Grundsatzdiskussion Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Grundsätzlich stellt sich mir schon die Frage, woher die ganzen Fahrzeuge kommen sollen zu der angekündigten Angebotsausweitung. Die bisherigen ICx und IC-Dosto Bestellungen sind doch eh schon ziemlich auf Kante genäht um gerade so ältere Fahrzeuge zu ersetzen? Erhöhung der Frequenzen und zusätzliche Linien dürften da kaum drin sein.

In dem WW-Artikel stand ja auch, dass sich die Anzahl der ICEs mit der Auslieferung der ICx erhöht, nur sollten doch eigentlich ICE 1 und 2 dann ausgemustert werden. Die Anzahl an Garnituren sollte sich durch die ICx sogar eher verringern, weil man doch je 2 kuppelbaren ICE 2 Kürzzüge durch eine Langgarnitur ersetzen wollte.

Mittelfristig macht es eigentlich nur in der Richtung Sinn, dass man ICE 1 und 2 nicht wie geplant in ein paar Jahren beginnt auszumustern sondern sie noch etwas länger fahren lässt. Was ja keine schlechte Idee ist, mit entsprechender Instandhaltung können die sicher noch mind. 10 Jahre länger gut durchhalten. Aber langfristig wird man so mehr ICx bestellen müssen. Genauso wie man mittelfristig mehr Dosto-IC wird ordern müssen. Ob die DB (und damit schlußendlich der Bund) am E de wirklich bereit sind das zusätzliche Geld auszugeben, dazu wage ich mal keine Prognose.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Die Infografik zeigt eine stündliche ICE-Linie München-Salzburg. Gut, das wird eine stündliche RJ-Linie sein. Aber was ist mit dem bisherigen IC in dieser Relation? Der taucht nicht mehr auf.... Also kein Fernverkehr mehr für Übersee Hbf usw?
Nächste Frage: ICE-Linie zweistündig nach Italien? Ist hier auch eine RJ-Verbindung geplant?

Ach ja, und das Wichtigste: Ich sehe keine ausgebaute "Magistrale für Europa" mit ICE-Stadt Mühldorf...... :ph34r:
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

mtg @ 19 Mar 2015, 13:19 hat geschrieben: Die Infografik zeigt eine stündliche ICE-Linie München-Salzburg. Gut, das wird eine stündliche RJ-Linie sein. Aber was ist mit dem bisherigen IC in dieser Relation? Der taucht nicht mehr auf.... Also kein Fernverkehr mehr für Übersee Hbf usw?
Hallo,

eine Grafik zeigt jedoch eine IC-Verbindung nach Berchtesgaden.

Das ist dann der in Übersee haltende IC 2083/2084.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Ich denke mal, südlich von München wird (fast) alles RJ werden.

RJ Schnell (München - Salzburg -> Wien) -- 2h
RJ oder ICE "Langsam" (München-Rosenheim-Prien-Traunstein-Freilassing -> Klagenfurt/Graz) -- 2h
RJ München-Italien --2h

Der RJ München-Italien war mal angedacht, keine Ahnung wie da der Stand ist, IC wird nur noch der nach Berchtesgaden sein, womit ich nicht gerechnet habe. Dachte eher an Einstellung!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Jogi @ 19 Mar 2015, 12:06 hat geschrieben: An sich ja, bloß ist Schnelligkeit nicht das einzige Kriterium zur individuellen Verkehrsmittelwahl. Der Preis etwa ist auch wichtig, und ich behaupte mal auf der S-F-Magistrale ist er entscheidend. Die Schnelligkeit dort muss teuer erkauft werden, aber die Konditionierung durch SAFRAN und die mutmaßlich geringe Preiselastizität vor allem auf dem sächsischen Abschnitt verlangt nach einem günstigen Preis (-> 19-EUR-Sparpreis auf der Gesamtstrecke München-Dresden möglich). Dann muss man aber auch mit einer längeren Fahrzeit leben. Schnell+billig ist nicht.

(...)

Puh... Als reines Billigangebot würe ich das nicht bezeichnen, denn die Dosto-IC bieten durchaus langstreckentaugliches Niveau: recht hoher Fahrkomfort (Laufruhe), größere Platzabstände, bessere Polsterung, Armlehnen zu beiden Seiten, verstellbare Sitze, Zeitungsnetze, Klapptische, Versorgung im Zug, sogar Fußstützen sind in der 2. Klasse vorgesehen (die es im IC dort nie gab). Klar ist auch, dass das alles nicht üppig ist. Wenn man aber über den Preis kommt (was man als Gegenangebot zu den Fernbussen machen muss), sind nun mal Abstriche nötig (grad mit dem Gepäck ist das so eine Sache im Dosto. Andererseits ist es mehr oder weniger Usus geworden, eine Reihe zu belgen und sein Gepäck einfach neben sich zu stellen, insoweit ist der Dosto konsequent an den Kundenwünschen orientiert :ph34r:).
Es ist schon "billig", weil auf vieles verzichtet wurde und vieles sehr einfach gestaltet ist. Bloß ist es eben nicht nur billig.
Ja, billig in Anfürungsstrichen, meinte damit sowas wie günstig, oder gut und billig, Standardware, die taugt, ohne Schnickschnack.

Dazu gehört dann eigentlich auch der Verzicht auf NT, da hast Du schon recht. Wenn mans mit dem Fernbus aufnehmen will, reicht dann auch eine langsame Fahrzeit, beim Fernbus gehts ja eben nicht ums Tempo sondern um den Preis, ergo ist der ausschlaggebend, ergo keine Extras.

Eine 143 mit 3 Dostos ist jetzt auch nicht sooo langsam... Im Vergleich zur heutigen Fahrzeit (leicht über 2 1/2 Stunden) wird sich auch mit den ET nicht viel rausholen lassen. Wichtig ist die Einbindung in die Knoten Hof, Zwickau und Chemnitz - und die ist heute geschafft; auch die Anschlüsse in Dresden sind gut, lediglich der Anschluss an den EC nach Tschechien und Berlin wird nicht erreicht.
Ja viel wirds nicht werden das stimmt.
Aber mir fiel gerade noch ne andere Sauche auf: Agilis fährt um Regensburg ebenfalls mit Alstom Coridia Continental wie der ZVMS in Sachsen (weiss gerade nicht wer den Auftrag dafür bekommen hab), falls das nicht Agilis ist, dann gäbs gleich 2 Firmen, die interesse hätten so ne Verbindung anzubieten. Der ZVMS hat ja extra noch Optionen auf weitere Fahrzeuge in den Vertrag schreiben lassen. Die waren zwar nach Nürnberg gedacht, aber das wär wohl kein Hindernis wenn der Draht nach Nürnberg fehlt.
Die Knoteneinbindung wird sicherlich spannend. Angekündigt wurden ja kurze Anschlüsse, die auf eine ITF-Qualität hindeuten.
Ja geplant ist es, aber ob sies am Ende dann auch schaffen ... ein ITF wird umso "spassiger" je mehr Linien einen Bahnhof anfahren ;)
Wobei der SAFRAN ja auch noch in den Prä-Fernbus-Zeiten spielt(e). Heute gibt's da auch andere Vorzeichen, z.B. die veränderte Preiswahrnehmung der Bahn als "zu teuer" im Vergleich zu den ach so billigen, supertollen Fernbussen.
Hmm ja, aber aus der Sicht könnte man das Ganze dann gleich bleiben lassen, nach dem Motto: Es hat sich schon ohne Fernbusse nicht rentiert...
Die Fahrzeiten dort über die Autobahn sind echt gut, was spräche da für nen Dosto-IC? Da müsste man dann irgendwie auf Sparfuchs-Kundenbindung setzen, kA wie das gehen soll .. vielleicht Punkte sammeln lassen und dafür dann ne Freifahrt nach xy, je mehr Punkte desto weiter? Irgendwie sowas ^^
Das ist wirklich eine spannende Frage. Mal schauen, was so rauskommt... ;)
Bin auch gespannt. Ein Indiz sehe ich darin, dass im bunten PDF zwar 120 Dosto-IC stehen, aber Bombardier keine Pressemitteilung über einen Abruf rausbrachte. Zumindest die Züge für die Verlängerung der Schweizzüge nach Nürnberg ab 2018 hätte man ja schon bestellen könnne, wenn mans ernst meinen würde...
Vermutlich ist da doch ein hoher Anteil warmer Luft dabei .. :(
Stündliche Anbindung ist eigentlich Standard (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Die ebenfalls übliche (Takt-)Knoteneinbidung führt dazu, dass auch eine frühere Ankunft dort nicht sooooo viel einbringt. Sprich, in dem Fall dürfte der IC-NEU an den üblichen RE-Halten halten, wie bei den bisherigen Integrationsmodellen.
Ja, aber der "echte" IC auf der Gäubahn fährt ja etwas schneller. Ist dann auch wieder seltendoof, wenn der dann an Knotenzeiten vorbeiführe. Da wäre es wirklich am besten den RE-Fahrplan 1:1 umzusetzen. Damit wären wir dann beim REX und dem Deutschlandtakt. :)
Panik kann ich aber nicht rauslesen: ... hat der Dosto-IC ein klarer definiertes Aufgabengebiet. DB-FV-Repräsentation in der Fläche, Zubringer zum A-Netz (kein Ersatz oder gar Konkurrent dazu), Gegenpol zum Fernbus (einfache Ausstattung und günstiger Preis, Taktqualitäten und FV-Komfort).
Ja das Aufgabenfeld ist konkret, aber die Bestellungen dafür umso diffuser. Notfalls endet das ganze Konzept als Lachnummer mit 1-2 Alibiverbindungen.
Klar, die Beschaffung auf Regio-Basis war mehr oder weniger aus der Not heraus geboren, andererseits passt sie wesentlich besser zum Aufgabenumfeld als alte Wagen zu entkernen, diese experimentell, verschwenderisch und zugleich billig auszustatten, sie auf 200 km/h zu pimpen und überall einzusetzen, was sich irgendwie anbot.
Ja klar, die Dostos sind nicht schlecht, auch wenn sie keine 200 fahren. Aber es war v.a. auch ne schnelle Lösung.
Aber die Nähe zum alten IR (Linienverläufe, 2-h-Takt, Nähe zum RE) ist wirklich frappierend auffällig. Mit einer Tarifintegration wird aber ein neuer Weg begangen, der IC-NEU deutlich vom Bundesbahn-Pastellmonster abgrenzt ;)
Naja, früher gabs den IR-Aufschlag, den jetzt quasi die Länder übernehmen sollen...auch keine bahnbrechende Neuerung ;)

Was passiert eigentlich, wenn die Länder weiter REs ausschreiben wollen, die DB aber trotzdem ICs fahren lassen will? Wer bekommt dann die Trassen zugewießen? Sitz da die DB über die Kollegen bei der DB Netz am längeren Hebel?
Wenn sich dadurch die politische Erkenntnis durchsetzt, dass FV außerhalb des Kernnetzes, der über eine Anbindung einmal am Tag Mo-Fr oder Fr und So hinausgeht, gefördert werden muss, soll es mir recht sein.
Ja, aber solange das sich nicht zu Schäuble herumspricht ... bringt es nicht viel.
Nicht nur, aber für viele Fahrgäste ist es nun mal ein Argument. Ich persönlich kann's nicht wirklich teilen, aber anscheinend ist es wichtig.
Naja, je öfter man wegen ein paar Minuten nen Anschluss verpasst hat, desto wichtiger sieht man es ;-)
Ein Vorteil an kurzen RE-Linien ist ja auch der, dass sich Verspätungen nicht aufschaukeln ;)

@Balduin:
Es sollen ja 120 Dosto-ICs neu bestellt werden, dass sind ~80 mehr als aktuell fest bestellt sind.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

An und für sich ist das ja eine gute Idee, nur sehe ich da zwei(einhalb) mögliche Punkte, abgesehen von der Materialdiskussion.

1. Reservierung inkl. bei allen Fernverkehrstickets? Gut, bei Sparpreisen ist das ein no-brainer. Aber beim Normalpreis? Da wird sich zeigen müssen, wie kundenfreundlich die Bahn das geplant hat. Sind Umbuchungen kostenfrei und wenn ja, mit welchen Fristen? Kann das der Kunde selbst tun, oder muss er dafür die Qual des Schalters auf sich nehmen?
Wie sieht es mit unreservierten Plätzen aus, z.B. bei verlorenen Anschlüssen?

2. Die neuen Gießkannenhalte... im IC Netz sicherlich irgendwo noch vertretbar, aber wie sieht das konkret aus? Werden die ICEs jetzt noch mehr durch Kleinstädte eingebremst, als das ohnehin schon der Fall ist, oder (ich glaubs selber ja nicht) etwa kleinere Städte aus dem ICE-Netz geworfen?

