Grundsatzdiskussion Fernbus

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Ionenweaper @ 17 Feb 2015, 22:52 hat geschrieben: (...) die Sparpreisverlängerung kennt wohl bei weitem nicht jeder (...)
Was ist denn eine Sparpreisverlängerung?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 18 Feb 2015, 23:12 hat geschrieben: Wir driften allerdings ab, von daher sei es mir erlaubt, als Rückbezug zum Thema einen doofen Witz zu verlinken... ;)
"Hallo Flixbus, ich möchte gerne von Halbmeil nach Groß Langerwisch." - Nein, sie hatten nix zum Lachen. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

146225 @ 19 Feb 2015, 06:14 hat geschrieben: "Hallo Flixbus, ich möchte gerne von Halbmeil nach Groß Langerwisch." - Nein, sie hatten nix zum Lachen. :ph34r:
Wenn mit Halbmeil, Wolfach gemeint ist dann die Bahn allerdings auch nicht mit mindestens 10 Stunden Reisezeit, und mindestens 4 mal Umsteigen. Kann auch 24 Stunden und 6 mal Umsteigen sein.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

218217-8 @ 19 Feb 2015, 00:34 hat geschrieben:Was ist denn eine Sparpreisverlängerung?
Übertragen auf die München-Dresden-Relation mit ALX und SAFRAN meint Ionenqeaper wohl, ein kurzes, fiktives FV-Stück dazuzubuchen, etwa von München Ost zum Hbf im IC. Das erlaubt es, für die gesamte Strecke einen Sparpreis buchen zu können, auch wenn man selber in München Hbf startet. Sonst wäre man auf den Normalpreis oder Pauschaltickets wie SWT angewiesen.

---
146225 @ 19 Feb 2015, 06:14 hat geschrieben:"Hallo Flixbus, ich möchte gerne von Halbmeil nach Groß Langerwisch." - Nein, sie hatten nix zum Lachen.  :ph34r:
Hätte ich als Bahnkunde auf dieser Verbindung auch nicht, weil außerhalb des urigen EGP-Knattereinsatzes dort keine weiteren ÖPNV-Anbindungen an den Zielort existieren, weil die letzte Schienenbus Abfahrt zehn Minuten vor dem Prignitz-Express aus Spandau abfährt und weil es somit werktags genau eine - eine! - Verbindung gibt, die praktikabel nutzbar ist (Halbmeil ab 6.08 Uhr, Langerwisch an 16.20 Uhr), die sich durch Umsteigen in Offenburg (10 min Umsteigezeit), Spandau (20 min), Wittenberge (45 min) und Pritzwalk (30 min) auszeichnet; außerdem hält die SWEG noch gute 20 Minuten in Hausach.

Am Wochenende gibt's immerhin die Möglichkeit, die letzte der fünf Rufbus-Verbindungen um 19.40 Uhr zu erreichen, die ist gut auf die Anschlüsse abgestimmt und nimmt alle Richtungen mit, muss allerdings bis 90 Minuten vor Abfahrt bestellt und extra bezahlt (VBB-Tarif) werden.

Hier hat (verbindungstechnisch & überregional) niemand wirklich Grund zu lachen.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich habe mal im Bezug auf Bahntarife hier geantwortet, weil das doch arg OT führt.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Halbmeil nach Groß Langerwisch war mal wieder so ein typisches Stehgreif-Beispiel zweier Bahnhöfe irgendwo in der Republik, die der Fernbus aufgrund der fehlenden Netzwirkung eher nicht verbinden kann. Ich habe mir da weiter keine großen Gedanken gemacht, hätte aber natürlich wissen müssen, dass irgend einer von euch Freaks dafür den Fahrplan nachschlägt. :D

Sonst war es wirklich reiner Zufall. Ich hätte auch Bannemin-Mölschow nach Thaleischweiler-Fröschen nehmen können. Oder Großarmschlag nach Hohenwulsch. Oder Mümling-Grumbach nach Huntlosen. Von mir aus auch Kröpelin nach Sulzfeld. Hallo, Flixbus..? ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Als würde irgendwer letztere Verbindungen mit der Bahn zurücklegen. Als würde überhaupt irgendwer zwischen diesen Orten pendeln.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 19 Feb 2015, 20:34 hat geschrieben: Als würde irgendwer letztere Verbindungen mit der Bahn zurücklegen.
Diesbezüglich kannst du gerne mal bei DB Vertrieb nachfragen.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Gibt auch andere Verkehrsdaten zwischen Verkehrszellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zwischen diesen Orten pendelt (selbst mit dem Auto) ist so gering, dass man sie vernachlässigen kann.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ionenweaper @ 19 Feb 2015, 20:42 hat geschrieben: Gibt auch andere Verkehrsdaten zwischen Verkehrszellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zwischen diesen Orten pendelt (selbst mit dem Auto) ist so gering, dass man sie vernachlässigen kann.
trotzdem wohnt nicht jeder direkt am nächsten Fernbushof. Und wer in Moosburg wohnt und nach Neumünster will hat beim Fernbus nunmal langen und teuren Vor und Nachlauf.

Das ist ja das schöne der Bahn, daß sie trotz aller Einstellungen trotz allem noch in der Fläche vorhanden ist...

Und gerade so 40 000 Einwohner Orte werden nie vom Fernbus angefahren werden - und wenn ich in Gifhorn eh schon zum Bahnhof muß, um nach Braunschweig zu kommen, dann fahr ich gleich mit dem Zug weiter und scheiß auf den Fernbus.

Ich hab einfach nicht die Zeit, da vor und nach dem Fernbus noch eine halbe Stunde Anreise zu haben um dann 9 h Bus zu fahren, wenn ich mit dem Zug in 6 h da bin.
Wenns Leute gibt, die lieber ein paar Euro sparen und dafür 10 h statt 6 unterwegs sind für die gleiche Strecke ist ihre eigene Entscheidung.
Mir ist das zu blöde
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 19 Feb 2015, 20:34 hat geschrieben: Als würde irgendwer letztere Verbindungen mit der Bahn zurücklegen. Als würde überhaupt irgendwer zwischen diesen Orten pendeln.
Durch gründliche Kenntnis Deutschlands - und durch die ewige Bahnfahrerei - fällt es mir halt ziemlich leicht, völlig zufällig irgendwelche Ortspaarungen aus dem Äther zu fischen. Kann ich natürlich gerne noch eine Weile weiter machen. Je größer die Zahl der Paarungen, desto höher die Chance, dass auch häufiger nachgefragte Verbindungen darunter sind. Nicht alles ist nur Berlin, München, Hamburg & Co.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese Paarungen doch höchstens unterhalterischen Wert haben. Der Großteil aller Fahrten wird sich wohl zwischen Ballungsgebieten abspielen (nicht Innenstädten) - und da ist es wieder eine höchst individuelle Frage aus verschiedenen Kriterien wie Reisezeit, Preis und Komfort.

Ich fahre auch nicht Fernbus, aber muss man deshalb so gehässig sein?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 20 Feb 2015, 00:31 hat geschrieben: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese Paarungen doch höchstens unterhalterischen Wert haben. Der Großteil aller Fahrten wird sich wohl zwischen Ballungsgebieten abspielen (nicht Innenstädten) - und da ist es wieder eine höchst individuelle Frage aus verschiedenen Kriterien wie Reisezeit, Preis und Komfort.
Und selbst da: Ich muss nächste Woche von Stuttgart nach Regensburg. Beides keine so kleinen Städte. Wegen der doch eher bescheidenen Bahnverbindungen (wahlweise 2,5 Stunden im IC ohne Gastronomie und mit Wagenlotto bis Nürnberg schleichen, 12 Minuten Umsteigen, 'ne knappe Stunde 4(0)11; das selbe in 30 Minuten länger per RE [beides zweistündlich, sodass sich insgesamt eine stündliche Fahrtmöglichkeit ergibt] oder in verschiedenen, etwa 4 h dauernden Varianten über die "Südschiene").

Ergebnis von Busliniensuche.de: Es gab eine (!) hochattraktive Fernbusverbindung mit Umstiegen in Ulm und Nürnberg (!), natürlich nicht auf einem Fahrschein, für 6+6+8=20 EUR. Fahrzeit 8 Stunden 20, 1 Stunde Umsteigezeit in Ulm und 50 Minuten in Nürnberg.

Außerdem 111 (!) Bahnverbindungen, die "schönen" mit IC/ICE über Nürnberg vormittags alle für 19 EUR, mittags war auch mal was für 29 EUR dabei (Teilweise normale DB-Sparpreise, die es um den selben Preis auch am Schalter gegeben hätte, teilweise Bahn-Spezial).

