Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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ropix
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Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 28 Apr 2015, 17:06 hat geschrieben: Habe ich nicht mal angedroht, jede miterlebte U-Störung hier zu posten?
Du fährst eindeutig viel zu wenig U-bahn!
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

U3/6: Wieder mal ein besonderes Spektakel. Schadzug mit ewiger Warterei, U3-Verstärker fehlen plus Fußball. Aber auch U4/5 nicht pünktlich mit Stop & Go.

Wieder mal subjektiv, aber ich habe bei meinen 6 Fahrten heute noch keinen pünktlichen Zug gesichtet.

Es ist wirklich traurig, dass man den Dauernörglern kaum mehr widersprechen kann, auf offizieller Seite das Problem aber offenbar niemand sehen will.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Fussball und nur noch Chaos. Mehr als 10 Minuten kein Zug - ich war gottseidank schon wieder in der anderen Richtung unterwegs. Aber auch hier hat man lieber einen Zug leer fahren lassen, als den im Fahrplan versprochenen 5 Minuten Takt anzubieten. der Zug, der dann kam war genau so voll wie die in Richtung Fröttmaning.

Ich liebe die U-Bahn. Ich liebe sie.

Luchs.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das ist doch die neue Strategie: so viele Leute vergraulen bis wieder genug "Luft" in der U-Bahn ist. Dann kann man die nächsten 10 Jahre sich überlegen wie mehr Leute den ÖPNV nehmen... :ph34r: :ph34r:
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 28 Apr 2015, 09:00 hat geschrieben: ah, gestern war der Schienenkopfschmierzug schon auf der U6 unterwegs. Auffällig - danach tummelten sich nahezu ausschließlich B Züge inkl. Prototypen soweit noch im Bestand auf dem Ast.

Um den Fahrplan noch etwas kreativer zu gestalten zusätzlich Hellfahrten :D
Das mit "hell" war gestern auf der U1 dann auch so. Wie schauts denn inzwischen auf der U6 aus? Auf der U1 war heute Nacht wohl ein Putztrupp unterwegs.
Beste Grüße usw....
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Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Hochbrücker @ 27 Apr 2015, 19:28 hat geschrieben:Schienenersatzverkehr zwischen Garching Forschungszentrum und Hochbrück,wegen eines U-Bahnzugbrandes im Bahnhof Garching.
Das ganze klingt jetzt etwas tragisch ist es aber nicht,denn das ganze ist eine Einsatzübung am 8. Mai gegen 20:30 Uhr. Denke mal das die Strecke ab ca 19:30 gesperrt wird. Info unter.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Laimer88 @ 28 Apr 2015, 18:14 hat geschrieben: Es ist wirklich traurig, dass man den Dauernörglern kaum mehr widersprechen kann, auf offizieller Seite das Problem aber offenbar niemand sehen will.
Stattdessen bei vielen Störfällen eine munter gesprochene Durchsage inklusive schwungvollem Dididimdammm-Dschingle... "Liebe Fahrgäste, wegen einer bereits behobenen Störung kommt es noch zu vereinzelten / erheblichen Fahrplanabweichungen..."

Auf mich wirkt es nicht so, als ob die ständigen Störfälle irgendjemanden von der MVG-Leitung stören würden. Das geht einfach immer so weiter; mal mehr mal weniger, wie das Wetter. Aber es scheint keine Tendenz zum Besseren erkennbar...
Wo ist das Problem?
ropix
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Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 29 Apr 2015, 07:42 hat geschrieben:
ropix @ 28 Apr 2015, 09:00 hat geschrieben: ah, gestern war der Schienenkopfschmierzug schon auf der U6 unterwegs. Auffällig - danach tummelten sich nahezu ausschließlich B Züge inkl. Prototypen soweit noch im Bestand auf dem Ast.

Um den Fahrplan noch etwas kreativer zu gestalten zusätzlich Hellfahrten :D
Das mit "hell" war gestern auf der U1 dann auch so. Wie schauts denn inzwischen auf der U6 aus? Auf der U1 war heute Nacht wohl ein Putztrupp unterwegs.
heute gabs noch nicht genug Störmeldungen, deswegen zumindest auf dem Blauen Stamm Zugsverkehr in dichterem Abstand (Takt, Fahrplan oder Fahrzeiten lassen wir mal außen vor)

Aber ja - das Öl ist runter vom Gleis.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Am Oly'zentrum no net ganz vermute ich. Zumindest hats dem C-Zug so dermasen die Radeln beim anfahren durchgedreht und des so nen hochfrequenten Ton rausgehauen, dass mir jetz no des Ohr klingelt.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

rautatie @ 29 Apr 2015, 16:38 hat geschrieben: Stattdessen bei vielen Störfällen eine munter gesprochene Durchsage inklusive schwungvollem Dididimdammm-Dschingle... "Liebe Fahrgäste, wegen einer bereits behobenen Störung kommt es noch zu vereinzelten / erheblichen Fahrplanabweichungen..."

