[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Nach 2302 ist jetzt auch 2311 wieder im Einsatz, heute auf der Linie 20.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10807
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Vorgestern und gestern aufm 19er.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
zugente

Beitrag von zugente »

Mal ne Frage in die Runde:
2302 und 2311 stellen nun die ZIELE in GROßBUCHSTABEN da.
Hat sich da was an der Software geändert? Kannte ich vorher nur vom Einzelkandidaten 2314...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

zugente @ 15 Feb 2015, 10:28 hat geschrieben: Mal ne Frage in die Runde:
2302 und 2311 stellen nun die ZIELE in GROßBUCHSTABEN da.
Hat sich da was an der Software geändert? Kannte ich vorher nur vom Einzelkandidaten 2314...
Bewusst auf Großbuchstaben umgestellt wird man wohl nicht haben.

Die Variobahn müsste noch einen IBIS-Anzeiger haben, und IBIS hat die Eigenschaft, nur Großbuchstaben zu übertragen (Kleinbuchstaben werden als Steuerzeichen verwendet). Daher wird innerhalb des Anzeigers, nach dort hinterlegten Regeln, eine Konvertierung von nur Großbuchstaben auf Groß/Klein durchgeführt - effektiv eine Art Raten, die manchmal auch schiefläuft (schön zu beobachten beim 130er).

Bei diesen Zügen der Variobahn wird man wohl diese Konvertierung abgeschaltet haben - warum auch immer. Vermutlich eher ein Versehen - vereinzelte Trambahnen und Busse, die nur Großbuchstaben zeigen, sieht man immer wieder rumfahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

beide geschweissten Errungenschaften des Fahrzeugbaus heute übrigens auf der Linie 20 (2302 immer noch teilentblättert; die Reklame ist m. E. so genial, dass ich bisher immer noch nicht erkennen konnte wofür sie wirbt, auch die Information "afrikanisches Museum" oder so hilft mir da nicht weiter)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

2302 wirbt für das Museum Fünf Kontinente in der Maximilianstraße, bis September 2014 das Völkerkundemuseum.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 15 Feb 2015, 12:55 hat geschrieben:Daher wird innerhalb des Anzeigers, nach dort hinterlegten Regeln, eine Konvertierung von nur Großbuchstaben auf Groß/Klein durchgeführt - effektiv eine Art Raten, die manchmal auch schiefläuft
Mitunter wird heutzutage auch standardabweichend mit Kleinbuchstaben übertragen, wozu eben alle Empfänger die eingehenden Daten ausreichend intelligent verarbeiten müssen.
Bei Anzeigern, die vollständig in Großbuchstaben darstellen, gibts also zwei Möglichkeiten: Entweder die Datenversorgung ist mit Großbuchstaben und die Konvertierung im Anzeiger ist abgeschaltet, oder der Anzeiger hat keine Konvertierung und die Datenversorgung wurde versehentlich für dieses Fahrzeug von gemischter Schreibweise auf reine Großbuchstaben umgestellt.
Wenns nicht alle Anzeigen am Zug betrifft, kanns aber nur abgeschaltete Konvertierung sein, die Daten sind schließlich für alle Anzeiger die selben.

Versehentlich auf Großbuchstaben umgestellte Datenversorgung kann dann natürlich auch moderne Anzeiger mit Ethernet treffen.

Gelegentlich sieht man auch einzelne R2/R3-Anzeigen, bei denen alles in Großschrift steht.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Heute war 2302 auf dem 20er und 2311 auf dem 19er zu finden.
2304 ist schon fertig und 2303 kommt bald. So steht es im Bericht des Münchner Merkur 'Die Variobahn kommt zurück'
Aber darin steht auch, dass alle 14 (!) bis Mitte April zurückkommen. Alle 14? Auch der 2301?
Isarfix
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jan 2015, 23:31
Wohnort: München

Beitrag von Isarfix »

Pasinger @ 16 Feb 2015, 21:11 hat geschrieben:Aber darin steht auch, dass alle 14 (!) bis Mitte April zurückkommen. Alle 14? Auch der 2301?
Das bezweifle ich, denn 2301 ist ja seit geraumer Zeit "verschollen".
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12550
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Isarfix @ 16 Feb 2015, 21:15 hat geschrieben: Das bezweifle ich, denn 2301 ist ja seit geraumer Zeit "verschollen".
Nö, isser nicht. ;)
Der steht sich schön brav zuhause die Räder platt...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Verschollen ist der Wagen nicht. Nur den Betriebshof verlässt er eben nicht.
Isarfix
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jan 2015, 23:31
Wohnort: München

Beitrag von Isarfix »

