RE/IC 2082: 30 Min Aufenthalt in Augsburg?
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Guten Tag in die Runde,
ich habe mir gerade die Laufwege des IC 2082 Königssee angesehen und bemerkt, dass der Zug fast 30 Minuten (12:02-12:30) in Augsburg herumsteht.
Dabei fährt um 12:24 noch ein RE in die gleiche Richtung ab, der dann kurze Zeit später überholt werden muss.
Da frag ich mich dann schon, was das soll?
Umspannen von Diesel auf Elektro kanns nicht sein, denn die Strecke ist komplett elektrifiziert.
Richtungswechsel kanns auch nicht sein.
Kennt jemand des Rätsels Lösung?
Vielen herzlichen Dank,
MB
ich habe mir gerade die Laufwege des IC 2082 Königssee angesehen und bemerkt, dass der Zug fast 30 Minuten (12:02-12:30) in Augsburg herumsteht.
Dabei fährt um 12:24 noch ein RE in die gleiche Richtung ab, der dann kurze Zeit später überholt werden muss.
Da frag ich mich dann schon, was das soll?
Umspannen von Diesel auf Elektro kanns nicht sein, denn die Strecke ist komplett elektrifiziert.
Richtungswechsel kanns auch nicht sein.
Kennt jemand des Rätsels Lösung?
Vielen herzlichen Dank,
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Vereinigung mit dem IC 2084 von Oberstdorf.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Metropolenbahner @ 6 Mar 2015, 11:55 hat geschrieben:ich habe mir gerade die Laufwege des IC 2082 Königssee angesehen und bemerkt, dass der Zug fast 30 Minuten (12:02-12:30) in Augsburg herumsteht.
Dabei fährt um 12:24 noch ein RE in die gleiche Richtung ab, der dann kurze Zeit später überholt werden muss.
Da frag ich mich dann schon, was das soll?
Das ist ein umstädliches Manöver. Die 101 und 218 jeweils abhängen, erstere umsetzen zu IC 2084 und dann mit den Wagen vorne wieder an IC 2082 andocken.P-fan @ 6 Mar 2015, 14:05 hat geschrieben:Vereinigung mit dem IC 2084 von Oberstdorf.
In der Gegenrichtung geht es dafür einfacher, indem nur der Zugteil IC 2085 von IC 2083 abgehängt wird. Nur 4 Minuten Halt in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]. Die 218 wird nach Abfahrt des IC 2083 an IC 2085 angedockt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Hmm wieso muss man die 101 auch abhängen? Könnte man nicht einfach am IC 2084 vorbeifahren und dann zurücksetzen, nachdem die 218 Platz gemacht hat?218 466-1 @ 6 Mar 2015, 16:37 hat geschrieben: Das ist ein umstädliches Manöver. Die 101 und 218 jeweils abhängen, erstere umsetzen zu IC 2084 und dann mit den Wagen vorne wieder an IC 2082 andocken.
In der Gegenrichtung geht es dafür einfacher, indem nur der Zugteil IC 2085 von IC 2083 abgehängt wird. Nur 4 Minuten Halt in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]. Die 218 wird nach Abfahrt des IC 2083 an IC 2085 angedockt.
Weil damit dann die gleiche Wagenreihung besteht wie bei der Herfahrt.Metropolenbahner @ 6 Mar 2015, 23:42 hat geschrieben:
Hmm wieso muss man die 101 auch abhängen? Könnte man nicht einfach am IC 2084 vorbeifahren und dann zurücksetzen, nachdem die 218 Platz gemacht hat?
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Und weil man sich das sparen will, muss eben in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] in einer Richtung etwas umstädlicher umgesetzt werden.
Würde 2082 vorne zu 2084 umsetzten, hätte man halt bei der Rückfahrt das Problem mit der 101 am falschen Zugteil: 101 weg, 218 daran, Abfahrt IC 2085 nach Oberstorf, 101 an den verblieben IC 2083 wieder dran, weiter nach Berchtesgaden. Auch nicht gerade besser, denn dann wäre in beiden Richtungen ein längerer Aufenthalt nötig.