Auf mich wirkt es nicht so, als ob die ständigen Störfälle irgendjemanden von der MVG-Leitung stören würden. Das geht einfach immer so weiter; mal mehr mal weniger, wie das Wetter. Aber es scheint keine Tendenz zum Besseren erkennbar...
Exakt zutreffend formuliert! Und auch in diesem Thema sei es [Gebetsmühle] nochmal angesprochen:
Hinzu kommt, dass die MVG offenbar sehr gerne sich selbst ein Bein stellt, wenn zum abendlichen Taktwechsel absichtlich - auf Anordnung der Leitstelle - Züge in der Wendeanlage zurückgehalten werden, um noch einen dienstende-habenden Kollegen von dort mitzunehmen und sodann mit 4-5 Minuten Verspätung zu starten. Aus dem 10-Min.-Abstand wird dadurch ein 15-Min.-Abstand.
Es ist leider -wie bekannt- völlig zwecklos, Beschwerde-Emails an die MVG zu richten; da bei der genannten Einrichtung bekanntlich sowieso hier mitgelesen wird, ist es u.U. sogar wirkungsvoller, Mißstände hier "an den Pranger zu stellen".

Man scheint auch völlig unflexibel zu sein, was vorzeitige Wendungen z.B. an der Westendstraße in der HVZ anbetrifft; da kommt ein "Korso" von 4 U5-Zügen, der erste über 10 Minuten verspätet, und alle fahren durch bis Laimer Platz, damit auch ja die ersten beiden Züge wieder "ansehnliche" Verspätung in die Gegenrichtung mitnehmen.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

P-fan @ 29 Apr 2015, 20:24 hat geschrieben: [Exakt zutreffend formuliert! Und auch in diesem Thema sei es [Gebetsmühle] nochmal angesprochen:
A propos Gebetsmühle:

ich komme am Westpark runter zur U-Bahn, und was haben wir da? Dididimdummm - Betriebsstörung mit Verspätungen bis zu 15 Minuten auf der U6. (Nee, gelogen... heute haben sie den Jingle weggelassen...).

Zumindest hatte ich Glück, der Höhepunkt der Störung war wohl schon vorbei. Jedenfalls kam relativ bald eine Bahn, und bis Großhadern hatten sich die durchgesagten Verspätungen schon auf 8 Minuten reduziert.
Wo ist das Problem?
giovane7
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Beitrag von giovane7 »

Vorbemerkung: habe jetzt 6x die Suche bemüht und kein allgemeines Thema wie [M] U-Bahn oder U-Bahn München gründsätzliches, Fragen zur, mit oder ohne "minus" gefunden.

Tu ichs mal hier rein:

Habe heute eine andere Ansagerstimme (als die Susi / Susanne ? im C-Wagen und in der Trambahn) im 517 gehört: weiblich, mir bisher völlig unbekannt, hochdeutsch, ins nordrheinwestphälische tendierend, angenehme Stimme, das "zurückbleiben bitte" (m. E. zu) sehr zurückhaltend mit einem Hauch von Erotik (aber nicht so rauchig wie die Mutti in der Frankfurter S-Bahn, falls sie da noch tätig ist).

Es war sicher nicht eine mögliche Fahrerin, dafür waren die Ansagen viel zu gleichmäßig und der erste April ist auch schon vorbei.

Nicht hauen wenn ihr es alle schon wisst, mir gehts doch nur so gut weil ich so selten [M] U-Bahn fahre
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute früh Stellwerksstörung auf U4/5. Fahrzeit Böhmerwaldplatz - Theresienwiese: 50 Minuten. Später wurde wohl die U4 ganz auf MWP-Arabellapark zurückgenommen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Nachdem ich wie TRambahnfan alle Störungen einstellen möchte, in die ich geraten bin:

U4/5 hat Stellwerkstörung, U4 laut ZZA nur bis Max-Weber-Platz.