2 1/2. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Bahn sich unbedingt einen Gefallen tut, so einen starken Fokus auf die Fernbusklientel zu legen. Es gibt eben noch ein anderes Ende der Skala und für 4000€ muss man ganz schön viele Sparpreise verkaufen... vielleicht freut sich am Ende nur die Lufthansa und Air Berlin...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Ok, mit den 120 Dosto-IC Zügen kann man schon einiges gewinnen. Da war ich mir aber zunächst nicht sicher ob man damit wirklich 120 Züge meint oder nur die ursprünglich bestellten 120 Wagen meint. :lol:

Trotzdem helfen dir die auf den Hauptmagistralen wie Hamburg-München oder auf KRM nicht viel. Dafür bräuchtest defintiv mehr "richtige" ICEs egal ob jetzt ICx oder gar Velaro D.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das mit den 120 DoSto IC's fande ich auch irgendwie komisch. Ich hatte da irgendwas um die 25 - 30 im Kopf und jetzt sollen das 120 werden ?
Trotzdem helfen dir die auf den Hauptmagistralen wie Hamburg-München oder auf KRM nicht viel. Dafür bräuchtest defintiv mehr "richtige" ICEs egal ob jetzt ICx oder gar Velaro D.
Dafür kommen ja die ICx mit 249 spitze viel schneller kann man München Hamburg eh nicht fahren und auf der KRM bleiben die 403/406/407er.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

DumbShitAward @ 19 Mar 2015, 17:56 hat geschrieben: 1. Reservierung inkl. bei allen Fernverkehrstickets? Gut, bei Sparpreisen ist das ein no-brainer. Aber beim Normalpreis? Da wird sich zeigen müssen, wie kundenfreundlich die Bahn das geplant hat. Sind Umbuchungen kostenfrei und wenn ja, mit welchen Fristen? Kann das der Kunde selbst tun, oder muss er dafür die Qual des Schalters auf sich nehmen?
Naja, also beim fürstlichen Normalpreis, den vermutlich keiner mehr zahlen wird, da die ICs auf nachfrageschwachen Verbindungen fahren, wird die Umbuchung sicherlich dabei sein.
2. Die neuen Gießkannenhalte... im IC Netz sicherlich irgendwo noch vertretbar, aber wie sieht das konkret aus?  Werden die ICEs jetzt noch mehr durch Kleinstädte eingebremst, als das ohnehin schon der Fall ist, oder (ich glaubs selber ja nicht) etwa kleinere Städte aus dem ICE-Netz geworfen?
Schau das PDF genau an, die neuen Halte gibts nur im ICneu-Netz, der ICE hält nicht öfter.
2 1/2.  Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Bahn sich unbedingt einen Gefallen tut, so einen starken Fokus auf die Fernbusklientel zu legen.  Es gibt eben noch ein anderes Ende der Skala und für 4000€ muss man ganz schön viele Sparpreise verkaufen... vielleicht freut sich am Ende nur die Lufthansa und Air Berlin...
Na im schnellen Kernnetz wird doch auch noch der Takt auf 30min (2 pro Stunde) verdichtet. Das ist eigentlich die Hauptaussage der Präsentation, der ICneu ist ja zu 80% Wunschdenken.

@Balduin:
Na ne, auf die HGVs kommen die Dosto-ICs sicher nicht, die sind ja nichtmal druckdicht. Da müsste man Skodas Version bestellen ;)
Die 130 ICx reichen aber schonmal ne Zeit lang, gibt z.B. ja nur 59 ICE1.

@Rev:
Ja die 120 Dostos sollten der beste anzunehmende Fall sein, wenn die Länder brav die Dosto-IC/RE-bezahlen... aktuell sind glaub ich etwas über 40.

Wegen der KRM:
Es gab da mal Gerüchte, dass der ICx auch KRM-tauglich werden würde. Der 12-Teiler hat ja noch mehr Leistung und angeblich wurde er auch etwas leichter als gedacht. Das könnte gerade noch so für die Anfahrt bei Teilausfall der Traktionssysteme reichen. Zumindest war die Bestelländerung mit 600 Mio teuer genug, dass sie sowas nachliefern. Nur für das Ändern von 10 auf 12-Teiler finde ich 600 Mio Aufpreis viel zu viel.
Sicher weiss man aber noch nichts, außer der erhöhten VMax auf 250, die 249 sind Geschichte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 19 Mar 2015, 17:56 hat geschrieben: 1. Reservierung inkl. bei allen Fernverkehrstickets? Gut, bei Sparpreisen ist das ein no-brainer. Aber beim Normalpreis? Da wird sich zeigen müssen, wie kundenfreundlich die Bahn das geplant hat. Sind Umbuchungen kostenfrei und wenn ja, mit welchen Fristen? Kann das der Kunde selbst tun, oder muss er dafür die Qual des Schalters auf sich nehmen?
Steht doch da: Umbuchung soll kostenfrei sein. Ansonsten gilt vermutlich das selbe, wie bei der iSPR in der 1. Klasse aktuell.
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Metropolenbahner @ 19 Mar 2015, 19:28 hat geschrieben:
@Balduin:
Na ne, auf die HGVs kommen die Dosto-ICs sicher nicht, die sind ja nichtmal druckdicht. Da müsste man Skodas Version bestellen ;)
Die 130 ICx reichen aber schonmal ne Zeit lang, gibt z.B. ja nur 59 ICE1.