Metrotram @ 16 Feb 2015, 21:16 hat geschrieben:Verschollen ist der Wagen nicht. Nur den Betriebshof verlässt er eben nicht.
Das war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt. :blink:
Dann ist es einfach eine schier endlose Zulassungszeit. Ein Weltrekord alleine reicht halt nicht aus.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12550
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Isarfix @ 16 Feb 2015, 21:23 hat geschrieben: Das war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt. :blink:
Dann ist es einfach eine schier endlose Zulassungszeit. Ein Weltrekord alleine reicht halt nicht aus.
Meine ursprüngliche Theorie, dass 2301 nach dem Rekord wieder zurückgebaut und dann als 2320 lackiert wurde, hat sich ja auch nicht bewahrheitet... :lol:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

....wird eigentlich noch zugelassen oder wird das nichts mehr? Oder wartet man auf irgendwas spezielles?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21294
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Metrotram @ 16 Feb 2015, 21:16 hat geschrieben: Verschollen ist der Wagen nicht. Nur den Betriebshof verlässt er eben nicht.
Ist der mittlerweile noch nicht fest gerostet? :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 16 Feb 2015, 22:13 hat geschrieben: Ist der mittlerweile noch nicht fest gerostet? :ph34r: :ph34r:
ach, festrosten geht nicht innerhalb eines Jahrzehnts...
-
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Vielleicht dient er ja als Konsignationslager *duck-und-weg*
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Pasinger @ 16 Feb 2015, 21:11 hat geschrieben:Aber darin steht auch, dass alle 14 (!) bis Mitte April zurückkommen. Alle 14? Auch der 2301?
Nein, bis Mitte April möchte man alle 14 repariert haben. Warum sollte man 2301 nicht ebenfalls reparieren?
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Metrotram @ 17 Feb 2015, 02:03 hat geschrieben:Nein, bis Mitte April möchte man alle 14 repariert haben. Warum sollte man 2301 nicht ebenfalls reparieren?
Aber was fehlt denn dem 2301? An einer fehlenden Zulassung aufgrund der Umbauten kann es ja letztendlich nicht liegen. Das hätte man bestimmt beantragt, was man vielleicht auch hat, aber zum Zettel 'Ja' hat es nicht gereicht. Da muss doch was Gröberes vorliegen.
Seit Dezember 2012 ist der Wagen wieder in München nach seiner großen Akku-Rekordfahrt im Mai 2011. Also 1 1/2 Jahre steht er in Berlin rum, und seither über 2 Jahre in München, mal links im Depot und mal rechts.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Pasinger @ 17 Feb 2015, 07:35 hat geschrieben:Aber was fehlt denn dem 2301? An einer fehlenden Zulassung aufgrund der Umbauten kann es ja letztendlich nicht liegen. Das hätte man bestimmt beantragt, was man vielleicht auch hat, aber zum Zettel 'Ja' hat es nicht gereicht. Da muss doch was Gröberes vorliegen.
Seit Dezember 2012 ist der Wagen wieder in München nach seiner großen Akku-Rekordfahrt im Mai 2011. Also 1 1/2 Jahre steht er in Berlin rum, und seither über 2 Jahre in München, mal links im Depot und mal rechts.
So was "Gröberes" muß das gar nicht sein, er hats nur nie an die Spitze der Prioritätenliste geschafft; irgendwas war immer noch wichtiger und hat Werkstattkapazitäten und entsprechendes Personal beansprucht.
Als da wären die bekannten Dinge wie die ursprünglichen Probleme der Varios, sprich Gummielemente in den Rädern, dann auch ein wenig die Bereitstellung der P-Züge, die man ja auch eine Zeitlang mit Priorität versehen hatte als "letzter Notnagel", dann die Avenios, bei denen es sicher auch hochwichtige Vereinbarungen mit Siemens gab. Und dann auch noch so fortschrittliche Dinge wie die Nachrüstung des Fahrgastfernsehens im Bestand. Ja, und die "normale R2/R3-Flotte" möchte ja auch gerne ein wenig umsorgt sein, um weiterhin "verlässliche Basis" sein zu können.

Alles nicht "mal eben aus dem Handgelenk" erledigt, sondern sicher etliche Stunden des Alltags füllend ...

Nicht zuletzt wird man sicher sowohl mit Stadler als auch mit der TAB Diskussionsrunden gehabt haben, in welchen Zustand der 2301 gebracht werden muß, um überhaupt zulassungsfähig zu sein. Sprich, wie ist die Batterie ins System eingebunden und/oder stehen dem Gründe technischer oder vorschriftsbedingter Art entgegen ? In welchen Punkten unterscheidet sich die "Firmware" des Fahrzeugs, sprich der Gesamtumfang der Steuersoftware mit allen ihren Details, von den restlichen 13 ? Ist auch diese Firmware so gestaltet, daß nichts gegen die Zulassung spricht ?

Selbst dieser "Schreibtischkram" kann beliebige Mengen an Zeit verschlingen und Personal benötigen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich errinnere mich dunkel, dass die Variobahn vor allem wegen der höheren Achslast einige Streckengenehmigungen nicht bekommen hat, und man extra alte Brücken neu berechnung mußte (was ganz schön aufwendig sein kann, wenn die Pläne über 100 Jahre alt sind - oder garnicht vorhanden).
Wenn die 2301 jetzt auch noch Akkus zusätzlich rumschleppt, kann das natürlich sein, dass hier jeder Nachweis nochmal geführt werden muß.

