Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

luc @ 19 Mar 2015, 21:09 hat geschrieben: Bezüglich steiler Karriere: Bei der 146 könnte ich mir auch eine Bender-Karriere gut vorstellen.
Da gibts keine Oberleitung :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

luc @ 19 Mar 2015, 23:52 hat geschrieben: Auch den Prüfdienst führt teilweise die DB durch, habe ich schon zwischen Pforzheim und Bad Wildbad und auch Heilbronn und Eppingen erlebt.
Den Prüfdienst fährt zumindest in Heilbronn nur die DB, die SWHler kontrollieren nur im Stadtbus. Wäre ansonsten wohl auch etwas dämlich, die SWH-Prüfdienste dürften keine Ahnung von diversen tollen DB-Angeboten haben, die selbstverständlich auch in der Heilbronner Innenstadt gelten,
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

146225 @ 20 Mar 2015, 05:48 hat geschrieben:
Was mich an der Frage aber am meisten stört: Was bitte wäre denn ein falscher Tf? Oder, daraus abgeleitet, eine falsche Eisenbahn?
Ich habe mich jetzt nie mit der AVG beschäftigt. Aber ich nehme mal an, dass die "Fahrer" haben und ausbilden, die sich damit auskennen müssen, ihren Zug auch im Straßenverkehr zu bewegen und nicht auf Gleisen der DB, wo große normalerweise große breite Züge unterwegs sind.

Und was die "flasche" Eisenbahn betrifft, die Stadtbahn-Züge haben Blinker und sind so niederflurig, dass man von den 75-cm-Bahnsteigen einen Schritt nach unten machen muss, um einzusteigen. Das sind einfach keine Züge, die auf das DB-Netz ausgelegt sind. Aber die flasche Eisenbahn hast du mir ja in den Mund gelegt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 20 Mar 2015, 17:12 hat geschrieben: Und was die "flasche" Eisenbahn betrifft, die Stadtbahn-Züge haben Blinker und sind so niederflurig, dass man von den 75-cm-Bahnsteigen einen Schritt nach unten machen muss, um einzusteigen. Das sind einfach keine Züge, die auf das DB-Netz ausgelegt sind.
Wie zum Beispiel auch in:
- 426.1
- 427
- 428
- 429
- 440
- 441
- 442
- 443
- Doppelstockwagen
- TGV 2n2

Um nur einige zu nennen. 55cm ist - neben 76 cm - eine der beiden Standardbahnsteighöhen in Deutschland.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

gmg @ 20 Mar 2015, 17:12 hat geschrieben: Ich habe mich jetzt nie mit der AVG beschäftigt.
Das merkt man.
Aber ich nehme mal an, dass die "Fahrer" haben und ausbilden, die sich damit auskennen müssen, ihren Zug auch im Straßenverkehr zu bewegen und nicht auf Gleisen der DB, wo große normalerweise große breite Züge unterwegs sind.
Die AVG besitzt sogar Loks, die nicht nach BOStrab verkehren dürfen. Die AVG ist EIU und EVU. Aber klar, die schicken natürlich Trambahnfahrer einfach so Heilbronn nach Grötzingen ohne Ausbildung für EBO und das Netz richtiger Eisenbahnen (UPS! Das ist ja sogar richtige Eisenbahn die der AVG gehört :o )
Und was die "flasche" Eisenbahn betrifft, die Stadtbahn-Züge haben Blinker [...]. Das sind einfach keine Züge, die auf das DB-Netz ausgelegt sind.
Gratulation! Du hast das Karlsruher System erfolgreich NICHT verstanden.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

NJ Transit @ 20 Mar 2015, 17:23 hat geschrieben: Das merkt man. [...] Gratulation! Du hast das Karlsruher System erfolgreich NICHT verstanden.
Ich glaube, ich habe noch nie soviel Arroganz in einem einzigen Beitrag gelesen. Habe ich das richtig mitbekommen, dass du mal Moderator warst?
Ich habe ja geschrieben, dass ich mich mit der AVG nicht beschäftigt habe.
Die AVG besitzt sogar Loks, die nicht nach BOStrab verkehren dürfen. Die AVG ist EIU und EVU. Aber klar, die schicken natürlich Trambahnfahrer einfach so Heilbronn nach Grötzingen ohne Ausbildung für EBO und das Netz richtiger Eisenbahnen (UPS! Das ist ja sogar richtige Eisenbahn die der AVG gehört :o )
Ich habe nie behauptet, dass die AVG Trambahnfahrer ohne EBO-Ausbildung ins DB-Netz schicken. Deshalb habe ich ja gefragt, ob sie die dann durch DB-Tfs ersetzen, sobald es nötig wird.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