Würde man die Zugteile im täglichen Wechsel tauschen, spart man das Rangieren, aber dann wären keine Reservierungen möglich und das Bistro auch nur jeweils jeden zweiten Tag pro Flügelzug dabei. :wacko:
Einen Bimdzf, der das wie bei Triebzügen mit Deckungssignalen vereinfachen würde, hat DB Bahn für solche Scherze nicht übrig.
Würde 2082 vorne zu 2084 umsetzten, hätte man halt bei der Rückfahrt das Problem mit der 101 am falschen Zugteil: 101 weg, 218 daran, Abfahrt IC 2085 nach Oberstorf, 101 an den verblieben IC 2083 wieder dran, weiter nach Berchtesgaden. Auch nicht gerade besser, denn dann wäre in beiden Richtungen ein längerer Aufenthalt nötig.
Würde man die Zugteile im täglichen Wechsel tauschen, spart man das Rangieren, aber dann wären keine Reservierungen möglich und das Bistro auch nur jeweils jeden zweiten Tag pro Flügelzug dabei. :wacko:
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Nicht wenn die Wagennummern täglich wechseln. Südlich von Augsburg wäre das logischerweise der Fall, bei wechselnden Zugteilen.JeDi @ 7 Mar 2015, 01:47 hat geschrieben: Warum nicht? Ist es EPA nicht völlig wurscht, in welcher Reihenfolge die Wagen am Zug hängen?
Un die Rechnung mit jeden zweiten Tag könnte man vergessen. Braucht nur mal ein Ausfall und schon wäre das auch durcheinander.
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Warum sollten die Wagen-(Ordnungs)nummern täglich wechseln? Man bräuchte halt 2 Einheiten a la Triebzug (was es mit RIGA ja quasi eh schon gibt).218 466-1 @ 7 Mar 2015, 02:10 hat geschrieben: Nicht wenn die Wagennummern täglich wechseln. Südlich von Augsburg wäre das logischerweise der Fall, bei wechselnden Zugteilen.
Welche Wagennummern das sind, ist für die EPA ja wohl völlig wurscht.
Hmmm.JeDi @ 7 Mar 2015, 02:25 hat geschrieben: Warum sollten die Wagen-(Ordnungs)nummern täglich wechseln? Man bräuchte halt 2 Einheiten a la Triebzug.
Also 605 + 411 ?
Könnte von der Sitzplatzzahl hinkommen.
Viele Grüße, Marc
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... oder schnell zum Königsplatz vorgehen und die neue Hst-Anlage zwölf Minuten lang bewundern, falls man sie noch nicht kennt.
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Darf der 411 denn auf die Steilstrecke nach Berchtesgaden?JeDi @ 7 Mar 2015, 12:08 hat geschrieben:War genau so sogar mal projektiert - ich weiß aber nicht, ob die beiden tatsächlich (noch?) zusammen fahren dürfen. Würde ich aber sehr begrüßen.VossBär @ 7 Mar 2015, 11:56 hat geschrieben: Hmmm.
Also 605 + 411 ?
Könnte von der Sitzplatzzahl hinkommen.
Zur zweiten Frage, die Fahrgäste dürfen drinbleiben. Übrigens genauso in Villach und in Immenstadt beim Umrangieren.
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Wozu? IC 2082/2083 fährt dort doch garnicht und es wäre ein Umweg nach Hamburg.ropix @ 7 Mar 2015, 19:18 hat geschrieben: der darf auf die KRM?
dann sollte es wirklich nur eine Formsache sein
Und zum Glück wurde dieses Zugpaar nicht mit IC-T(D) vermurkst. Weniger Komfort für den man beim Normalpreis auch noch mehr bezahlen müsste.
Die 101 setzt um und fährt bis/ab Berchtesgaden. Darum wäre ja ein Bimdzf oder Bpmbdzf nicht so verkehrt bei dem Zug.Chr18 @ 7 Mar 2015, 19:56 hat geschrieben:In Freilassing muss der die Fahrtrichtung wechseln mit 27min Standzeit. Wird dort die Lok umgehangen oder kommt da eine neue dran?
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HÄ?218 466-1 @ 7 Mar 2015, 20:47 hat geschrieben: Wozu? IC 2082/2083 fährt dort doch garnicht und es wäre ein Umweg nach Hamburg.
Lies doch bitte erstmal worum es geht, bevor du daherblubberst.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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