Aus persönlichen Gründen (hin und her die selbe Strecke ist doof, ist so ein Tick von mir), gehts dann für 29 EUR (-BC25=21,75 EUR) über München zurück.

Ansonsten: Wenns sich anbietet und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her attraktiv ist (9 statt 25 EUR bei 2:45 statt 2:20 Fahrzeit ist akzeptabel, 9-10 Stunden statt guten 5 ein absolutes no-go, selbst wenns das um 1 EUR geben würde - Strecken dürft ihr jetzt raten) fahr ich durchaus auch Fernbus, mein aktueller Wohnort hat da aber auch eine relativ gute Anbindung (Haltestelle 10-15 Minuten entfernt quasi direkt an der Autobahn).
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 20 Feb 2015, 00:31 hat geschrieben: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese Paarungen doch höchstens unterhalterischen Wert haben. Der Großteil aller Fahrten wird sich wohl zwischen Ballungsgebieten abspielen (nicht Innenstädten) - und da ist es wieder eine höchst individuelle Frage aus verschiedenen Kriterien wie Reisezeit, Preis und Komfort.
Dazu darfst du die "Ballungsgebiete" aber durchaus recht weiträumig fassen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Bin überrascht das die die Marke IC Bus aufgeben. Ist aus meiner Sicht eine stärkere Marke als berlinlinienbus.de.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite bietet das aber auch Möglichkeiten an, die man mit der Marke "IC" vielleicht nicht verknüpft haben will:
- unzuverlässig wegen Staus
- Komfortlevels
- Einsatz von Personal auf Mindestlohn-Level
- auf parallel betriebenen Strecken können sie die Züge als "Premium" verkaufen, die Busse als Billig.
- und und und.

Genaus wie Lebensmittelhersteller ihre eige Marke haben und parallel Discounter-"Marken" versorgen.

Und es hat für uns Bahnfahrer den Vorteil, dass wenn man "IC" im Hafas selektiert, nicht auch ein Gummireifengefährt gelistet wird.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 23 Feb 2015, 18:33 hat geschrieben: Das "B" bei DB steht bald für "Bus"? <_<
Da muss ich irgendwo in der Freakpapiersammlung aus den 1980ern noch eine Ausgabe der "DB Akzente" haben, wonach "DB" schon damals für
- die Bahn
- der Bus
- das Boot
stand. Also nix neues unter der Sonne. Und, junge Dame, Du bist doch jugendlich genug (alt wäre unhöflich) für diese Zeiten.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Das "B" bei DB steht bald für "Bus"?
Das ist nun wirklich nichts Neues. Seit es DB Arriva gibt, steht DB weder für "deutsch" noch für "Bahn".
Unter der Marke berlinlinienbus.de können Reisende weiterhin die Vorteile des bisherigen DB-Anbieters IC Bus nutzen: Auf den bisherigen IC-Bus-Strecken können Fahrgäste auch künftig mit einem Ticket Bahn und Bus in Kombination nutzen. Darüber hinaus wird die DB den Fernbus auch in das Kundenbindungs­programm „bahn.bonus“ einbeziehen.
Wie ist das eigentlich zu verstehen? Gelten BC weiterhin nur auf den jetzigen IC-Bus-Strecken, bloß dass die Busse jetzt BLB heißen? Dann gibt es eine weitere Ausweitung des Tarifdschungels und keiner kapiert mehr, warum es nun auf der Strecke Nürnberg-Prag BC-Rabatt gibt, aber auf der Strecke Nürnberg-Berlin nicht, wo doch auf beiden Bussen dasselbe draufsteht.
Oder gelten BC und alle Bahnfahrkarten nun in allen BLB? Dann kann man sicher der Konkurrenz etwas entgegensetzen. Denn der BLB ist schon länger im Markt etabliert und mit einem umfangreichen Rabattsystem wie bahn.bonus kann die Konkurrenz noch nicht mithalten. Andernseits müssten dann die Fahrpreise steigen. Denn wenn es auf einstellige Fahrpreise mit BC 50 nochmal 50% Rabatt gibt, wäre das wohl etwas zu billig.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich lese da nichts von einer Bahncardanerkennung? Vermutlich gibts halt Punkte, und das wars?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 23 Feb 2015, 21:56 hat geschrieben: Ich lese da nichts von einer Bahncardanerkennung? Vermutlich gibts halt Punkte, und das wars?
Naja, die Formulierung dass man weiterhin die Vorteile nutzen kann legts schon nahe...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Bisher hier noch nicht gemeldet: Der Deinbus-Investor wurde inzwischen identifiziert. Es ist der Jung-Unternehmer Tillmann Raith aus Erlenbach im Landkreis Heilbronn, der bisher in den Bereichen Stromverkauf und Musikdownloads tätig war.
WiWo
Handelsblatt
Heilbronner Stimme (kostenpflichtig)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 23 Feb 2015, 22:54 hat geschrieben: Bisher hier noch nicht gemeldet: Der Deinbus-Investor wurde inzwischen identifiziert. Es ist der Jung-Unternehmer Tillmann Raith aus Erlenbach im Landkreis Heilbronn, der bisher in den Bereichen Stromverkauf und Musikdownloads tätig war.
WiWo
Handelsblatt
Heilbronner Stimme (kostenpflichtig)
Danke für die interessante Info, ich glaube allerdings nicht, dass die angestrebte Verdopplung des Preisniveaus kurzfristig gelingen kann. Da müssen neben ein paar netten Komfortfeatures - das hatte ja schon der ADAC Postbus erfolglos probiert - auch andere Alleinstellungsmerkmale, z.B. in Fahrplan und Streckennetz her.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Berlin - Reisebus mit einem Rad weniger unterwegs
In Westend stellten Polizeibeamte gestern Nachmittag einen Reisebus mit erheblichen technischen Mängeln fest.

