Störungschronik Regionalverkehr Bayern
-
mapic
- Lebende Forenlegende
Mit einer Erkungungsfahrt allein ist es ja nicht getan. Man muss ja den ganzen Krempel auch wegräumen. Und da gibt es nun mal wichtigere und unwichtigere Strecken. Und dass man da seine Kräfte jetzt nicht auf die eingleisigen Nebenbahnen konzentriert, während auch noch wichtige Fernverkehrsstrecken komplett gesperrt sind, ist doch irgendwie logisch oder?
Ich vermute mal, dass man das gesamte Ausmaß der Schäden ja momentan noch gar nicht kennt. Es ist ja seit Mittag kein Zug mehr gefahren. Über Nacht werden jetzt von BOB Mitarbeitern schon mal möglichst viele Bäume entfernt. Aber die BOB darf nicht über die Befahrbarkeit der Strecken entscheiden. Morgen Vormittag findet dann die Erkundung mit DB Netz statt. Dann wird entschieden, was ab Mittag evtl. freigegeben wird und was nicht.
Ich vermute mal, dass man das gesamte Ausmaß der Schäden ja momentan noch gar nicht kennt. Es ist ja seit Mittag kein Zug mehr gefahren. Über Nacht werden jetzt von BOB Mitarbeitern schon mal möglichst viele Bäume entfernt. Aber die BOB darf nicht über die Befahrbarkeit der Strecken entscheiden. Morgen Vormittag findet dann die Erkundung mit DB Netz statt. Dann wird entschieden, was ab Mittag evtl. freigegeben wird und was nicht.
-
mapic
- Lebende Forenlegende
+++ 21.15 Uhr: Die Gleisbereiche 16 bis 26 bleiben bis morgen Früh gesperrt - die Arbeiten werden über Nacht fortgesetzt.
+++ 21.12 Uhr: Die seit den Nachmittagsstunden gesperrte Gleishalle des Münchner Hauptbahnhofs ist in Teilbereichen wieder geöffnet. Reisende können ab sofort die Gleise 11 bis 15 nutzen. Das teilt die Bundespolizei mit.
+++ 21.15 Uhr: Die Gleisbereiche 16 bis 26 bleiben bis morgen Früh gesperrt - die Arbeiten werden über Nacht fortgesetzt.
+++ 21.12 Uhr: Die seit den Nachmittagsstunden gesperrte Gleishalle des Münchner Hauptbahnhofs ist in Teilbereichen wieder geöffnet. Reisende können ab sofort die Gleise 11 bis 15 nutzen. Das teilt die Bundespolizei mit.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Mit Eisenbahnrädern fährt's sich halt schlecht über 50cm dicke Holzstämme inklusive Geäst.DSG Speisewagen @ 31 Mar 2015, 20:38 hat geschrieben:Ist das und anderes nicht total übertrieben? Mancherorts ist ja der gesamte Verkehr eingestellt, damit macht sich die Eisenbahn doch lächerlich. Die Busse fahren ja auch.
Wieso nicht einfach Erkundungsfahrten und dann gehts weiter, notfalls macht man eben einen Notverkehr mit reduzierten Geschwindigkeiten.
Gleich alles einzustellen, während die Busse überall fahren, ist schon ein Armutszeugnis.
Und da helfen auch 5 "Erkundungsfahrten" nix, wenn bei allen fünfen rauskommt "Oh, da liegt ein Baum."
Und ein "Ich hab noch gepfiffen, aber der Baum ist trotzdem nicht von den Gleisen gehüpft" macht beim fünften Baum dann auch keinen Spaß mehr.
:wacko:
Liebe Forengemeinde,
ich war heute ebenfalls von den Unwetterschaden stark betroffen - wie tausende andere Pendler auch. Was ich als Laie bedenklich finde, ist der große Unterschied, den es beim Umgang mit der Störung und beim Service gab. Mir ist schon klar, Sicherheit geht vor und wenn die Strecken zu sind, geht halt nichts. Aber:
München-Ostbahnhof waren eine reine Katastrophe. Null Informationen, absolut kein Personal vor Ort, fast keine Durchsagen, falsche Anzeigen etc. Man hätte doch zumindest die vergeblich wartenden S-Bahn-Fahrgäste auf die U5 zum Hauptbahnhof hinweisen können anstatt die Bahnsteige volllaufen zu lassen und mal um 19 Uhr die Anzeige "Kein Zugverkehr, bitte kommen Sie um 17.30 Uhr (!) wieder zum Bahnhof" aktualisieren können, oder...
