Westfrankenbahn
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Auf der FB Seite der Westfrankenbahn bekam ich Antwort
Der Bahnhof Miltenberg wurde mit einer Fahrgastinformationsanzeiger (FIA) ausgerüstet, da in diesem Bahnhof Züge fügeln
Das Streckennetz der Westfrankenbahn soll in den nächsten ein bis zwei Jahren mit sog. Dynamischen Schriftanzeigern (DSA) ausgestattet werden. Bei Abweichungen vom Regelbetrieb werden hier weiterführende Informationen angezeigt (z.B. betroffener Zug und Dauer der Verspätung). Im Regelbetrieb, wenn alle Züge pünktlich fahren, zeigt die Anlage die Uhrzeit an.
Alexander Mayer
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Die Westfrankenbahn hat ab Montag den 16.02.2015 einen neuen Chef Denis Kollai folgt auf Gerd Hutterer
Gerd Hutterer, der die Westfrankenbahn seit ihrer Gründung am 01.01.2006 und damit fast zehn Jahre leitete, hat aus persönlichen Gründen sein Ausscheiden angekündigt und die Führung der Westfrankenbahn mit sofortiger Wirkung abgeben.
Zum 16.02.2015 wird Denis Kollai, bisheriger Leiter Investitionen Infrastruktur bei der Südostbayernbahn (SOB), die Funktion des Sprechers sowie die Leitung der Infrastruktur der Westfrankenbahn übernehmen.
Quelle: http://www.deutschebahn.com/
Gerd Hutterer, der die Westfrankenbahn seit ihrer Gründung am 01.01.2006 und damit fast zehn Jahre leitete, hat aus persönlichen Gründen sein Ausscheiden angekündigt und die Führung der Westfrankenbahn mit sofortiger Wirkung abgeben.
Zum 16.02.2015 wird Denis Kollai, bisheriger Leiter Investitionen Infrastruktur bei der Südostbayernbahn (SOB), die Funktion des Sprechers sowie die Leitung der Infrastruktur der Westfrankenbahn übernehmen.
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Alexander Mayer
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RE-Stundentakt zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall: erst ab Ende 2018. Gründe dafür finden sich neben den üblichen Trödeleien der NVBW bei den Ausschreibungen auch bei der durch die derzeitige Bundesregierung nicht aufzulösenden Problematik "zu geringe Regionalisierungsmittel".
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Wo 628.2 noch eine Zukunft haben - vorhin konnte als 23443 nach Crailsheim der 628/928 224 gesichtet werden. Der 28 Jahre alte Qualitäzdüwaxx (Düwag 88676/1987) glänzte dank frischer Revision des Werkes Kassel vom 27.02.15 in der Abendsonne. Und darf so noch ein paar Jahre seine Dienste in Hohenlohe und Tauberfranken leisten.
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Weis einer was da am Bahnübergang in Klingenberg für Vermessungen Durchgeführt werden, und warum er nächste Woche vom 14 auf 15 wider gesperrt wird er war doch erst vor kurzen gesperrt und wurde neu gemacht.
Alexander Mayer
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Im Main-Netz steht ein Interessanter Artikel
Darin geht es unter anderem Um die Kahlgrund Bahn, Den Komplettumbau in Klingenberg im Spätherbst, die WFB will unter die TopTen in Bayern.
Auch soll Zusammen mit der Mutter DB Regio wird in Miltenberg ein Versuchslabor zum Thema »Bahn und Digitalisierung« eingerichtet.
Getestet werden beispielsweise der Einsatz von W-Lan in Zügen und die Standards für automatisierte Zugansagen. Die hier mit der Industrie erworbenen Kenntnisse sollen in Zügen der Westfrankenbahn erprobt werden.
Quelle Main Netz
Darin geht es unter anderem Um die Kahlgrund Bahn, Den Komplettumbau in Klingenberg im Spätherbst, die WFB will unter die TopTen in Bayern.
Auch soll Zusammen mit der Mutter DB Regio wird in Miltenberg ein Versuchslabor zum Thema »Bahn und Digitalisierung« eingerichtet.
Getestet werden beispielsweise der Einsatz von W-Lan in Zügen und die Standards für automatisierte Zugansagen. Die hier mit der Industrie erworbenen Kenntnisse sollen in Zügen der Westfrankenbahn erprobt werden.
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Seit kurzem hat die WFB mit dem 642 006/506 ja nun auch einen VT in den gelb-grau-weißen Baden-Württemberg-3-Löwen-Takt-Farben. Wer den VT sucht: Zur Stunde wäre er noch als RE 23411 von Heilbronn Hbf nach Crailsheim unterwegs und dürfte bis in ca. 8 Minuten in Schwäbisch Hall einrollen.