http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldun...lung.269143.php
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Martin H. @ 25 Feb 2015, 18:15 hat geschrieben: Berlin - Reisebus mit einem Rad weniger unterwegs
In Westend stellten Polizeibeamte gestern Nachmittag einen Reisebus mit erheblichen technischen Mängeln fest.

http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldun...lung.269143.php
war das ein Linienbus? oder darf man hier jetzt alles posten, was irgendwie negativ über Busse ist?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Stimmt, hast recht. War nur nebenan auch im dortigen Fernbusthema.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 25 Feb 2015, 18:40 hat geschrieben:
war das ein Linienbus? oder darf man hier jetzt alles posten, was irgendwie negativ über Busse ist?
Ist denn ein Reisebus nach Weissrussland verkehrt in einer Grundsatzdiskussion über Fernbusse? Oder darf der nur hier rein, wenn es sich um einen planmässigen Linienverkehr von Berlin nach Weissrussland handelt, weil eine einzelne Reise ja bei der Bahn nie vorkommt, und vorkommen darf, somit also auch nicht im bus-Thema des Eisenbahnforums diskutiert werden darf?
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Anbei mal ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Barrierefreiheit im Fernbusverkehr, der gestern im SWR ausgestrahlt wurde.

Keine Rollis im Fernbus

Reisen ohne Hindernisse?
Gruß vom Wauwi
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich mach mich hier jetzt unpopulär: Wenn das dann so abläuft wie mit den Behindertenparkplätzen überall, dann ist es schade ums Geld.

Es ist grundsätzlich zu begrüßen, daß man Rollstullfahrern die Teilnahme am leben so gut es geht erleichtert - aber ich werde mehr und mehr den Eindruck nicht los, daß man es übertreibt.

Und wirklich jeden Bus, sogar Reisebusse für Rollstuhlfahrer zuggänglich zu mache ist für mich so ein Punkt, wo ich sage, das geht zu weit. Linienbusse sehe ich ein, auch bei den Fernbussen, aber Reisebusse? Und dann noch jeden?

Und ich weiß ja nicht, wie es woanders ist, aber ich sehe auf den vielen Behinderten Parkplätzen eigentlich nie behinderte Parken - entweder die Plätze sind leer oder stehen welche drauf, die nicht berechtigt sind ....
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Der Vorschlag von Frau Bentele macht auf mich allerdings einen recht praktikablen Eindruck.

(Ansonsten sind wir irgendwann bei dem Punkt, den ich auch im Nah-Linienverkehr immer wieder kritisiere: Nicht jede Schüler-Verstärker-Fahrt muss 100% niederflurig sein – das ist rausgeschmissenes Geld, wenn der Busunternehmer für die zwei Einsätze pro Schultage nicht seine alten, hochflurigen, bereits abgeschriebenen Fahrzeuge einsetzen darf...)
Antworten