Ist nur eine Idee von mir....
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hot Doc @ 17 Feb 2015, 18:11 hat geschrieben:Wenn die 2301 jetzt auch noch Akkus zusätzlich rumschleppt, kann das natürlich sein, dass hier jeder Nachweis nochmal geführt werden muß.

Ist nur eine Idee von mir....
So extrem isses zum Glück (noch) nicht. Sendligner hat schon in die richtige Richtung gedacht - der "laufende Betrieb" mit Inbetriebsetzung Avenio, Schweißnahtsanierung Variobahn, Zulassung der Variobahn auf anderen Streckenabschnitten usw. bindet bei der MVG, der TAB und anderen Stellen (z.B. Gutachterbüro) natürlich Kapazitäten; und es ist gut, dass diese Dinge Vorrang haben vor dem "Batterie-Prototypen 2301".
Oder wäre es besser, 13 unsanierte Varios und 6 nicht zugelassene Avenio rumstehen zu haben, nur damit man irgendwo mal demonstrieren kann, dass der 2301 auch ohne Oberleitung unter der Oberleitung (der Linie 19) entlangfahren kann? ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mitte April .... da gehts ja schon bald um die Verfügbarkeit und Einplanbarkeit für den nächsten Fahrplan . :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

@ Michi, mal ganz ernsthaft gefragt, beabsichtigt denn die MVG, eine Zulassung der Varios auf dem gesamten Netz zu erreichen? Oder wird man sich mit fahrgaststarken Strecken begnügen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 18 Feb 2015, 21:39 hat geschrieben:beabsichtigt denn die MVG, eine Zulassung der Varios auf dem gesamten Netz zu erreichen?
Natürlich. Das beabsichtigt man seit der Anlieferung, mit wechselndem Elan und Erfolg, denn...
Oder wird man sich mit fahrgaststarken Strecken begnügen?
...das wäre ja wohl die größte Blödheit, die man begehen könnte. (Ist ja schon peinlich genug, mit EFP - SEM eine "versehentlich" nicht für alle Fahrzeugtypen befahrbare Strecke im Netz zu haben. Aber auch das wird sich ändern.)

Und, um diese Frage gleich abzufangen, auch der Avenio soll natürlich freizügig überall verkehren dürfen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Merci Michi für die erhellende Antwort.
Es besteht also noch Hoffnung!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7102
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ja, aber macht es wirklich noch Sinn, für die 14 Variobahnen eine Zulassung für alle Strecken anzustreben?
mit 19, 20 ff hat man ja genügend Strecken, auf denen die Züge dauerhaft verkehren können. Die HW Zufahrt noch, falls nötig, mehr würde es doch nicht brauchen oder?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10807
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die zuführung zur HW ist ja mit einschränkungen zugelassen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

andreas @ 19 Feb 2015, 09:40 hat geschrieben: ja, aber macht es wirklich noch Sinn, für die 14 Variobahnen eine Zulassung für alle Strecken anzustreben?
Naja, Ziel sollten doch eigentlich zwei Fahrzeugkategorien sein: Großraumfahrzeuge und R2. Mit entsprechend flexiblem Einsatz. Dass das mit den DoTras wieder zum Teufel gejagt wird, daran ist die MVG selber schuld (zumal mit Einsatzbeginn derer ja vermutlich auch keine S-Wägen mehr auf der Dachauer Straße gebraucht werden?). Ob sie am 23er oder im restlichen künftigen Nordnet laufen können müssen sei dahingestellt, aber sonst würde etwas mehr Flexibilität beim Einsatz von S und T vermutlich allen beteiligten gut tun?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7102
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

NJ Transit @ 19 Feb 2015, 10:59 hat geschrieben: Naja, Ziel sollten doch eigentlich zwei Fahrzeugkategorien sein: Großraumfahrzeuge und R2. Mit entsprechend flexiblem Einsatz. Dass das mit den DoTras wieder zum Teufel gejagt wird, daran ist die MVG selber schuld (zumal mit Einsatzbeginn derer ja vermutlich auch keine S-Wägen mehr auf der Dachauer Straße gebraucht werden?). Ob sie am 23er oder im restlichen künftigen Nordnet laufen können müssen sei dahingestellt, aber sonst würde etwas mehr Flexibilität beim Einsatz von S und T vermutlich allen beteiligten gut tun?
T sollens ja mehr werden, da würde ich auch für eine volle Netzzugänglichkeit sein - aber die Varios werden ja bei den bisherigen 14 (sinds oder?) bleiben und man hat ja mit der 19 eine Linie, auf der man ohnehin mit 13 Kursen Platz für die Varios hat.
Und bevor man für viel Aufwand/Geld eine netzweite Zulassung für die anstrebt sollte man die Energie lieber in die Zulassung der Nachfolgeserien stecken.
Antworten