Wieso gibts keine Bayerncard 100?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

NJ Transit @ 15 Mar 2015, 17:16 hat geschrieben: Ich halte es für wichtig, dass so eine Karte eine Mobilitätskarte ist, also innerhalb einer gewissen Fläche sämtlichen öffentlchen Nahverkehr ersetzt.
Naja, bei der Bahncard 100 ist auch ein City-Ticket dabei. In Bayern gilt das deshalb in den meisten Metropolen:
Bamberg
Bayreuth
Erlangen
Fürth
Ingolstadt
München
Nürnberg
Passau
Regensburg
Ulm/Neu-Ulm (BY)
Würzburg
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteil...ityticket.shtml

Das sollte man bei ner Bayernkarte auch irgendwie hinbekommen. Notfalls darf man nur 1-2 auswählen, oder extra zahlen, etc. pp., da gäbs viele Möglichkeiten.

Edit: Salzburg wär natürlich noch seehr nett, aber ob man das schaffen würde?
Augustus

Beitrag von Augustus »

Jogi @ 15 Mar 2015, 18:43 hat geschrieben: - und vom VBB gar nicht erst anfängt.
Jetzt verlieren wir uns wieder in Details - allein im MVV Gebiet leben übrigens mehr Menschen als in ganz Brandenburg, in dessen Zentrum zudem Berlin sitzt. Alles andere als ein einzelner, gemeinsamer Verkehrsverbund wäre Unfug.
Augustus

Beitrag von Augustus »

Metropolenbahner @ 15 Mar 2015, 19:32 hat geschrieben: Naja, bei der Bahncard 100 ist auch ein City-Ticket dabei. In Bayern gilt das deshalb in den meisten Metropolen:
Bamberg
Bayreuth
Erlangen
Fürth
Ingolstadt
München
Nürnberg
Passau
Regensburg
Ulm/Neu-Ulm (BY)
Würzburg
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteil...ityticket.shtml

Das sollte man bei ner Bayernkarte auch irgendwie hinbekommen. Notfalls darf man nur 1-2 auswählen, oder extra zahlen, etc. pp., da gäbs viele Möglichkeiten.

Edit: Salzburg wär natürlich noch seehr nett, aber ob man das schaffen würde?
Es geht ja gerade nicht um Fernverkehr oder Angebote einzelner Unternehmen.

Das Bayernticket gilt in allen Zügen des BEG bestellten SRV. Eine Bahncard 100 nur bei der DB, was bei den zunehmend an Konkurrenz vergebenen Strecken im Refionalbereich ein dickes Kontra ist.

Ich will nix von der DB sondern unternehmensübergreifend staatlich von der BEG!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Nö die DB 100 gilt auch im Alex, Meridian und co alle die halt den DB Tarif akzeptieren in aller Regel ...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Augustus @ 15 Mar 2015, 20:02 hat geschrieben: Eine Bahncard 100 nur bei der DB, was bei den zunehmend an Konkurrenz vergebenen Strecken im Refionalbereich ein dickes Kontra ist.
Wollen wir uns vor einer Weiterführung der Diskussion bitte darauf einigen, dass du dir die Realität nicht selbst so hinzudrehen versuchst, wie es dir gerade in den Kram passen würde, sondern auch du dich an die allgemeingültige Faktenlage hältst, bittedanke?
Augustus

Beitrag von Augustus »

Was hat es mit einer verdrehten Faktenlage zu tun, wenn ich kein Angebot der DB will, ob Konkurrenten davon teilweise eingeschlossen werden oder nicht, sondern ein übergeordnetes staatliches Angebot? Das Monopol der DB unterstütze ich nicht (auch die kürzlichen Vorschläge, wieder mehr Fernverkehr zu fahren und damit Regionalzüge zu ersetzen, was gerade durch die Presse geht, ist ja eine "vergiftete Frucht" - ganz nebenbei zementiert man damit die eigene Monopolstellung, denn während kleinere Konkurrenten vielleicht noch auf Lose einzelner Regionalstrecken erfolgreich mitbieten können, so können diese natürlich beim Konzept "Fernzug mit Zugstieg auch für Regionalverkehrskunden" nicht mehr mithalten).

