Frage zu Eisenbahnrad, Fundstück aus Garten
Hallo,
beim Kauf unseres Grundstücks haben wir ein "Eisenbahnrad" stehend im Garten mit erworben. Wer kann das Rad zuordnen? Es handelt sich um ein Speichenrad mit fester Achse. Sieht aus wie ein Antriebsrad einer Lokomotive??
Kenne mich mit diesen Sachen nicht aus, daher bin ich für jede Rückmeldung dankbar.
Nutze dieses Medium das erste Mal und das System verlangt eine HTTP Zieladresse für das Bild - habe ich leider nicht.
Falls jemand helfen kann/möchte erhält versende ich das Bild per email
Gruss
Dieter Miesner
beim Kauf unseres Grundstücks haben wir ein "Eisenbahnrad" stehend im Garten mit erworben. Wer kann das Rad zuordnen? Es handelt sich um ein Speichenrad mit fester Achse. Sieht aus wie ein Antriebsrad einer Lokomotive??
Kenne mich mit diesen Sachen nicht aus, daher bin ich für jede Rückmeldung dankbar.
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Falls jemand helfen kann/möchte erhält versende ich das Bild per email
Gruss
Dieter Miesner
Hier ist das Bild des Rades:
Welchen Durchmesser hat es denn (am Laufkreis), und wie breit ist die Lauffläche?
Antriebsrad ist das sicher keines. Prinzipiell könnte es ein Laufrad einer Lok sein - aber Außenrahmen gibt's da eigentlich schon lang nicht mehr --> also wohl von irgendeinem (nicht zu großen) Güterwagen.
... am besten einmal im Internet nach vergleichbaren Rädern suchen ...
H.M.
Welchen Durchmesser hat es denn (am Laufkreis), und wie breit ist die Lauffläche?
Antriebsrad ist das sicher keines. Prinzipiell könnte es ein Laufrad einer Lok sein - aber Außenrahmen gibt's da eigentlich schon lang nicht mehr --> also wohl von irgendeinem (nicht zu großen) Güterwagen.
... am besten einmal im Internet nach vergleichbaren Rädern suchen ...
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
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Also mein erster Gedanke war sowas hab ich ja noch nie gesehen aber ein Blick z.B nach http://www.drehgestelle.de/1/fw_breslau.html sagt, das wird nix heißen.
Das schwarze Teil sieht für mich aber sehr nachträglich angebaut aus. Vermutlich hat man das Rad von seiner Achse getrennt und für bessere Lagerung dann irgendwelchen Schnickschnack drangebaut.
Beschriftung dürfte erst wieder auftauchen wenn der Lack ab ist, aber vielleicht kann man ja was durchsehen?
Vermutlich isses die Harz-Variante (auf dem Link nach Fachwerk-Drehgestell Breslau suchen)
Das schwarze Teil sieht für mich aber sehr nachträglich angebaut aus. Vermutlich hat man das Rad von seiner Achse getrennt und für bessere Lagerung dann irgendwelchen Schnickschnack drangebaut.
Beschriftung dürfte erst wieder auftauchen wenn der Lack ab ist, aber vielleicht kann man ja was durchsehen?
Vermutlich isses die Harz-Variante (auf dem Link nach Fachwerk-Drehgestell Breslau suchen)
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So, ich habe mir das Rad noch einmal genauer betrachtet:
- es ist ca. 70 cm im Durchmesser
- die Lauffläche ist ca. 9,5 - 10 cm breit
- in den Speichen steht was, das aber von der Farbe übermalt wurde. Es schimmert nur ein "Z" durch, alles andere kann man auch nicht ertasten.
Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, weiß aber immer noch nicht, wie ich sie hier rein bekomme.
Gruß
Dieter Miesner
- es ist ca. 70 cm im Durchmesser
- die Lauffläche ist ca. 9,5 - 10 cm breit
- in den Speichen steht was, das aber von der Farbe übermalt wurde. Es schimmert nur ein "Z" durch, alles andere kann man auch nicht ertasten.
Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, weiß aber immer noch nicht, wie ich sie hier rein bekomme.