gmg @ 20 Mar 2015, 17:37 hat geschrieben: Ich habe ja geschrieben, dass ich mich mit der AVG nicht beschäftigt habe.
Das ist ja das Problem: Du weißt nix, haust aber trotzdem mal deine Thesen raus. Und deine paar Fragen versteckst du sehr gut zwischen pauschalem Dummfug.
Ich habe nie behauptet, dass die AVG Trambahnfahrer ohne EBO-Ausbildung ins DB-Netz schicken. Deshalb habe ich ja gefragt, ob sie die dann durch DB-Tfs ersetzen, sobald es nötig wird.
Nein, durch richtige Tfs - was bedeutet, dass AVG-Tfs für dich scheinbar keine richtigen Tfs sind.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg @ 20 Mar 2015, 17:37 hat geschrieben: Ich glaube, ich habe noch nie soviel Arroganz in einem einzigen Beitrag gelesen. Habe ich das richtig mitbekommen, dass du mal Moderator warst?
Ich habe ja geschrieben, dass ich mich mit der AVG nicht beschäftigt habe.
Ob es jetzt nett und niedlich klingt und/oder ob es Dir gefällt, ist mal nebensächlich. In der Hauptsache hat der NJ Transit aber Recht gehabt. Du hättest ja auch bei nicht vorhandenem Wissen in den AVG-betreffenden Stadtbahnfachthemen hierzuforum mal nachfragen können; das wäre besser gewesen wie hier die Freakphrasen dreschen und dann Ahnungslosigkeit vorschützen.
Frage Dich mal selbst, wie stabil ein Betrieb mit teilweise mehreren Personalwechseln pro Zugfahrt dann wäre. Nehme doch mal als Beispiel einen S6/S5 Durchläufer von Bad Wildbad bis Wörth (Rhein) - das würde bedeuten: BOStrab in Bad Wildbad mit AVG-Wagenführer, Bad Wildbad - Grötzingen Bf auf EBO mit DB-Tf, Grötzingen Bf - Karlsruhe-Knielingen BOStrab mit AVG-Wagenführer, Karlsruhe-Knielingen - Wörth (Rhein Bf) auf EBO mit DB-Tf, Wörth (Rhein) Bf - Wörth (Rhein) Dorschberg wieder BOStrab mit AVG-Wagenführer. Wie realistisch klingt das, insbesondere wenn man bedenkt, dass das EIU auf EBO für Bad Wildbad Bf - Pforzheim Hbf (ausschließlich) auch AVG heißt?

Bevor man solches Flickwerkdurcheinander praktiziert, war man in Baden entspannter und schlauer und hat Personalkooperationen zum allseitigen Nutzen abgeschlossen. Die AVG fielen nicht schlimmer in den Personalmangel als ohnehin schon, und DB Regio konnte Tf von ihren seitherigen Einsatzstellen auf den gewohnten Strecken weiter beschäftigen, obendrein noch mit einer Zusatzqualifikation versehen.

Und was die "flasche" Eisenbahn betrifft, die Stadtbahn-Züge haben Blinker und sind so niederflurig, dass man von den 75-cm-Bahnsteigen einen Schritt nach unten machen muss, um einzusteigen. Das sind einfach keine Züge, die auf das DB-Netz ausgelegt sind
Mir fallen jetzt mit Karlsruhe Hbf (DB-Gleise), Königsbach (Baden) (nur in Richtung Pforzheim) und Vaihingen (Enz) (was perspektivisch wegfällt) genau drei Planhalte ein, wo AVG-ET planmäßig an 760 mm (!) - Bahnsteigkanten verkehren und Frau Roth (sie, nur sie!) bzw. Frau Politi sagen müssen: "Bitte steigen Sie vorsichtig aus. Beachten Sie die Höhe der Bahnsteigkante." - deutlich mehr Hp entlang der AVG-Linien aber sind mit zu 550 mm-Fahrzeugen passenden Bahnsteigkanten ausgerüstet und somit sehr angenehm zum Aus- und Einstieg. Teilweise gibt es sogar 550/760 mm-Kombibahnsteige, ich würde hierzu einen Besuch z.B. in Bruchsal, Karlsruhe-Durlach DB, Eppingen oder Sinsheim Hbf empfehlen. Also: In Baden kann man schneller denken und sinnvoll handeln wie Du deine Phrasen ins Forum husten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

