, selbst wenn das zuträfe - die Terroristen/Separatisten/Nationalisten (nicht zutreffendes streichen) wollen ja das Putin kommt und ihr erobertes Gebiet nach Russland holt. Insofern wäre Russland ein Ansprechpartner, selbst wenn es nicht mit weißen nichtgekennzeichneten LKWs in die Ukraine fahren würde...

Und der Irakkrieg begann wohl doch eher weniger kurz nach der Sicherheitskonferenz als vielmehr zur Jahreszeit passend. Hier gibt es sogar Gezug zur Eisenbahn. Schon im Dezember davor gab es auf einmal Züge zu Militäranschlüssen in Deutschland, die kannte man teils schon gar nicht mehr. Das war natürlich auch rein zufällig aber wer 1 und 1 zusammenzählen kann...

Das Deutschland nicht zu überzeugen ist müsste die NSA damals mitgeteilt haben.
-
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

Hot Doc @ 10 Feb 2015, 22:47 hat geschrieben:Natürlich wird es in allen Systemen Jounalisten geben, die sich selbst profilieren wollen und "Geschichten" erzählen.
Richtig Doc, Deutschland nicht ausgenommen.
Hot Doc @ 10 Feb 2015, 22:47 hat geschrieben: Herr Pendler meint ( ) ein Beispiel für seine Lügenpresse gefunden zu haben.
Danke für die Ehrung, aber es ist eine Unterstellung. Ich habe nie mit dieser blödsinnigen Vokabel argumentiert.
Der schon :P :
ropix @ 4 Feb 2015, 19:34 hat geschrieben:LÜGENPRESSE LÜGENPRESSE LÜGENPRESSE!!!
Und dort hat es mir mal Spass gemacht Dich zu zitieren:
Pendler @ 9 Feb 2015, 13:56 hat geschrieben:
Hot Doc @ 5 Feb 2015, 18:19 hat geschrieben:Lügenpresse
Können diese Augen lügen?: :rolleyes: Brian Williams
Du hättest diese böse Wort in " " einfassen sollen, @Doc.
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

Balduin @ 11 Feb 2015, 12:00 hat geschrieben:Putin sagt hingegen überhaupt nicht was seine Pläne sind.
Lies mal in Lawrows "SiKo"-Rede nach was Russland am Herzen liegt.

Dafür redet der Strippenzieher John McCain was die gespaltene Zunge hergibt.
Was hat der eigentlich mit dem meistgesuchten IS-Terroristen Abu Bakr al-Baghdadiausgehandelt? (zur Vorgeschichte)
Balduin @ 11 Feb 2015, 12:00 hat geschrieben:Wieso  wird eigentlich überhaupt in Minsk mit Putin verhandelt?
Das frage ich mich auch. Der Krieg ist eh' beschlossen, wie dem eisigen Schweigen nach Lawrows Rede zu entnehmen ist. Kein Dialog erwünscht vom Auditorium. Punkt. (anhören+sehen)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Pendler @ 11 Feb 2015, 17:20 hat geschrieben: Danke für die Ehrung, aber es ist eine Unterstellung. Ich habe nie mit dieser blödsinnigen Vokabel argumentiert.
Hast du überhaupt jemals argumentiert? Oder gabs von Anfang an keine Argumente.

Und offensichtlich hat dir der Talent auch das Erinnerungsvermögen geraubt. Den Lügenpressenbeitrag hast du jetzt schon mehrfach zitiert, aktuell wäre aber eine Antwort auf
ropix @ 9 Feb 2015, 15:01 hat geschrieben:[...]dem armen von Talenten so durchgeschütteltem der mit dem Kopf wohl öfters schon Bekanntschaft mit der Tischkante gemacht hat.
Pendler @ 6 Feb 2014, 14:45 hat geschrieben: natürlich, es ruckelt gewaltig in dieser "TALENT"-Bahn, in Fahrtrichtung. Und zwar zeitweise so stark, dass beim Zeitung lesen die Buchstaben vor den Augen verschwimmen oder der Kopf an der harten Sitzlehne anschlägt.

