Nein, du verstehts nicht - bzw. willst einfach nicht verstehen. Zielgruppe sind Kunden, die von Punkt A nach Punkt B wollen, und sich ihren Vorlauf nach A hin und ihren Nachlauf von B weg selbst auf die vom Kunden gewünschte Art organisieren, wogegen die Bahn eben nicht ein A und ein B, sondern mal locker hundert A und hundert B am Start- bzw. zielort zur Auswahl zur Verfügung stellt, und damit den überwiegenden Teil des Vor/Nachlaufs aus einer Hand mit anbietet. - aber dann eben doch nicht den kompletten Vor- und Nachlauf.Rohrbacher @ 11 Feb 2015, 23:48 hat geschrieben:
Ah, verstehe. Zielgruppe des Fernbusabschnitts...
Das mag für viele sicher gut und toll sein aber es gibt eben auch Leute, die genau das nicht wünschen bzw. brauchen. In Bremen, Leipzig und Berlin sind die Fernbushaltestellen jeweils direkt an einem zentralen Bahnhof/Knotenpunkt - und trotzdem sieht man einen massiven Pulk an Autos, welche die Fernbuskunden hinbringen, bzw. wieder abholen. die wollen offenbar nicht mit einer Fahrkarte von Bremen-Vegesack nach Berlin-Charlottenburg, ihnen reicht Bremen-Berlin, weil sie zur Abfahrtshaltestelle [irgendwo] in Bremen gebracht werden - und von der Ankunfsthaltestelle [irgendwo] in Berlin wieder abgeholt werden. da spielt es dann auch keine grosse Rolle mehr, wo genau die Bushaltestelle des Start- oder Zielortes ist. Und auch nichts, daß man mit der Fahrkarte auch von HB-Vegesack nach Bremen Hbf hätte fahren können, und von Berlin-Zoo nach Bln-Charlottenburg - man wäre trotzdem mit dem Auto nach Bremen Hbf gebracht worden - und von Berlin-Zoo abgeholt worden.
Ich will nicht nach München, sondern nach Gauting - und in Gauting nicht zum S-Bahnhof, sondern an den Ortsrand, ncht zur Bushaltestelle Planeggerstr. sondern in den Eremitenweg. Zum Eremitenweg kommt nunmal nur das Auto. Und das muss mich nicht zwingend nur bis zum Bus Planegger Str bringen, oder nach Gauting Bf, sondern kann mich auch gleich bis zB Pasing/ICE bringen, und die Bahn bekommt ihre Gratis-mitfahrt, sei es nun ob sie bis Planegg oder gar bis Gauting/Planeggerstr. gilt, geschenkt zurück.
Und natürlich würde man mich im Zweifel nicht nur bis Pasing bringen, sondern auch zur Hackerbrücke/ZOB, nach Fröttmaning oder gar bis zum Flughafen. So, wie es gewünscht bzw. gebraucht wird. Im Extremfall sogar bis nach Memmingerberg.
Das gleiche gilt auch für die Autos: Manch einer will lieber einen billigen Dacia neu für unter 8000 Euro, mit nichts drin, was nicht zwingend notwendig ist, und der andere kauft sich dafür einen 10 Jahre alten VW Golf mit 6 Zylindern, Klima, allem Komfort und -zurück sowie einigen Vorschäden der Vorbesitzer - jedem so, wie es beliebt.
Will man einen "guten" Dacia, und eine Ausstattung, wie man sie heute als üblich bezeichnet, kostet das Auto schnell mal das 1.5 bis 2-fache des Einstiegspreises. Das sollte jedem dabei klar sein.