NJ Transit @ 20 Mar 2015, 17:43 hat geschrieben: Das ist ja das Problem: Du weißt nix, haust aber trotzdem mal deine Thesen raus.
Das mit den "richtigen Tfs" war keine These, sondern nur eine Implikatur! In anderen Worten habe ich nicht behauptet, dass AVG-Tfs keine richtigen Tfs sind, sondern ich kam einfach nicht auf die Idee, dass die AVG Tfs haben könnte. Dann habe ich unvorsichtiger Weise diese Formulierung gebracht und aus besagtem Grund nicht bedacht, dass ihr zwei da gleich Krise schieben würdet.

@146225: Wegen der Bahnsteighöhe: Ich war an den von dir beschriebenen Hp und Bahnhöfen noch nicht. Ich habe es halt nur in Mosbach-W. und Mosbach-N. gesehen. Da sind die Bahnsteige auf 425er ausgelegt und es fahren dort.
Und zu den Freakphrasen: Glaube nicht, dass du auf Gebieten, in denen du dich nicht auskennst, immer die korrekten Formulierungen verwendest!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Was soll Mosbach-N sein? Mosbach-Nord?
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 20 Mar 2015, 21:35 hat geschrieben: Was soll Mosbach-N sein? Mosbach-Nord?
Neckarelz
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg @ 20 Mar 2015, 21:29 hat geschrieben: @146225: Wegen der Bahnsteighöhe: Ich war an den von dir beschriebenen Hp und Bahnhöfen noch nicht. Ich habe es halt nur in Mosbach-W. und Mosbach-N. gesehen. Da sind die Bahnsteige auf 425/435 ausgelegt.
Okay, stimmt insoweit als dass die S41 in Mosbach auch an 760 mm halten muss. Benutze sie doch einmal in Richtung Heilbronn, damit Du das mit den passenden 550 mm-Kanten nachvollziehen kannst.
Was soll Mosbach-N sein? Mosbach-Nord?
Ich vermute mal ganz stark, dass die Betriebsstelle [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] gemeint sein könnte. :unsure:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

146225 @ 20 Mar 2015, 21:45 hat geschrieben: Benutze sie doch einmal in Richtung Heilbronn, damit Du das mit den passenden 550 mm-Kanten nachvollziehen kannst.

:lol: Das ist jetzt nicht dein Ernst! Ich habe schonmal 55cm-Bahnsteige gesehen. Und wenn ich noch nie, welche gesehen hätte, könnte ich sie mir trotzdem gut genug vorstellen, um dir deine Aussage auch so abzunehmen.
Ich vermute mal ganz stark, dass die Betriebsstelle [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] gemeint sein könnte.
'Tschuldigung, ihr wirkt immer so informiert, dass ich dachte, ihr kennt Neckarelz. Das ist ein kleiner Bhf an der Gabelung zwischen der Strecke HD-HB und der Strecke HD-Osterburken. Dort endet die S41, ich glaube, es ist die S41.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

gmg @ 20 Mar 2015, 22:00 hat geschrieben: 'Tschuldigung, ihr wirkt immer so informiert, dass ich dachte, ihr kennt Neckarelz. Das ist ein kleiner Bhf an der Gabelung zwischen der Strecke HD-HB und der Strecke HD-Osterburken. Dort endet die S41, ich glaube, es ist die S41.
Stell Dir vor, ich kenne Neckarelz. Und der JeDi auch. Vermutlich sollte nur sein Beitrag eine dezente Anspielung auf Deine nicht korrekte Bezeichnung dieser Betriebsstelle sein. Übrigens ist Neckarelz nur für einen Teil der S41-Kurse Endbahnhof, für die meisten aber nur ein Anschlusspunkt zur Rhein/Neckar-S1 bzw. an den übrigen Regionalverkehr sowie der Punkt des Fahrtrichtungswechsels zwischen den "äußeren" Linienendpunkten Heilbronn Hbf und Mosbach (Baden).