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Wer nicht in dessen Einsatzgebiet kommt, kann ihn sich auch hier ansehen. B-)146225 @ 15 Jun 2015, 18:43 hat geschrieben: Seit kurzem hat die WFB mit dem 642 006/506 ja nun auch einen VT in den gelb-grau-weißen Baden-Württemberg-3-Löwen-Takt-Farben.
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Wie sieht es mit dem Einsatzgebiet aus? Die BEG wird ja kaum erfreut sein wenn innerbayerische Leistungen mit diesen VT gefahren werden, aber selbst für "Grenzverkehre", z. B. nach Würzburg würde ich mich als BEG darüber aufregen, es sei denn die NVBW bezahlt die Verkehre alleine, dann können sie die VT anschmieren wie sie wollen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Wo ist heute das Problem, wenn der Drei-Löwen-Takt innerbayrische Verkehre fährt? Warum sollte sich die BEG überhaupt darüber aufregen? Schließlich ist ihr ja aktuell auch egal, mit was man so durch die Gegend fährT?DSG Speisewagen @ 16 Jun 2015, 20:09 hat geschrieben: Wie sieht es mit dem Einsatzgebiet aus? Die BEG wird ja kaum erfreut sein wenn innerbayerische Leistungen mit diesen VT gefahren werden, aber selbst für "Grenzverkehre", z. B. nach Würzburg würde ich mich als BEG darüber aufregen, es sei denn die NVBW bezahlt die Verkehre alleine, dann können sie die VT anschmieren wie sie wollen.
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Ob jetzt ein kleines Bahnland- oder Löwentakt-Bapperl auf dem Zug pappt war ja bisher auch kein Problem, jetzt ist das Bapperl halt ein bisschen größer. "Bayerische" 650 fahren öfter mal Friedrichshafen - Radolfzell, genauso wie die Löwen-Shuttle auch in Weißenhorn gesichtet werden können.
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Bliebe die Frage - ich mein, Verkehrsrot oder meinetwegen das Lilablassblaukariert mit rosa Punkten der JeDiBahn sind ja auch nicht von der BEG gefordert. Warum sollte gelb-weiß-schwarz dann ein Problem sein?Rohrbacher @ 16 Jun 2015, 21:58 hat geschrieben: Ob jetzt ein kleines Bahnland- oder Löwentakt-Bapperl auf dem Zug pappt war ja bisher auch kein Problem, jetzt ist das Bapperl halt ein bisschen größer. "Bayerische" 650 fahren öfter mal Friedrichshafen - Radolfzell, genauso wie die Löwen-Shuttle auch in Weißenhorn gesichtet werden können.
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Es ist davon auszugehen dass genau der Anteil an Fahrzeugen so lackiert wird, wie in Baden-Württemberg unterwegs sind.JeDi @ 16 Jun 2015, 22:43 hat geschrieben: Glaube schon, aber das wäre bei einer kompletten Garnitur in BaWü-Landeslack ja gegeben.
Wobei Rot-Weiß eindeutig besser war, da sowohl im bayerischen als auch im badischen Teil ja Franken ist.
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Rate mal, warum die frisch angebrachten VVT-Aufkleber auf der Werdenfelsbahn schon nach kurzer Zeit so stark eingelaufen sind...Rohrbacher @ 16 Jun 2015, 21:58 hat geschrieben: Ob jetzt ein kleines Bahnland- oder Löwentakt-Bapperl auf dem Zug pappt war ja bisher auch kein Problem, jetzt ist das Bapperl halt ein bisschen größer.
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Billigfolien, nicht hitzebeständig?Martin H. @ 16 Jun 2015, 23:02 hat geschrieben:Rate mal, warum die frisch angebrachten VVT-Aufkleber auf der Werdenfelsbahn schon nach kurzer Zeit so stark eingelaufen sind...
Ne, es ist ja davon auszugehen, dass nach den nächsten Ausschreibungen Fahrzeuge nur noch genau in dem Netz eingesetzt werden, für das sie bestellt wurden. Sind von Bayern und BaWü gemeinsam bestellte Leistungen dabei, wird sich das ggf. schon irgendwie optisch bemerkbar machen. Dass auf Betriebshöfen Fahrzeuge stehen, die wie die Ulmer 611, 628 und 650 planmäßig in zig unterschiedlichen Netzen fahren, wird sich nach Ausschreibungen in BaWü warscheinlich genauso erledigen, wie sich das z.B. bei der Münchner E-Lok-Wagen-Flotte erledigt hat. Heute fährt der Fugger-440 im Fugger-Netz, der Passau-440 auf dem Donau-Isar-Express, der Werdenfels-442 im Werdenfels-Netz etc.
Bei der Westfrankenbahn wird das wohl ähnlich kommen oder wird das ganze Netz länderübergreifend ausgeschrieben?
