Personal im ICE

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Hallo,

interessiert mich schon lange, wieviele Mitarbeiter der DB sind normal in einem ICE am arbeiten (ohne die, die den Müll einsammeln oder den mobilen Brezelverkäufer).
Sind die ICEs in den Rand und Nachtstunden genauso stark besetzt?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

andreas @ 4 Mar 2015, 19:42 hat geschrieben: interessiert mich schon lange, wieviele Mitarbeiter der DB sind normal in einem ICE am arbeiten (ohne die, die den Müll einsammeln oder den mobilen Brezelverkäufer).
Geht bei 3 (Wahlweise 1 Tf, 1 Zf, 1 Gastro oder 1 Tf, 1 Zf, 1 Zs) los.
Sind die ICEs in den Rand und Nachtstunden genauso stark besetzt?
Nein, kommt auf den Zug an.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Braucht es also mindestens 3 Mitarbeiter, bis der Zug fahren darf, oder ginge das auch schon mit zweien?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 4 Mar 2015, 21:07 hat geschrieben: Braucht es also mindestens 3 Mitarbeiter, bis der Zug fahren darf, oder ginge das auch schon mit zweien?
Das geht bei 605 und 415 auch mit zweien (Tf und Zf).
146225
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Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 4 Mar 2015, 21:07 hat geschrieben: Braucht es also mindestens 3 Mitarbeiter, bis der Zug fahren darf, oder ginge das auch schon mit zweien?
Ist doch glaube ich auch von der Zuglänge abhängig. Also wenn Du in einem Solo-415 das Bistro geschlossen hältst, sollten 2 reichen.

EDIT: JeDi war zur selben Zeit auf der gleichen Schiene.
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 4 Mar 2015, 21:12 hat geschrieben: Das geht bei 605 und 415 auch mit zweien (Tf und Zf).
Kann man darauß schließen, dass es beim 411 dann schon 3 sein müssen?
605 und 415 sind mit 100/132m ja ziemlich kurz, der 411 mit 184m ist schon länger. Oder liegt die Grenze erst bei 200m?
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 7 Mar 2015, 09:59 hat geschrieben: Kann man darauß schließen, dass es beim 411 dann schon 3 sein müssen?
Ja, der 411 braucht schon einen Schaffner.
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 7 Mar 2015, 10:49 hat geschrieben: Ja, der 411 braucht schon einen Schaffner.
Ok dann liegt die Grenze irgendwo zw. ~140 und ~180m. Der Mittelwert wäre 160m, aber das muss ja nichts heißen :)
Danke für die Info.
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Beitrag von 146225 »

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das Kriterium nur indirekt die Zuglänge, sondern "ab 7 Wagen" ?! :unsure:
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 7 Mar 2015, 11:41 hat geschrieben:Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das Kriterium nur indirekt die Zuglänge, sondern "ab 7 Wagen" ?!  :unsure:
Ja. Das ist z.B. der Grund warum man beim MüNüX stur bei 6 Wagen bleibt und Pläne, [acronym title="MIN: Ingolstadt Nord <Bf>"]MIN[/acronym] an Sa+S bei einzelnen Zügen zugunsten eines 7. Wagens auszulassen, wieder aufgegeban hat.
BR 402 und 411 müssen in ihrer Normalkonfiguratuion immer mit Tf und zwei ZuB fahren, außer man würde einen Wagen absperren.

Nur BR 415 und 605 einzeln kommen als ICE mit nur zwei Mitarbeiter in Frage.

Der Transrapid hätte das mit 0 Mitarbeiter unterbieten können. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Mar 2015, 21:17 hat geschrieben: Ja. Das ist z.B. der Grund warum man beim MüNüX stur bei 6 Wagen bleibt und Pläne, [acronym title="MIN: Ingolstadt Nord <Bf>"]MIN[/acronym] an Sa+S bei einzelnen Zügen zugunsten eines 7. Wagens auszulassen, wieder aufgegeban hat.
Falsch.
BR 402 und 411 müssen in ihrer Normalkonfiguratuion immer mit Tf und zwei ZuB fahren, außer man würde einen Wagen absperren.
Falsch.
Der Transrapid hätte das mit 0 Mitarbeiter unterbieten können. :ph34r:
Falsch.
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 Mar 2015, 21:47 hat geschrieben:Falsch. Falsch. Falsch.
Unsinn. Unsinn. Unsinn.
Wundert mich bei dir aber nicht.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Mar 2015, 22:02 hat geschrieben: Unsinn. Unsinn. Unsinn.
Warum? Die Verlängerung des MüNüX auf einen sechsten Wagen scheitert vor allem mal am SRK. Aussage 2 ist in der Pauschalität blödsinn, und Aussage 3 - wie soll das Rettungskonzept beim TR ohne Personal funktionieren?
Wundert mich bei dir aber nicht.
Fachlich nichts beizutragen?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 Mar 2015, 22:06 hat geschrieben:Warum? Die Verlängerung des MüNüX auf einen sechsten Wagen scheitert vor allem mal am SRK.
Mit zwei ZuB dürfe er mit 7 Wagen (Halt in Kinding und Allersberg möglich) Fahren. Mit 6 Wagen reicht einer. Was ist daran "falsch"?
Aussage 2 ist in der Pauschalität blödsinn, und Aussage 3 - wie soll das Rettungskonzept beim TR ohne Personal funktionieren?
Es steht dir frei Ergänzungen zu posten, aber einfach nur "Falsch" hinzuschreiben um deinen Senf dazuzugeben, und ...
Fachlich nichts beizutragen?
... ist nicht nur unhöflich, sondern eben Blödsinn.
Entweder scheibe dazu was "falsch" ist, oder halte einfach mal deine Finger still.
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zugente

Beitrag von zugente »

Also mindestens 2 Mitarbeiter ist richtig (1 Tf, 1 Zf bzw. Zs).

Alles andere hängt von der Strecke ab (Schnellfahrstrecke, Tunnel und Sicherheitsanforderungen).
Die Zuglänge resp. die Wagenanzahl ist ein Richtwert, aber im Störungs-/Ereignisfall kann man mit 2 Mitarbeitern auch einen ICE 1 fahren.
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Beitrag von Rev »

Ich bin im Met zwischen Berlin Gesundbrunnen und Berlin Hbf auch schon mal nur mit dem Tf gefahren war wohl auch nicht 100 % korrekt
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Mar 2015, 22:29 hat geschrieben: Mit zwei ZuB dürfe er mit 7 Wagen (Halt in Kinding und Allersberg möglich) Fahren. Mit 6 Wagen reicht einer. Was ist daran "falsch"?
Außerhalb der Schnellfahrstrecke dürfte man, sofern gewisse andere Bedingungen erfüllt sind, auch durchaus mit Tf+Zf oder nur einem Tf die 7 Wagen fahren. Das will man sich nur nicht unbedingt antun.
Es steht dir frei Ergänzungen zu posten, aber einfach nur "Falsch" hinzuschreiben um deinen Senf dazuzugeben, und ... ... ist nicht nur unhöflich, sondern eben Blödsinn.
Entweder scheibe dazu was "falsch" ist, oder halte einfach mal deine Finger still.
Wenn du fachlich falsche Aussagen tätigst, werde ich ja wohl noch sagen dürfen, dass dem so ist?
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Beitrag von JeDi »

Rev @ 7 Mar 2015, 23:04 hat geschrieben: Ich bin im Met zwischen Berlin Gesundbrunnen und Berlin Hbf auch schon mal nur mit dem Tf gefahren war wohl auch nicht 100 % korrekt
Sofern in BGS die Zugsaufsicht durch zum Beispiel eine örtliche Aufsicht vorgenommen wurde, sehe ich nichts, was daran unkorrekt wäre?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 8 Mar 2015, 00:00 hat geschrieben:Außerhalb der Schnellfahrstrecke dürfte man, sofern gewisse andere Bedingungen erfüllt sind, auch durchaus mit Tf+Zf oder nur einem Tf die 7 Wagen fahren. Das will man sich nur nicht unbedingt antun.
Ok. Theoretisch hätte ein ZuB in [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] dann immer zum Gegenzug umsteigen können. Nachteil: Bei Verspätungen würden diese stets übetragen, wie bei einer Kreuzung.
Wenn du fachlich falsche Aussagen tätigst, werde ich ja wohl noch sagen dürfen, dass dem so ist?
Klar darfst du. :) Aber dann würde ich schon auch gerne wissen, was genau falsch ist und was stattdessen richtig ist. So funktionieren sinvolle Diskissionen.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

146225 @ 7 Mar 2015, 11:41 hat geschrieben: Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das Kriterium nur indirekt die Zuglänge, sondern "ab 7 Wagen" ?!  :unsure:
Hmm, das wär aber dann auch ne komische Richtgröße, ist ja schließlich was anderes, wenn es 6 Dostos sind, oder 6 kurze Jakobs-Wagen (oder noch kürzere Talgowagen). Oder hängt das nicht von der Passagieranzahl ab, sondern von der Übersicht am Bahnsteig? Dann sollte mans aber auch nach Zuglänge unterscheiden, nicht nach Wagenanzahl.

Klar, früher gabs mal die UIC-Wagenlänge, die immer gleich war, aber heutzutage? Der ICx wird die normale Wagenlänge z.B. demnächst nach oben hin überbieten. Würde für das 6-teiligen Modell folgerichtig auch 2 Mann Personal reichen, obwohl der dann fast 170m lang wäre?

Bisher wurde zwar nur der 7-teiler mit knapp 200m bestellt, für den es dann sicherlich wieder 3 sein müssen, aber rein pro Forma fände ich die Frage jetzt schon interessant.

P.S: Hört mal bitte mit dem Spam auf. Ich weiss ja, es ist Wochenende, und man(n) hat viel Zeit, aber gleich soviel ..? ;-)
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