Quelle

Pardon, Sitzlehne

Auch das mit der Lügenpresse dürfte damit erklärt sein - wer nicht in der Lage ist zu lesen weiß nachher ja auch nicht was drinsteht - oder es hat ihm die Buchstaben so in seiner Phantasie hingedreht dass es nur falsch sein konnte.
fällig.

Mit der Lügenpresse bist übrigens du gemeint, solltest du es aus oben genannten Gründen nicht verstanden haben.
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

ropix @ 11 Feb 2015, 17:24 hat geschrieben: Hast du überhaupt jemals argumentiert? Oder gabs von Anfang an keine Argumente.
Wozu Argumente, wenn man auch einfach fett schreiben kann.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

NJ Transit @ 11 Feb 2015, 17:55 hat geschrieben: 
NJ, wie wäre es zur Abwechslung mit einer Stellungnahme zu dem fett gedruckten Zusammenhang (im verlinkten Artikel)?
Bitte mit Argumenten wie sowas sein kann:
Pendler @ 11 Feb 2015, 17:21 hat geschrieben: ... Strippenzieher John McCain () mit dem meistgesuchten IS-Terroristen Abu Bakr al-Baghdadi
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Pendler @ 11 Feb 2015, 17:21 hat geschrieben: Das frage ich mich auch. Der Krieg ist eh' beschlossen, wie dem eisigen Schweigen nach Lawrows Rede zu entnehmen ist. Kein Dialog erwünscht vom Auditorium. Punkt. (anhören+sehen)
Ich lese da in etwa:
"Bääääähhh- Heul-Schluchtz!!! Der USA-Obama hat mir mein Förmchen weggenommen und mit Sand geworfen, deswegen muß der jetzt auch damit zurecht kommen, dass ich jetzt einfach den Sandkasten vom kleinen Poro mitm Bagger platt fahre! (Aber nicht mit nem Spielzeugbagger!)"
oder anders: Alle haben sich hier und da immer wieder daneben benommen, deswegen haben wir jetzt auch mal das Recht, uns komplett wie Arsch ohne Hose aufzuführen und dann braucht ihr euch garnicht wundern wenn wir uns die Krim und schauen wir mal was sonst noch unter den Nagel reißen!

Um zu deinem Zitat zurück zu kommen: Der Krieg ist beschlossen, aber von Putin (der hat ja auch schon längst angefangen). Und die Rede zeigt auch nichts anderes. Es werden eine Menge Mißstände aufgezählt, sicher, aber keiner rechtfertigt eine Annexion und/oder einen Krieg in einem benachbarten Land.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Vorallem sollte jemand wirklich mal in die wodkaschweren Kremlköpfe die Einsicht hineinbringen, dass die NATO Russland nur dann aktiv gefährlich werden kann und werden wird, wenn sich Russland in nicht mehr akzeptabler Weise daneben benimmt. Angriffskrieg aus Lust und Laune ist da eher nicht vorgesehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

146225 @ 11 Feb 2015, 19:49 hat geschrieben: Vorallem sollte jemand wirklich mal in die wodkaschweren Kremlköpfe die Einsicht hineinbringen, dass die NATO Russland nur dann aktiv gefährlich werden kann und werden wird, wenn sich Russland in nicht mehr akzeptabler Weise daneben benimmt. Angriffskrieg aus Lust und Laune ist da eher nicht vorgesehen.
Gilt das nicht auch für den von Russland angenommen großen Feind - der NATO bzw. den USA?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

Hot Doc @ 11 Feb 2015, 18:50 hat geschrieben:Bääääähhh- Heul-Schluchtz!!! Der USA-Obama hat mir mein Förmchen weggenommen und mit Sand geworfen, ....
Donnerwetter, starke Argumente! Ist das nicht ein bisserl kindisch?
Hot Doc @ 11 Feb 2015, 18:50 hat geschrieben:
Um zu deinem Zitat zurück zu kommen: Der Krieg ist beschlossen, aber von Putin ..
Es ist schon bemerkenswert mit welcher Hartnäckigkeit neue und alternative Meldungen, Hinweise, Berichte ignoriert werden um den Leidmedien-Mainstream zu stützen, dessen Kenntnisstand offenbar im vergangenen Jahrhundert eingefroren ist.
Ex-CIA-Agent: Umsturz in der Ukraine jahrelang durch USA und EU geplant (5.3.2014)

Der ehemalige CIA-Mitarbeiter Scott Ricard hat in einem Fernsehinterview behauptet, dass der Umsturz in der Ukraine seit mehreren Jahren durch die USA und die Europäische Union vorbereitet wurde.