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Das läuft beim MVI Baden-Württemberg unter Netz 11 "Hohenlohe-Franken-Untermain", gemeinsam zu vergeben mit der BEG. Betriebsaufnahme Dez. 2018, vorgesehene Fahrzeugarten "Neu / Gebraucht" - könnte ein Hinweis sein a la "Westfrankenbahn, wenn ihr euch nicht ganz doof anstellt und den DB-Konzern-Wasserkopf nicht zu teuer einpreist, könnt ihr weitermachen und die 642 behalten - nur für die 628 müsst ihr was Neues besorgen."Rohrbacher @ 17 Jun 2015, 01:22 hat geschrieben: Bei der Westfrankenbahn wird das wohl ähnlich kommen oder wird das ganze Netz länderübergreifend ausgeschrieben?
Mit Ausnahme der Verkehre Aschaffenburg-Miltenberg ist das Netz ja auch nicht wirklich sinnvoll von der BEG alleine auszuschreiben - genauso wenig wie andersherum von der NVBW alleine, die höchstens Heilbronn-Crailsheim abspalten könnte. Alle anderen Relationen sind dann irgendwie doch grenzüberschreitend.
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Midestens ein 628 hat beide Bapperln drauf.Rohrbacher @ 16 Jun 2015, 21:58 hat geschrieben:Ob jetzt ein kleines Bahnland- oder Löwentakt-Bapperl auf dem Zug pappt war ja bisher auch kein Problem, jetzt ist das Bapperl halt ein bisschen größer. "Bayerische" 650 fahren öfter mal Friedrichshafen - Radolfzell, genauso wie die Löwen-Shuttle auch in Weißenhorn gesichtet werden können.
650 ([acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] -) [acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] - [acronym title="TSIG: Sigmaringen <Bf>"]TSIG[/acronym] fahren planmäßig "Bayerisch".
Dass es grenznah zu Überschneidungen kommt, lässt sich nicht vermeiden.
Die BEG hat s.i.w. noch kein vergleichbares Design vorgestellt.
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Ein Vorschlag wäre hier ja für grenzüberschreitende Strecken ein Design in schwarz-weiß-gelb und weiß-blau, so halb-halb.
Oder um das zu steigern, auf der einen Seite teils schwarz-gelb, teils aber auch rot-gelb und auf der anderen Seite weiß-blau und rot-weiß.
Dann sind alle Farben beteiligt und keiner benachteiligt.
Oder um das zu steigern, auf der einen Seite teils schwarz-gelb, teils aber auch rot-gelb und auf der anderen Seite weiß-blau und rot-weiß.
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Die Umlaufpläne sehen meistens auch andere Strecken vor, die nicht grenzüberschreitend sind.DSG Speisewagen @ 17 Jun 2015, 13:34 hat geschrieben:Ein Vorschlag wäre hier ja für grenzüberschreitende Strecken ein Design in schwarz-weiß-gelb und weiß-blau, so halb-halb.
Am besten noch Lilablasblau dazu. :wacko: :wacko: Bei anderen EVU passt dein Rot-Weiß auch schon wieder nicht... :rolleyes:DSG Speisewagen @ 17 Jun 2015, 13:34 hat geschrieben:Oder um das zu steigern, auf der einen Seite teils schwarz-gelb, teils aber auch rot-gelb und auf der anderen Seite weiß-blau und rot-weiß.
Dann sind alle Farben beteiligt und keiner benachteiligt.
Es ist gut so, wie es ist: Ein Design in der Landesfarbe bzw. des EVU Punkt Ende.
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Da die WFB ihren Hauptsitz aber in Aschaffenburg hat und die meisten Verkehre in Bayern gefahren werden, müssten die Fahrzeuge auch weiß-blau sein bzw. da die BEG den größten Zugkilometeranteil hat und wohl auch federführend ausschreibt, nach Vorgaben dieses Bestellers.
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Es zählt der Besteller, nicht das EVU. Und dies ist ein NVBW-Auftrag NICHT BEG.DSG Speisewagen @ 17 Jun 2015, 20:10 hat geschrieben:Da die WFB ihren Hauptsitz aber in Aschaffenburg hat und die meisten Verkehre in Bayern gefahren werden, müssten die Fahrzeuge auch weiß-blau sein bzw. da die BEG den größten Zugkilometeranteil hat und wohl auch federführend ausschreibt, nach Vorgaben dieses Bestellers.
Das hat schon alles seine Richtigkeit. Der 642 wurde nicht zum Spaß umlackiert.
Sei doch einfach froh, dass in der Verkehrsrot-Fadesse etwas Abwechlug ist, statt dich an ein paar Km Zugfahrt eines "feindlichen" Designs in Bayern aufzuhängen. :rolleyes:
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Achja?218 466-1 @ 17 Jun 2015, 21:04 hat geschrieben: Es zählt der Besteller, nicht das EVU. Und dies ist ein NVBW-Auftrag NICHT BEG.
Name und Adresse des weiteren öffentlichen Auftraggeber: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG),
Boschetsrieder Straße 69, 81379 München.