Auf der U2 gibts scheinbar Unregelmäßigkeiten, mein Zug hatte 3 Minuten, hab die U5 am Innsbrucker Ring aber bekommen, die hatte 4 Minuten.

Ungünstig war, dass die U2 nicht auf die U5 gewartet hat - die nächste U2 kommt laut ZZA in 16 Minuten - ob das stimmt weiß ich aber natürlich nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Hochbrücker @ 29 Apr 2015, 16:31 hat geschrieben:
Hochbrücker @ 27 Apr 2015, 19:28 hat geschrieben:Schienenersatzverkehr zwischen Garching Forschungszentrum und Hochbrück,wegen eines U-Bahnzugbrandes im Bahnhof Garching.
Das ganze klingt jetzt etwas tragisch ist es aber nicht,denn das ganze ist eine Einsatzübung am 8. Mai gegen 20:30 Uhr. Denke mal das die Strecke ab ca 19:30 gesperrt wird. Info unter.
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Wegen des GDL Streiks entfällt die Einsatzübung am 8. Mai zwischen 20:00 Uhr und 22:30 Uhr am U-Bahnhof Garching.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Hochbrücker @ 6 May 2015, 16:56 hat geschrieben: Wegen des GDL Streiks entfällt die Einsatzübung am 8. Mai zwischen 20:00 Uhr und 22:30 Uhr am U-Bahnhof Garching.
Den Zusammenhang muss man jetzt aber auch nicht auf Anhieb erkennen?
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Beitrag von Dark Angel »

TramBahnFreak @ 7 May 2015, 17:30 hat geschrieben: Den Zusammenhang muss man jetzt aber auch nicht auf Anhieb erkennen?
Der Brandstifter kommt mit der Bahn aus Plattling :lol:
ropix
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Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 7 May 2015, 17:30 hat geschrieben: Den Zusammenhang muss man jetzt aber auch nicht auf Anhieb erkennen?
Doch doch. Könnte ja ein Kunde dabei sein der wegen Streik eh schon angefressen ist und dann vielleicht auf die MVG schimpft. :ph34r:
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

U2 Ausfall eines Verspäterkurses. Grundtakt entsprechend voll und verspätet. Theresienstraße stand grade ein Zug gar unmotiviert noch sechstelt am Bahnsteig rum richtung Norden.
Edit: Verstärkerkurs... Freud'scher Verschreiber^^
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Heute war aber auf der U2 massiv der Wurm drin...

Ca gegen 8 Uhr war schon die Rede von Verspätungen aufgrund Fahrzeugschaden. Offenbar hatte wohl jemand etwas Schmiermittel verloren, denn die Nachfolgenden Kurse (so auch meine U-Bahn um kurz nach 8) hatten gute Probleme mit Anfahren und Bremsen.

Resultat: Am Kolumbus-Platz hat er sich dann mal sauber verbremst und kam mitten im Tunnel zu stehen. Danach waren die Bremsen wohl viel zu heiß, erst roch es nach warmen Bremsen und am Frankfurter Ring dann nach verkokeltem Papier. Da wurden die Leute dann etwas ungeduldig und nervös.

Weiter ging es dann auch nicht, wir wurden komplett am FR rausgeworfen, weil - Zug kaputt!

Der Fahrer hatte die Ruhe weg: "Tja, da können Sie jetzt wohl nicht aussteigen" - Ach...
Und dann irgendwann: "Der Zug spinnt heute irgendwie"
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Ich bin heute des zweite mal in einer Woche in der Früh mit der U3 vom Oly kommend an der MüFr auf eine aus Fröttmaning kommende U3 aufgelaufen, die dann den Vorzug hatte.

Schön, dass der 5 Minuten-Takt innen früher einsetzt, schön, dass es vermutlich gar keine Verspätung gibt wenn die U3 die U3 ersetzt, aber lasst es doch wenigstens eine nur um 2 Minuten verspätete U6 sein, welche uns 2 Min. blockiert.

Ich kann immer noch nicht an einen späteren stabilen 2-Min.-Takt glauben.

Heute Abend war die U2 an der Silberhornstr. so voll, dass ich nimmer rein bin - die drauf folgende U7 war fast leer. Am SeTor in die U3 wechselnd gut gefüllt bis MüFr, voll bis Scheidplatz und von da bis Oly wieder berstend gefüllt.