Nach vier Stunden Taxifahrt (Fernzüge, Meridian und BOB fuhren nicht mehr, Salzburger Autobahn war komplett dicht), angekommen am Bahnhof Rosenheim: Dort das totale Gegenteil. Ständig professionelle Durchsagen, wann und wo die nächsten Schienen-Ersatzbusse wegfahren, überall Personal von DB und BOB (ich glaube "Reisenlenker" nennt man das), und noch dazu alle sehr zuvorkommend! Mir wurde sogar ein Ruftaxi organisiert, weil so spät am Abend keine Stadtbusse mehr gefahren sind! Alles in allem perfekt organisiert - und dabei ist Rosenheim der kleinere Bahnhof als München-Ost. Aber warum gibt es hier so eklatante Unterschiede?
Und viel Erfolg an alle, die mit dem Chaos noch heute Nacht und die nächsten Tage beschäftigt sind, ihr schafft das!!!
ich war heute ebenfalls von den Unwetterschaden stark betroffen - wie tausende andere Pendler auch. Was ich als Laie bedenklich finde, ist der große Unterschied, den es beim Umgang mit der Störung und beim Service gab. Mir ist schon klar, Sicherheit geht vor und wenn die Strecken zu sind, geht halt nichts. Aber:
München-Ostbahnhof waren eine reine Katastrophe. Null Informationen, absolut kein Personal vor Ort, fast keine Durchsagen, falsche Anzeigen etc. Man hätte doch zumindest die vergeblich wartenden S-Bahn-Fahrgäste auf die U5 zum Hauptbahnhof hinweisen können anstatt die Bahnsteige volllaufen zu lassen und mal um 19 Uhr die Anzeige "Kein Zugverkehr, bitte kommen Sie um 17.30 Uhr (!) wieder zum Bahnhof" aktualisieren können, oder...
Nach vier Stunden Taxifahrt (Fernzüge, Meridian und BOB fuhren nicht mehr, Salzburger Autobahn war komplett dicht), angekommen am Bahnhof Rosenheim: Dort das totale Gegenteil. Ständig professionelle Durchsagen, wann und wo die nächsten Schienen-Ersatzbusse wegfahren, überall Personal von DB und BOB (ich glaube "Reisenlenker" nennt man das), und noch dazu alle sehr zuvorkommend! Mir wurde sogar ein Ruftaxi organisiert, weil so spät am Abend keine Stadtbusse mehr gefahren sind! Alles in allem perfekt organisiert - und dabei ist Rosenheim der kleinere Bahnhof als München-Ost. Aber warum gibt es hier so eklatante Unterschiede?
Und viel Erfolg an alle, die mit dem Chaos noch heute Nacht und die nächsten Tage beschäftigt sind, ihr schafft das!!!
Also zumindest bei der S-Bahn liefs etwas besser. Durchsagen waren zwar auch eher Mangelware, dafür waren dann ab etwa 15 Uhr die Anzeigen halbwegs sinnvoll, als man die (wie üblich hinten und vorne falschen) Echtzeitdaten abgeschaltet hat. Warum man allerdings mehrere Stunden nachdem nur noch zwei Linien fuhren, als dann wirklich nur noch der Stamm und FFB bedient wurde, immernoch keine Langzüge fahren konnte sondern sich am 10-Minuten-Takt auf dem Stamm versucht (sic!), ist mir wirklich schleierhaft. Oder war die Strecke nach Steinhausen und Pasing Bbf auch dicht, sodass man nicht mehr an die Züge rankam?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wie ist eigentlich da die Lage? Ich bräuchte die Strecke morgen frühAuch die Bahnstrecke München - Rosenheim ist weiterhin gesperrt. Für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
EDIT: Die infos hätte auch von der DB kommen können aber da hab ich sie nicht gefunden ...
Wegen Sturmschäden bleibt die Strecke zwischen Rosenheim und München Hbf bis voraussichtich heute, 01.04.2015, 14:00 Uhr gesperrt.
Die RJ-Züge nach/von München Hbf verkehren nur bis/ab Rosenheim.
Steht doch alles auf bahn.de:EDIT: Die infos hätte auch von der DB kommen können aber da hab ich sie nicht gefunden ...