...

Wegen der KRM:
Es gab da mal Gerüchte, dass der ICx auch KRM-tauglich werden würde. Der 12-Teiler hat ja noch mehr Leistung und angeblich wurde er auch etwas leichter als gedacht. Das könnte gerade noch so für die Anfahrt bei Teilausfall der Traktionssysteme reichen. Zumindest war die Bestelländerung mit 600 Mio teuer genug, dass sie sowas nachliefern. Nur für das Ändern von 10 auf 12-Teiler finde ich 600 Mio Aufpreis viel zu viel.
Sicher weiss man aber noch nichts, außer der erhöhten VMax auf 250, die 249 sind Geschichte.
Allerdings sind bei den bisherigen 130 ja auch einige (doppeltraktionsfähige) 7-Teiler dabei, die wiederum in erster Linie die (140?) alten IC-Wagen-Garnituren ersetzen sollen, zumal sie nur 230 km/h schnell sein werden.

Aber wieviele das vor allem nach der Umbestellung auf 12 statt 10-Teiler sein sollen, da habe ich mittlerweile den Überblick verloren. Hat da jemand wirklich aktuelle Zahlen, v.a. aufgteilt was wirklich momentan fest bestellt ist und was bislang nur als Option vorgesehen ist?

Mit einer 5 Wagen Dosto-Garnitur wird man auch nicht einen vollen IC-Zug 1:1 ersetzen können. Theoretisch müssten die doch aber auch Doppeltraktionsfähig sein? Also natürlich nicht als Flügelzug wie diverse Triebwägen, sondern als feste Garnitur die längere Zeit so zusammenbleibt.

Ob der ICx jemals KRM-fähig sein wird ist schwer zu sagen. Das hängt mWn nicht nur an der Antriebsleistungsleistung, sondern auch am Bremsvermögen. 403/406/407 haben dafür ja extra die Wirbelstrombremse, soll die auch der ICx bekommen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Metropolenbahner @ 19 Mar 2015, 10:31 hat geschrieben: Stimmt sehr "komische" Strecke. Aber eventuell gehts da nur wieder um Wortklauberei nach dem Motto eigenwirtschaftlich + "Aufwandsentschädigung" ist de jure immer noch eigenwirtschaftlich.
Komisch ist das eigentlich nicht, wenn man sich das richtig überlegt: Der Beginn in Tübingen schon deswegen, weil man a) ja die Region Tübingen/Reutlingen anbinden möchte und b) der Zug ja nicht in Stuttgart Kellerbahnhof wenden kann und krampfhaft durchgebunden sein muss. Und danach ist es ein Selbstläufer: aus der dicht besiedelten Region westlich von Stuttgart ist man via Würzburg bereits heute schneller in Hannover oder Hamburg als via Frankfurt (Main), und da der IC völlig richtig bis Bamberg verkehren wird, dürfte es bei sinnvollen Anschlüssen an die Thüringerwald-SFS dann für HalLeipzig oder Berlin genauso sein. Den Knoten Frankfurt (Main) nicht unnötig noch mehr zuzuschaufeln dürfte schon ein Argument (für die DB) sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

mtg @ 19 Mar 2015, 13:19 hat geschrieben: Die Infografik zeigt eine stündliche ICE-Linie München-Salzburg. Gut, das wird eine stündliche RJ-Linie sein. Aber was ist mit dem bisherigen IC in dieser Relation? Der taucht nicht mehr auf.... Also kein Fernverkehr mehr für Übersee Hbf usw?
Nächste Frage: ICE-Linie zweistündig nach Italien? Ist hier auch eine RJ-Verbindung geplant?

Ach ja, und das Wichtigste: Ich sehe keine ausgebaute "Magistrale für Europa" mit ICE-Stadt Mühldorf...... :ph34r:
Nachdem der Salzburg-IC vom Frankfurter IC kommt - und dieser zwangsweise wegen der NBS auf ICE umgestellt werden muss - kann es die heutige IC-Linie nicht mehr geben. Ich vermute, es wird eine ÖBB-Linie (vermutlich RJ) mit einzelnen durchgebundenen ICEs in Tagesrandlage.
Die ICEs können laut Legende ja auch TGVs oder RJ sein - im Falle Brenner vermute ich letzteres - oder gar die FS kann sich dazu durchringen, wieder mal nach Deutschland zu fahren und die in Bozen endenden Frecce zu verlängern (dann wären auch schnelle Direktverbindungen wieder bis Rom möglich!) - oder als Italo oder wer weiss, wer sich auf Österreichs und Italiens Schienen bis dahin sonst noch herumtreibt.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