Der normale Alltag halt...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

U-Bahn-Nutzer @ 7 May 2015, 19:02 hat geschrieben: Offenbar hatte wohl jemand etwas Schmiermittel verloren, denn die Nachfolgenden Kurse (so auch meine U-Bahn um kurz nach 8) hatten gute Probleme mit Anfahren und Bremsen.
Der Chronik halber: Fraunhoferstraße Gleis 1 und St.-Quirin-Platz Gleis 2 ist das Anfahren seit ein paar Tagen auch eine größere Herausforderung. Kommt da eigentlich keiner mal auf die Idee, dass der eifrige Ölauftrag auf die Schienen ein Sicherheitsrisiko sein könnte? :blink: Müssten hierfür nicht die Durchrutschwege (in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes...) neu berechnet und die Stellwerke angepasst werden? :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Laut meiner Mutter ist ihre U-Bahn heute an einem Bahnhof durchgefahren. Vom Fahrer genannter Grund: Öl auf den Schienen.

Ob durchgefahren oder durchgerutscht, kurz angehalten und dann weiter weiß ich natürlich nicht.

Die TAB beschäftigt sich aber scheinbar lieber damit, für sichere Fahrzeuge immer mehr bürokratische Nachweise zu fordern, als mal die tatsächlichen Sicherheitsprobleme anzugehen.... Was nutzt es, wenn theoretisch alles sicher ist, aber in der Praxis die Züge massive Bremsprobleme haben?
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Beitrag von Martin H. »

Sag's nicht zu laut, dann "streikt" ab Montag die gesamte U-Bahn. Das gibt ein Chaos. :ph34r:
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Beitrag von elchris »

Es brodelt, es brodelt arg. Mal schaun, was rauskommt.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Wobei es interessant wäre, ob die TAB nur die Spitze des Eisbergs kennt, die es hier ins Forum schafft, oder auch den soliden Unterbau, der die Titanic MVG, wenn sie so weiter durch die LMAA-Mentalität navigiert, recht bald zum Sinken bringen wird.
Beste Grüße usw....
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Beitrag von Wildwechsel »

Die Rutscherei steigert sich in der Qualität, was die Auswirkung auf die Betriebssicherheit betrifft, wie soeben auf dem Weg in die Arbeit erlebt: Zug (B-Wagen, dunkel unterwegs) erhält Einfahrt Wettersteinplatz eine LZB-Zwangsbremsung. Nun sollte man erwarten, dass der Zug im Tunnel vorm Bahnsteig zum Stehen kommt. Aber außer heißer Bremsen (mit dazugehöriger Geruchsentwicklung) tat sich nicht viel, der Zug ist ruckend (Streckungen/Stauchungen) bis an den Bahnsteig dahin geglitten. Nun ist es ja glücklicherweise so, dass es die meisten Zwangsbremsungen -wie auch hier- ohne wirklichen Grund einfach nur so gibt. Man stelle sich aber folgendes Szenario vor: Vorhergehender Zug steht noch am Bahnsteig, Zug fährt hell, Fahrer übersieht das rote ESig, Zwangsbremsung, *rutsch*, Kaltverformung. Die Frage ist also nicht mehr, ob es bei der U-Bahn in den nächsten Tagen zu einem Zusammenstoß -mit Fahrgästen- kommt, sondern nur noch wann.
Beste Grüße usw....
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Beitrag von NJ Transit »

...und mit welchem Fahrzeugtyp, d.h. wahlweise sind die Bremsen seit zwei Runden quasi nicht mehr existent, oder es wird gebremst aber dahingeschlittert auf dem Öl, oder aber das Fahrzeug findet sowieso alles doof.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Auf der U3/U6 gabs heute Morgen auch schlüpfrige Schienen. Die U6 mit Planabfahrt 05:27 Uhr am Marienplatz kam bereits wenige Minuten später an und man merkte schon, wie sich die Fahrerin ganz vorsichtig bis ans Bahnsteigende vortasten musste. Ging dann so bis Harras weiter, das Gleiten und Schleudern der Drehgestelle hat man immer wieder "schön" gemerkt...dank der vorsichtigen Fahrweise hatts dann aber immer mitm Bahnsteigende gepasst. ;)
S27 nach Deisenhofen
ropix
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Beitrag von ropix »

Weder auf der U1 zum Mangfallplatz (ab Westfriedhof) noch auf der U6 zwischen Garching und Sendlinger Tor heut nachmittag irgendwelche Probleme mit den Schienen. Wundert mich eigentlich, normalerweise hält das Fett doch besser.
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