EC-Linie 89 München - Rosenheim - Innsbruck - Verona Züge fallen bis vsl. 18:00 Uhr zwischen Rosenheim und München und Gegenrichtung aus
RJ-Linie 90 München - Salzburg - Wien - Budapest Züge fallen bis vsl. 18:00 Uhr zwischen Rosenheim und München und Gegenrichtung aus
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Das dauert alles viel zu lange. THW mit Sägen auf den Zug und dann schauen wie man durchkommt.mapic @ 31 Mar 2015, 21:03 hat geschrieben: Mit einer Erkungungsfahrt allein ist es ja nicht getan. Man muss ja den ganzen Krempel auch wegräumen. Und da gibt es nun mal wichtigere und unwichtigere Strecken. Und dass man da seine Kräfte jetzt nicht auf die eingleisigen Nebenbahnen konzentriert, während auch noch wichtige Fernverkehrsstrecken komplett gesperrt sind, ist doch irgendwie logisch oder?
Sämtliche Bahnmeistereien und Instandhaltungsmitarbeiter müssten gerufen werden und damit beauftragt, das geht eben vor. Auch die liebe Bundeswehr könnte sich da mal nützlich machen, neben THW und Feuerwehr. Dann wäre man auch schneller durch.
Zugegeben ein etwas stärkerer Sturm, aber wenn der schon das halbe Land zum Stillstand bringt, ich weiß ja nicht.
Manch ein EVU hat ja seinen kompletten Betrieb eingestellt, obwohl gar nicht alle Strecken betroffen waren. Das ist pure Hysterie und schadet der Eisenbahn, das hätte es früher nicht gegeben!
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
So einfach ist das alles nicht. Ne kaputte Oberleitung reparieren THW und Feuerwehr nicht mal eben schnell. So viele Dieselloks, Dieseltriebwagen und passender Wagenpark steht nicht rum.Das dauert alles viel zu lange. THW mit Sägen auf den Zug und dann schauen wie man durchkommt.
Sämtliche Bahnmeistereien und Instandhaltungsmitarbeiter müssten gerufen werden und damit beauftragt, das geht eben vor. Auch die liebe Bundeswehr könnte sich da mal nützlich machen, neben THW und Feuerwehr. Dann wäre man auch schneller durch.
Zugegeben ein etwas stärkerer Sturm, aber wenn der schon das halbe Land zum Stillstand bringt, ich weiß ja nicht.
Manch ein EVU hat ja seinen kompletten Betrieb eingestellt, obwohl gar nicht alle Strecken betroffen waren. Das ist pure Hysterie und schadet der Eisenbahn, das hätte es früher nicht gegeben!
Zudem kann so ein großer Baum auch schäden an anderer Infrastruktur (Signalleitungen etc.) und den Schienen selbst verursachen.
Die Bundeswehr? Darf die überhaupt ohne Katastrophenalarm eingesetzt werden? Und warum sollte die Bundeswehr einem privatwirtschaftlich EVU helfen? THW und Feuerwehr, ok, die helfen auch größeren Betrieben bei Großschadenfällen.
Aber bei der Bundeswehr wäre mir sowas neu - abgesehen eben vom Katastrophenalarm und auch da begrenzt auf akute Schadenabwehr/Schadenminderung. Das die Bundeswehr irgend wann der Privatwirtschaft bei der Schadenbeseitung und beim Wiederaufbau hilft wäre mir neu. (Bei der Feuerwehr ist es auch eher eingeschränkt, die pumpen zwar den Keller leer, darum die Mauern wieder trocken zu legen und eventuell beschädigtes Mauerwerk zu reparieren kümmern die sich aber meines wissens nach nicht, THW vllt. bei größeren Dingen)
Und die Bundeswehr gibt es auch nicht umsonst. Sicherlich, "da" sind Personen und Material, aber der Einsatz kostet trotzdem Geld, und davon vermutlich nicht mal so wenig. Seh jetzt nicht so ganz, warum der Staat die Bundeswehr in Bayern einsetzen sollte damit die Züge wieder fahren. Was anderes wäre Stom, Gas, Wasser, wenn das über mehrere Tage weg wäre und/oder Menschenleben akut in Gefahr wären.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Genau. Scheiß auf den Baum, der grad auf's Wohnhaus fliegt – soll die Feuerwehr sich mal um die wirklich wichtigen Dinge kümmern: dass ja kein Zug zu viel ausfällt. Weil 20 Minuten warten schließlich schlimmer ist, als wenn das eigene Haus auf einmal 3 meter niedriger ist... :wacko:DSG Speisewagen @ 1 Apr 2015, 13:38 hat geschrieben:Das dauert alles viel zu lange. THW mit Sägen auf den Zug und dann schauen wie man durchkommt.