Etwas mehr (AVG-) Reisen würde Dir aber vermutlich zum "Mitreden" hierzuforum dennoch nicht schaden. ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

146225 @ 20 Mar 2015, 22:38 hat geschrieben: Stell Dir vor, ich kenne Neckarelz. Und der JeDi auch. Vermutlich sollte nur sein Beitrag eine dezente Anspielung auf Deine nicht korrekte Bezeichnung dieser Betriebsstelle sein.
Ach, ja! <_< Halt typisch Jedi! Ich hätte es merken müssen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 20 Mar 2015, 21:45 hat geschrieben:Ich vermute mal ganz stark, dass die Betriebsstelle [acronym title="RNZ: Neckarelz <Bf>"]RNZ[/acronym] gemeint sein könnte.  :unsure:
[acronym title="RNZ M: Mosbach-Neckarelz <Bush>"]RNZ M[/acronym] ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 21 Mar 2015, 06:00 hat geschrieben: [acronym title="RNZ M: Mosbach-Neckarelz <Bush>"]RNZ M[/acronym] ;)
Nein, von einer Bushaltestelle war nicht die Rede. :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Neckarelzer reagieren halt etwas allergisch, wenn man sie als Mosbacher bezeichnet :)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 21 Mar 2015, 07:59 hat geschrieben: Die Neckarelzer reagieren halt etwas allergisch, wenn man sie als Mosbacher bezeichnet :)
Bist du denn überhaupt Neckarelzer?
Und heißt der Bhf nicht "Mosbach-Neckarelz"? Zumindest ist Neckarelz aber ein Stadtteil von Mosbach. Demzufolge sind Neckarelzer Mosbacher.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 21 Mar 2015, 07:59 hat geschrieben:Die Neckarelzer reagieren halt etwas allergisch, wenn man sie als Mosbacher bezeichnet :)
Eines gefällt den Neckarelzer an Mosbach sogar richtig gut: Die Straße, auf der man nach Neckarelz fahren kann. :lol: :ph34r:
Bild
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

gmg @ 19 Mar 2015, 22:46 hat geschrieben:Gestern habe ich mal in Neckarelz gesehen, dass DB-Tfs aus dem Fst dem Stadtbahnzug der S41 gestiegen sind (zur Bahnsteigwende).

Werden diese Stadtbahnzüge immer von richtigen Tfs gefahren oder nur dort, wo sie im DB-Netz unterwegs sind?
Also ich verstehe den Beitrag so:

gmg hat beobachtet, dass ein Tf auf dem Zug war. Dass er von der DB war, ist ein Detail, aber nicht erheblich.
Seine Frage war nun, ob die Stadtbahnzüge ausschließlich von Tf (ich ergänze: egal welchen Untenehmens) gefahren werden - also auch im BO Strab-Bereich - oder nur dort, wo dies rechtlich erforderlich ist.

Der Begriff "richtige" sollte nur die Unterscheidung zwischen EBO-Tf und BO Strab-Fahrer verdeutlichen. Ob der Begriff dafür geschickt ausgewählt war, sei dahingestellt. Aber nirgends steht, dass gmg "richtige" mit "DB" gleichsetzt. Das habt ihr reininterpretiert.

Die eigentliche Frage war von luc und 146225 (im ersten Teil seines Beitrags ;) ) eigentlich beantwortet. Das meiste, was gefolgt ist, war meiner Meinung nach überflüssig und der Sache nicht dienlich. Wobei der Hinweis auf die mangelnde Praktikabilität eines ständigen Personal-Wechsels durchaus sachdienlich war. Ob gmg sich das jetzt hätte selbst überlegen können oder nicht? Jo mei! Aber es gibt auch genügend junge oder thematisch noch unerfahrene Kollegen hier im Forum, die beim Verfolgen solcher Diskussionen ihr Wissen erweitern können. Also lasst es uns doch einfach sachlich diskutieren.

Und bitte schlagt mich nicht, wenn ich jetzt irgendwelche Begriffe laienhaft verwendet habe! :angry:
Höflich hinweisen dürft ihr auf Fehler natürlich, damit ich auch noch lernen kann.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

218217-8 @ 21 Mar 2015, 19:05 hat geschrieben: Der Begriff "richtige" sollte nur die Unterscheidung zwischen EBO-Tf und BO Strab-Fahrer verdeutlichen. Ob der Begriff dafür geschickt ausgewählt war, sei dahingestellt. Aber nirgends steht, dass gmg "richtige" mit "DB" gleichsetzt.