In den Staatsstreich seien durch die USA etwa fünf Milliarden US-Dollar investiert worden, so Ricard. Als Hauptgeldgeber nannte er den Ebay-Gründer Pierre Omidyar und US-Investor George Soros.

Ricard sagte, dass die Ukraine bereits seit einigen Jahren vergeblich in die Nato integriert werden sollte. Die Unruhen selbst nannte er ein Ergebnis geopolitischer und wirtschaftliche Probleme.
Dass die CIA dort seit Jahrzehnten "operiert" spielt dabei keine Rolle.
CIA und FBI beraten Regierung in Kiew (4.5.14)

Der bekannte US-Filmemacher Oliver Stone ist überzeugt davon, dass die CIA nach Staatsstreichen in anderen Ländern auch den Umsturz in der Ukraine inszeniert hat. (9.1.15)

Was nicht passt, wird passend gemacht (6. Februar 2015)

AB FÜNFUHRRFÜNFUNDVIERRZIG WIRRD ZURRÜCKGESCHOSSEN !
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Als "Pendler" noch "Russischer Spion" hieß, war es lustiger, weil der Name zu den Beiträgen einen sinnvollen Bezug hatte. :ph34r:
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Ich wünsche es den Menschen in der Ukraine, dass der jetzige Waffenstillstand hält und bald auch wirklich wieder Frieden einkehrt.
Aber ich befürchte, das wird nicht so sein. Es würde mich nicht wundern, wenn Poroschenko und Vor allem Putin zynisch schon so eine zwischenzeitliche Feuerpause von vornherein einkalkuliert haben. Und die Kämpfe der letzten Tage nur Testballons waren zur Vorbereitung des eigentlichen Schlagabtausches in ein paar Wochen und Monaten. Um schon mal zu testen wie weit man selber gehen kann, wie stark der Gegner wirklich ist und wie er reagiert. Und vor Allem, wie verhält sich im Angesicht dieses Krieges die außenstehenden EU und USA. Wie weit sind sie bereit der Ukraine zu helfen? Insbesondere die EU macht mehr denn je den Eindruck eines Kanninchens vor der Schlange.
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

Balduin @ 12 Feb 2015, 15:39 hat geschrieben:Ich wünsche es den Menschen in der Ukraine, dass der jetzige Waffenstillstand hält .....
warum die US-Regierung überhaupt keine Waffenruhe in der Ukraine will

Die USA wollen die NATO bis zur Westgrenze Russlands ausdehnen.

Sie wollen sich damit eine Landbrücke nach Asien verschaffen, um US-Militärbasen auch über diesen Kontinent ausbreiten zu können.

Sie wollen die Pipelines von Russland nach Europa und damit die Einnahmen Moskaus kontrollieren, um sicherzustellen, dass Gas (und Öl) auch weiterhin in Dollars gehandelt werden.

Sie wollen vor allem ein schwächeres, weniger stabiles Russland, das durch einen Regimewechsel und eine fortschreitende Aufsplitterung leichter aus dem Ausland zu kontrollieren ist.

Diese Ziele sind nicht mit friedlichen Mitteln zu erreichen.
Klingt für mich plausibel. US Militärzonen
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Als "Pendler" noch "Russischer Spion" hieß, war es lustiger, weil der Name zu den Beiträgen einen sinnvollen Bezug hatte. :ph34r:
Herr Merath kann es bestätigen, dass ich aus Russland schreibe.