Gruß
Dieter Miesner
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HalloHeidrun @ 22 Mar 2015, 20:45 hat geschrieben: Hallo,
beim Kauf unseres Grundstücks haben wir ein "Eisenbahnrad" stehend im Garten mit erworben. Wer kann das Rad zuordnen? Es handelt sich um ein Speichenrad mit fester Achse. Sieht aus wie ein Antriebsrad einer Lokomotive??
Kenne mich mit diesen Sachen nicht aus, daher bin ich für jede Rückmeldung dankbar.
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Gruss
Dieter Miesner
Also, da hast Du was ganz besonderes.
Diese Art Räder war etwa um 1875 gängig. Es sind Räder, die unter den Wagen liefen. und zwar sowohl Güterwagen, als auch Personenwagen.
In dieser Zeichnung (Heusinger von Waldegg, Handbuch für specielle Eisenbahntechnik, Wiesbaden 1875) ist ein ähnliches Rad auf der Figur nummer 7 abgebildet:
https://farm8.staticflickr.com/7586/1672014...c6c96529c_k.jpg
Allerdings glaube ich nicht, dass das Rad eine Gusseiserne Nabe hat. Sondern, dass es vollständig aus Stahlteilen gefertigt ist.
Die Fertigung war sehr aufwendig, da dutzende von, teils kleinen Stahlteilen, damals noch Schweisseisen, mühsam im Feuer geschweisst wurden.
Der Produktionsprozess ist hier beschrieben:
https://farm9.staticflickr.com/8722/1628519...f9ba74a85_k.jpg
In Figur 9, auf der linken Seite ist die Zusammensetzung des Rades gezeichnet. Es besteht aus dreieckig gebogenen Speichen mit angeschmiedeten Lappen, die die Nabe bilden und den Füllstücken mit denen die Biegestelle an der Felge gefüllt werden. Weiter oben ist auch noch der Schweissofen gezeigt.
Diese Achsen waren lange Zeit noch in Berieb.
Auch heute noch fährt der Dampfbahn Verein Zürcher Oberland (DVZO) mit ähnlichen Rädern umher.
Hier gut zu sehen:
https://www.flickr.com/photos/gnm2010/6255876115
Und hier noch ein paar Sätze bei der RhB:
https://farm8.staticflickr.com/7305/8748596...1fcc184b1_o.jpg
Sogar die ersten Wagen der Bahnen in der Schweiz hatten schon solche Räder:
Ein originaluntergestellfragment der ersten Personenwagen von 1847 ist erhalten geblieben und wurde erst vor ein paar Jahren als das erkannt:
https://farm4.staticflickr.com/3290/2989087...cd4922131_o.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3161/2989093...7546c1aa5_o.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3161/2989936...4fc40e6c6_o.jpg
Dein Rad hat später einen neuen Radreifen erhalten. bei genauem Hinsehen, müssten eigentlich an der Felge noch Spuren der alten Radreifenbefestigung zu finden sein.
Wo hier die Muttern sind, müssten noch Schweißnähte oder Zapfen zu finden sein, mit denen die Bohrungen geschlossen wurden:
https://farm8.staticflickr.com/7429/1397418...fbd64656f_o.jpg
Dies ist übrigens ein Rad mit gusseiserner Nabe. steht im Lokorama in Romanshorn.
Ich gratuliere Dir auf alle Fälle zu diesem Rad. Es ist heute eine Rarität.
Gruss Guru
Gruss Guru
HalloHeidrun @ 23 Mar 2015, 18:49 hat geschrieben: Wir wohnen in der Nähe von Hannover.
Also wir haben noch einmal die Schrift mit einer Drahtbürste leicht bearbeitet.
Es könnte Zypern oder so ähnlich heißen.
van der Zypen, & Charlier Köln Deutz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Westwaggon
Gruss Guru
Gruss Guru
Wenns nicht so weit weg wär! ....Heidrun @ 24 Mar 2015, 08:42 hat geschrieben: Vielen Dank für die Informationen.
Aber was machen wir nun damit, wer hätte an so etwas Interesse? Gibt es einen Markt dafür oder ein Museum ?!?
Würde gut zu meinem Brückenteil passen
Versuchs mal auf Ricardo oder E buyer.
Allenfalls auch in der örtlichen Modelleisenbahnszene umfragen.
Gruss Guru
Gruss Guru