Jain! Wie gesagt, ich kam nicht auf die Idee, dass das Fahrpersonal der AVG richtige Tfs sein könnten. Und als dann da noch Tfs im DB-Gewand ausstiegen und der Zug an einem gewöhnlichen Bhf stand, da ging ich erst recht davon aus, dass die AVG keine Tfs hat.
Ich bin halt erst vor Wochen in die Gegend gezogen. Mein Interesse an Eisenbahnthemen ist jetzt auch nicht so stark, dass ich mich vorab mit dem ÖPNV-Netz vor Ort beschäftigt hätte. Und ich glaube, sowas können die Eisenbahn-Ultras hier nicht akzeptieren, dass ich einerseits seit 11 Jahren im EF bin aber mich andererseits trotzdem nur so gemäßigt für die Bahn interessiere, dass ich solche Dinge nicht weiß.
Also lasst es uns doch einfach sachlich diskutieren.
Vielen hier ist es aber wichtiger, sich über andere zu erheben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Dann muss ich für meine Reflexe hier ein Stück weit Abbitte leisten - ich lege eigentlich überhaupt keinen Wert darauf, mich über andere zu erheben. Es ist nur so, dass es mehr wie genug Freaks bereits nicht lassen konnten, Stadtbahnzüge als "keine richtige Eisenbahn" und ähnliches Zeug abzuwerten. Und "keine richtigen Tf" hörte sich - zu Unrecht, wie ich jetzt weiß - verdächtig nach der gleichen ausgelutschten Platte an, die nun wirklich keiner mehr hören will. In diesem Sinne bitte ich um Entschuldigung für böse Untertöne und sage ansonsten: :oiseasy:
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Wer noch Angegungen und Wünsche für den kommenden Fahrplan, gültig ab 13. Dezember 2015 hat, kann diese hier einreichen. Die NVBW und DB-Netze werden sie dann, soweit möglich, berücksichtigen.
Bild
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

JeDi @ 20 Mar 2015, 17:59 hat geschrieben: Den Prüfdienst fährt zumindest in Heilbronn nur die DB, die SWHler kontrollieren nur im Stadtbus. Wäre ansonsten wohl auch etwas dämlich, die SWH-Prüfdienste dürften keine Ahnung von diversen tollen DB-Angeboten haben, die selbstverständlich auch in der Heilbronner Innenstadt gelten,
Ich bezweifle aber auch stark, dass die b.i.g.-Prüfer im Karlsruher Stadtgebiet beispielsweise bei Kontrollen zwischen [acronym title="RKMA: Karlsruhe Marktplatz <Tp>"]RKMA[/acronym] und [acronym title="RKDT: Karlsruhe Durlacher Tor <Tp>"]RKDT[/acronym] in der S4/S5 besondere Ahnung von den DB-Tarifen haben. Als Fahrgast hat man dann Glück (Prüfdient ist des Lesens nicht mächtig) oder Pech (Prüfdienst kann lesen, hat aber keine Ahnung von DB-Tarifen).
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Für den Metropolexpress, also die (z.T. taktverdichtende) Systematisierung auf Stuttgart zulaufender RV-Leistungen, sind möglicherweise Umbau- und Anpassungsarbeiten in Bietigheim-Bissingen notwendig, berichtet etwas verschwurbelt die "Stuttgarter Zeitung". Knackpunkt ist dabei der Streckenabschnitt Bietigheim--Vaihingen (Enz) der Linie Stuttgart--Pforzheim, bei dem auch eine angedachte Verlängerung der Stuttgarter S5 noch nicht endgültig geklärt ist. Während die Anliegergemeinden eine Verlängerung der Stuttgarter S-Bahn präferieren, plant das Land den erwähnten MeX-Halbstundentakt, der momentan aus den RE Stuttgart--Karlsruhe/Heidelberg und der Karlsruher S5 besteht.

Neu (zumindest für mich :D) ist die Überlegung, den Zwischentakt aus Pforzheim wie bisher in Bietigheim verenden zu lassen, was Sachsenheims (ein Zwischenhalt an der Strecke) Bürgermeister Horst Fiedler ganz nett kommentiert: "Wenn wir schon einen Metropolexpress haben, muss der auch in die Metropole fahren".
Das Land prüft derzeit eine Variante, die den Halbstundentakt ohne Umsteigen ermöglichen könnte: Beim sogenannten Flügelungskonzept würde der Metropol­express aus Pforzheim, der in Bietigheim ende[n soll], mit einem Zug aus Heilbronn verbunden und dann bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof durchfahren. Dazu wiederum müsste der Bahnhof in Bietigheim umgebaut werden. Zum einen müssten die Bahnsteige verlängert werden, zum anderen bräuchte es wohl ein zusätzliches Gleis.
Bis 2018 sollten die Herrschaften dann aber hinne machen...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jogi @ 18 Jun 2015, 10:15 hat geschrieben: Neu (zumindest für mich :D) ist die Überlegung, den Zwischentakt aus Pforzheim wie bisher in Bietigheim verenden zu lassen, was Sachsenheims (ein Zwischenhalt an der Strecke) Bürgermeister Horst Fiedler ganz nett kommentiert: "Wenn wir schon einen Metropolexpress haben, muss der auch in die Metropole fahren".
Wir haben es bei den gestern erst zu Ende gegangenen Ausdünnungen aufgrund von Bauarbeiten oft und deutlich gesehen: Im Regelfall haben Züge der Relation Heilbronn <-> Stuttgart zumindest rund um die HVZ nicht mehr wirklich sinnvoll die Kapazität, um neben den ganzen S-Bahn-Meidern ab Bietigheim und Lumpenburg auch noch eine volle Zugladung aus Vaihingen bis Sachsenheim mit aufzunehmen. Das wäre also mal wirklich gespart am falschen Ort.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