Zum Thema werde ich mich später äußern.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Pendler @ 12 Feb 2015, 16:15 hat geschrieben: Klingt für mich plausibel. US Militärzonen
Was ist daran plausibel? Die Nato grenzt übrigens schon seit über 15 Jahren an Russland...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ok, mach ich mir hier mal halt die Mühe wirklich was zu jeder Aussage zu schreiben:
Die USA wollen die NATO bis zur Westgrenze Russlands ausdehnen.
Im Gegensatz zum jetzigen Zustand, wo das schon der Fall ist?
Sie wollen sich damit eine Landbrücke nach Asien verschaffen, um US-Militärbasen auch über diesen Kontinent ausbreiten zu können.
Im Gegensatz zum jetzigen Zustand, wo sie diese Basen schon zuhauf haben? Kirgisistan, Afghanistan, Japan, Südkorea, Singapur, Thailand, Indische Ozean. Mal abgesehen von der Logik, wofür ich dafür eine Landbrücke brauche, die noch dazu mit dem asiatischen Kontinent gar nichts zu tun hat?
Sie wollen die Pipelines von Russland nach Europa und damit die Einnahmen Moskaus kontrollieren, um sicherzustellen, dass Gas (und Öl) auch weiterhin in Dollars gehandelt werden.
Im Gegensatz zum jetzigen Zustand, wo sie das schon machen könnten? (Denn durch was für Staaten laufen ALLE diese Pipelines, NACHDEM sie die Ukraine/Weißrussland durchquert haben? Richtig, NATO-Staaten. Also kontrollieren sie die Pipelines doch schon jetzt, oder nicht? Zumindest nach der Logik.) Von so Dingen wie Staatsverträgen, technischer Machbarkeit, Zusammenhänge zwischen Petrodollar - "Kontrollieren" russischer Pipelines will ich erst gar nicht reden.
Sie wollen vor allem ein schwächeres, weniger stabiles Russland, das durch einen Regimewechsel und eine fortschreitende Aufsplitterung leichter aus dem Ausland zu kontrollieren ist.
Das brauchen sie gar nicht. Die Russen schwächen sich seit 1990 (und als Teil der Sowjetunion schon lange davor) selber schon genug. Schrumpfende Bevölkerung, innere Probleme (aber die sind natürlich auch vom Westen gesteuert, schon klar), miserable Wirtschaftsleistung.... Russland ist ein Nuklear-Koloss auf tönernen Füßen, und zwar selbst verschuldet. Da muss man gar nichts destabilisieren (so man das denn wollte).

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

JeDi @ 12 Feb 2015, 17:53 hat geschrieben:Was ist daran plausibel? Die Nato grenzt übrigens schon seit über 15 Jahren an Russland...
:unsure: Hmmm, meinst Du die drei Kilometergrenze in Nordnorwegen, @JeDi ?
Die Ukrainegrenze scheint mir strategisch viel interessanter:
Russlandkarte

Nachtrag: Danke @Catracho. Bin mal gespannt was unser @Spion dazu beitragen kann. B-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Pendler @ 12 Feb 2015, 18:26 hat geschrieben: :unsure: Hmmm, meinst Du die drei Kilometergrenze in Nordnorwegen, @JeDi ?
Nachdem Norwegen schon seit 1949 in der Nato ist, wohl eher nicht, mh?
Pendler
Routinier

Beitrag von Pendler »

JeDi @ 12 Feb 2015, 18:34 hat geschrieben:Nachdem Norwegen schon seit 1949 in der Nato ist, wohl eher nicht, mh?
Mein Gott wie die Zeit vergeht: :o
... Estland, Lettland, .... Am 29. März 2004 traten diese () Länder der NATO offiziell bei.
(wiki: Nato-Osterweiterung)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Polen dafür 1999. Ist aber für die Sachlage (Nato grenzt schon lange an Russland) völlig egal.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Pendler @ 12 Feb 2015, 12:13 hat geschrieben: Donnerwetter, starke Argumente! Ist das nicht ein bisserl kindisch?
Ja natürlich ist es ein bisschen kindisch, wie man sich im Kreml verhält - aber dortselbst ist man noch nicht bis zu dieser Einsicht vorgedrungen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Fast wie die Faust aufs Auge ein Artikel in der FAZ über die propagandistische Wirkung von Verschwörungstheorien.