Es geht hier ja, siehe Thementitel, nicht mehr um eine (DB)BAHNcard, sondern um eine BAYERNcard. Eine bayerische Lösung. Und wenn ich die Wahl zwischen DB und Fernverkehr exkl. Regionalverkehr hab oder Regionalverkehr exkl. DB Fernverkehr, dann entscheide ich mich für ersteres!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Augustus @ 15 Mar 2015, 21:13 hat geschrieben: Was hat es mit einer verdrehten Faktenlage zu tun, wenn ich kein Angebot der DB will, ob Konkurrenten davon teilweise eingeschlossen werden oder nicht, sondern ein übergeordnetes staatliches Angebot?
Gar nichts. Hat auch keiner behauptet. Verdrehte Faktenlage besteht bei Dir, weil Du das hier behauptest:
Eine Bahncard 100 nur bei der DB
Das stimmt nun mal nicht. Und nichts anderes haben Rev und TramBahnFreak gesagt.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bayern-Ticket]Wikipedia[/url] @ hat geschrieben:Das Bayern-Ticket ist ein Fahrkartenangebot der Deutsche Bahn AG

Im Übrigen ist deine Aussage
Augustus @ 15 Mar 2015, 20:02 hat geschrieben:Das Bayernticket gilt in allen Zügen des BEG bestellten SRV. Eine Bahncard 100 nur bei der DB, was bei den zunehmend an Konkurrenz vergebenen Strecken im Refionalbereich ein dickes Kontra ist.
weiterhin schlicht und einfach falsch!
Auf einer solchen Basis macht eine Diskussion wenig Sinn!
Augustus

Beitrag von Augustus »

Catracho @ 15 Mar 2015, 21:19 hat geschrieben: Gar nichts. Hat auch keiner behauptet. Verdrehte Faktenlage besteht bei Dir, weil Du das hier behauptest: Das stimmt nun mal nicht. Und nichts anderes haben Rev und TramBahnFreak gesagt.

Mfg
Catracho
Eher habe ich mich ungenau ausgedrückt. Fakt ist, sie gilt nicht überall. Die Mobilitätskette endet nicht am Bahnhof. Die BC100 kann ich zB in Augsburg maximal innerhalb des Stadtgebiets einsetzen. Außerhalb gilt sie nicht weiter im ÖPNV des AVV. Das Bayernticket schon! Die BC100 ist, das zeigt dieses Beispiel mit dem "City-Ticket", eben auf den Fernverkehr ausgerichtet. Eine ganz andere Geschichte, als eine "Bayerncard".
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Damit hast du dir das - dank des privatisierten Bahnbusses - wohl schlimmste Beispiel an BC100-Mobilität in Bayern ausgesucht.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Augustus @ 15 Mar 2015, 20:02 hat geschrieben: Es geht ja gerade nicht um Fernverkehr oder Angebote einzelner Unternehmen.

Das Bayernticket gilt in allen Zügen des BEG bestellten SRV. Eine Bahncard 100 nur bei der DB, was bei den zunehmend an Konkurrenz vergebenen Strecken im Refionalbereich ein dickes Kontra ist.

Ich will nix von der DB sondern unternehmensübergreifend staatlich von der BEG!
Öh was meinst Du jetzt?

Das war ne Antwort, dass NJ gerne *sämtlichen* NV nutzen möchte. Mit dem integrierten Cityticket der DB Bahncard100 geht das zumindest im Innenstadtbereich der aufgeführten Städte.
Nicht viel, aber allemal besser als nichts.

Die Citytickets sind also bei der Kalkulation des BC100 Preises enthalten. Wenn die das schaffen sollte mans für ne Bayernkarte100 auch schaffen. Im Gegensatz zum gesamtdeutschen Orginal sinds ja weniger Städte, soll ja auch noch Großstädte in anderen Bundesländern gegen :)

Ansonsten ja, das müsste wohl irgendwie von der BEG kommen oder zumindest organisiert werden. Verkehrsverbünde sind in Bayern ja nicht flächendeckend.
Wenn ich mich recht erinnere, dann machte die BEG auch EVUs in nicht-Verkehrsverbundgebieten die Auflage günstige Tages-Tickets anbieten zu müssen, als ob es nen Verbund gäbe oder irgendwie so ähnlich.
Wenn Sie jetzt allen EVUs die Auflage machen würde eine Bayernkarte 100 anbieten und akzeptieren zu müssen .. müsste das auch gehen, in dem Fall wär dann nur die Frage, wie es dann mit den lange laufenden Altverträgen läuft ^^

Aber da würde man sicherlich ne Lösung finden.
@Augustus
Es geht hier ja, siehe Thementitel, nicht mehr um eine (DB)BAHNcard, sondern um eine BAYERNcard. Eine bayerische Lösung. Und wenn ich die Wahl zwischen DB und Fernverkehr exkl. Regionalverkehr hab oder Regionalverkehr exkl. DB Fernverkehr, dann entscheide ich mich für ersteres!
Ja, WENN Du die Wahl hättest .. wer weiss vielleicht kommt die DB diesen Mittwoch plötzlich mit ner Teilnetzkarte 100 .. wenn aber nicht ... gibts keine Wahlmöglichkeit.
Außerdem gäbs da auch noch den Faktor Preis, der Dich eventuell umentscheiden ließe. Ein QdL-Ticket ist schließlich auch billiger als ne ICE-Fahrkarte.
Antworten