Meßgeräte Deutsche Reichsbahn

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
andreasrostock
Jungspund

Beitrag von andreasrostock »

Hallo, wer kann mir etwas zu diesem Meßgerät der DR sagen ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-an...6570?ref=search

das soll keine Werbung sein aber weder bei eBay noch im Internet habe ich etwas dazu gefunden , die herstellernummern haben auchnix ergeben , hier haben auchschon viele gelesen aber ist anscheinend sowas seltenes das hier auch niemand weiter weis ?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das du es verkaufen möchtest und der Beitrag hier etwas plump nach Werbung dafür aussieht? :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Also wenn ich raten müsste: Schienenkopfprofilmesslehre für Weichen. Ich hab irgendwo einmal eine Anleitung für sowas gesehen, und die Skizzen dort drin sahen irgendwie ähnlich aus. Garantie geb ich keine dafür.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
andreasrostock
Jungspund

Beitrag von andreasrostock »

Da kann man mal sehen ... entweder wird man hier als neuling gleich angefeindet oder erhält keine nützlichen Nachrichten! folgendes erhielt ich über eBay Kleinanzeigen:

bei dem von Ihnen angebotenen Artikel handelt es sich um eine Radreifenmeßlehre für Schienenfahrzeuge. Damit kann man die Höhe und Dicke sowie das Flankenmaß (Sh, Sd, qr-Maß) eines Spurkranzes an einem Eisenbahnrad messen, mit der Skale rechts im Bild (langer Schenkel mit Skala) wird die Radreifendicke bestimmt. Dies ist erforderlich, um die Grenzmaße des Rades einzuhalten. Bei Über- oder Unterschreitung vorgegebener Werte ist eine Radsatzbearbeitung (Drehbank) erforderlich.
Da dieses Meßmittel sehr speziell ist und in dieser Form in allen Werkstätten, die mit der Unterhaltung von Schienenfahrzeugen betraut sind mehrfach vorhanden ist, handelt es sich um kein historisch wertvolles Stück. Um es zu verwenden muß es kalibriert (geeicht) werden. (Prüfsiegel)

Damit weis ich jetzt bescheid und habe gelernt das Ihr hier nur hohn und spott bringen könnt aber als Eisenbahnforum einen normalen ebaynutzer nicht das wasser reichen könnt , danke auch ... hätte gedacht von euch wäre mehr zu erwarten gerade weil über 80 Mitglieder diesen Beitrag gelesen haben ????? schwache leistung !!! :angry:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ok, das übliche - von den 80 sind 40 Google, Bing und andere Suchmaschinen und weiters ist hier kein User Universalwissend.

Es gab eine Nicht und eine Sinnige Antwort, der Dank dafür ist bei dir nachzulesen. Spott und Hohn find ich keinen, außer er wurde eingezogen.

Wie heißt das so schön - frohes Leben noch, leider werden wir in diesem Forum dazu keinen Ton mehr vernehmen.

Bitte auch alle weiteren allfälligen Nicknames mitnehmen :)
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

andreasrostock @ 13 Mar 2015, 20:16 hat geschrieben: Da kann man mal sehen ... entweder wird man hier als neuling gleich angefeindet oder erhält keine nützlichen Nachrichten! folgendes erhielt ich über eBay Kleinanzeigen:
Als neuling könnte man auch mal ein bissl vorstellen oder sowas? Lieber rumstänkern?

Zumal diese Art, für verkäufe auf ebay und co. zu werben, schon uralt und nicht besonders beliebt ist.

Ich hätt z.B. den Link auch einfach entsorgen können.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten