[S] Renovierung der S-Bahn Stationen
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Jetzt wird sich wahrscheinlich der berühmte Beitragsverschieber wieder aufregen aber da ich gerade zu faul bin den Stuttgarter Thread zu suchen mach ich einfach nen neuen *g*
Zur Zeit werden wohl in und um Stuttgart die Stationen renoviert, d.h. Neue Möbel, neuer Anstrich, neue Schilder und ggf. die neuen LCDs.
In letzter Zeit betraf das u.a. die gesamte S6, dort wurden alle Stationen ab Neuwirtshaus bis Weil der Stadt neu ausgestattet.
Aktuell werden wohl gerade sukzessive alle Linien nacheinander renoviert, nachdem die S6 fertig ist, scheint wohl jetzt die S1 Ost an der Reihe zu sein, denn seit ein paar Tagen (oder weiß jemand genaueres?) Haben die Stationen Altbach, Esslingen-Zell, Esslingen-Mettingen ein neues Kleid *g* bekommen. Heute war ich in Untertürkheim, dort standen schon die alten Schilder unten aufgereiht zum Abtransport und die fleißigen Helfer haben die neuen montiert. Wollte schon fast eines der alten Schilder klauen *g*
Weiß hier jemand, welche Stationen (v.a. auf der S2 Ost und S3 Ost) in nächster Zeit neu ausgestattet werden?
Zur Zeit werden wohl in und um Stuttgart die Stationen renoviert, d.h. Neue Möbel, neuer Anstrich, neue Schilder und ggf. die neuen LCDs.
In letzter Zeit betraf das u.a. die gesamte S6, dort wurden alle Stationen ab Neuwirtshaus bis Weil der Stadt neu ausgestattet.
Aktuell werden wohl gerade sukzessive alle Linien nacheinander renoviert, nachdem die S6 fertig ist, scheint wohl jetzt die S1 Ost an der Reihe zu sein, denn seit ein paar Tagen (oder weiß jemand genaueres?) Haben die Stationen Altbach, Esslingen-Zell, Esslingen-Mettingen ein neues Kleid *g* bekommen. Heute war ich in Untertürkheim, dort standen schon die alten Schilder unten aufgereiht zum Abtransport und die fleißigen Helfer haben die neuen montiert. Wollte schon fast eines der alten Schilder klauen *g*
Weiß hier jemand, welche Stationen (v.a. auf der S2 Ost und S3 Ost) in nächster Zeit neu ausgestattet werden?
- stuttgarterbahn
- Haudegen
-
- Kaiser
Nur weil einige Stationen mit LCD Displays, blauen Schildern, Aufzügen und neuen Rolltreppen ausgestattet werden, kann man noch lang nicht von einer Renovierung sprechen.
Viel dringender wäre meiner Meinung nach eine KOMPLETTE Sanierung der Haltestellen Feuersee, Schwabstraße und Stadtmitte. Die Zugänge zu diesem Haltestellen sind die reinsten Dreckslöcher (Schwabstraße, Ausgang "EDEKA": Panker, zerkratzte Scheiben, ein mit Metallplattten zugenagelter Kiosk. Stadtmitte, Ausgang Theodor-Heuss-Str. / Calwer Str.: Graffities, Kaugummmis, etc.).
Viel dringender wäre meiner Meinung nach eine KOMPLETTE Sanierung der Haltestellen Feuersee, Schwabstraße und Stadtmitte. Die Zugänge zu diesem Haltestellen sind die reinsten Dreckslöcher (Schwabstraße, Ausgang "EDEKA": Panker, zerkratzte Scheiben, ein mit Metallplattten zugenagelter Kiosk. Stadtmitte, Ausgang Theodor-Heuss-Str. / Calwer Str.: Graffities, Kaugummmis, etc.).
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Gut Alex da geb ich dir recht aber wo wir schon dabei sind, Goldberg abreißen und neubauen, der is mehr als versifft da sitzt schon der Schimmel auf den Schildern *G*Alexander @ 1 Feb 2005, 21:28 hat geschrieben: Nur weil einige Stationen mit LCD Displays, blauen Schildern, Aufzügen und neuen Rolltreppen ausgestattet werden, kann man noch lang nicht von einer Renovierung sprechen.
Ich sehe da keine Probleme. Der Mitarbeiter, den ich nett gefragt habe, hätte mir problemlos ein Schild mitgegeben. Leider war es mir dann doch zu schwer und sperrig. Ausserdem waren sämtliche Verbindungsstifte, -schrauben und -bolzen sowie die Rückseite der Schilder verrostet. Mir war dann der Aufwand doch zu groß.stuttgarterbahn @ 1 Feb 2005, 21:21 hat geschrieben: Weiß jemand auch, wie man an die alten Stationsschilder rannkommt bzw. ob man die mitnehmen kann wenn man höflich fragt insofern gerade irgendwo welche abgeschraubt werden... die sind ja eh nur Schrott an sich...
Ich finde es ein bisschen komisch, dass die Bahn an der S6 noch nicht mal ansatzweise fertig ist (an etlichen Stationen ist die neue Bahnsteigausstattung nur teilweise und z.B. in Renningen noch gar nicht montiert, in Zuffenhausen, Feuerbach und Nordbahnhof wurde bislang nur neu gestrichen, sonst ist noch nichts geschehen) und man jetzt an der S1 schon die nächsten Baustellen aufmacht.