@ Metropolenbahner: "2 Züge pro Stunde" muss nicht heißen "30-Min.-Takt"! Das kann genauso z.B. ein 13-47-Takt sein wie derzeit München-Stuttgart.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

DumbShitAward @ 19 Mar 2015, 17:56 hat geschrieben: Es gibt eben noch ein anderes Ende der Skala und für 4000€ muss man ganz schön viele Sparpreise verkaufen... vielleicht freut sich am Ende nur die Lufthansa und Air Berlin...
Ich gehe bei dem Zeithorizont der Ankündigung davon aus, dass es Air Berlin nicht mehr oder nur noch als Etihat Zubringer geben wird.

Was für mich positiv ist (sehe mich auch ehe am anderen Ende der Skala), dass damit hoffentlich auch das A Netz nicht durch weitere Pampa Halte abgewertet wird. Eventuell kann man ja dann auch mal das A Netz von allen Halten in Städten unter 100 000 Einwohner befreien.
Das neue B Netz gefällt mir besser als der frühere Interregio Ansatz der weder Fisch noch Fleisch war, 1 000 Ausnahmen und 100 Einzelzüge hatte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 19 Mar 2015, 19:46 hat geschrieben:wie bei der iSPR in der 1. Klasse aktuell.
Magst mal schnell erläutern? War nach meiner Zeit.
Iarn @ 20 Mar 2015, 04:42 hat geschrieben:Ich gehe bei dem Zeithorizont der Ankündigung davon aus, dass es Air Berlin nicht mehr oder nur noch als Etihat Zubringer geben wird.
Denkbar, allerdings werden die sicherlich nicht komplett eingestampft werden, man überlässt LH/4U sicherlich nicht kampflos das innerdeutsche Netz... da sind schon ein paar Sahnestückchen dabei. Klar, könnte alles als Etihad Regional rebrandet werden.

Iarn @ 20 Mar 2015, 04:42 hat geschrieben: Was für mich positiv ist (sehe mich auch ehe am anderen Ende der Skala), dass damit hoffentlich auch das A Netz nicht durch weitere Pampa Halte abgewertet wird. Eventuell kann man ja dann auch mal das A Netz von allen Halten in Städten unter 100 000 Einwohner befreien.
Das neue B Netz gefällt mir besser als der frühere Interregio Ansatz der weder Fisch noch Fleisch war, 1 000 Ausnahmen und 100 Einzelzüge hatte.
Das wäre ja schon fast ein Politikum ;)
Natürlich wäre das grundsätzlich schon wünschenswert (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen), aber ich fürchte, dass das einfach zu viel Stress erzeugen würde, vor allen Dingen in der Politik. Ich stelle mir schon das Geschrei der 50.000 Personen-Metropole Baden-Baden vor, wenns heißt "Sorry, ICE ist nicht mehr".
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

viafierretica @ 19 Mar 2015, 22:03 hat geschrieben: Nachdem der Salzburg-IC vom Frankfurter IC kommt - und dieser zwangsweise wegen der NBS auf ICE umgestellt werden muss - kann es die heutige IC-Linie nicht mehr geben. Ich vermute, es wird eine ÖBB-Linie (vermutlich RJ) mit einzelnen durchgebundenen ICEs in Tagesrandlage.
Das ist klar. Ich frage mich halt, wie das umgesetzt werden könnte. Aber vermutlich so, wie oben schon geschrieben: Alle zwei Stunden durch und jeweils dazwischen mit Halten.

Die Verlängerung der frecce ab Bozen kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Hat die FS überhaupt welche, die nördlich der Alpen fahren können? Außerdem ist Bozen bisher recht spartanisch angebunden. Ich glaube, ohne nachzuschauen, es sind im Moment nur zwei Zugpaare. Das klingt eher nach "wir-wollen-die autonome-Provinz-Südtirol-nicht-vergessen-Alibi-Fernverkehr".
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Zu Air Berlin: die Firma ist eigentlich bankrott, wird aber von Etihad künstlich per Wandelanleihen am Leben gehalten. Aber ich denke den Emiratis ist es egal was innerdeutschen abgeht, die wollen nur ihre eigenen Flugzeuge füllen.
Und jetzt kommt Ryanair auf dem Markt, die nicht so hoffnungslos überschuldet sind und das Prinzip billig besser als Air Berlin können.