Was mir noch dazu einfällt: Viel Verbreitung solchen Quarks erfolgt ja über Facebook, Twitter und Youtube. Was bekanntlich alles amerikanische Firmen sind, und die sind per se verdächtig Teil der Machenschaften der Verschwörer zu sein (Siehe Sultan Erdowahn).
Das mag ja sein, aber warum lassen die dann zu dass gerade über diese Medien genau über ihre hinterhältigen Absichten berichtet wird? Ich an Zuckerbergs Stelle mit entsprechenden Weltherscherambitionen würde doch gerade verhindern dass die Wahrheitspropheten über das von mir kontrollierte Medium die Menschen über meine bösartigen totalitären Pläne informiert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Pendler @ 12 Feb 2015, 12:13 hat geschrieben: Donnerwetter, starke Argumente! Ist das nicht ein bisserl kindisch?
Richtig, das sind keine starken Argumente. Aber das ist das was ich höre, wenn z.B. Lawrow unter Ignoranz jeglicher Fakten und jeglicher Logik erklärt, warum es ok und am Ende noch die Schuld des Westens sein, wenn Putin den starken Max macht, die Krim annektiert und den Krieg in der Ostukraine wenn nicht selber führt, dann doch stark unterstützt und anheizt.
Da kommt nichts als ziemlich haltlose Beschuldigungen oder herumstochern in der Vergangenheit.
Ja, die USA haben den einen oder anderen Krieg geführt. Einige davon sicher nicht berechtigt. ABER sie haben sich niemals Land unter den Nagel gerissen oder wie jetzt Putin "undecover" Krieg gespielt.
Es ist schon bemerkenswert mit welcher Hartnäckigkeit neue und alternative Meldungen, Hinweise, Berichte ignoriert werden um den Leidmedien-Mainstream zu stützen, dessen Kenntnisstand offenbar im vergangenen Jahrhundert  eingefroren ist. Ex-CIA-Agent: Umsturz in der Ukraine jahrelang durch USA und EU geplant (5.3.2014)
Keine Angst, ich ignoriere das nicht. Aber ich prüfe es auf Plausibilität. Wenn eine MEGA-linke Seite einen Verschwörungstheoretiker aus den USA zitiert, dann glaub ich nicht gleich daran, sondern prüfe das. Und klar haben Die USA und auch EU-Länder und Firmen Unsummen in der Ukraine investiert. Das Land näherte sich Stück für Stück dem Westen an und natürlich gab es dort (wie in vielen anderen Ländern auch) Institute zur Verbesserung der politischen Beziehungen etc. Das ist ein normaler Vorgang bei potentiellen zukünftigen Beitrittskandidaten der EU (was aber nicht heißt, dass dieser Beitritt erfolgen MUSS. Das ist eine freie Entscheidung der einzelnen Staaten). Andersrum hat Russland ähnliche Institute und investiert noch mehr Geld z.B. in den USA um dort zu bestimmten Themen eben auch auf die öffentliche und politische Meinung Einfluß nehmen zu können.
Was du da also verlinkst ist für mich ein komplett klarer aber auch komplett normaler Fakt, der halt sehr propagandistisch wirksam (zumindest für unreflektierte Leser) aufgeblasen wird.
Ricard sagte, dass die Ukraine bereits seit einigen Jahren vergeblich in die Nato integriert werden sollte. Die Unruhen selbst nannte er ein Ergebnis geopolitischer und wirtschaftliche Probleme.
Das mit der NATO ist nachweislich Unsinn, da kann man alle Protokolle etc. und zig Dementis nachlesen. Auch erfüllt die Ukraine bei weitem nicht die Anforderungen für ein NATO-Mitglied. Geopolitischer Probleme sind übrigens auch etwas, was man so oder so auslegen kann. Mir schon klar wie das RT macht, aber ich sehe das eher aus der Sicht, dass man sich gegen die zunehmende Entdemokratisierung in vielen Ex-Sowietstaaten gestellt hat und im letzten Moment die Reißleine gezogen hat.
Dass die CIA dort seit Jahrzehnten "operiert" spielt dabei keine Rolle. CIA und FBI beraten Regierung in Kiew (4.5.14)
Seit Jahrzehnten les ich da zwar nicht raus. Aber seis drum. Die CIA operiert mit Wissen von so ziemlich allen dort offen, so wie sie auch in D oder weiß Gott wo opertiert. Seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine beraten die USA ganz offiziell ein Land dessen Grenzen ihm von einer Großmacht streitig gemacht werden und gegen einen Teil der eigenen Bevölkerung, der von eben dieser Großmacht mit zum Teil hammermäßig gelogegnen Behauptungen aufgewiegelt wird!
Oliver Stone ist ja auch als ganz objektiver Berichterstatter anzusehen! Und egal wo Heckenschützen auftauchen, es war immer die USA! Keine Angst, ich ziehe es in Erwägung, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Gerade wo doch - wie in deinem Artikel beschrieben - längst der Weg frei war für Neuwahlen, die (wie sich bei den später folgenden Wahlen gezeigt hat) locker die "erwünschten" Ergebnisse gebracht hätten. Oder mal anders ausgedrückt: Hätte sich die CIA wirklich ins Zeug gelegt, wäre da nicht so viel schief gegangen.
Beweise für deine ziemlich unwahrscheinliche Theorie lieferst du jedoch keine....wie immer!
Und das ist der Grund warum ich deine Links praktisch nicht mehr lese. Nur Dumm-Mist von oben bis unter. Das kritisierte ZDF-Video enthhält keinerlei Bildmaterial, das mit dem verlinkten Propaganda-Video übereinstimmt. Aber dennoch soll es als Beweis dienen, dass das ZDF geschönt berichtet. Was soll der Quatsch?! Die Interwiews im Propagandavideo sind teilweise einstudiert, der Soldat trägt russische Hoheitsabzeichen (wahrscheinlich selbstgestickt), das ganze mit Trauer- und Deprimusik unterlegt...SO schaut natürlich ausgewogene Berichterstattung aus!!!
Hey, das ist Krieg. Da sterben Zivilisten. Ja das ist saudoof, wenn da ein Krankenhaus zerlegt wird. Aber egal von wem, und z.Z. schenken sich da beide Seiten nichts!
ABER: die Separatisten hätten ohne Waffen, Munition und Personal aus Russland schon längst keine Chance mehr, das kann dir jeder halbwegs orientierte Militär erklären und ist auch mit gesundem Menschenverstand leicht nachzuvollziehen. Ohne die Separatisten, die noch nicht einmal eine Mehrheit in ihren Landstrichen hinter sich hatten (wie es jetzt ausschaut wo ungefiltert die ganze Wucht der Propaganda wirkt, will ich nicht wissen) als sie den militärischen Konflikt begannen, wäre da jetzt Frieden.
AB FÜNFUHRRFÜNFUNDVIERRZIG WIRRD ZURRÜCKGESCHOSSEN !
Erinnert mich ziemlich an die Annexion der Krim: Da wurde auch behauptet, man müsse die russische Bevölkerung schützen. (Vor was eigentlich? Vor der Demokratisierung?)