Früher war alles besser!!111!!11!einself!!Manch ein EVU hat ja seinen kompletten Betrieb eingestellt, obwohl gar nicht alle Strecken betroffen waren. Das ist pure Hysterie und schadet der Eisenbahn, das hätte es früher nicht gegeben!
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Das waren Einzelfälle. Es hat sehr wenige Häuser so erwischt und damit waren die Hilfstruppen nicht landesweit gebunden.TramBahnFreak @ 1 Apr 2015, 14:16 hat geschrieben: Genau. Scheiß auf den Baum, der grad auf's Wohnhaus fliegt – soll die Feuerwehr sich mal um die wirklich wichtigen Dinge kümmern: dass ja kein Zug zu viel ausfällt. Weil 20 Minuten warten schließlich schlimmer ist, als wenn das eigene Haus auf einmal 3 meter niedriger ist...
DB Netz hätte ja auch seine Leute mit Sägen ausrüsten können.
Zumindest auf nicht-elektrifizierten Strecken wäre da noch einiges drin gewesen, statt pauschal einfach den Betrieb einzustellen.
Was ist denn mit der Mangfalltalbahn? Sind da mehrere Stellen mit Oberleitung beschädigt oder hat man einfach keine freien Kapazitäten um das zu reapieren? Da muss man auch mal 24 Stunden an der Beseitigung arbeiten.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
mapic
- Lebende Forenlegende
Was im Mangfalltal genau los ist, weiß ich nicht. Da aber momentan z.B. München-Salzburg noch nicht mal durchgehend befahrbar ist kann es schon sein, dass man einfach andere Prioritäten hat und die Nebenstrecken dann erst später dran kommen. Und wie ja schon gesagt wurde, können sich EVUs, Feuerwehr oder THW zwar um Bäume, aber nicht um die Oberleitung kümmern.
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Deine Bewerbung richtest du bitte an:DSG Speisewagen @ 1 Apr 2015, 15:12 hat geschrieben: Das waren Einzelfälle. Es hat sehr wenige Häuser so erwischt und damit waren die Hilfstruppen nicht landesweit gebunden.
Zumindest auf nicht-elektrifizierten Strecken wäre da noch einiges drin gewesen, statt pauschal einfach den Betrieb einzustellen.
Was ist denn mit der Mangfalltalbahn? Sind da mehrere Stellen mit Oberleitung beschädigt oder hat man einfach keine freien Kapazitäten um das zu reapieren? Da muss man auch mal 24 Stunden an der Beseitigung arbeiten.
DB Netz AG
Zentrale
Theodor-Heuss-Allee 7
D-60486 Frankfurt am Main
oder darfs doch lieber
Berufsfeuerwehr München
An der Hauptfeuerwache 8
D-80331 München
oder
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Hedwig-Dransfeld-Allee 11
D-80637 München
sein?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- Tegernseebahn
- Haudegen
Ist dir bekannt, wie es Richtung Deisenhofen aussieht?mapic @ 1 Apr 2015, 14:43 hat geschrieben: Holzkirchen-Bayrischzell ist wieder offen. Es pendeln zwei Züge.
Alle anderen Strecken des BOB Netzes sind immer noch gesperrt. In Richtung Lenggries wird gerade mit der V100 erkundet.
edit: Die Mangfalltalbahn bleibt voraussichtlich noch mehrere Tage gesperrt.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Weshalb hat denn dann die Münchner Feuerwehr über Facebook die Leute aufgerufen, nur noch in dringenden Fällen die Notrufnummer zu wählen, weil die Leitstelle überlastet ist?DSG Speisewagen @ 1 Apr 2015, 15:12 hat geschrieben:Das waren Einzelfälle. Es hat sehr wenige Häuser so erwischt und damit waren die Hilfstruppen nicht landesweit gebunden.
Sicherlich nicht, weil 30 Mitarbeiter in der Warteschleife vom Pizzaservice hingen... :wacko: :ph34r:
-
mapic
- Lebende Forenlegende
Die Strecken südlich von Holzkirchen sind jetzt alle befahrbar. Ein Pendelverkehr Holzkirchen-Lenggries/Tegernsee wird in Kürze eingerichtet. Nach Bayrischzell wird ja schon seit Mittag gependelt. Die Kapazitäten sind leider sehr stark eingeschränkt, da einige Fahrzeuge in München eingesperrt sind.