Ich denke, mit dem erweiterten IC Netz kann man so was leichter durchdrücken. Dann wird eben aus einem ICE Halt ein IC Halt.
Und für Limburg Süd und Montabaur reicht auch ein RE nach Frankfurt. Oder eine Express S-Bahn weil dass moderner ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Die öbb wollte will ab 2017 doch eh wieder mit dem RJ nach Italien von München aus wenn man es in der Südlichen Provinz zulässt. So bekommt man schon den entsprechenden Takt bis Salzburg hin zusammen mit den Wien Budapest Zügen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

mtg @ 20 Mar 2015, 08:14 hat geschrieben: Hat die FS überhaupt welche, die nördlich der Alpen fahren können?
Die schweiztauglichen Pendolini ETR610 bräuchten vermutlich "nur" einen breiten Stromabnehmer
Die Frecciarossa nein.
Blieben Frecciabianca als Wagenzüge, für die müßten dann passende Loks organisiert werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hoffe auch, es gibt endlich wieder einen ordentlichen Fv-Takt zum Tauern, wo man abends nordwärts nicht ewig in Salzburg rumhängt und auf die Bob wartet. BTW, wäre eine ideale Neitechstrecke M<>Klagenfurt.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

DumbShitAward @ 20 Mar 2015, 06:33 hat geschrieben:Magst mal schnell erläutern?  War nach meiner Zeit.
Dann lebst Du in einem verschobenen Raum-Zeit-Kontinuum? ;)
Seit dem letzten Fahrplanwechsel gibt es in der 1. Klasse eine integrierte Reservierung, d.h. bei Buchung einer FV-Verbindung 1. Klasse kann man eine durchgehende Platzreservierung dazu buchen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, diese Reservation einmalig umzubuchen ohne Kostenaufwand.

bahn.de zum Thema Reservierung

Diese Integrationsvariante soll auch auf die 2. Klase ausgedehnt werden. Und sie ist keine Reservierungspflicht. Wer sich den Fahrtantritt frei halten will, kann sich wie bisher eine einfache Fahrkarte kaufen, einsteigen und einen freien Platz suchen. Egal, ob er eine Reservierung hat, die er verfallen lässt, oder nicht.
DumbShitAward @ 20 Mar 2015, 06:33 hat geschrieben:Ich stelle mir schon das Geschrei der 50.000 Personen-Metropole Baden-Baden vor, wenns heißt "Sorry, ICE ist nicht mehr".
[rosenkranz] Irgendwann wird sich auch in Bahnforen die Erkenntnis durchsetzen, dass nicht nur die Einwohnerzahl über das Reisendenpotential entscheidet. Irgendwann wird sich auch in Bahnforen die Erkenntnis durchsetzen, dass nicht nur die Einwohnerzahl über das Reisendenpotential entscheidet. Irgendwann wird sich auch in Bahnforen die Erkenntnis durchsetzen, dass nicht nur die Einwohnerzahl über das Reisendenpotential entscheidet. [/rosenkranz] :ph34r:

---
mtg @ 20 Mar 2015, 08:14 hat geschrieben:
Nachdem der Salzburg-IC vom Frankfurter IC kommt - und dieser zwangsweise wegen der NBS auf ICE umgestellt werden muss - kann es die heutige IC-Linie nicht mehr geben. Ich vermute, es wird eine ÖBB-Linie (vermutlich RJ) mit einzelnen durchgebundenen ICEs in Tagesrandlage.
Das ist klar. Ich frage mich halt, wie das umgesetzt werden könnte. Aber vermutlich so, wie oben schon geschrieben: Alle zwei Stunden durch und jeweils dazwischen mit Halten.
Nachdem entlang der Bergstraße auch weiterhin ein zweistündlicher ICE verkehren soll, liegt eine Aufwertung der heutigen EC-Linie Frankfurt-Salzburg-Klagenfurt/Graz nahe. Ob das ICx oder Railjet werden... :unsure:

---
Iarn @ 20 Mar 2015, 08:18 hat geschrieben:Ich denke, mit dem erweiterten IC Netz kann man so was leichter durchdrücken. Dann wird eben aus einem ICE Halt ein IC Halt.
Abgesehen von einer Ausweitung an Sprinter-Verbindungen (die Abendverbindung Köln-Hamburg wurde schon genannt; die neue ICE-Linie 15 mit wenig Halten von Berlin über Halle und Erfurt nach Frankfurt ist schon länger geplant und soll so schnell sein wie der heutige Sprinter) wird es so wie heute luafen; auch weil augenscheinlich ein übermäßiger Parallelverkehr von ICE und IC-NEU vermieden werden soll:

Die am A-Netz liegenden Städte bleiben weiterhin angebunden (Baden-Baden, Würzburg, Wolfsburg, Bielefeld, Koblenz, Ulm, ...) und könnten durch IC-NEU perspektivisch eine zusätzliche Aufwertung erfahren (aus der aus der Hüfte geschossenen Aufzählung: Koblenz, Ulm, Würzburg). Das A-Netz konzentriert sich aber stark auf das Kernnetz, so dass eher "Einzelleistungen" wie etwa der heutige ICE 1745 Düssldorf-Kassel-Erfurt-Dresden auf den weiß-roten IR-Plus übergeben.
Iarn @ 20 Mar 2015, 08:18 hat geschrieben:Und für Limburg Süd und Montabaur reicht auch ein RE nach Frankfurt. Oder eine Express S-Bahn weil dass moderner ist.
Dort werden weiterhin nur ICE-3 und wohl auch der 12-teilige ICx halten. RE300 bleiben das trotzdem ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jogi @ 20 Mar 2015, 10:12 hat geschrieben: [rosenkranz] Irgendwann wird sich auch in Bahnforen die Erkenntnis durchsetzen, dass nicht nur die Einwohnerzahl über das Reisendenpotential entscheidet. Irgendwann wird sich auch in Bahnforen die Erkenntnis durchsetzen, dass nicht nur die Einwohnerzahl über das Reisendenpotential entscheidet. Irgendwann wird sich auch in Bahnforen die Erkenntnis durchsetzen, dass nicht nur die Einwohnerzahl über das Reisendenpotential entscheidet. [/rosenkranz] :ph34r:
Ach Du meinst die vielen Umsteiger in Limburg Süd. Dass ich die nur vergessen konnte... :ph34r:
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Moin,
Iarn @ 20 Mar 2015, 11:27 hat geschrieben:Ach Du meinst die vielen Umsteiger in Limburg Süd. Dass ich die nur vergessen konnte...  :ph34r:
Du weißt doch: Keine Regel ohne Ausnahme ;)

Limbaur & Montaburg sind eben solche Ausnahmen - die nicht auf Betreiben der Bahn gebaut, sondern politisch durchgedrückt wurden, ebenso die quarkdämliche Verbindungskurve nach Wiesbaden. Im Vergleich zu der (2 Zugpaare, wochenendliche Betriebsruhe wie zu Bundesbahnzeiten auf Nebenbahnen) sind die etwa 2.300 (Limburg) bzw. 3.000 (Montabaur, einschl. RV; davon ~2.100 nach FFM) täglichen Nutzer doch wesentlich gehaltvoller und bestätigen die Halte irgendwo auch.

Grüße
Jogi
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Für Regionalverkehr wären diese Nutzerzahlen untere Kante aber Fernverkehr soll sich bei den paar Hänseln lohnen.
Für mich sind beide Bahnhöfe ganz klar ein Fall für den subventionierten Nahverkehr, kein A Fernverkehr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Iarn @ 20 Mar 2015, 12:56 hat geschrieben: Für Regionalverkehr wären diese Nutzerzahlen untere Kante aber Fernverkehr soll sich bei den paar Hänseln lohnen.
Es sind (in Limburg) m.W. gut 2500 Reisende, also 5000 Beförderungsfälle, und damit etwa das 10fache der "unteren Kante" im Regionalverkehr.
Für mich sind beide Bahnhöfe ganz klar ein Fall für den subventionierten Nahverkehr, kein A Fernverkehr.
Warum sollte man Leistungen gemeinwirtschaftlich Erbringen lassen, wenn sie auch eigenwirtschaftlich erbracht werden?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 20 Mar 2015, 08:27 hat geschrieben: Die schweiztauglichen Pendolini ETR610 bräuchten vermutlich "nur" einen breiten Stromabnehmer
Wie wäre es mit den ETR470?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 20 Mar 2015, 06:33 hat geschrieben: Magst mal schnell erläutern? War nach meiner Zeit.
Umtausch da, wo gekauft (außer Automat), und zusätzlich personenbedient. Perspektivisch überall gekauft, überall umtauschen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

JeDi @ 20 Mar 2015, 17:08 hat geschrieben: Wie wäre es mit den ETR470?
Dürfen die mittlerweile schneller als 130 in D fahren?

Aber gut - je nach Zufahrtsstrecke nach München reicht das vielleicht sogar ^^
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 21 Mar 2015, 13:47 hat geschrieben: Dürfen die mittlerweile schneller als 130 in D fahren?
Warum sollten sie das nicht mehr dürfen?
Antworten