EDIT: Top Link, Balduin !!!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich setz noch einen drauf:

Code: Alles auswählen

...stehen der OSZE nur einige zivile Drohnen mit begrenzter Reichweite zur Verfügung. Die Drohnen wurden von Separatisten oder russischen Militärs bereits beschossen oder mit militärischem Spezialgerät gestört, etwa als Moskau im November 2014 viele Waffen, Panzer, Geschütze und Soldaten aus Russland in die Ostukraine schickte.In den vergangenen Tagen beobachtete die OSZE in der Ostukraine laufend Kolonnen unmarkierter Lastwagen und Panzer, Schützenpanzer oder Raketenwerfer made in Russia. Zwar hat sie laut Generalsekretär Zannier keine konkreten Waffenübergaben an die Rebellen gesehen. Aber jedes Mal, wenn die Inspektoren nach einer militärischen Aktion Bilanz zögen, "scheinen die Separatisten neue Waffen zur Hand zu haben". Da die OSZE keine Anzeichen dafür habe, dass die Ukrainer den Rebellen Waffen lieferten, "ist unsere Schlussfolgerung, dass sie von der anderen Seite kommen müssen . . . offensichtlich vo der Russischen Grenze.
Quelle: SZ

Einer von den beiden bereit für ne Stellungnahme?
Gesperrt