3-Löwen-Takt Aktiv meldet in der Printausgabe das "Zugiläum - 20 Jahre NVBW" findet vom 08.-11. September statt.
Ein Jubiläumszug, indem die Entwicklung der NVBW und des SPNV in Ba-Wü präsentiert werden und der neben Ansprechpartner der NVBW, an einigen Stationen u.a. auch von Verkehrsminister Herrmann begleitet wird, macht auf seiner Tour durch's Ländle in dieser Zeit an folgenden Stationen Halt:

08.09.15
Karlsruhe Hbf 9:30 - 11:30 Uhr
Heidelberg Hbf 12:30 - 14:30 uhr

09.09.15
Heibronn Hbf 9:30 - 11:30 Uhr
Stuttgart Hbf 13:30 - 15:30 Uhr

10.09.15
Ulm Hbf 9:30 - 11:30 Uhr
Friedrichshafen Hafen 13:00 - 15:00 Uhr

11.09.15
Basel Bad Bf. 9:00 - 11:00 Uhr
Freiburg Hbf 13:00 - 15:00 Uhr
Bild
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Heute gab es am Nachmittag einen kleine Kollision mit einem LKW in Kehlen bei Meckenbeuren auf der Südbahn:

Nix Großes passiert, aber die Strecke war heute zum zweiten Mal unterbrochen (vorher wegen Rauchentwicklung an einer Bahn in Aulendorf heute morgen gegen 7:30).

SEV zwischen Meckenbeuren und Friedrichshafen.

Schwäbische Zeitung

Inzwischen ist alles geräumt.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Festhalten: Es hat eine Vergabeentscheidung in Baden-Württemberg gegeben. Ja, ernsthaft - nicht nur ein bisschen. Es geht um das Netz 3b - dieses beinhaltet 2,1 Mio Zugkm/p.a., die mit RE-Zügen auf der MurxMurr- und Gäubahn erbracht werden sollen. Bereits ab 12/2017 soll es hier 4-teilige Bombardier Talent2 (x442) in Landesfarben geben, der Betreiber heißt DB Regio - so pressemitteilt das Landesministerium für Verkehr und Infrastruktur.

Mal abgesehen davon, dass bei den bisherigen Glanzleistungen von Bombardier wohl ein bißchen auch von einer Inbetriebnahme um 2018/2019 ausgegangen werden darf - wieder mal eine goldige Gelegenheit, die "Restfristen" von der Murrbahn noch nach Heilbronn oder Aalen runterzuschrubben. Hätte man damit also die Frage, was in der Übergangszeit "x" dort fahren soll, doch auch geklärt.

Überraschend ist das Ganze ja auch nicht so wirklich, weil das Netz 3 ja schon extra umgestaltet wurde, als klar war, dass "3a" - dieses beinhaltet den heutigen RE Stuttgart <-> Nürnberg wegen ICneu an die DB gehen wird.

Manch DB-Fanclub wird jubilieren, wurde doch die pfuiböse grün(rot)e Landespolitik aus dieser Ecke hart angegangen, und die spinnerten Ökos mussten jetzt also doch einsehen, dass es ohne den globalen Mobilitätsdienstleister Nr.1 nicht geht? Vorsicht, Freunde der Sonne Grube: Die großen Brocken stehen alle noch zur Vergabe an. Und hier kein Rad auf die Schiene zu kriegen, wäre fast so peinlich wie der Verlust der RRX-Ausschreibung in NRW. Es bleibt also spannend, dauert aber wohl auch noch ein Weilchen.
Antworten