Hab heute erfahren, dass die beiden Bahnsteige in Renningen erst zur S60 eine neue Ausstattung erhalten. Bis dahin sollen die bestehenden Wetterschutzeinrichtungen auf dem Mittelbahnsteig aufgearbeitet werden.
Der dann ausgebaute Bahnsteig am Empfangsgebäude wird sich im übrigen vom Nebengebäude des Bahnhofsgebäudes 140 m Richtung Stuttgart erstrecken und fast parallel zum Mittelbahnsteig verlaufen. Hatte eigentlich vermutet, dass man den neuen Bahnsteig eher in Richtung Supermarkt baut.
Bin mal gespannt, wie man bei den Bauarbeiten vorgeht. Vermutlich wird man zuerst Gleis 1 ausbauen, um von dort dann den S-Bahn-Verkehr abzuwickeln, wenn man am Mittelbahnsteig baut (Aufzug, Erhöhung auf 96cm). Die Baustelle wird dann bestimmt für einige Verspätungen im S-Bahn-Verkehr sorgen während der HVZ. Hoffentlich bleibt einem wenigstens SEV weitesgehend erspart.
Der dann ausgebaute Bahnsteig am Empfangsgebäude wird sich im übrigen vom Nebengebäude des Bahnhofsgebäudes 140 m Richtung Stuttgart erstrecken und fast parallel zum Mittelbahnsteig verlaufen. Hatte eigentlich vermutet, dass man den neuen Bahnsteig eher in Richtung Supermarkt baut.
Bin mal gespannt, wie man bei den Bauarbeiten vorgeht. Vermutlich wird man zuerst Gleis 1 ausbauen, um von dort dann den S-Bahn-Verkehr abzuwickeln, wenn man am Mittelbahnsteig baut (Aufzug, Erhöhung auf 96cm). Die Baustelle wird dann bestimmt für einige Verspätungen im S-Bahn-Verkehr sorgen während der HVZ. Hoffentlich bleibt einem wenigstens SEV weitesgehend erspart.
In Leipzig werden künftig die S-Bahn Stationen der Linien S 1 und S 2 mit Videokameras ausgestattet.Grund waren Vandalismusschäden in Höhe von 90 000 € jährlich.In dieser Form stellt es ein Pilotprojekt in Sachsen dar was auch entsprechend gefördert wird.Alexander @ 1 Feb 2005, 21:28 hat geschrieben: Viel dringender wäre meiner Meinung nach eine KOMPLETTE Sanierung der Haltestellen Feuersee, Schwabstraße und Stadtmitte. Die Zugänge zu diesem Haltestellen sind die reinsten Dreckslöcher (Schwabstraße, Ausgang "EDEKA": Panker, zerkratzte Scheiben, ein mit Metallplattten zugenagelter Kiosk. Stadtmitte, Ausgang Theodor-Heuss-Str. / Calwer Str.: Graffities, Kaugummmis, etc.).
Meine Meinung : KLASSE !!! Und nach erfolgreicher Filmung gleich den (zumeist) Rotzern den Eimer und Schrubber vor Ort in die Hand drücken.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Naja, das könnte man genausogut lassen, denn Wetterschutzeinrichtung kann man das nicht nennen. Selbst wenn man im "Wartehäuschen" unterm Dach sitzt schneit es einem auf den Kopf.D-Love @ 8 Feb 2005, 20:42 hat geschrieben:Hab heute erfahren, dass die beiden Bahnsteige in Renningen erst zur S60 eine neue Ausstattung erhalten. Bis dahin sollen die bestehenden Wetterschutzeinrichtungen auf dem Mittelbahnsteig aufgearbeitet werden.
Auf der S6 sind zur Zeit sowieso alle Haltestellen eine Baustelle. Aber man sieht dort komischerweise nie jemanden arbeiten. Alle paar Tage liegt mal ein Schild woanders. Aber das wars auch schon.
Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Das Dach über 2/3 ist ja mittlerweile fertig saniert, aber klar, die jetzigen Wetterschutzeinrichtungen bringen natürlich nichts, wenn es windig ist, denn das kriegt man trotz Dach alles schön ins Gesicht geweht. Die neueren Plexiglaswartehäuschen sind da schon besser.
Ich verstehe irgendwo auch nicht, warum man die neuen Bänke und Wartehäuschen nicht schon installieren kann. Wenn der Bahnsteig erhöht wird, kann man die Dinger ja wieder ausbauen und danach wieder einbauen. An anderen Bahnhöfen, wo auch vollständig oder teilweise die Bahnsteige erhöht werden sollen, wurde ja trotzdem auch eine neue Ausstattung installiert. Aber wird wohl daran liegen, dass die Bahn im Zuge der S60 für die neue Ausstattung nichts zahlen muss, weil es Bestandteil des Bauvertrages ist.
Ich verstehe irgendwo auch nicht, warum man die neuen Bänke und Wartehäuschen nicht schon installieren kann. Wenn der Bahnsteig erhöht wird, kann man die Dinger ja wieder ausbauen und danach wieder einbauen. An anderen Bahnhöfen, wo auch vollständig oder teilweise die Bahnsteige erhöht werden sollen, wurde ja trotzdem auch eine neue Ausstattung installiert. Aber wird wohl daran liegen, dass die Bahn im Zuge der S60 für die neue Ausstattung nichts zahlen muss, weil es Bestandteil des Bauvertrages ist.
-
- Eroberer