Holzkirchen-München bleibt vorerst weiter gesperrt.
Die Strecken südlich von Holzkirchen sind jetzt alle befahrbar. Ein Pendelverkehr Holzkirchen-Lenggries/Tegernsee wird in Kürze eingerichtet. Nach Bayrischzell wird ja schon seit Mittag gependelt. Die Kapazitäten sind leider sehr stark eingeschränkt, da einige Fahrzeuge in München eingesperrt sind.
Holzkirchen-München bleibt vorerst weiter gesperrt.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Die Prioritäten in Deutschland Straße > Schiene sollten dir bekannt sein.DSG Speisewagen @ 1 Apr 2015, 15:12 hat geschrieben: Zumindest auf nicht-elektrifizierten Strecken wäre da noch einiges drin gewesen, statt pauschal einfach den Betrieb einzustellen.
(...) Da muss man auch mal 24 Stunden an der Beseitigung arbeiten.
Ist ja nicht so, dass nicht sämtliche Einsatzkräfte mobilisiert wurden, aber es gibt nach Ansicht der Mehrheit der Bevölkerung wichtigeres, als den Bahnbetrieb sofort wieder aufnehmen zu können. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Wird die Bundeswehr überhaupt bei "normalen" Sturm eingesetzt? Muss da nicht allein schon aus Verfassungsgründen Katastrophenalarm o.ä. gelten? Und Sowas gibt es nur z.B. bei Hochwässern die länger und über größerer Gebiete anhalten. So ein (wenn auch heftiger) Sturm zieht ja üblicherweise heirzulande nach ca. einem Tag schon wieder ab. Für sowas sind dann nur die normalen Feuerwehren und THW zuständig.Auer Trambahner @ 1 Apr 2015, 14:30 hat geschrieben: Die Bundeswehr? Die rücken dann mit stumpfen Sägen und verrosteten Beilen an?
Für echte Katastropheneinsätze werden die garnimmer gerüstet sein.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Inzwischen wurde die Öffnung von München-Rosenheim weiter verschoben. Mein Zug (EN463) fällt profilaktisch schon mal aus. Saubande, mistige.
besonders nett: die DB verkauft einem, dass er komplett ausfällt, laut ÖBB fährt er aber ab Salzburg. wem Glauben?
(wobei das eher in Störungschronik Fernverkehr gehört).
Luchs.
besonders nett: die DB verkauft einem, dass er komplett ausfällt, laut ÖBB fährt er aber ab Salzburg. wem Glauben?
(wobei das eher in Störungschronik Fernverkehr gehört).
Luchs.
-
mapic
- Lebende Forenlegende
Laut Merkur Online bleiben die Strecken von Holzkirchen in Richtung Rosenheim und Richtung München über die Osterfeiertage gesperrt.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Noch ein Sturmbericht: Unser Bahnhofsbäcker hat gestern wohl das Geschäft des Jahres gemacht, es standen gleich zwei ICE1 in [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym], mindestens einer braucht nach Baumkontakt einen neuen Stromabnehmer.
hallertau.info: Sturmtief Niklas wütet und stoppt ICE vor Rohrbach
Feuerwehr: Baum in Oberleitung
hallertau.info: Sturmtief Niklas wütet und stoppt ICE vor Rohrbach
Feuerwehr: Baum in Oberleitung
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Mir kann keiner erzählen dass man so lange braucht um die paar Schäden zu beseitigen. Ein Armutszeugnis!mapic @ 1 Apr 2015, 18:24 hat geschrieben: Laut Merkur Online bleiben die Strecken von Holzkirchen in Richtung Rosenheim und Richtung München über die Osterfeiertage gesperrt.
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Deine Bewerbung richtest du bitte an:DSG Speisewagen @ 1 Apr 2015, 18:58 hat geschrieben: Mir kann keiner erzählen dass man so lange braucht um die paar Schäden zu beseitigen. Ein Armutszeugnis!
DB Netz AG
Zentrale
Theodor-Heuss-Allee 7
D-60486 Frankfurt am Main
oder darfs doch lieber
Berufsfeuerwehr München
An der Hauptfeuerwache 8
D-80331 München
oder
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Hedwig-Dransfeld-Allee 11
D-80637 München
sein?
My hovercraft is full of eels.